• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze am bein verletzt?

Diskutiere katze am bein verletzt? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo liebe katzenfreunde, ausgerechnet heute, ein abend vor dem silvesterwochenende fällt mir an meiner katze etwas komisches auf, dass bei mir...
  • katze am bein verletzt? Beitrag #1
I

iPray

hallo liebe katzenfreunde,

ausgerechnet heute, ein abend vor dem silvesterwochenende fällt mir an meiner katze etwas komisches auf, dass bei mir alle alarmsirenen hochgehen lässt.

mein kleiner panther misi saß den ganzen tag unterm tisch, zuerst dachte ich es liegt an den vorzeitigen silversterböllern, da sie ziemlich empfindlich darauf reagiert.
irgendwann habe ich sie hervorgeholt und sie fing sofort an zu brummen und zu fauchen. danach ist mir aufgefallen, dass sie weniger gefressen hat als sonst (aber sie hat gefressen und auch getrunken)
ausserdem sehe ich, dass sie ein hinterbein weniger belastet und ein wenig humpelt. schmerzempfindlich ist sie an der stelle auch, allerdings leckt sie die stelle nicht und kann sie auch ohne schmerzreaktion belasten. sie legt sich auch auf das betroffene bein ohne irgendeine reaktion darauf.
und man merkt, dass sie unnötige gänge meidet, ausser halt mal zum napf oder kurz ans fenster.

also nochmal in kurzversion:
- sie frisst weniger
- sie ist schmerzempfindlich an einem bein, leckt es aber nicht, lässt mich aber auch nicht genauer gucken
- berührt man die stelle, faucht und brummt sie
- sie belastet das bein weniger, aber legt sich auch darauf
- sie meidet unnötige gänge

meine frage ist nun, sollte ich noch dieses wochenende zur wahrscheinlich sehr teuren tierklinik oder sollte ich weiter gut beobachten, wie es sich entwickelt?

einerseits möchte ich natürlich nichts falsch machen, aber auf der anderen seite wurde ich letztens schon beim Tierarzt ausgelacht, weil ich dachte meine katze hat katzenschnupfen, obwohl nichts war.
ich hoffe ihr könnt mir mit eurer erfahrung weiterhelfen, ich bin 23 und das ist meine erste eigene katze und grade da ist der ehrgeiz groß, alles perfekt zu machen :)

lg, mike

achja ich sollte noch ein paar infos über die katze hinzufügen:

misi ist 1 jahr und 4 monate alt. sterilisiert wurde sie vor gut einem halben jahr. sie ist freigängerin und natürlich geimpft.
vom charackter her ist sie eine ziemliche draufgängerin, selbstbewusst und lebhaft. sie spielt gerne und rennt manchmal auch einfach nur so den flur rauf und runter :)

umso mehr besorgt es mich, dass mein kleiner panther nun schon seit heute morgen unterm tisch hockt und nur zum fressen/katzenklo geht :(

• katze am bein verletzt?

Anzeige

• katze am bein verletzt? Beitrag #2
Du wohnst schon in Duisburg und schreibst erst hier? Ab in die Klinik natürlich. Kaiserberg würde ich dir empfehlen.

• katze am bein verletzt? Beitrag #3
Erstmal: Ich finde es ziemlich bescheuert von einigen Tierärzten, die Besitzer so dermaßen doof anzugehen. Ein Tierarzt sieht immer nur eine Momentaufnahme und kennt das Tier nicht, der Besitzer kennt es dagegen sehr gut und hat es über einen längeren Zeitraum unter Beobachtung. Und du siehst, dass etwas an der Katze anders ist. Und auch aufgrund deiner Beobachtungen wird ein guter Tierarzt seine Untersuchungen ausrichten und seine Diagnose erstellen. (Am Ende ist es doch ein Schnupfen, aber der Tierarzt hat es wochenlang nicht geglaubt. Kennen wir alles.)

Evt. hat sie sich einfach nur versprungen, oder falsch gelegen, und es ist in ein zwei Stunden vorbei. Ich würde sie bis morgen weiter beobachten, aber wenn sie weiter Schmerzreaktionen zeigt - und das sind definitiv Zeichen, dass sie Schmerzen hat - dann würde ich zum Tierarzt gehen. Allein, weil die Kleine nicht leiden soll.
Drück dir die Daumen, dass das nichts größeres ist. Gute Besserung dem Hinkebein!

• katze am bein verletzt? Beitrag #4
vielen dank für die antworten!
also ich hab sie grade beim schlafen mal genauer mit der taschenlampe untersucht, eine wunde kann ich schonmal nicht entdecken. (erklärt auch, warum sie die stelle nicht leckt)

sie ist mittlerweile wach geworden und ist ein bisschen rumgelaufen und hat gefressen.
morgen früh werd ich sie mir nochmal genau angucken und dann entscheiden.

• katze am bein verletzt? Beitrag #5
Jodas Tante, ich hatte hier schon Fälle, wo sie sich nur versprungen haben. Die ersten Male bin ich zur TÄ. Heute versuche ich es erst mit Metacam. Aber auch nur wenn nichts ungewöhnlich ist, eben nicht anders als sonst.
Auf diese Erfahrung würde ich aber nicht immer bauen. Und geknurrt hat keiner wenn ich sie hochgenommen habe. Ich finde es sehr schwierig, hier einfach zu sagen, versuch mal Schmerzmittel und morgen ist es vllt. wieder gut. Es kann passen, muss es aber nicht.

Deswegen: Klinik, abklären lassen und aus dieser Erfahrung dazulernen.

vielen dank für die antworten!
also ich hab sie grade beim schlafen mal genauer mit der taschenlampe untersucht, eine wunde kann ich schonmal nicht entdecken. (erklärt auch, warum sie die stelle nicht leckt)

sie ist mittlerweile wach geworden und ist ein bisschen rumgelaufen und hat gefressen.
morgen früh werd ich sie mir nochmal genau angucken und dann entscheiden.

:roll: hoffentlich hat deine Katze tatsächlich nichts großartiges, was ihr Schmerzen bereitet. Witzig, ich fahr nachts, egal um welche Uhrzeit und egal ob ich am nächsten Morgen um 20 vor sechs aufstehen muss in die TK nach Duisburg, wenn ich unsicher bin. Du wohnst vor Ort und naja tust NIX und schreibst hier einen Hilfeaufruf.

Zuviel Zeit bis morgen zur Feier oder:twisted:

• katze am bein verletzt? Beitrag #6
Nee, keine Schmerzmittel geben, ohne ärztliche Anweisung!
Sicher hast du recht.

• katze am bein verletzt? Beitrag #7
Nachtrag: Und wenn du humpelst, nicht essen magst, rennst du sofort zum Arzt und lässt die einen gelben geben. Und freust dich über ein paar zusätzliche Freitage.....................................und deine Katze, wofür du Verantwortung übernommen hast?

• katze am bein verletzt? Beitrag #8
also nur aufgrund meines wohnortes zu unterstellen, dass ich untätig rumsitze und däumchen drehe finde ich absolut unverschämt lorano!
ich besitze kein auto und habe daher erst morgen früh die möglichkeit, zum Tierarzt zu fahren, was ich auch sofort tue, da ich sonst abends keine ruhige minute hätte. und den nachgeworfenen nachtrag mit neuen vorwürfen hätteste dir sparen können, ich mach mir schon genug sorgen bis es morgen früh los geht. und meiner verantwortung bin ich mir mehr als bewusst, hättest du meinen ersten beitrag richtig gelesen, hättest du schon entnehmen können, dass ich nicht lange zögere zum Tierarzt zu gehen.

ich wollte lediglich erfahrungswerte, die mir wenigstens ansatzweise das gefühl geben, bescheid zu wissen. dankeschön, sowas motiviert für die zukunft, sich in fragen an erfahrene katzenforum-user zu wenden!

mike

Zuletzt bearbeitet:
  • katze am bein verletzt? Beitrag #9
Erste Hilfe, nichts, Liebes. Weil keiner weiß, was es ist. Wie gehts ihr denn inzwischen? Besser?

• katze am bein verletzt? Beitrag #10
sie hat vor ein paar minuten gefressen und lässt sich grade kraulen und schnurrt dabei.
da sie aber trotzdem noch humpelt gehts morgen früh zum Tierarzt, hab dem schon auf den ab gesprochen :)

• katze am bein verletzt? Beitrag #11
Ich denke, das ist eine gute Idee morgen zum Tierarzt zu gehen. Ich geh auch nicht mehr wegen jedem kleinen Humpeln o.ä. zum Tierarzt. Aber das was Du beschreibst ist definitiv ein Grund, das anschauen zu lassen. Lass uns hören, was dabei rauskommt?

• katze am bein verletzt? Beitrag #12
Mike, wenn ein Krankheitsbild gepostet wird, wo eigentlich klar ist, dass das Tier untersucht werden muss, sinkt meine Diplomatiegrenze gegen null. Und wenn ich nicht fahren kann, habe ich jemanden an meiner Seite, der mich und das Tier in die Klinik fährt, auch mitten in der Nacht. Aber gut, vllt. habe ich es diesbezüglich besser gertroffen als manch anderer, das will ich nicht abstreiten.

Schön das du heute zum Tierarzt fährst. Man kann keine Ferndiagnose geben, egal ob es humpeln, brechen, Augenprobleme etc. sind. Das kann ja noch nicht mal der Tierarzt, wie sollen wir das können.

Bitte berichte was es war. Wir lernen nämlich auch noch gerne dazu :).

Daumen für die kleine sind gedrückt!

• katze am bein verletzt? Beitrag #13
ne hab da zur zeit wirklich niemanden mit auto an meiner seite und meine eltern sind letztes jahr weggezogen..

aaaaalso: sind jetzt grad wieder zuhause und der kleine panther hat sich beleidigt verzogen, wie immer nach dem Tierarzt.
ich hab mir wieder viel stress um nichts gemacht, Tierarzt meinte er kann nix finden, also wird sie muskelschmerzen haben oder wird falsch aufgekommen sein. auch interessant ist, dass die schmerzreaktion heute schon viiiel milder war, wo sie gestern noch geknurrt und gefaucht hat, hat sie heute nur mitm kopf etwas gezuckt als der Tierarzt sie abgetastet hat.

sie hat eine spritze gegen die schmerzen bekommen und ich soll montag direkt wiederkommen, wenn sich das nicht bessert.
allerdings bin ich mir sicher, dass alles gut ist. heute morgen waren beide näpfe wie blank-geputzt und sie hat mich mit milchtritt + schnurren geweckt.

trotzdem irgendwie seltsam, unser alter kater ist mein bisheriger erfahrungswert und der hatte in 18 jahren lebenszeit nie was an den beinen. so sind die unterschiede :)
dankeschön nochmal für die antworten, besonders an dich, jodas tante.
ich wünsche euch allen einen guten rutsch!

lg, misi und mike

• katze am bein verletzt? Beitrag #14
Klasse, das es nichts weiter ist! Das freut mich echt. Ich musste sie leidige Erfahrung ja auch schon machen. Und sie humpeln teilweise echt doll. Ich möchte meinen, dass es sich heute wieder gibt.

Aber besser einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig. Es sei denn, man hat Erfahrungen genug gesammelt, um das Krankheitsbild einschätzen zu können und hat die richtigen Medis im Haus - und das dauert Jahre und bedarf vieler Katzen :mrgreen:.

Ich wünsche euch einen schönen, gesunden und stressfreien Jahreswechsel!

• katze am bein verletzt? Beitrag #15
Schön, dass nix weiter is! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • katze am bein verletzt? Beitrag #16
Freut mich, dass es ihm / ihr??? schon wieder besser geht. Umsonst ist der Wirbel nicht gewesen, wenn sie immer noch humpelt. Ich finde zwar immer, dass man mit Schmerzmittel nicht zu freigiebig umgehen sollte - es hat Nebenwirkungen, definitiv - aber wenn sie immer noch "autsch" hat, war es besser so.

Ich drück euch die Daumen, dass es bis Montag (und dem Ende der Wirkung der Schmerzmittel) wieder komplett weg ist.

• katze am bein verletzt? Beitrag #17
ihr geht es auf jeden fall deutlich besser. mittlerweile hat sie mich schon zum spielen aufgefordert und will unbedingt nach draussen. darf sie aber nicht, heute und morgen hat sie hausarrest *g
zum einen damit ich ihr bein beobachten kann und zum anderen wegen den ganzen böllern u.s.w.
da ist meine angst zu groß, dass dümliche jugendliche sie mit irgendwas bewerfen...

• katze am bein verletzt? Beitrag #18
Definitiv sinnvoll. Die Dinger sind doch noch schneller als eine Katze und viele Jugendliche (die Jugendlichen sind dabei durchaus auch 50 und männlich....) sehr sehr unvorsichtig!

• katze am bein verletzt? Beitrag #19
das stimmt wohl, ich hab ältere menschen auch schon einiges an dummheiten machen sehen. nene, die kleine bleibt schön hier bis montag :)
fahren eure freigänger ihre schlafzeit im winter auch so enorm hoch? meine war im sommer bis zu 18 stunden unterwegs und seit es kalt draussen ist, schläft sie fast den ganzen tag.

• katze am bein verletzt? Beitrag #20
Absolut, meine haben auch gar keine richtige Lust rauszugehen, für heute ist auch Schluss, ist mir zu riskant...

Thema:

katze am bein verletzt?

katze am bein verletzt? - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Kater beißt Katze im Bett: Hallo, die Katze geht jeden Abend mit mit schlafen (das ist auch eine sehr ernste Angelegenheit für sie. Immer an meinen Oberkörper gekuschelt.)...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten