• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Infusionstherapie in der Tierklinik - richtige Entscheidung?

Diskutiere Infusionstherapie in der Tierklinik - richtige Entscheidung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei meiner nun fast 18-jährigen Katze Felix (trotz des Namens ein Mädchen) wurde im Frühsommer CNI diagnostiziert. Nach einem...
  • Infusionstherapie in der Tierklinik - richtige Entscheidung? Beitrag #1
Mitzimitz

Mitzimitz

Hallo zusammen,

bei meiner nun fast 18-jährigen Katze Felix (trotz des Namens ein Mädchen) wurde im Frühsommer CNI diagnostiziert. Nach einem fünftägigen Aufenthalt in der Tierklinik mit Infusionstherapie besserte sich ihr stark angeschlagener Zustand erfreulicherweise wieder und wir hatten einige weitgehend problemfreie Monate miteinander. Ich habe sie zuhause, wie von den Ärzten geraten, täglich infundiert und Nierenschonkost verfüttert.

Seit gestern geht es Felix allerdings wieder schlechter, viel schlechter als beim ersten Zusammenbruch.
Sie hat den ganzen Tag nichts gefressen, getrunken nur nach äußerster Überzeugungsarbeit, kauerte in der sicher vielen hier bekannten Stellung in ihrem Körbchen oder - für mich noch viel besorgniserregender - taumelte unruhig und sehr wackelig auf den Beinen durch die Wohnung.

Ich habe mir seit der Diagnose natürlich öfter Gedanken gemacht, was zu tun ist, wenn es nicht mehr geht. Ich war die ganze letzte Nacht wach, habe Felix auf meinem Schoß gestreichelt, ihr Flüssigkeit und Püriertes eingeflößt, viel geweint und überlegt, ob dies nun der gefürchtete Augenblick ist, in dem ich sie gehen lassen muss.

Heute Morgen habe ich mich auf den Weg in die Tierklinik gemacht und habe dort noch ein wenig Hoffnung gemacht bekommen. Die Nierenwerte waren nicht so schlecht wie befürchtet, der Ureawert sei momentan das Problem, aber dieser lasse sich erwartungsgemäß durch eine Infusionstherapie über mehrere Tage wieder etwas in den Griff bekommen. Felix ist allerdings stark dehydriert (ich habe es leider nicht gemerkt, mein laienhafter Hautfaltentest war da wohl nicht sehr zuverlässig) und hat infolge dessen einen Hornhautriss im linken Auge bekommen.

Ich habe Felix nun für drei Tage der Klinik übergeben und hadere nun, ob dies wirklich die richtige Entscheidung war oder ob ich sie lieber hätte gehen lassen sollen. Der Tierarzt, nach seiner Einschätzung der Lage befragt, sagte, momentan würde er keinen Grund dafür sehen, sie einschläfern zu lassen, aber das müsse letztendlich ich entscheiden...und ich konnte es unter diesen Umständen natürlich nicht. Meint ihr, ich habe mich falsch entschieden? Ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht in der Klinik stirbt, ganz alleine, das würde ich mir nie verzeihen.

Ich rede hier hoffentlich nicht allzu wirr herum, aber ich musste mir gerade die Anspannung etwas von der Seele schreiben.

• Infusionstherapie in der Tierklinik - richtige Entscheidung? Beitrag #2
Hallo Mitzimitz,

ich habe meine Putzi in der Klinik, nach einer Infusionstherapie und wahrscheinlich falschen Behandlung für Putzi einschläfern lassen müssen. Aber in deinem Fall hast du sicherlich Erfahrung mit der Klinik. Wenn es wirklich keine Qual für dein liebes Kätzchen ist, so ist es sicher okay.
Ich wünsche dir noch viele schöne Momente mit deinem Kätzchen.

LG Benny

Thema:

Infusionstherapie in der Tierklinik - richtige Entscheidung?

Infusionstherapie in der Tierklinik - richtige Entscheidung? - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten