was für einen "Kumpel" ???

Diskutiere was für einen "Kumpel" ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen , wir haben einen 9 Monate alten BKH Kater in Haus / Terassenhaltung , kastriert vor 2 Monaten. Für ihn suchen wir einen...
  • was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #1
2

27golf57

Hallo zusammen ,
wir haben einen 9 Monate alten BKH Kater
in Haus / Terassenhaltung , kastriert vor 2 Monaten.
Für ihn suchen wir einen Spielkammeraden !
Auf was sollen wir achten ???
Welches Geschlecht ??
Gleiche Rasse ???
Welches Alter ???

>> Wer kann uns etwas weiter helfen ???

Gruß
R & M

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #2
hallo,

ca. gleichalt +/- ein paar Monate
Kater kastriert
vom Wesen her ähnlich
Bestimmt kann euch die Züchterin eures Katers bei der Auswahl helfen.

Good luck

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #3
Hallo zusammen , Hallo :)
Für ihn suchen wir einen Spielkammeraden ! Super, da wird er sich sicher total freuen!
Auf was sollen wir achten ??? Wenn dein Katerchen etwas wilder ist, solltest du keinen Kumpel holen, der total schüchtern und ruhig ist... am besten also einen, der ähnlich wie er ist, damit sie toben können/kuscheln können usw.
Welches Geschlecht ?? Viele sagen, besser Kater zu Kater und Katze zu Katze... ich habe Kater und Katze und es passt super. Die Katze kann sich gut wehren, wenn der Kater ankommt und fängt auch oft an mit dem raufen.
Gleiche Rasse ??? Muss nicht unbedingt. Sollte einfach nur vom Charakter zu deinem Kater passen.
Welches Alter ??? Am besten ähnlich alt wie dein Kater... etwas jünger oder etwas älter ist kein Problem, aber wenn da schon einige Jahre zwischen liegen passts oft nicht so gut. Dein Kater ist ja jetzt sicher noch sehr aktiv und wenn du dann eine zweite ganz alte Katze dazu holst, wird sie da sicher nicht mithalten können.

Achte aber drauf, dass auch dein zweiter Kater oder deine Katze kastriert ist. Unkastriert und kastriert verträgt sich nicht so.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :razz:

Gruß
R & M

Siehe im Zitat

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #4
Hallo zusammen ,
Für ihn suchen wir einen Spielkammeraden !
Auf was sollen wir achten ???
Welches Geschlecht ??
Gleiche Rasse ???
Welches Alter ???

Gruß
R & M

Ich bin irritiert - jetzt habt ihr also einen BKH? Letzhin hattet ihr noch einen Kartäuser - was denn nun?

Schön, dass er nun endlich doch einen Kumpel bekommen soll, schade für ihn, dass dieser Rat, den wir von Anfang an gegeben hatten, nicht schon früher beherzigt wurde, aber besser spät - als nie :wink:.

Welche Art Kumpel ihr suchen sollt, steht ja schon oben, ich kann euch nur ans Herz legen, dieses Mal einen seriösen Vereinszüchter aufzusuchen oder zum Tierschutz zu gehen. Bitte unterstützt nicht wieder eine Vermehrer!!!

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #5
Warscheinlich hast > DU < es zu deinem Hobby gemacht ,
andere in diesem Portal " runter zu putzen " ?
Sicherlich macht es dir auch Spaß !

Eigentlich wollte ich nur ein paar Ratschläge ,
und nicht als " Vorlage " für Wichtigtuer fungieren !

>> Keine Angst - du wirst mich in diesem Portal -
nie wieder finden ! <<

>> Das Katzen Forum darf stolz auf dich sein !!!

27golf57

ENDE & AUS !

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #6
Nur weil sich eine mal wieder nicht beherrschen kann und mal wieder im Ton vergreift, solltest Du nicht das ganze Forum dafür bestrafen. Sind nämlich nicht alle so;-)

Kater im annähernd gleichen Alter und mit ähnlichem Charakter wäre gut. Die BKHs können teilweise mit den Feld-Wald und Wiesenkatzen nicht sooo viel anfangen, weil die doch wesentlich mehr Power haben als die BKH. Je nachdem wie euer Kater drauf ist (gibt ja auch da die etwas wilderen Gesellen) solltet ihr entweder bei Rasse bleiben (BKH, Perser und Co) oder ihr könnt euch nach ner Feld-Wald-Wiesenkatze im Tierheim umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #7
Sicherlich macht es dir auch Spaß ![...]
Nein, ich habe es mir zum Hobby gemacht, für gute Haltungsbedingungen für Katzen zu kämpfen.

Eigentlich wollte ich nur ein paar Ratschläge ,[...]
Die hast du ja auch bekommen - sogar in meinem Beitrag, auch wenn du den Gehalt dessen, was ich schreibe, wohl leider nicht verstehen willst :cry:.

und nicht als " Vorlage " für Wichtigtuer fungieren ![...]
Na, na, wir wollen uns doch nicht im Ton vergreifen und bitte genauso sachlich bleiben, wie es mein Beitrag war. Denn nichts von dem, was ich geschrieben habe, entspricht nicht den Tatsachen oder?

nie wieder finden ! << [...]
Das ist sehr schade, du könntest hier sehr viel lernen, was in Sinne deiner Katze wäre - war mein Rat zuletzt nicht gut? Und jetzt ist er es plötzlich nicht mehr?

Nur weil sich eine mal wieder nicht beherrschen kann und mal wieder im Ton vergreift, solltest Du nicht das ganze Forum dafür bestrafen. Sind nämlich nicht alle so;-) [...]
Entschuldige bitte, WO genau habe ich mich im Ton vergriffen?

Zuletzt bearbeitet:
  • was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #8
Sicherlich macht es dir auch Spaß !

Eigentlich wollte ich nur ein paar Ratschläge ,
und nicht als " Vorlage " für Wichtigtuer fungieren !

nie wieder finden ! <<

>> Das Katzen Forum darf stolz auf dich sein !!!

27golf57

ENDE & AUS !

Ich finde es schade, dass du ein wenig Anregung nicht annehmen kannst.
In keinster Weise hat saurier dich doch kritisiert und erst recht nicht runtergeputzt.

Ich hatte deine vorherigen Beiträge nicht gelesen und ging einfach davon aus, dass dein BKH vom Züchter gekommen ist.
Da schließe ich mich auch saurier an, "einen seriösen Vereinszüchter aufzusuchen oder zum Tierschutz zu gehen. Bitte unterstützt nicht wieder eine Vermehrer".
Und das ist in keinster Weise böse gemeint, sondern zum Wohle der Tiere.

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #9
War wohl, wie in seinen anderen Threads, nicht die "passende" Antwort

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #10
Ich habe die anderen durchgelesen. Wie kommt Ihr darauf, daß er bei einem Vermehrer war?

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #11
Ich habe die anderen durchgelesen. Wie kommt Ihr darauf, daß er bei einem Vermehrer war?

Allein schon die Tatsache, dass ein Kitten in Einzelhaft gegeben wurde, langt doch schon. Dazu kommt, dass der Kater mal von dieser, mal von jener Rasse sein soll (wenn ich bei einem seriösen Züchter war, habe ich einen Stammmbaum mit der genauen Bezeichnung der Rasse meiner Katze - eben BKH oder Kartäuser, sind nun mal zwei verschiedene Rassen) oder dass es offensichtlich keine Kastrationsabsprache (Zeitrahmen) gab. All das zeigt, wenn die Angaben des TEs richtig waren, dass der Kater wohl nicht aus einer seriösen Zucht stammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #12
Hmmm...Hast Recht - aber ich habe zwei BKH´s und bevor ich sie hatte, war ich auch etwas verwirrt, weil auf einigen Züchterseiten BKH und Kartäuser die gleiche Rasse zu sein schien. ICH habe da genauer nachgelesen, vielleicht hat ER es aber nicht getan und nicht genau in das (hoffentlich doch) vorhandene Stammbuch reingeschaut oder findet, daß es eben fälschlicherweise zwei Bezeichnungen für eine Rasse gibt. Es ist ja seine erste Rassekatze.

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #13
Mag sein, auch wenn dir ein anständiger BKH-Züchter den Unterschied erklären können sollte, aber die beiden anderen Punkte sind ja nun entscheidend.

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #14
Was meinst Du aber, wieviele Züchter denn wirklich nicht auf das Geld schauen und kein Einzelkitten verkaufen? 3 %?
Ich war auch so eine, die dachte, ein Einzelkitten wird schon mit zwei Menschen, die von Zuhause aus arbeiten und immer dafür da sind, glücklich. Und als wir dann gesucht haben, waren alle bereit, uns nur eins zu überlassen. Zwar ungerne, aber bevor sie darauf sitzen bleiben...
Im Nachhinein habe ich dazu gelernt, aber meine Meinung über Züchter ist nur noch negativ.
Heute würde ich auch nur noch Katzen aus dem Tierheim holen...

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #15
Was meinst Du aber, wieviele Züchter denn wirklich nicht auf das Geld schauen und kein Einzelkitten verkaufen? 3 %?
Ich war auch so eine, die dachte, ein Einzelkitten wird schon mit zwei Menschen, die von Zuhause aus arbeiten und immer dafür da sind, glücklich. Und als wir dann gesucht haben, waren alle bereit, uns nur eins zu überlassen. Zwar ungerne, aber bevor sie darauf sitzen bleiben...
Im Nachhinein habe ich dazu gelernt, aber meine Meinung über Züchter ist nur noch negativ.
Heute würde ich auch nur noch Katzen aus dem Tierheim holen...

Sorry, aber GENAU davon reden wir hier doch die ganze Zeit - man soll zu seriösen Vereinszüchtern gehen *Haarerauf*, denn dort bekommst du kein Kitten, nur weil du dafür zahlst, sondern nur, wenn die Bedingungen stimmen.

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #16
Hallo zusammen ,
...eigentlich wollte ich mich aus diesem Portal verabschieden ,
weil ich mich geärgert habe ! Nur um ehrlich zu sein :
ich habe schon ein paar wertvolle Ratschläge hier bekommen !!!
Auch wenn einige " Profi`s " mein Verhalten in Frage stellen , so muß ich ihnen sagen ,
dass auch ich Katzen über Alles liebe , und nichts tun würde , was den Tieren schadet !!!
Auch habe ich dem Katzen-Forum die Einsicht zu verdanken , dass man ein Wohnungtier nie alleine halten soll ! Es hat zwar etwas länger gedauert , ( ....kostet auch einiges ... ) doch letztlich haben wir
einen Kumpel für unseren Barnie angeschafft ! Alle Ratschläge befolgt - gleiche Rasse - Alter - Geschlecht -und ....bei keinem Vermehrer erworben !!!
Momentane Eingewöhnungsprobleme nach 36 Std. : frisst nicht > trinkt nicht > versteckt sich
aber - das wird sich wohl geben !? Der Züchter hat ( leider ) verschiedene Futterarten verwendet ,
aber wir möchten dass er auf das Futter unseres 1.Katers umsteigt !? Gar nicht so einfach ........

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #17
Schön das es jetzt einen Kumpel gibt. Das er sich versteckt, kann passieren. Das er aber über 36 Std nicht trinkt und ißt, sollte nicht passieren.
Habt ihr ihm Futter und Wasser plus Klo in die Nähe seines Versteckes gestellt? Was sagt der Züchter zu diesem Verhalten? Ist ja bei einer Rassekatze schon etwas ungewöhnlich. Gut, die BKH können schon kleine Sensibechen sein, aber langsam sollte er auftauen.... War er vielleicht heute nacht in der Wohnung unterwegs?

Evtl doch erst mal das Futter kaufen was der Züchter hatte (eine von den bevorzugten Sorten halt) und dann umstellen wenn er sich eingewöhnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #18
Hallo nochmal ,

zuerst - Danke für deine Ratschläge !!!

Natürlich - seperate Futterstelle ( ..mehrfach nachgetragen ! )
seperate Toilette ( immer noch ungenutzt )
Züchter hat uns für 3 Tage "sein Futter " mitgegeben ........rührt es nicht an
Leckerli`s angeboten - nix .
Züchter sagt : ...gibt es nicht - - - ggf. mehr "alleine lasssen " !?

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #19
Ein paar Hintergrundinfos wären gut.
Wie alt, wie bei den Züchter aufgewachsen, schon beim Besuch/abholen schüchtern gewesen?
Normal ist das für eine in der Wohnung und mit Menschenkontakt + Katzenkontakt aufgewachsenen junge Katze eigentlich nicht. Bei 36 Std keine Flüssigkeit würde ich mir echt Sorgen machen. Die Zwerge dehydrieren so schnell.

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #20
Wie ist denn das Kitten aufgewachsen :shock: ? Das ist eigentlich kein typisches Verhalten für ein Kitten was von einem seriösen Züchter kommt.

Ich weiss noch als die Züchterin von Marlon Ihn zu mir nach Hause brachte.Marlon legte sich gleich ins Esszimmer und tat so als wäre Er schon immer da gewesen.
Auch unser Kasi (Handaufzucht,kein direkter Züchter *ein lieber Vermehrer :roll:*) war von der ersten Minute an ZUHAUSE und das obwohl Er noch nie Hunde von nahen gesehn hat.
Die einzigste die mir wirklich das Leben zur Hölle gemacht hat (Monate unter meinem Bett gelebt,nur Nachts gefressen,agressiv ) war die Mausi und die kam aus einer ganz üblen Vermehrersorte.

Thema:

was für einen "Kumpel" ???

was für einen "Kumpel" ??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten