Hallo erstmal,
Bonnie und ich gehen auch immer mit der Leine raus und es klappt wunderbar. Habe in den anderen Strängen auch schon was dazu geschrieben.
Ich komme mir überhaupt nicht blöd vor, auch wenn die Nachbarn anfangs etwas belustigt geschaut haben. Einige, die mich nur von weitem sahen, dachten sogar, ich hätte mir einen Hund gekauft - weil sie sich eine Katze an der Leine gar nicht vorstellen konnten :lol: Aber um Bonnie mit dem Wohnmobil mitnehmen zu können, hielt ich es für unbedingt notwendig, dass sie auch an der Leine geht. Und es klappte auf Anhieb gut, sie ließ sich das Geschirr problemlos anlegen. Aus dem gewöhnlichen Geschirr hatte sie sich dann allerdings schnell befreit. Das war mir daher zu unsicher. Dann bin ich auf die Katzenjäckchen gestossen - Lillith schrieb oben schon davon. Hab auch ein Bilder
hier
Von diesen war ich nach dem ersten Test schon absolut überzeugt. Sie schnüren die Katze nicht ein, auch wenn sie sich mal erschreckt und ruckartig zieht. Ich denke, es muss sichergestellt sein, dass die Katze keinesfalls aus dem Geschirr ausbrechen kann, weil es sonst lebensgefährlich für sie werden kann.
Vermutlich wird so ein "Ausbruchsversuch" aufgrund irgendeiner Panik (Geräusch, Hund oder anderes "Erschreckungspotential") erfolgen. Und dann wäre es dramatisch, wenn die Katze sich befreit und kopflos flieht. Da Ausbrechen aus dem Jäckchen fast unmöglich ist und dieses auch die Katze nicht drosselt (gefährlich für den empfindlichen Kehlkopf) oder einschnürt, ist diese "Erfindung" einfach klasse. Und das erzähl ich auch gern immer wieder. Ich war so froh, als ich sie entdeckt habe weise daher gern darauf hin und berichte von meinen Erfahrungen.
Ausserdem lassen sie sich ohne jeden Stress anlegen und Bonnie stört es überhaupt nicht, wenn sie es trägt. Im Wohnmobil muss sie es ja oft stundenlang tragen, da ich sie beim Fahren immer hinten an einer langen Leine festmache.
Wenn das Wetter taugt, gehen wir fast jeden Mittag in meiner Mittagspause nach draussen. Bonnie ist immer schon ganz hibbelig, wenn ich mit dem Ding vor ihr stehe. Empfehlenswert ist eine Flexileine dazu. Meine ist 8 m lang und da kann sie dann fast "frei" laufen auf der Wiese.