03.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #1 Dyna Beiträge 1.500 Reaktionspunkte 1 Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Anubis ist ja ein schwarzer Blitz - dachte ich! Je älter er jetzt wird, desto mehr sieht er "sehr dunkel braun" aus. Auf den ersten Blick ist er natürlich immernoch ein schwarzer Kater. Gerade hinter den Ohren sieht man aber gut, dass er braun ist und wenn man ganz genau hinsieht erkennt man, dass er getigert ist. Kann es sein, dass er heller wird? Ich hatte vorher weder jemals eine schwarze Katze, noch ein Kitten, deshalb kenne ich mich mit der Farbentwicklung nicht so aus.
Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Anubis ist ja ein schwarzer Blitz - dachte ich! Je älter er jetzt wird, desto mehr sieht er "sehr dunkel braun" aus. Auf den ersten Blick ist er natürlich immernoch ein schwarzer Kater. Gerade hinter den Ohren sieht man aber gut, dass er braun ist und wenn man ganz genau hinsieht erkennt man, dass er getigert ist. Kann es sein, dass er heller wird? Ich hatte vorher weder jemals eine schwarze Katze, noch ein Kitten, deshalb kenne ich mich mit der Farbentwicklung nicht so aus.
03.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #2 Schattenpfote Beiträge 1.409 Reaktionspunkte 410 Also mein Diablo galt auch als "schwarz" aber er hatte in der Sonne einen rotbraunen Glanz und so eine "Geisterzeichnung" wie du sie beschreibst (wobei es bei Diablo eine Tabbyzeichnung wie bei seinem Bruder war). Insofern kanns durchaus sein das man da was sehen kann.
Also mein Diablo galt auch als "schwarz" aber er hatte in der Sonne einen rotbraunen Glanz und so eine "Geisterzeichnung" wie du sie beschreibst (wobei es bei Diablo eine Tabbyzeichnung wie bei seinem Bruder war). Insofern kanns durchaus sein das man da was sehen kann.
03.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #3 L Lilith666 Beiträge 1.892 Reaktionspunkte 1 mhm, meine MissC ist im Winter tiefschwarz und im Sommer auch eher so braunschwarz, vor allem unten am Bäuchlein. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ganz tiefschwarze Katzen heute eher selten sind, weil sie im Mittelalter beinahe ausgerottet wurden, aufgrund des üblen Aberglaubens und wegen "Hexenkatzen" und dem ganzen Humbug...
mhm, meine MissC ist im Winter tiefschwarz und im Sommer auch eher so braunschwarz, vor allem unten am Bäuchlein. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ganz tiefschwarze Katzen heute eher selten sind, weil sie im Mittelalter beinahe ausgerottet wurden, aufgrund des üblen Aberglaubens und wegen "Hexenkatzen" und dem ganzen Humbug...
03.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Zum einen ist es so, dass so ziemlich alle schwarzen Katzen in der Sonne/unter bestimmter Beleuchtung dunkelbraun glänzen. Es gibt aber auch eine Veränderung der Fellfarbe, die sich Rufismus nennt. http://de.wikipedia.org/wiki/Rufismus
Zum einen ist es so, dass so ziemlich alle schwarzen Katzen in der Sonne/unter bestimmter Beleuchtung dunkelbraun glänzen. Es gibt aber auch eine Veränderung der Fellfarbe, die sich Rufismus nennt. http://de.wikipedia.org/wiki/Rufismus
03.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #5 S SneakyPie Gast http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Genetik_der_Fellfarben Meines Wissens nach gibt es schwarz gar nicht - Tarnung ist alles:lol: Die schwarzen und auch die schwarz-weißen sind eigentlich alle braun und je nach Lichteinfall auch getigert. Stört uns aber doch absolut nicht, oder?:mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Genetik_der_Fellfarben Meines Wissens nach gibt es schwarz gar nicht - Tarnung ist alles:lol: Die schwarzen und auch die schwarz-weißen sind eigentlich alle braun und je nach Lichteinfall auch getigert. Stört uns aber doch absolut nicht, oder?:mrgreen:
03.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #6 L Lilith666 Beiträge 1.892 Reaktionspunkte 1 SneakyPie schrieb: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Genetik_der_Fellfarben Meines Wissens nach gibt es schwarz gar nicht - Tarnung ist alles:lol: Die schwarzen und auch die schwarz-weißen sind eigentlich alle braun und je nach Lichteinfall auch getigert. Stört uns aber doch absolut nicht, oder?:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Nö, auf gar keinen Fall :-D
SneakyPie schrieb: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Genetik_der_Fellfarben Meines Wissens nach gibt es schwarz gar nicht - Tarnung ist alles:lol: Die schwarzen und auch die schwarz-weißen sind eigentlich alle braun und je nach Lichteinfall auch getigert. Stört uns aber doch absolut nicht, oder?:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Nö, auf gar keinen Fall :-D
03.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #7 Dyna Beiträge 1.500 Reaktionspunkte 1 Nein, stören tut es mich auch nicht Natürlich nicht! Danke an saurier und SneakyPie für die Links Dann ist Anubis halt jetzt mein kleiner Schokoblitz :mrgreen:
Nein, stören tut es mich auch nicht Natürlich nicht! Danke an saurier und SneakyPie für die Links Dann ist Anubis halt jetzt mein kleiner Schokoblitz :mrgreen:
03.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #8 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 SneakyPie schrieb: [...] Meines Wissens nach gibt es schwarz gar nicht - Tarnung ist alles:lol: Die schwarzen und auch die schwarz-weißen sind eigentlich alle braun und je nach Lichteinfall auch getigert. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Naja, sicher gibt es Geisterzeichnungen, aber nicht alle Tiere zeigen diese und es gibt schon auch schwarze Katzen :wink:. (zum Vergößern anklicken) In der Regel sind es aber eben - wie ja schon mehrfach beschrieben - der Lichteinfall und die Veränderung des Haares im Alter, die dazu führen, dass die Farbe eben nicht mehr schwarz wirkt, sondern dunkelnbraun.
SneakyPie schrieb: [...] Meines Wissens nach gibt es schwarz gar nicht - Tarnung ist alles:lol: Die schwarzen und auch die schwarz-weißen sind eigentlich alle braun und je nach Lichteinfall auch getigert. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Naja, sicher gibt es Geisterzeichnungen, aber nicht alle Tiere zeigen diese und es gibt schon auch schwarze Katzen :wink:. (zum Vergößern anklicken) In der Regel sind es aber eben - wie ja schon mehrfach beschrieben - der Lichteinfall und die Veränderung des Haares im Alter, die dazu führen, dass die Farbe eben nicht mehr schwarz wirkt, sondern dunkelnbraun.
03.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #9 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Natürlich gibt es schwarze Katzen, aber relativ selten ist das Haar einer schwarzen Katze bis auf die Haut durchgefärbt. Und im Sonnenlicht auch unter vermehrter Sonnenwirkung, oder liegen auf der Heizung kann sich schwarzes Fell braun verfärben. Manchmal braucht es einige Zeit, bis sich eine schwarze Katze völlig durchgefärbt hat Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
Natürlich gibt es schwarze Katzen, aber relativ selten ist das Haar einer schwarzen Katze bis auf die Haut durchgefärbt. Und im Sonnenlicht auch unter vermehrter Sonnenwirkung, oder liegen auf der Heizung kann sich schwarzes Fell braun verfärben. Manchmal braucht es einige Zeit, bis sich eine schwarze Katze völlig durchgefärbt hat
04.01.2012 Schwarz = schwarz? Beitrag #10 Dyna Beiträge 1.500 Reaktionspunkte 1 Also bis zur Haut schwarz ist Anubis Fell eh nicht, es wird dann eher grau.