Paarung...Qual der Wahl

Diskutiere Paarung...Qual der Wahl im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau. In freier Wildbahn sind die Territorien seit weit auseinander, so dass sich die Wege von Nachwuchs und Alttier normalerweise nicht mehr...
  • Paarung...Qual der Wahl Beitrag #21
Jaja, das meinte ich auch *lach*, ich denke, du hast das schon gut ausgedrückt, ich wollte nur noch einmal sagen, dass bei der genannten Konstellation die Katze nicht wählerisch wäre - mangels Auswahl :wink:.

Genau. In freier Wildbahn sind die Territorien seit weit auseinander, so dass sich die Wege von Nachwuchs und Alttier normalerweise nicht mehr kreuzen sollten. Es gab aber auch schon andere Beispiele wie ich bei den Geparden aufgeführt habe. Ist aber eher einer der wenigen Ausnahmefälle, dass der Nachwuchs wieder im Territorien des Muttertieres auftaucht. Bei uns ist leider der Gegenteil der Fall. Hier hat der Mensch mal wieder seine Finger im Spiel. In Wohnsiedlungen mit zu vielen oder zu wenig Katzen eines Geschlechtes kommen solche inzestiösen Kopulationen demnach vielleicht öfter vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Paarung...Qual der Wahl Beitrag #22
Das tut mir leid, Saurier. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich fast immer eine piksende Antwort, oft von Dir, erhalte, die alle meine Aussagen in Frage stellt. Ich schreibe hier, wie anscheinend auch andere schon, von meinen gesammelten Erlebnissen, was ich gesehen habe, mit wem ich mich unterhalten habe, was ich gelesen habe. Wenn ich dann jedes Mal Quellenangaben, wie in einer Diplomarbeit, abliefern muß, oder die Adressen der mit mir befreundeten Züchter posten sollte, um Dein Hintergrundwissen befriedigen zu können, würde es hier doch etwas in Arbeit ausarten, und Arbeit habe ich genug (gerade nicht, zwischen Weihnachten und Neujahr). Manchmal habe ich sogar keine Quelle, nur meine Erfahrung....:-o

Ich lese hier "öfter" (ohje) Postings ohne Quellen und Adressen, darf ich da nicht auch mitmachen :smile:? Biiittttte ;-).

Guten Rutsch!
Bei so einer Antwort musst du dich nicht wundern, wenn man deine Pauschalaussagen hinterfagt und anzweifelt :wink:.

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #23
Also würde die Mutter ihren Sohn nicht lassen ,weil sie es riecht/merkt/weiß?

Aber dem Vater oder Bruder ist es egal.

nein, wenn sie rollig ist würde eine Mutter sich auch vom Sohn decken lassen.

Nur ist es schon so wie Stin es auch gesagt hat, in der Natur liegen die Reviere verwandter Katzen meist weit auseinander, auf diese Art vermeidet die Natur Inzucht.

Es ist auch nicht so, dass ein einmaliges Verpaarung eng verwandter Tiere gleich zu Schäden führen muss, sonst gäbe es keine Linienzucht.
Nur gehört diese in sehr kundige Hände, denn falls in den Linien genetische Defekte vorhanden sind, würde das doch schnell ein Drama geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Paarung...Qual der Wahl Beitrag #24
Also meine Nachbarn sind leider auch der Meinung das man Katzen nicht kastrieren muss, da kann ich mir den Mund fusselig reden, es bringt nichts.
Vor 4 Jahren hatten sie eine normalgewachsene Kätzin die schon häufig gedeckt wurde, diese und ihre Schwester zogen natürlich Kater an, einer blieb dort. Dieser Kater (schwarz-weiß) deckte beide getigerten Mädels, beide hatten Junge. Zu diesem Zeitpunkt überlebte immer beinahe der ganze Wurf, die Jungkatzen waren etwas kleiner als die Mutter.
Ein halbes Jahr später wurde eines der Jungkatzen (die anderen haben sie verschenkt "Lotta" blieb) vom eigenen Vater gedeckt, nur ein Kitten des Wurfes überlebte, alle anderen hatten extreme Missbildungen und kamen zum großteil tot auf die Welt.
"Xaver" ist jetzt etwa 1 1/2 Jahrealt und so groß wie ein 12 Wochen altes Kitten. Bei der letzten Rolligkeit von "Lotta" deckte er sie, der einzige überlebende Kater ist noch kleiner als er, etwa so groß wie ein 8 Wöchiges Kitten ( er ist jetzt ein 3/4 Jahr alt)

Ich bin der Meinung Kater decken tatsächlich alles was daher kommt. Der schwarz-weiße wurde überfahren und so war kein anderer Kater in der Nähe, vll war das auch der Grund warum Lotta den Deckakt zuließ.
Wie man oben lesen kann werden die wenigen überlebenden Kitten immer kleiner, allesamt haben ein extrem schwaches Immunsystem.
Lotta hat derzeit wieder Junge von Xaver, zwei haben diesmal überlebt, mal sehen wie es jetzt weitergeht...

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #25
Auch Vater mit Tochter ergibt oft klein gewachsene Kitten, würde ich auch nicht empfehlen, obwohl es erlaubt ist.

Das ist Unsinn. Gerade in der Britenzucht hat man durch (teilweise extreme) Linienzucht die Katzen immer größer gemacht. Fast alle Linien aus den die 10kg und mehr Kater stammen, zeigen das im Stammbaum.

Wenn allerdings z.B. ein Kater das Merkmal "klein" besonders gut vererbt und man verpaart in dann noch mit seiner (kleinsten) Tochter - dann bekommt man eben auch wieder besonders kleine Kitten. In der Britenzucht hat man sich diese Prinzip (eben nur umgekehrt) zu Nutze gemacht.

Also: bevor man pauschalisierte Dinge zu so komplexen Themen wie Linienzucht in die Welt setzt und damit weiter zu völlig unnötigen Falschaussagen, Mythen usw. beiträgt, sollte man doch besser nur über Dinge reden, von denen man was versteht.

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #26
Naja, es macht einen Unterschied, ob man weiß, was man tut, oder eben nicht, würde ich sagen. Jahrelange Verpaarungen innerhalb einer Linie kann durchaus auch genetische Defekte und Krankheiten bedingen, wenn man nicht wirklich sorgfältig auswählt (und sich wirklich gut mit der Materie auskennt und vor allem die notwendigen Informationen hat über auftauchende Krankheiten, Deformationen, Häufungen gesundheitlicher / psychischer Probleme usw., oder?). Inzucht bei den Bauernhofkatzen läuft ja auch meist schon seit Generationen, ohne dass jemand darauf achtet, ob das nicht der Bruder-Onkel-Vater-Opa ist, der die Schwester-Nichte-Tochter-Enkelin da begattet und deren Kinder erneut, obwohl er HCM und Leukose hat....

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #27
Naja, es macht einen Unterschied, ob man weiß, was man tut, oder eben nicht, würde ich sagen. Jahrelange Verpaarungen innerhalb einer Linie kann durchaus auch genetische Defekte und Krankheiten bedingen, wenn man nicht wirklich sorgfältig auswählt (und sich wirklich gut mit der Materie auskennt und vor allem die notwendigen Informationen hat über auftauchende Krankheiten, Deformationen, Häufungen gesundheitlicher / psychischer Probleme usw., oder?). Inzucht bei den Bauernhofkatzen läuft ja auch meist schon seit Generationen, ohne dass jemand darauf achtet, ob das nicht der Bruder-Onkel-Vater-Opa ist, der die Schwester-Nichte-Tochter-Enkelin da begattet und deren Kinder erneut, obwohl er HCM und Leukose hat....

Genau, siehe mein Beispiel oben.
Wir hatten bei unseren Hunden dieses Jahr sogar überlegt einen Linienzuchtwurf zu machen, aber als wir uns genauer mit unserer Linie beschäftigt hatten stießen wir nicht nur auf die "alten" bekannten Epilepsiefälle sondern auch auf neuere, verschwiegene Fälle in verwandten Linien, zudem tauchten dann auch noch irgendwo Gaumenspalten auf.
Wir haben dann genau das Gegenteil gemacht, nämlich eine vollkommen andere Linie mit überhaupt keinem verwandten Hund gewählt. Bei Cocker ist das recht einfach weil Jahre lang streng die jagdliche und die Schönheitszucht getrennt wurde.
Was ich damit sagen will: Wenn man sich mit der Zucht gut befasst hat und damit auskennt ist eine ausgewählte Linienzucht vll. sogar von Vorteil für die Rasse. Unkontrolliert werden sich positive Merkmale kaum verstärken lassen und die negativen immer mehr in Vordergrund treten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Paarung...Qual der Wahl Beitrag #28
Deswegen ist Züchten ja auch definitiv etwas, was man einfach mal so nebenher machen kann, sondern wirklich etwas, was ein unglaubliches Wissen erfordert. Trial and error ist hier Mist.

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #29
Erlich, wir sitzen immer wenn wir einen Wurf planen schon mindestens ein halbes Jahr vor dem PC und Suchen den richtigen Rüden. Eine Bekannte von uns flog neulich zum decken nach Frankreich.
Meistens bleiben am Ende 2-3 Rüden die passen und dann wird mit anderen Züchtern Stunden telefoniert welcher denn ihrer Meinung nach am besten passt....
Die Arbeit von guten Züchtern wird immer unterschätzt :/

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #30
Bei so einer Antwort musst du dich nicht wundern, wenn man deine Pauschalaussagen hinterfagt und anzweifelt :wink:.

Und wieder hast Du mich entlarvt... in Wirklichkeit habe ich auch gar keine Katzen.

Zukünftig werde ich mir 'mal den Spaß machen, soweit es meine Zeit zuläßt, wieviele Pauschalaussagen ohne Quellenangaben hier verbreitet werden, ohne das die Verfasser, wie ich JEDES MAL, auf den Deckel bekommen ;-) .

Müssen die Quellenangaben von namenhafte Wissenschaftlern sein, oder kann man sich auf auch Aussagen von Dir und dem harten Kern berufen ;-) ?

Die "Kindergarten-Antwort" kenne ich schon, daaaanke!

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #31
[...] Wie man oben lesen kann werden die wenigen überlebenden Kitten immer kleiner, allesamt haben ein extrem schwaches Immunsystem. [...]
Niemand hat bestritten, dass das eintreten kann, woran ich mich störte, war die pauschale Aussage, dass dies 'oft' geschehe. Genau deshalb hätten mich fundierte Informationen dazu sehr interessiert - dass man ein solches Phänomen mal beobachten kann, ist schon klar, das bedeutet meiner Meinung nach aber nicht automatisch, dass eine Vater-Tochter-Verpaarung häufig/oft/überwiegend Kleinwuchs hervorbringt (wie gesagt: Stichwort polygenetischer Erbgang). Klar kann man erst einmal so eine Aussage erst einmal tätigen, wenn, sollte man aber auf Nachfrage erläutern können, woher diese Informationen stammen.
In der Nachbarschaft meiner Schwiegereltern gibt es eine ähnliche Kollonie (Kastration, was ist das? :evil:), da gibt es durch jahrelange Inzucht eine Deformierung der Hinterbeine, die immer länger werden, so dass die Tiere 'asymetrisch' aussehen, trotzdem würde ich das jetzt nicht als 'die Regel' ansehen.

Sicher kann es zu Deformierungen/Schwächung des Immunsystems kommen, aber - und das ist ja das Spannende in der Natur - auch zum genauen Gegenteil, denn niemand kann voraussagen, welche Gene sich durchsetzen werden! Daher ist diese Art der Verpaarung ja so gefährlich und verzwickt und sollte keinesfalls leichtfertig hin-/vorgenommen werden!

Trotzdem würde mich interessieren, ob es tatsächlich eine nachweisbare Häufung von Kleinwuchs gibt, solltest du (allysander) die entsprechende Quellen doch noch finden (vielleicht hast du es in irgendeinem Fachbuch gelesen?), würde ich mich sehr freuen, zu erfahren, wo ich das nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Paarung...Qual der Wahl Beitrag #32
Ich denke sowohl beim Kleinwuchs der Katzen meiner Nachbarn als auch bei der Katzenkollonie die du beschreibst wird irgendeine Katze ein Gen für diese Missbildung "eingeschleppt" haben. Die Inzucht hat dieses Merkmal dann warscheinlich immer weiter verstärkt.
Ich wollte auch gar nicht behaupten das Vater/Tochter // Mutter/Sohn Verpaarungen automatisch zu Kleinwuchs führen, sondern nur das es im Fall der Katzen die ich beobachten kann so ist. Sicher ist hier auch das der schwarz-weiße Kater das Gen getragen hat da die Kitten die zwar die gleichen Mütter, aber einen anderen Vater hatten immer normal groß waren. Der Kater selbst war allerdings riesig.

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #33
Also meine Nachbarn sind leider auch der Meinung das man Katzen nicht kastrieren muss, da kann ich mir den Mund fusselig reden, es bringt nichts.
Vor 4 Jahren hatten sie eine normalgewachsene Kätzin die schon häufig gedeckt wurde, diese und ihre Schwester zogen natürlich Kater an, einer blieb dort. Dieser Kater (schwarz-weiß) deckte beide getigerten Mädels, beide hatten Junge. Zu diesem Zeitpunkt überlebte immer beinahe der ganze Wurf, die Jungkatzen waren etwas kleiner als die Mutter.
Ein halbes Jahr später wurde eines der Jungkatzen (die anderen haben sie verschenkt "Lotta" blieb) vom eigenen Vater gedeckt, nur ein Kitten des Wurfes überlebte, alle anderen hatten extreme Missbildungen und kamen zum großteil tot auf die Welt.
"Xaver" ist jetzt etwa 1 1/2 Jahrealt und so groß wie ein 12 Wochen altes Kitten. Bei der letzten Rolligkeit von "Lotta" deckte er sie, der einzige überlebende Kater ist noch kleiner als er, etwa so groß wie ein 8 Wöchiges Kitten ( er ist jetzt ein 3/4 Jahr alt)

Ich bin der Meinung Kater decken tatsächlich alles was daher kommt. Der schwarz-weiße wurde überfahren und so war kein anderer Kater in der Nähe, vll war das auch der Grund warum Lotta den Deckakt zuließ.
Wie man oben lesen kann werden die wenigen überlebenden Kitten immer kleiner, allesamt haben ein extrem schwaches Immunsystem.
Lotta hat derzeit wieder Junge von Xaver, zwei haben diesmal überlebt, mal sehen wie es jetzt weitergeht...
sei mir nicht böse aber warum greifst du DA nicht ein? Tierschutz oder eben im Notfall die 2 Kastras der Damen selbst bezahlen, das kann doch so nicht gehen??!! Bring sie zum Tierarzt und sag es sind Fundkatzen er wird sie günstig kastrieren!

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #34
Ich hab sie bereits letztes Jahr einmal gemeldet, 2011 auch (Katzenhilfe). Leider weigern sie sich die Katzen zum kastrieren abzugeben (wollen das nicht :/) und da es bei uns noch kein Kastrationsgesetz gibt ist es nicht möglich sie beim Vet-Amt zu melden.
Ehrlich gesagt hab ich auch schon mal daran gedacht sie mal zu klauen und beim Tierarzt als Fundtier abzugeben, beide Mädels und die Kater sind zwar bisher nur selten im Haus (dürfen das eig. nicht) aber dennoch sehr zutraulich und verschmust, mit einer gewissen Eingewöhnungszeit währen das tolle Freigänger (zumal sie auch wirklich hübsch sind) aber sry, das kann ich echt nicht bringen.

• Paarung...Qual der Wahl Beitrag #35
nein, wenn sie rollig ist würde eine Mutter sich auch vom Sohn decken lassen.

Nur ist es schon so wie Stin es auch gesagt hat, in der Natur liegen die Reviere verwandter Katzen meist weit auseinander, auf diese Art vermeidet die Natur Inzucht.

Es ist auch nicht so, dass ein einmaliges Verpaarung eng verwandter Tiere gleich zu Schäden führen muss, sonst gäbe es keine Linienzucht.
Nur gehört diese in sehr kundige Hände, denn falls in den Linien genetische Defekte vorhanden sind, würde das doch schnell ein Drama geben

Ich denke, keiner wird es bewußt machen - Inzucht.
Ausser Züchter die wirklich Ahnung haben (Linienzucht).

In freier Natur ist es doch wohl so, das der Nachwuchs vertrieben wird und sich ein neues Revier sucht.
Und die Chance da auf Verwandte zu treffen ist dann ja eher gering.

Ich find es sehr interessant, wieviele unterschiedliche Meinungen es zu der Frage gibt.

Thema:

Paarung...Qual der Wahl

Paarung...Qual der Wahl - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Schlag auf Schlag: Da bin ich nun also mal wieder und muss mir meine Trauer von der Seele schreiben... 2011 musste ich meinen geliebten Harlekin gehen lassen und es...
Oben Unten