• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

rollige Katzen in und um Potsdam?

Diskutiere rollige Katzen in und um Potsdam? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es geht mir nicht darum, , sondern dass der TE schrieb . Da der Hoden bei einem 'normalen' Kastrationszeitpunkt i.d.R. noch nicht ausgereift ist...
  • rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #21
Es geht mir nicht darum,
Welche Organe nicht ausreifen [...]
, sondern dass der TE schrieb
[...] manche Organe bleiben nicht ausgereift. [...]
. Da der Hoden bei einem 'normalen' Kastrationszeitpunkt i.d.R. noch nicht ausgereift ist, wüsste ich nicht, wie er sich durch das Entfernen sozusagen zurückbilden sollte - mir wäre auch kein anderes Organ bekannt, dass nach einer Kastra eine solche Wandlung vornimmt, aber ich lerne gerne dazu, daher fragte ich den TE ja, welche Infos er diesbezüglich hat. Ich harre der Dinge, die da kommen werden.

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #22
Es geht mir nicht darum, , sondern dass der TE schrieb . Da der Hoden bei einem 'normalen' Kastrationszeitpunkt i.d.R. noch nicht ausgereift ist, wüsste ich nicht, wie er sich durch das Entfernen sozusagen zurückbilden sollte - mir wäre auch kein anderes Organ bekannt, dass nach einer Kastra eine solche Wandlung vornimmt, aber ich lerne gerne dazu, daher fragte ich den TE ja, welche Infos er diesbezüglich hat. Ich harre der Dinge, die da kommen werden.
Na, auch im Müll bleiben die Hoden "nicht ausgereift" :wink:

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #23
Welche Organe nicht ausreifen: Die Hoden :mrgreen:
Die Population geht zurück: Du und dein Tierarzt, ihr seid herzlich willkommen, mal nach Israel zu kommen und euch anzuschauen, wie das läuft, wenn man sich auf natürliche Auslese verlässt! Hier werden mehr Katzen als Raketen geworfen :lol: Katzen sind zähe Tierchen und wenn man die eine Katze nicht deckt, bietet sich ne andere an.

Mal ernsthaft, ich hoffe, du findest deinen Kater wieder und bin sicher, du meinst es gut. Aber es ist einfach nicht klug, ihn intakt rauszulassen. Du erwähntest selbst die Gefahr, überfahren zu werden. Die ist noch größer, wenn ein potenter Kater dem Duft einer rolligen Kätzin folgt. Auch die Gefahr blutiger Kämpfe ist größer. Ich hatte bisher immer nur Kastraten und Frühkastraten und sie waren alle glücklich.
Nicht jeder Tierarzt ist die Weisheit in Person. Das ist auch kein Forennutzer, nein, aber es stimmt, man sollte potente Kater nicht rauslassen, aus vielen guten Gründen.

Das les ich ja jetzt erst. Haustiere brauchen keinen Artenschutz. Wirklich nicht. Die Populationen von wildlebenden und unvermittelbaren Katzen ist groß genug und muss überhaupt nicht sein. Katzen, erst recht "Lastramis", brauchen keine Populationsaufbesserungen seitens streunender Tiere.

Ich hab im Oktober 2 Babies aufgenommen, ca. 1 Woche alt. Man warf sie in die Mülltonne, nachdem ihre Straßenmutter getötet wurde. Einer der beiden schaffte es nicht. Den anderen wurde ich nicht los, der bleibt jetzt eben.
So sieht die Realität aus, und nicht glückliche freie Katzenrudel à la Warrior Cats.
Ich motz keinen an, der innerhalb der eigenen vier Wände halt mal nen Wurf Katzen will, so unnötig das auch ist. Aber du hast überhaupt keine Kontrolle über das Geschehen, bei dem, was du tust. Dein Kater, die irgendwo allein gebärende Mutter, die Kätzchen, können alle unbemerkt in irgendeinem Kanalisationsloch verrecken.
Glückwunsch.

Es tut mir leid, dass euer anderer Kater gestorben ist, aber OP-Komplikationen und Folgeschäden, ganz zu schweigen von Tierärztepfusch und Kunstfehlern, gibt es immer, sind aber eine Seltenheit.

Anna, das ist ein Beitrag der mir gefällt. Ich wäre jetzt umgestimmt und würde meinen Kater kastrieren lassen. ;-) *zumTEschiel*

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #24
Anna, das ist ein Beitrag der mir gefällt. Ich wäre jetzt umgestimmt und würde meinen Kater kastrieren lassen. ;-) *zumTEschiel*
Danke, aber besagter Kater ist ja zurzeit nicht verfügbar...
Ich sollte das alles ernster nehmen, ich weiß, aber bei den tiefen Gedanken zur Populationsaufbesserung konnte ich nicht mehr ernst bleiben :wink:

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #26
Danke, aber besagter Kater ist ja zurzeit nicht verfügbar...
Ich sollte das alles ernster nehmen, ich weiß, aber bei den tiefen Gedanken zur Populationsaufbesserung konnte ich nicht mehr ernst bleiben :wink:

Ich hoffe noch sehr, dass der Kater zurückkommt, weil ich trotz allem denke, dass der Kater sehr geliebt wird und dann muss der TE ja doch eine Entscheidung treffen... ;-)

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #27
Seit sieben Monaten bin ich von Menschen, die so denken umgeben.
Ein Mini Dörfchen in Brandenburg voller unkastrierter Katzen und Kater. Stimmt nicht ganz, drei Kater sind kastriert.
Zwei Katzen bekommen bei Bedarf die Pille. Kitten werden mit den Spaten erschlagen.
Geld für eine Euthanasie ausgeben braucht man auch nicht, sie sterben schon von ganz allein.
Manche Katzen bekommen hier aufgeweichtes Brot zu essen.

Ich habe mir hier anfangs den Mund fuselig geredet und bin nur belächelt worden.
"Wenn alle Katzen kastriert werden, dann gibt es bald keine Katzen mehr".
Das ist mir einfach zu blöd, darum lasse ich das jetzt sein.

Eine Fremdkatze habe ich schon kastrieren lassen.

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #28
ich denke auch das mit dem Katerkastrieren das Problem nicht behoben ist - man muss die Damen kastrieren. Wenn dieser Kater die unkastrierte Kätzin NICHT deckt dann tut es ein anderer. So lange unkastrierte Kätzinnen vorhanden sind und auch nur 1 potenter Kater vorhanden ist ... wird dieser halt diese Kätzinnen ALLE besteigen...

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #29
ich denke auch das mit dem Katerkastrieren das Problem nicht behoben ist - man muss die Damen kastrieren. Wenn dieser Kater die unkastrierte Kätzin NICHT deckt dann tut es ein anderer. So lange unkastrierte Kätzinnen vorhanden sind und auch nur 1 potenter Kater vorhanden ist ... wird dieser halt diese Kätzinnen ALLE besteigen...
Das Problem für den Kater der Nutzerin hier wäre aber gelöst; Vermehrung allgemein ist wieder ein anderes Thema.

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #30
Ich würde noch bei der Strassenmeisterei nachfragen. Wenn er überfahren wurde, kann es sein das die ihn aufgesammelt haben :sad:. Weil in seinem Eifer kann er schon mal so über die Strasse rennen.

Ansonsten: Garagen/Schuppen/Keller...
Zettel bei Nachbarn in Briefkasten tun....
Leere Wohnungen eventuell in der nähe?

Thema:

rollige Katzen in und um Potsdam?

rollige Katzen in und um Potsdam? - Ähnliche Themen

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten