Katze ist nur in der Küche

Diskutiere Katze ist nur in der Küche im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich mache mir ein wenig Sorgen um eine Katze, die meine WG- Mitbewohnerin aus den Tierheim geholt hat. Sie lebt nun...
  • Katze ist nur in der Küche Beitrag #1
S

Starsky

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich mache mir ein wenig Sorgen um eine Katze, die meine WG- Mitbewohnerin aus den Tierheim geholt hat. Sie lebt nun schon etwa 10 Tage bei ihr und ist nur in der Küche. Die Küche hat ca 16qm² und leider auch immer sehr dunkel und kalt. Da wir hier in einem großen Haus wohnen, wird diese Küche sehr wenig benutzt. Selbst ich habe meine eigene und gehe nur hinein um Wäsche zu waschen.
Nun aber zu meiner Frage:
Muss das denn sein? Darf das sein? Braucht eine Katze, die gerade aus dem Tierheim kommt, nicht ganz spezielle Aufmerksamkeit? Was kann ich denn tun? Langsam glaube ich das die Katze es im Tierheim wesentlich besser hätte, als hier einsam in der Küche zu hocken.

Leider muss man dazu sagen, das ich und die Mitbewohnerin kein gutes Verhältnis haben, sie zu überreden, der Katze mehr "Auslauf " zu bieten, bleibt also aus. Und da wir umziehen, werde ich als Katzenersatzschmuser auch ausfallen. Sie tut mir wirklich sehr leid. Und es macht mich einfach sauer, schließlich wohnen wir auch wir auch sehr ländlich und die Straße ist sehr weit enfernt..meine Tiger dürfen auch raus. Und es macht mich wuselig, das dort ne katze in der kalten Küche sitzt,ohne jeglichen Auslauf, ohne Kratzbaum etc.

Bitte antwortet mir rasch, der Umzug steht bevor.

Liebe Grüße
eure Starsky

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #2
Hallo,
warum kümmert sich die Mitbewohnerin denn nicht um ihre Katze?
Es kann schon sein, dass der Umzug die Miez gestresst hat und sie erst mal ihre Ruhe haben will, aber sie sollte schon die Möglichkeit haben, ihren neuen Menschen kennezulernen. Ich finde es komisch, dass die Mitbewohnerin, die die Katze geholt hat, sie jetzt nicht zu sich ins Zimmer nimmt sondern ganz alleine da sitzen lässt.
Für Freigang ist es aber noch viel zu früh. Wenn die Katze jetzt schon raus könnte, würde sie wohl nicht wiederkomen. Sie muss ein neues Zuhause erst mind. 12 Wochen kennenlernen und sich da wohl fühlen, bevor man sie raus lassen kann.
Weisst Du, welche Beweggründe die Mitbewohnerin hatte, eine Katze zu holen und ob sie sich der Verantwortung und Aufgabe bewusst ist, die sie damit übernommen hat?

Liebe Grüsse

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #3
Hallo Vero,
sie hat sich die Katze angeschafft, damit sie die Mäuse aus der Küche verjagt.
Wobei ich noch keine gesehen habe, auch nicht, als die Katze noch nicht da war. Aber naja, unsere Mitbewohnerin hat noch zwei kleine Kinder, aber die haben auch schon das Interesse verloren. Ich habe mir gestern mal die Freiheit genommen, sie mal rauszulassen, damit sie ein bisschen durch die Diele und durch meine Wohnung rennen kann. Ich habe bis jetzt immer gehofft, das sie dadurch Alarm macht oder mal aus Protest pinkelt, aber Fehlanzeige.

Liebe Grüße zurück

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #4
Wenn sie die Katze aus dem Tierheim hat, dann melde es dort.
Ein vernünftiges Tierheim kümmert sich normalerweise um die Tiere die von ihnen vermittelt wurden.

Das sehe ich momentan als deine beste und schnellte Chance.
Anschließend kannst du du bei denen bestimmt auch nochmal nachfragen was denn nun aus der Katze geworden ist.

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #5
Hallo Vero,
sie hat sich die Katze angeschafft, damit sie die Mäuse aus der Küche verjagt.
Wobei ich noch keine gesehen habe, auch nicht, als die Katze noch nicht da war. Aber naja, unsere Mitbewohnerin hat noch zwei kleine Kinder, aber die haben auch schon das Interesse verloren. Ich habe mir gestern mal die Freiheit genommen, sie mal rauszulassen, damit sie ein bisschen durch die Diele und durch meine Wohnung rennen kann. Ich habe bis jetzt immer gehofft, das sie dadurch Alarm macht oder mal aus Protest pinkelt, aber Fehlanzeige.

Liebe Grüße zurück
dazu kann man nichts sagen, was man hier schreiben darf. Außer: bitte tu was.

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,
ich habe nun endlich im Tierheim angerufen, leider hat sich unser Tierheim Bremervörde mit einem anderem Tierheim zusammgetan, somit sagten diese zu mir: Das sie jetz Recht viel zutun haben und ich mich nochmal melden solle, wenn sich an der Situation nicht ändert. Da es ja sein könnte das die Katze zur Gewöhnung in die Küche gesperrt wird.
Ich wurde also mit einem Vermerk vertröstet. Und als ich sagte, dass ich ja kurz vor dem Umzug stehe und dann nicht mehr, für die Katze, dasein könnte. Wurde nur genervt geschnaubt und gesagt: Das sie sich drum kümmern werden.

Ich habe nun beschlossen (und tue es schon ne Weile), die Heizung aufzudrehen, sobald das "Frauchen" ins Bett geplumst ist. Ausserdem lasse ich trotzdem immer noch quer durch die ganze Wohnung laufen, wenn ihre Familienmitglieder nicht da sind.
Gestern habe ich auch wieder meine Tür aufgelassen..und sie hat sogar mit unserem Hund geschmust. Unsere Katzen haben sie auch schon "gerochen" und waren nicht abgeneigt sie zu begrüßen. Die Situation mit dem Kratzbaum, hat sich leider noch nicht geändert. Die Katze hat aber ein Baumstupf zur Auswahl. -.-
Ausserdem wird jeglicher Scheiß( zb. ein Plastikhund zum hinterherziehen) in den Pappkarton geworfen,der als Schlafmöglichkeit dient. -.-

Ich habe mir einen Rat von meiner Freundin eingeholt, sie hat eine Pflegestelle und nimmt immer ein paar Tiere bei sich auf, bis diese vermittelt werden. Sie hat mir den Vorschlag gemacht, sie einfach zu entführen. Aber da ja ein Kaufvertrag zwischen denen (Tierheim+ Frauchen) besteht, weiß ich nicht so recht, ob das vill strafbar ist. Obwohl ich ja sagen könnte das sie mir zugelaufen ist. Da sie ja "weglaufen" könnte, wenn wir die Waschmaschine aus der Waschküche holen.

Was meint ihr denn dazu?
Also Platz haben wir genug und wenn da nun ne dritte Katze rumtigert und wir wissen das sie es bei uns besser hat, wieso also nicht. Aber ich möchte mich auch nicht strafbar machen.

Ich muss noch dazu sagen: Das sich es hier um eine einäugige Katze handelt, könnte also nicht behaupten das dies eine andere wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist nur in der Küche Beitrag #7
Wenn ihr so wenig an dem Tier liegt, wird sie es wohl kaum vermissen. Aber vielleicht eine neue Katze holen...das wäre meine größte Befürchtung. Hast du dich denn mal mit ihr unterhalten?

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #8
Nein unterhalten hab ich mich nocht nicht mit ihr. Da wir auch kein gutes Verhältnis haben. Ich versucht sie darauf Aufmerksam zu machen, dass eine Katze mehr braucht, als nur das was sie ihr bietet. Und warum sie überhaupt in der Küche ist. Sie hat nur geschnaubt und gesagt ich soll mich um meinen Dreck kümmern. Das es mich nichts angehe und die Katze ja in der Küche ist, um die Mäuse zu verjagen. Auf mehr ist sie nicht eingegangen.

Das mit ner neuen Katze..ja, also ich glaube nicht das ihr Freund nochmal eine Katze erlaubt. Und wenn würden wir das auch mitbekommen, da mein Mann hier einen Musikraum gemietet hat, der auch im Haus ist. Und wenn sie wirklich meint, dass mit einer zweiten Katze genauso abzuziehen, dann bin ich die erste, die mit dem Tierschutz in der Tür steht.

Sicher fragst du dich, warum wir das nicht auch mit der jetzigen Katze machen. Nun..wir haben uns schon an die neue katze gewöhnt. Sie tigert ja ständig hier rum, wenn das Frauchen zur Arbeit geht oder wenn am Wochenende wieder ieine Party steigt. Sie wird von allen hier gut aufgenommen und wir haben sie schon liebgewonnen.
Ich bin immer total gerürt, wenn sie mit unserer Hündin Nika auf der Decke schläft.
Sie gehört einfach schon zu uns, auch wenn wir sie nur leihweise haben.
Liebe Grüße

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #9
Also wenn das so ist...so ein Mist? Deine Katze ist weggelaufen? Das tut mir jetzt aber leid. Wer verjagt denn jetzt die imaginären Mäuse in der Küche?;-)

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #10
Guten Morgen,
also im Tierschutz ist es oft so, dass man, wenn man einem Tier helfen will, oft am Rande der Legalität steht oder sogar ungesetzlich handelt. Auch ich habe das schon getan im Wissen, dass es für das Tier aber besser ist, als es das Gesetz dem Tier zugesteht.
Wenn ihr umzieht, und die Katze versehentlich in Eurem Umzugswagen landet und in Eurem neuen Haus aussteigt, glaubst Du die Nachbarin, wird sie vermissen.
Ist die Katze denn gechipt, normalerweise ja, wenn sie aus dem Tierheim kommt, aber bei so einer Vernachlässigung glaube ich nicht, dass die Dame die Katze auf sich hat registrieren lassen.
Sollte ein Chip verhanden sein, kann der Tierarzt auslesen, würde ich dem Tierheim nach ein paar Wochen Bescheid geben, dass Dir die Katze zugelaufen ist, Du sie aber behalten möchtest. Die kommen bestimmt nicht darauf, dass Du zufällig die Nachbarin gewesen bist und werden froh sein, dass ein Fundtier nicht abgegeben wird.
Liebe Grüsse
und alles Gute für die Miez und Dich

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #11
Schlechte Nachrichten...
nun sitzt ne zweite Katze in der Küche :(

Ich bin ein bisschen weiter gekommen..
Ich habe ihr gesagt, wenn sie sich nicht kümmert werde ich den Tierschutz anrufen (als die erste KAtze noch da war). Sie meint sie kümmert sich, da sie ja auch ,wenn sie da ist, mit der Katze rausgeht. Sry..ich bin jeden Tag hier und hab sie noch nie, draussen( mit Katze) gesehen.
Ich habe ihr auch gesagt, dass ein Kratzbaum nicht schlecht wäre. Der steht nun da..mitten in der Küche. Und es ist fast kein durchkommen mehr...
Da ich ja erst heut erfahren habe, dass nun noch ne zweite Katze , in der einsamen Küche, hockt. Werde ich Montag den Tierschutz anrufen oder vill auch persönlich hingehen und sie bitten, die kleinen Dinger zu helfen. Langsam glaube ich, dass die echt nicht mehr alle Latten am Zaun hat..
-.-
Das sich solche Leute Tiere anschaffen dürfen!!

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #12
Ich finde es gut, dass wenigstens Du Dir Gedanken um die Tiere machst und den Tierschutz verständigst. Ich drücke die Daumen, dass die was unternehmen und die beiden Katzen da schnell rausholen.
Lieben Gruß

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #13
Was anderes, muss laut Tierschutz Gesetz nicht für eine Katze mind. 20qm und für jede weitere Katze +2qm vorhanden sein? Das hab ich zumindest mal gehört/gelesen und wenn das stimmt verstößt sie mit der kleinen Küche schon mal gegen das Tierschutz Gesetz, dann hast du wenn du das meldest schon mal einen richtigen Gesetzesverstoß...
Ich fühl mich schon mies das meine zwei nur 43qm zum toben haben und bau immer weiter in die Höhe, hat die Frau überhaupt kein Gewissen?!

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #14
Sollte ein Chip verhanden sein, kann der Tierarzt auslesen, würde ich dem Tierheim nach ein paar Wochen Bescheid geben, dass Dir die Katze zugelaufen ist, Du sie aber behalten möchtest. Die kommen bestimmt nicht darauf, dass Du zufällig die Nachbarin gewesen bist und werden froh sein, dass ein Fundtier nicht abgegeben wird.
Da wäre ich aber sehr vorsichtig.
Selbst wenn die Mitbewohnerin die Katze nicht hat registrieren lassen, und das Tierheim somit als "Besitzer" ausfindig gemacht wird, haben diese ja registriert an wen das Tier vermittelt wurde.
Unter Umständen würde die Katze also wieder in der Küche landen.

Dass da Tierheim nix unternimmt, ... ach ja, mit sowas war ich auch erst neulich am kämpfen. :-(

Melde es beim Ordnungsamt. Erkundige dich notfalls bei einem Tierarzt in der Umgebung, welches Ordnungsamt zuständig ist (so habe ich es vor kurzem gemacht).
Rufe erst bei denen an (Ordnungsamt) und schildere den Fall. Du musst aber das ganze dann aber nochmal schriftlich an die schicken. Dabei kannst Du darauf hinweisen, dass du anonym bleiben willst, also die Mitbewohnerin nicht erfahren soll wer das gemeldet hat. Angaben, wo du erreichbar bist, solltest du denen trotzdem mitteilen (für Nachfragen).
Schildere das ganze notfalls noch dramatischer als es sowieso schon ist, denn die brauchen mitunter lange bis sie reagieren. Wenn du im vertrauten Freundeskreis noch Leute hast die Dir helfen können/wollen, dann sollen die sich unabhängig von dir auch noch beim Ordnungsamt melden. Im Sinne von: "Unsere Bekannte hat uns von einer Katze berichtet die, .... usw".

Wenn du noch in der Wohnung bist, dann protokolliere (auch mit Fotos), die Situation was du an welchen Tagen, mit Uhrzeit, dort wahr genommen hast.

Du musst nur so schnell wie möglich reagieren, da du ja bald dort ausziehen wirst und das Ordnungsamt wirklich manchmal verdammt lange brauch sich dem Fall anzunehmen.

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #15
ENDLICH!! Gute Nachrichten!!
Die Katzen kommen raus...und dürfen sich nun auch frei bewegen!! :-o
Wir (mein Mann+ ich) haben uns mit ihrem Freund an einem Tisch gesetzt und haben mit ihm gesprochen.
Erst hat man uns nicht ernst genommen und gesagt das wir um unsere Tiere kümmern sollen und nicht um die von anderen..aber dann als wir dann mit dem Ordungsamt und dem Tierschutz gedroht haben und mein Mann dann sein Handy rausgeholt hat..haben die endlich klein beigegeben. Die Katzen dürfen nun überall (ausser im Kinderzimmer) herumlaufen. Und sogar nach draussen und zwar solange bis sie wieder rein wollen. Das wurde auch endlich mal Zeit. Und für den Fall dass der Mist wieder passiert..kann mein Mann immer gucken kommen, da sich die Bandprobe in deren Haus abspielt und jeden Mittwoch stattfindet. Puh!! Jetzt kann ich endlich ruhigen Gewissens umziehen.
Danke für eure ganzen antworten und fürs gute zureden.
Liebe Grüße
Starsky

• Katze ist nur in der Küche Beitrag #16
Wenn sie die Katze aus dem Tierheim hat, dann melde es dort.
Ein vernünftiges Tierheim kümmert sich normalerweise um die Tiere die von ihnen vermittelt wurden.

Das sehe ich momentan als deine beste und schnellte Chance.
Anschließend kannst du du bei denen bestimmt auch nochmal nachfragen was denn nun aus der Katze geworden ist.

Es kann sein das sie erstmal in einem Raum sein soll nach der Ankunft,aber es sollte natürlich nicht dunkel sein unter anderem.

Rede mit jedem der ihr näher steht das der mit ihr reden soll ansonsten dem Tierheim melden wo sie sie her hat..

Thema:

Katze ist nur in der Küche

Katze ist nur in der Küche - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten