Hallo Frau Pfeffer,
wunderschöne Katzen !
Zu Deiner Frage, ob die Vorwürfe nachlassen: JA !
Die erste Woche nach Batmans Tod konnte ich den ganzen Tag an nichts anderes denken, als dass ich ihn zu lange habe leiden lassen. Ich habe alle möglichen Tierärzte angerufen und meinen Tierarzt dreimal. Der dachte bestimmt ich bin völlig durchgedreht.
Die Vorwüfre sind noch nicht ganz weg, weil auch ich mir vorwerfe, dass ich ihm eine Nacht hätte ersparen können. Aber sie tauchen nicht mehr so oft am Tag auf wie früher. Sie lassen von der Intensität und von der Häufigkeit her nach.
Immer wenn die schlimmen Bilder auftauchen, schnappe ich mir sofort ein Foto von Batman auf dem er glücklich ist, um die schlimmen Bilder zu vertreiben. Klar, jeder sagt, Katzen haben bei den epileptischen Anfällen keine Schmerzen, aber ich denke das Herz wird stark beansprucht und mein Batman war zum Schluss total erschöpft. Ein grausamer Anblick. Der Tierarzt sagte, dass er schon Wasser auf der Lunge hatte und bei einem der nächsten Anfälle erstickt wäre. Ich kam also gerade noch rechtzeitig. Immerhin das habe ich richtig gemacht.
Die Vorwürfe, die ich mir machte, nicht schon Montag abend zum Tierarzt gefahren zu sein, haben sich etwas durch das Buch von Penelope Smith "Tiere erzählen vom Tod" gemildert und durch die liebe Unterstützung, die ich hier erfahren habe !!! Jeder, der mir geschrieben hat, war schon in einer ähnlichen Lage und jeder macht sich diese Vorwürfe. Jeder der hier Schreibenden hat sein Bestes gegeben, um den "richtigen" Zeitpunkt zu erwischen und alle oder die meisten denken hinterher, dass es früher hätte sein müssen oder leichter gewesen wäre usw. Du und ich sind also mit diesen Gedanken nicht allein.
Das hat mir insofern geholfen, dass ich gemerkt habe: Wir alle sind nur Menschen und lieben unsere Pfötchen über alles und geben unser Bestes. Mehr können wir nicht tun !!! Im Nachhinein, wenn alles vorbei ist, sehen wir klarer. In dem Moment wo wir drin stecken ist alles so verschwommen. Wir handeln aus Liebe und geben unser Bestes, deshalb dürfen wir uns eigentlich keine Vorwürfe machen ! Wir wissen es in dem Moment wo unsere Pfötchen krank sind einfach nicht besser. Und wir helfen ja so gut wir können !
Ich habe eine Bekannte, die ist Reiki - Großmeisterin (oder so ähnlich) und total auf dem Boden geblieben. Sie hat allerdings die Gabe, dass sie Energien von Lebenden und Toten spüren kann. Ich hatte nach dem Tod von Batman einen Heulanfall wegen der Vorwürfe u. bin da fast nicht mehr rausgekommen. Da habe ich Sie angerufen. Sie hat mir gesagt, Batman sei schon im Licht u. er hätte sich gewundert dass ich mir das so lange angetan habe (seine Anfälle). Es war alles ok für ihn. Erklär mich jetzt für verrückt, mir egal. Aber ich glaub das jetzt einfach mal. Denn so ähnlich kommt das auch in dem Buch rüber, dass die Seele der Tiere das wann und wie des Todes vorher plant und alles so geschieht wie es geschehen muss. Wenn das wirklich so ist (manchmal glaub ich dran, manchmal nicht) , dann dürfen wir uns erst recht keine Vorwürfe machen.
Was Deinen Vater anbelangt: Er wollte Dir helfen, es ist sein Weg mit der Trauer umzugehen. Wenn Dein Trauerweg ein anderer ist, dann gehe Deinen eigenen Weg. Weine, wenn Dir danach ist, schreibe, rede mit Deinem Katerle, schrei - was ich auch manchmal tue, mach wonach Dir ist.
Ich weiß, es ist als würde ein Teil von Dir jetzt fehlen. Das ist auch so. Sie hinterlassen ein "Loch" und es bringt gar nix das wegreden zu wollen. Es ist so u. wenn man das akzeptiert, gehts einem besser, finde ich.
Irgendwann wirst Du wieder Frieden in Dir verspüren, erst nur für einen kurzen Moment und dann immer öfter und irgendwann dann für längere Zeit.
Ich habe immer noch Stoffrosen an jeder Stelle liegen, wo er einen Anfall hatte, so als könnte ich es damit mildern ( ganz schön bescheuert gell ) Und die bleiben auch so lange liegen, bis ich denke dass es jetzt gut ist.
Wenn es das mit der Seele und dem Licht und dem Regenbogenland wirklich gibt und unsere Kätzchen von oben runterschauen und sehen wie wir uns plagen mit den Vorwürfen, dann ist das für unsere Kätzchen nicht schön. Denn ihnen geht es ja jetzt gut. Das ist auch ein Gedanke, der mir hilft, dass die Vorwürfe geringer werden, denn ich will net, dass Batman sich schlecht fühlt, weil ich mich plage. Immer wenn die Vorwürfe kommen, denke ich daran, was ich alles Gute fü ihn getan habe und stelle mir vor, dass er sich dann freut weil ich gute Gedanken denke.
Ich umarme Dich ganz lieb
Deine Tanja