Sollte ein Chip verhanden sein, kann der Tierarzt auslesen, würde ich dem Tierheim nach ein paar Wochen Bescheid geben, dass Dir die Katze zugelaufen ist, Du sie aber behalten möchtest. Die kommen bestimmt nicht darauf, dass Du zufällig die Nachbarin gewesen bist und werden froh sein, dass ein Fundtier nicht abgegeben wird.
Da wäre ich aber sehr vorsichtig.
Selbst wenn die Mitbewohnerin die Katze nicht hat registrieren lassen, und das
Tierheim somit als "Besitzer" ausfindig gemacht wird, haben diese ja registriert an wen das Tier vermittelt wurde.
Unter Umständen würde die Katze also wieder in der Küche landen.
Dass da
Tierheim nix unternimmt, ... ach ja, mit sowas war ich auch erst neulich am kämpfen. :-(
Melde es beim Ordnungsamt. Erkundige dich notfalls bei einem
Tierarzt in der Umgebung, welches Ordnungsamt zuständig ist (so habe ich es vor kurzem gemacht).
Rufe erst bei denen an (Ordnungsamt) und schildere den Fall. Du musst aber das ganze dann aber nochmal schriftlich an die schicken. Dabei kannst Du darauf hinweisen, dass du anonym bleiben willst, also die Mitbewohnerin nicht erfahren soll wer das gemeldet hat. Angaben, wo du erreichbar bist, solltest du denen trotzdem mitteilen (für Nachfragen).
Schildere das ganze notfalls noch dramatischer als es sowieso schon ist, denn die brauchen mitunter lange bis sie reagieren. Wenn du im vertrauten Freundeskreis noch Leute hast die Dir helfen können/wollen, dann sollen die sich unabhängig von dir auch noch beim Ordnungsamt melden. Im Sinne von: "Unsere Bekannte hat uns von einer Katze berichtet die, .... usw".
Wenn du noch in der Wohnung bist, dann protokolliere (auch mit Fotos), die Situation was du an welchen Tagen, mit Uhrzeit, dort wahr genommen hast.
Du musst nur so schnell wie möglich reagieren, da du ja bald dort ausziehen wirst und das Ordnungsamt wirklich manchmal verdammt lange brauch sich dem Fall anzunehmen.