Hallo!
Ich hab irgendwie ein Problem.
Und zwar mache ich mir Sorgen, wie meine beiden 4-Pfötler meinen Urlaub überstehen. Ich dachte mir immer, am wichtigsten ist es für sie, dass sie in der gewohnten Umgebung sind. Das mag zwar stimmen, aber ganz allein das ist es wohl nicht.
Ich war am Montag einen ganzen Tag weg. Da tolles Wetter war, habe ich die beiden rausgelassen - vom Morgen bis 23:00 Uhr halt. Als wir nach Hause kamen, brannte das Licht, die Nachbarin (Schwiegermutter in spe) hat die arme kleine Jeanny reingelassen, da sie schon miaut hatte und "verstört" unter dem Liegestuhl lag. Die Kleine war dann ganz geschockt und aufgelöst, da sie den ganzen Tag "alleine" war.
Nun fahren wir aber in 7 Wochen für zwei Wochen weg. Während diese Zeit kommt mein Vater um die Katzen zu füttern. Aber wenn ich überlege, wie die Jeanny am Montag "verstört" war, mache ich mir echt ernsthafte Sorgen. Aber das mit dem draußen sein, dürfte kein Problem sein, da ich die Mutter meines Freundes bitten möchte, die Kleine doch bei Bedarf rein zu lassen. Also das müsste schon klappen. Und Zuneigung müsste sie mal abgesehen von einer Person da drüben auch bekommen, die Jeanny ist sehr anhänglich und spaziert auch bei ihnen drüben im Haus herum. Sie kennen sich also schon. Aber wird es kein Problem sein, wenn wir (bzw. ich, ich bin ihre Bezugsperson schlechthin) nicht da sind???
Das ist meine Angst.
Und dann hab ich noch die Ängste bezüglich Struppi. Die Struppi ist von morgens bis abends draußen, eine richtige Naturkatze seit sie raus geht. Aber das ist es. Ich rufe sie jeden Abend, damit sie rein kommt. Wenn sie in der Nähe ist, kommt sie auch sofort. Aber wenn mein Vater 2x täglich kommt, bin ich mir nicht sicher, ob sie bei ihm kommen wird und ich hole die Struppi aber jede Nacht rein. Die war noch nie draußen! Was wird daraus???
Nun werden sich viele denken,...selber schuld!
Sicherlich ist es auch so, aber bisher habe ich zu Hause gewohnt, da war immer wenigstens jemand da. Deshalb hatte ich die Sorgen in diesem Maß nicht. Wenn die Jeanny nicht so sehr an mir hängen würde, und die Struppi auch bei anderen käme, wäre alles viel leichter.
Aber der Urlaub ist gebucht und es gibt kein Retour. Mal abgesehen davon gehen ja viele Leute in Urlaub. Immerhin kann ich meinen Katzen ihr gewohntes zu Hause bieten und jemand, der nicht gänzlich fremd ist (mein Vater, die Mutter meines Freundes die daneben wohnt), aber Sorgen mach ich mir dennoch.
Kann mir jemand weiterhelfen oder von den eigenen Erfahrungen berichten? Tipps, Ideen, Vorschläge,...??
Danke im Voraus.
LG Alex