• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich werde verrückt

Diskutiere Ich werde verrückt im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein beiden Schätze sind jetzt fast 6 Monate alt wollte die beiden jetzt langsam mal kastrieren lassen. die Züchterin der...
  • Ich werde verrückt Beitrag #1
Simsalabim85

Simsalabim85

Hallo ihr Lieben,

mein beiden Schätze sind jetzt fast 6 Monate alt wollte die beiden jetzt langsam mal kastrieren lassen. die Züchterin der beiden sagte mit zwischen dem 5-7 Monat sollte man die beiden kastrieren lassen, um kein Risiko einzugehen. Klar, nachdem ich ja jetzt acuh schon eine Weile hier im Forum aktiv bin wußte ich der dringelichkeit bei diesem thema.

heute habe ich bei einer Tierklinik und 3 Praxen angerufen und dich bin fast aus allen Wolken gefallen.
Die tierklinik sagte mir den Kater könnte man schon kastrieren aber die Katze wäre dafür noch zu jung.
in der einen praxis sagte man mir den Kater frühstens mit 9 Monaten und die Katze könnte man jetzt schon kastrieren lassen. Die nächste angerufen, da sagte die nette Dame mit Rücksprache des Arztes.sie kastrieren erst zwischen dem 8/9 Monat und da die beiden zwei Russen sind, sollten sie so an die 3 Kilo wiegen. In der letzten Praxis, war die Ärztin selbst dran und meinte oh ja mit 6 Monaten kann es durchaus schon zu einer trächtigkeit kommen, ich sollte mich doch morgen mal vorstellen....

Jetzt bin ich völlig verwirrt und weiss nicht was ich machen soll, da ich die Ärztin unsympathisch finde, diese die beiden aber jetzt schon kastrieren würde, weiss ich echt nicht weiter.

Jeder sagt was anderes.

was meint ihr, soll ich noch warten oder geht das garnicht?

• Ich werde verrückt Beitrag #2
Ich würde nicht warten ... 6 Monate ist ein gutes Alter für die Kastration.
Wie die Ärztin, die Du nicht magst, schon sagte, es kann durchaus in dem Alter schon zu einer Trächtigkeit kommen.

• Ich werde verrückt Beitrag #3
Also eigentlich kann man kastrieren. Ich würde Russian mal anschreiben, um spezifisch für diese Rasse eine Antwort / Empfehlung zu kriegen, da muss ich passen, kenn ich mich nicht aus.

• Ich werde verrückt Beitrag #4
Ich würde nicht warten ... 6 Monate ist ein gutes Alter für die Kastration.
Wie die Ärztin, die Du nicht magst, schon sagte, es kann durchaus in dem Alter schon zu einer Trächtigkeit kommen.

Dem schließe ich mich so an.
Bailey fing an mit knapp 7 Monaten in den Nacken zu beißen... also sind 6 Monate nicht zu früh. Warten würde ich demnach nicht mehr, sonst kann es ganz schnell in die Hose gehen.

• Ich werde verrückt Beitrag #5
Hallo, wir haben auch eine kleine Russin, die jetzt wo sie ausgewachsen ist gerade mal 3150 Gramm wiegt. Wir haben sie mit genau 6 Monaten und 2 Kg kastrieren lassen. Unsere TÄ meinte noch lachend, sie hätte VOR der Kastra 2 Kg gehabt, jetzt wäre sie wohl ein wenig leichter. Lillifee hat alles super überstanden.
Unsere Tochter musste ihre beiden Kater mit knapp 5 Monaten kastrieren lassen, da einer beim pinkeln schon den Raubtiergeruch verströmte und er angefangen hatte seinen Bruder zu terrorisieren. Die beiden hatten allerdings schon über 3 Kg. Aber da Russen ja allgemein leichter sind als EKH, wie lange willst du denn warten bis die drei Kg erreicht sind. Ich würde raten, weitersuchen bis du den passenden Tierarzt gefunden hast, der die Kastra jetzt macht und sympatisch ist.

Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lillifee

• Ich werde verrückt Beitrag #6
Guten morgen,
ich will auch nicht länger warten, das Risiko ist mir einfach zu hoch.
Ich hab die beiden heute mal gewogen, Francis wiegt 3015g und Funny 2338g, ich finde das Gewicht schon recht ordentlich. hab jetzt noch 2 andere Praxen rausgesucht die werd ich jetzt mal anrufen, mal sehen was die mir sagen.

• Ich werde verrückt Beitrag #7
Du könntest dich beim Tierschutz erkundigen, mit welchen Tierärzten die zusammen arbeiten. Diese haben häufig weniger "Befindlichkeiten".

• Ich werde verrückt Beitrag #8
  • Ich werde verrückt Beitrag #9
Das ist auch ne Idee, da schau ich mal ob ich da irgendwie ne Nummer rausbekomme.

Hab jetzt grad bei einer anderen Praxis angerufen, Kater ab 7 Monate oder 3 Kilo, Katze erst mit 9 Monaten...
Meint ihr wenn ich Francis nächste Woche kastrieren lasse und Funny in 2-3 Monaten ist das ok?

• Ich werde verrückt Beitrag #10
Kater können noch 6 Wochen nach der Kastration, also nein. Und überhaupt ist gleichzeitig besser. Das kann doch gar nicht sein, dass du niemanden findest. Was habt ihr denn für komische Tierärzte?

• Ich werde verrückt Beitrag #11
Da Kater bis 6 Wochen nach der Kastra noch erfolgreich decken können, wäre das schon eine Art Russisch Roulette.

Oder Du sagst, sie wäre bereits rollig (gewesen). Wenn Tierärzte sich so anstellen, ist eine kleine Notlüge erlaubt, finde ich.

• Ich werde verrückt Beitrag #12
dein katerchen "kann noch" bis zu 6 wochen nach der kastra... mir wäre es zu riskant.

nur für die kastra würd ich zu der gehen, die dir das mit den 6 monaten auch nahegelegt hat. sei´s um die antipathie.

ich kann dich aber verstehen, ich hatte damals das gleiche problem mit meiner stulle.... mindestens 3 kilo (das hatte sie ausgewachsen zu bestzeiten) und mindestens ein jahr/9 monate alt und mindestens einmal rollig bzw einmal kitten, aber dann bitte auch 3 kilo! und das in einer unistadt wie münster, echt traurig

Da Kater bis 6 Wochen nach der Kastra noch erfolgreich decken können, wäre das schon eine Art Russisch Roulette.

Oder Du sagst, sie wäre bereits rollig (gewesen). Wenn Tierärzte sich so anstellen, ist eine kleine Notlüge erlaubt, finde ich.

in hinblick auf russisch blau.... ;-) danke moni, grinser 1 für heute

• Ich werde verrückt Beitrag #13
ich bin auch völlig verwirrt, sonst geh ich heute einfach zu der unsympathischen Ärztin, die wollte sich die beiden ja ansehen und hat ja auch gesagt, das es durchaus schon zu einer Trächtigkeit kommen kann. Ich muss Sie ja nicht gleich heiraten. Zudem ist sie direkt bei mir um die Ecke, was ganz gut ist, da die beiden kein Autofahren vertragen, sie kotzen und Sch.... dann was das Zeug hält.

• Ich werde verrückt Beitrag #14
Das hört sich doch nach einer sinnvollen Lösung an,
die Katzis brauchen keine langen Transport und Du kannst beruhigt sein, dass es nicht zur Trächtigkeit kommt
Und manchmal stellen sich unsymphatisch klingende Leute/Ärzte dann in Persona doch als ganz annehmbar heraus ;-)

Viel Glück für Dich und die Fellis

• Ich werde verrückt Beitrag #15
So hab bei ihr jetzt nochmal angerufen und mit ihr ausgemacht das ich die beiden heute Nachmittag mal reinbringe und Sie sich die beiden anschaut. Komischerweise war Sie schon wieder selbst dran und als ich Sie jetzt zum 2. mal fragte was denn die Kastras für beide Kosten würde, sagte sie mir, das werden wir dann besprechen wenn Sie hier sind. Da bin ich ja mal gespannt.

• Ich werde verrückt Beitrag #16
Katzen oder Kater kann man mit 16 Wochen kastrieren. Die meisten Tierarzt'S haben keine Erfahrung mit Frühkastra und raten deshalb ab. Ein junges Tier steckt die Kastra besser weg als ein älteres Tier.

• Ich werde verrückt Beitrag #17
meine Tierarzt hat gesagt alles ab 2 Kilo legt sie unters Messer :)
Seppi war nur knapp über 4-5 Monate
Luna und Momo waren ein bisschen älter.

• Ich werde verrückt Beitrag #18
So ich war jetzt mit den beiden bei der besagten Ärztin. Funny wird am 16. Jan. kastriert, sie hat eine leichte Bindehautentzündung der Augen und bekommt jetzt erstmal eine Salbe. Deswegen etwas später als geplant. Bei Francis will sie noch ein wenig warten, da er ja mitten im Wachstum ist und es für die Wachstumsentwicklung wohl besser wäre, auch sagte sie man sollte was warten damit das Risiko der Nierensteinbildung geringer ist. Puuh naja, besser Funny zuerst dann bin ich aufjedenfall auf der sicheren Seite, als mit beiden noch 3 Monate warten. in einer Woche muss ich mit Funny nochmal hin, dann werden die Augen kontrolliert.

• Ich werde verrückt Beitrag #19
Guten Morgen,
das ist dann doch schon mal gut, kann dann keine "Unfall" mehr passieren.
Lieben Gruß und alles gute für die Maus und ihre OP.

• Ich werde verrückt Beitrag #20
ich hab gestern mit meiner Züchterin gesprochen und sie meinte, es sei zu früh die beiden zu kastrieren, sie würde noch 2 Monate warten, dann sind die beiden 8 Monate, nun jetzt beißt Francis Funny aber mal zwischendurch in den Nacken...... daraufhin hat sie mir den vorschlag gemacht das ich Funny doch eine 1/2 Tab. perlutex in der Woche geben könnte, für die 2 Monate bis zur Kastration, dann könne ja nichts passieren, nun ja aber eigentlich sollte man die ja nicht vor der Geschlechtsreife/der 1. Rolligkeit geben.
Hab dann heute nochmal kurz mit der Ärtzin gesprochen und sie sieht keinen Grund, Funny den Risiken dieser Tab. auszusetzten, sie hat mich aber mal wieder voll abgewürgt und gemeint man könne ja nochmal drüber sprechen, als ich nach den Risiken fragte.....ja mei wieso ruf ich sie denn an?

Also, kann mir jemand was zu Perlutex sagen????? Jemand Erfahrung damit???
Boar ich bin schon wieder so durcheinander, ich will einfach nichts falsch machen....

Thema:

Ich werde verrückt

Ich werde verrückt - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten