dritte Katze zu 2 Schwestern

Diskutiere dritte Katze zu 2 Schwestern im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich hätte gerne mal eure Meinung gehört bzw. euren Ratschlag. Ich habe zwei Katzen (beide 3,5Jahre alt und Schwestern). Beide...
  • dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #1
jaydee_kissy

jaydee_kissy

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung gehört bzw. euren Ratschlag.

Ich habe zwei Katzen (beide 3,5Jahre alt und Schwestern). Beide sind kurz nach ihrer Geburt bei mir eingezogen und vom Typ her eher ruhig und kastriert.

Nun überlege ich mir eine dritte Katze anzuschaffen und wollte mal euren Erfahrungen hören.

- meint ihr es würde besser ein Kater oder eine Katze zu den beiden passen bzw. was würden sie eher akzeptieren?

- meint ihr die beiden würden eine junge Katze eher akzeptieren als eine in ihrem Alter?

Oder gibt es irgendwas anderes zu beachten was mir jetzt vielleicht nicht so bewußt ist.

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!

• dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #2
Nimm bitte eine Kätzin. Der Kater wäre bei dir unterfordert.
Vom Verhalten sollte sie so sein, wie deine zwei sind. Beobachte deine beiden gut, im Tierheim oder beim Tierschutz kann man dir sicher helfen, welche Kätzin denn passen würde.
Das Alter sollte auch in etwa gleich sein.
Ach ja, kastriert sollte deine zukünftige dann natürlich auch sein,

• dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #3
Hallo,
ich bin zwar neu in diesem Forum, habe aber doch schon mehr als 25 Jahre Katzenerfahrung auf dem Buckel;-)

Warum überlegst Du jetzt nach über drei Jahren Dir eine dritte Katzt zu holen? Lugt da ein Notfall um die Ecke?
So kamen wir zu unserem dritten im Bunde und haben wahnsinniges Glück gehabt, dass das gut gegangen ist.
Ich würde eigentlich von einem "fünften Rad am Wagen" abraten, da Deine beiden sicherlich ein Herz und eine Seele sind und eine dritte als Eindringling empfinden würden.
Wenn Du Dich jedoch davon nicht abbringen läßt, würde ich eine Jüngere Katze oder Kater (das ist vollkommen egal) empfehlen - diese sollte jedoch auf keinen Fall zur Dominanz neigen.:cool:

• dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #4
Wenn Du Dich jedoch davon nicht abbringen läßt, würde ich eine Jüngere Katze oder Kater (das ist vollkommen egal) empfehlen - diese sollte jedoch auf keinen Fall zur Dominanz neigen.:cool:

Wie kommst du denn auf einen Kater?
Das Spielverhalten ist grundsätzlich anders.
Ich habe hier einen Kater und eine Katze - es sind Geschwister.Beide lieben sich heiß und innig. Es wird gespielt und geschmust. Allerdings hat so ein Kater viel mehr Ausdauer und spielt auch anders als die Katze. Bei Freigang ist das vielleicht nochmals was anderes, aber ich übernehme hier viel Beschäftigungsprogramm...

• dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #5
Wir haben Kater und Katze es harmoniert. Katze liegt bei Kater oder Kater liegt bei beiden Katzen. Denke der Charakter sollte passen sowie das Alter. Würde hier einen zwischen 2 und 4 Jahren wählen.

• dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #6
Wie kommst du denn auf einen Kater?
Das Spielverhalten ist grundsätzlich anders.

Das Spielverhalten ist vom Charakter abhängig, wobei Kater evtl. ein wenig rauher "zur Sache" gehen.
Ich habe ebenfalls ein Geschwisterpärchen (beide 12)und als dritten im Bunde einen zugelaufenen Kater(6 Jahre), alles Wohnungskatzen, unsere "Dame" spielt ihren Bruder aber bis zum quieken an die Wand:lol: - in aller Freundschaft und Geschwisterliebe natürlich...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Geschlecht bei kastrierten Katzen wirklich nicht die entscheidene Rolle spielt und Kater im allgemeinen verträglicher bei einer ZuSaFü sind als die kleinen, liebenswerten "Ziegen";-)

• dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #7
Das Spielverhalten ist vom Charakter abhängig, wobei Kater evtl. ein wenig rauher "zur Sache" gehen.
Ich habe ebenfalls ein Geschwisterpärchen (beide 12)und als dritten im Bunde einen zugelaufenen Kater(6 Jahre), alles Wohnungskatzen, unsere "Dame" spielt ihren Bruder aber bis zum quieken an die Wand:lol: - in aller Freundschaft und Geschwisterliebe natürlich...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Geschlecht bei kastrierten Katzen wirklich nicht die entscheidene Rolle spielt und Kater im allgemeinen verträglicher bei einer ZuSaFü sind als die kleinen, liebenswerten "Ziegen";-)

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.;-)

• dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #8

Glaubst du dann vielleicht nicht, dass es damit zusammenhängt, dass es Geschwister sind?
Meine zwei lieben sich auch, spielen viel miteinander und kuscheln später..Allerdings reicht es Bounty irgendwann und Snickers "nervt" dann halt mich.. ;-) So nach der 10. Jagd am Tag..
Sie schafft es hervorragend ihn zu ignorieren..

Ich kann mir einfach nur nich vorstellen, dass das auf Dauer mit einem jüngeren Kater zu zwei ruhigen Kätzinnen gut gehen kann... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #9
Wie gesagt, mich würde erstmal die Motivation von Jaydee_Kissy interessieren:roll:
Bounty und Snickers finde ich übrigens SUUUPER :lol:

Und ich bleib dabei, ob eine Katze eine wilde Hummel, oder eher ein Faultier ist, ist nicht geschlechtsspezifisch und hängt, solange unsere Samtpfoten gesund sind, auch nicht wirklich vom Alter ab.
Vor unserem Couchpotato Carlo könnte eine Mäuse-Familie Stepptanz proben, der würde gerade mal müde mit der Wimper zucken:mrgreen:

• dritte Katze zu 2 Schwestern Beitrag #10
Hallo ich bin der meinung wenn es keinen bestimmten wichtigen grund gibt sich eine dritte katze zu holen wuerde ich davon abraten . Ich bin seit 2 wochen an einer vg hab vieles hir im forum gelesen ich wuerde es niewieder tun.
Also wirklich wenn sich deine super gut verstehen wuerde ich es dabei belassen . Bei mir hat es auch geheissen gleichaltriger kater aehnlicher karakter . Kater und kater verstehen sich einigermasen aber meine katze hat angst und verkriecht sich.
Wie du dich auch entscheidest . Alles gute

Thema:

dritte Katze zu 2 Schwestern

dritte Katze zu 2 Schwestern - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten