Urlaubssorgen

Diskutiere Urlaubssorgen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab irgendwie ein Problem. Und zwar mache ich mir Sorgen, wie meine beiden 4-Pfötler meinen Urlaub überstehen. Ich dachte mir...
  • Urlaubssorgen Beitrag #1
S

Struppi

Hallo!

Ich hab irgendwie ein Problem.

Und zwar mache ich mir Sorgen, wie meine beiden 4-Pfötler meinen Urlaub überstehen. Ich dachte mir immer, am wichtigsten ist es für sie, dass sie in der gewohnten Umgebung sind. Das mag zwar stimmen, aber ganz allein das ist es wohl nicht.

Ich war am Montag einen ganzen Tag weg. Da tolles Wetter war, habe ich die beiden rausgelassen - vom Morgen bis 23:00 Uhr halt. Als wir nach Hause kamen, brannte das Licht, die Nachbarin (Schwiegermutter in spe) hat die arme kleine Jeanny reingelassen, da sie schon miaut hatte und "verstört" unter dem Liegestuhl lag. Die Kleine war dann ganz geschockt und aufgelöst, da sie den ganzen Tag "alleine" war.
Nun fahren wir aber in 7 Wochen für zwei Wochen weg. Während diese Zeit kommt mein Vater um die Katzen zu füttern. Aber wenn ich überlege, wie die Jeanny am Montag "verstört" war, mache ich mir echt ernsthafte Sorgen. Aber das mit dem draußen sein, dürfte kein Problem sein, da ich die Mutter meines Freundes bitten möchte, die Kleine doch bei Bedarf rein zu lassen. Also das müsste schon klappen. Und Zuneigung müsste sie mal abgesehen von einer Person da drüben auch bekommen, die Jeanny ist sehr anhänglich und spaziert auch bei ihnen drüben im Haus herum. Sie kennen sich also schon. Aber wird es kein Problem sein, wenn wir (bzw. ich, ich bin ihre Bezugsperson schlechthin) nicht da sind???
Das ist meine Angst.

Und dann hab ich noch die Ängste bezüglich Struppi. Die Struppi ist von morgens bis abends draußen, eine richtige Naturkatze seit sie raus geht. Aber das ist es. Ich rufe sie jeden Abend, damit sie rein kommt. Wenn sie in der Nähe ist, kommt sie auch sofort. Aber wenn mein Vater 2x täglich kommt, bin ich mir nicht sicher, ob sie bei ihm kommen wird und ich hole die Struppi aber jede Nacht rein. Die war noch nie draußen! Was wird daraus???

Nun werden sich viele denken,...selber schuld!
Sicherlich ist es auch so, aber bisher habe ich zu Hause gewohnt, da war immer wenigstens jemand da. Deshalb hatte ich die Sorgen in diesem Maß nicht. Wenn die Jeanny nicht so sehr an mir hängen würde, und die Struppi auch bei anderen käme, wäre alles viel leichter.
Aber der Urlaub ist gebucht und es gibt kein Retour. Mal abgesehen davon gehen ja viele Leute in Urlaub. Immerhin kann ich meinen Katzen ihr gewohntes zu Hause bieten und jemand, der nicht gänzlich fremd ist (mein Vater, die Mutter meines Freundes die daneben wohnt), aber Sorgen mach ich mir dennoch.

Kann mir jemand weiterhelfen oder von den eigenen Erfahrungen berichten? Tipps, Ideen, Vorschläge,...??

Danke im Voraus.

LG Alex

• Urlaubssorgen

Anzeige

• Urlaubssorgen Beitrag #2
Hallo Alex,

ich verstehe die Sorgen, die Du Dir machst.

Wäre es nicht besser, wenn Struppi und Jeanny solange Du weg bist, drinnen bleiben?
Oder Du Deinen Katzen noch vorm Urlaub beibringst, auf Trockenfuttergeklapper zu kommen? Dann würden sie kommen, wenn Dein Vater abends füttert, vielleicht?

Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, wie wir das machen, wenn wir im Juli in den Urlaub fahren.
Unsere alte Minka verträgt Umgebungswechsel gar nicht, sie wird wohl auf jeden Fall zu Hause bleiben und dort 1x oder 2x täglich gefüttert werden.

Unsere beiden Siamesen nehmen unsere Bude auseinander, wenn wir sie so zu Hause lassen würden. Die beiden sind es nur so gewöhnt, das sie eigentlich immer "unter Aufsicht" sind und machen auch so schon irre viel Quatsch. Längste Zweit, die die beiden alleine waren: 2 Tage.
Ich überlege, nur die beiden zu meinen Eltern zu geben, damit sie nicht unsere Einrichtung demontieren und die Wände hoch gehen.

Allerdings darf dann unserem Katzensitter auf keinen Fall Minka zwischen den Beinen durch flutschen. Wenn die einmal draußen ist, kommt sie erst um 24 Uhr wieder...

Ich bin auch keine große Hilfe, tut mir leid.

Liebe Grüße

Martina

• Urlaubssorgen Beitrag #3
Hallo Martina!

Also drinnen lassen geht absolut nicht. Die Struppi war bis zum Umzug letzten August eine Wohnungskatze. Aber plötzlich war der Boden nur noch 1 Meter entfernt, die Vögel auf den Bäumen nur eine Tatze entfernt,...!

Sie hat dann SÄMTLICHE Fensterrahmen (Holz) zerkratzt (Miethaus). Ich musste sie einfach rauslassen. Deshalb ist es absolut mehr unmöglich, die drinnen zu halten.
Kannst dir jetzt sicher vorstellen, was mich die Erneuerung der Fensterrahmen beim Umzug kosten wird. Paar Hundert Euro werden wohl nicht reichen. :oops: :(

Das einzig positive ist halt, dass mein Vater die Katzen 2x täglich füttern kommt und dass die Nachbarn meine Schwiegereltern sind (na ja, in spe). Die Katzen kennen sie also. Aber niemand liebt meine Katzen so wie ich. Wenn ich sie ansehe, sehe ich wie es ihnen geht. Gut, mein Vater ist ein sehr katzenlieber Mensch (hat selber noch zwei) und zuverlässig, daran sollte es also nicht scheitern. Aber dazu muss die STruppi ihn auch an sie ranlassen. Aber die tut, als würde sie ihn nicht kennen, und das obwohl er 2,5 Jahre lang ihr Dosi war. Schon enttäuschend!!!

Dann denkst du also schon, dass alles glatt gehen wird??

Danke.

LG Alex

Thema:

Urlaubssorgen

Urlaubssorgen - Ähnliche Themen

Katzen mitnehmen?: Ich bin neu hier im Forum, also erstmal hallo an alle. Ich habe folgendes Problem. Seit 7 Jahren lebe ich in Chiang Mai Thailand. Ich habe zwei...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Oben Unten