Schwarz = schwarz?

Diskutiere Schwarz = schwarz? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Anubis ist ja ein schwarzer Blitz - dachte ich! Je älter er jetzt wird, desto mehr sieht er "sehr dunkel braun"...
  • Schwarz = schwarz? Beitrag #1
Dyna

Dyna

Hallo ihr Lieben!

Mein kleiner Anubis ist ja ein schwarzer Blitz - dachte ich!
Je älter er jetzt wird, desto mehr sieht er "sehr dunkel braun" aus. Auf den ersten Blick ist er natürlich immernoch ein schwarzer Kater. Gerade hinter den Ohren sieht man aber gut, dass er braun ist und wenn man ganz genau hinsieht erkennt man, dass er getigert ist.
Kann es sein, dass er heller wird?
Ich hatte vorher weder jemals eine schwarze Katze, noch ein Kitten, deshalb kenne ich mich mit der Farbentwicklung nicht so aus.

• Schwarz = schwarz? Beitrag #2
Also mein Diablo galt auch als "schwarz" aber er hatte in der Sonne einen rotbraunen Glanz und so eine "Geisterzeichnung" wie du sie beschreibst (wobei es bei Diablo eine Tabbyzeichnung wie bei seinem Bruder war).

Insofern kanns durchaus sein das man da was sehen kann.

• Schwarz = schwarz? Beitrag #3
mhm, meine MissC ist im Winter tiefschwarz und im Sommer auch eher so braunschwarz, vor allem unten am Bäuchlein.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ganz tiefschwarze Katzen heute eher selten sind, weil sie im Mittelalter beinahe ausgerottet wurden, aufgrund des üblen Aberglaubens und wegen "Hexenkatzen" und dem ganzen Humbug...

• Schwarz = schwarz? Beitrag #4
Zum einen ist es so, dass so ziemlich alle schwarzen Katzen in der Sonne/unter bestimmter Beleuchtung dunkelbraun glänzen.

Es gibt aber auch eine Veränderung der Fellfarbe, die sich Rufismus nennt.

• Schwarz = schwarz? Beitrag #5
  • Schwarz = schwarz? Beitrag #7
Nein, stören tut es mich auch nicht :) Natürlich nicht!

Danke an saurier und SneakyPie für die Links :)

Dann ist Anubis halt jetzt mein kleiner Schokoblitz :mrgreen:

• Schwarz = schwarz? Beitrag #8
[...] Meines Wissens nach gibt es schwarz gar nicht - Tarnung ist alles:lol:
Die schwarzen und auch die schwarz-weißen sind eigentlich alle braun und je nach Lichteinfall auch getigert. [...]

Naja, sicher gibt es Geisterzeichnungen, aber nicht alle Tiere zeigen diese und es gibt schon auch schwarze Katzen :wink:.

(zum Vergößern anklicken)

In der Regel sind es aber eben - wie ja schon mehrfach beschrieben - der Lichteinfall und die Veränderung des Haares im Alter, die dazu führen, dass die Farbe eben nicht mehr schwarz wirkt, sondern dunkelnbraun.

• Schwarz = schwarz? Beitrag #9
Natürlich gibt es schwarze Katzen, aber relativ selten ist das Haar einer schwarzen Katze bis auf die Haut durchgefärbt.

Und im Sonnenlicht auch unter vermehrter Sonnenwirkung, oder liegen auf der Heizung kann sich schwarzes Fell braun verfärben.

Manchmal braucht es einige Zeit, bis sich eine schwarze Katze völlig durchgefärbt hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwarz = schwarz? Beitrag #10
Also bis zur Haut schwarz ist Anubis Fell eh nicht, es wird dann eher grau.

Thema:

Schwarz = schwarz?

Schwarz = schwarz? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten