Also das Problem mit dem Essen klauen ist ja recht einfach zu lösen:
Nichts rum stehen lassen ;-)
Meine kleinen sind jetzt 7 Monate alt. Die Türrahmenphase hatten wir auch.. na und?
Lass ihn halt. Das lässt nach.
Wir hatten zwei Wochen, da meinte Snickers er müsse über die Tür durch eine offene kommen.
Er hat mittlerweile verstanden, dass das auf Dauer recht anstrengend ist..und es sein gelassen.
Was das Futter betrifft:
Gib hochwertiges Futter. Nicht diesen Whiskas-Mist.
Die zwei dürfen so viel fressen wie sie wollen. Also viele Portionen über den Tag verteilen.
Wenn mein Snickers hunger hat, versucht er sich auch, sein Futter selbst zusammen zu suchen. Meine verdrücken locker jeder 400g
Nassfutter am Tag. Sie brauchen das. Wenn er satt ist, wird er nicht weiter auf die Suche gehn. (Hochwertiges Futter siehe Nassfutter-Bereich hier im Forum)
Oder hier:
www.sandras-tieroase.de
Ich versuche seit einigen Monaten meinen beiden abzugewöhnen auf Tische oder Arbeitsplatten zu springen.. hahaha..ich wünsch dir viel Erfolg dabei. Bei uns klappt das nur, wenn wir im Raum sind.
Wir üben weiter - da hilft nur Geduld.
Mit einem klaren Nein runtersetzen..manchmal machen wir das Spiel 10mal hintereinander. Danach haben beide es meistens für einen Tag verstanden. ;-)
Ich würde das Problem mit dem Schwindel unbedingt vom Tierarzt abklären lassen.. Manchmal übernehmen sich die kleinen einfach, aber eigentlich sollte das nicht sein!
Deine zwei sind Kinder.. die nicht deine Sprache sprechen. Es hilft nur, viel Geduld zu haben und wenn sie halt irgendwo drauf springen wollen und du es halbwegs verkraften kannst, lass sie.
Katzen denken nach oben. Je weiter es hoch geht, desto besser.
Wie gesagt: Arbeitsplatte ist hartes Training..bis dahin hast du ja mit Sicherheit Putzlappen ;-)