was für einen "Kumpel" ???

Diskutiere was für einen "Kumpel" ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau, gib und bitte mehr Infos... :) Also Jordy kam mit 1,5 Jahren zu uns, war ein ehemaliger Zuchtkater, der weg mußte, weil er sich mit einem...
  • was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #21
Genau, gib und bitte mehr Infos... :)
Also Jordy kam mit 1,5 Jahren zu uns, war ein ehemaliger Zuchtkater, der weg mußte, weil er sich mit einem anderen Zuchtkater nicht verstanden hat und die nötigen Babys "gemacht" hat. Jordy wurde uns zum Glück ganz genau beschrieben, und zwar als schüchtern, sehr lieb, zurückhaltend, scheu usw. - er hat sich auch stets ergeben, wenn er angegriffen wurde und zurückgezogen anstatt mal "auf den Tisch zu hauen".
Somit waren wir auch darauf eingestellt, was auch tatsächlich kam - Jordy hat fast zwei Wochen unter der Couch oder in Höhlen gewohnt. Er kam nachts raus, aber vor uns Menschen hatte er noch mehr Angst als vorm Poldi, der natürlich sehr neugierig und sehnsüchtig auf sein Rauskommen gewartet hat.
Wir haben viel mit dem nicht sichtbaren Jordy geredet und haben immer wieder nach ihm geguckt, aber auch in Ruhe gelassen. Ich wußte wegen Poldi nicht, wieviel Jordy gegessen/getrunken hat. Ich konnte lediglich feststellen, daß er - wenn keiner in der Nähe war - aufs Klöchen gegangen ist. Aber natürlich nicht so oft, weil er sich selber auf Diät gesetzt hat. :)
Es hat einige Zeit gedauert bis wir in mit der Hand füttern konnten (vor einer seiner Höhlen) und noch länger, bis er in unserem Beisein ganz flach wie eine Schlange auf dem Boden rumgeschlichen ist.
Mittlerweile wohnt er fast drei Monate bei uns und er ist angekommen. Er ist nicht mehr ganz so schüchtern und wenn Poldi ihn zu sehr ärgern, wehrt er sich zum Glück auch.
Der Tipp mit dem "Alleinlassen" ist einerseits sehr gut, aber ihr dürft ihn natürlich auch nicht vergessen und sich alleine überlassen.
Wie verhält sich Euer "alter" Kater?

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #22
Hallo ,

erst mal - besten Dank für deine Erfahrungen ,
das macht uns frischen Mut !!!

Leo ( der Neue ) versteckt sich weiterhin .
Ich suche ihn , und spreche leise und ruhig zu ihm .
Er lässt sich auch widerstandslos nehmen und streicheln .
Wenn man damit aufhört - geht er langsam wieder weg ,
und zwar in die dunkelste und kälteste Ecke die er findet !?

Barnie ( der Alte ) beobachtet , geht aber nur auf Sicherheitsabstand ( 2 - 3 m )
an Leo ran . Er hat zwar schon 2-3 x geknurrt - sonst war aber gar nicht`s !
Was auffällt - Barnie isst auch weniger als vorher , er ist etwas angespannter .

Meine Frau macht sich große Sorgen , aber ich denke - er braucht noch etwas Zeit ......

Hallo ,

Leo ist - 3 Wochen jünger als Barnie - also " gleichaltrig "
Beide im März 11 geboren und schon relativ kräftig !
Leo habe ich noch nicht gewogen , schätze ihn aber auf ~ 3500 g !
Er ist im Haus des Züchters aufgewachsen , zusammen mit 5 anderen
Katzen und einem Hund . Die Züchterin hat ihn genau so beschrieben wie er ist ,
zurückhaltend - ruhig - verschmußt .
Er hat bei der Abholung ( 90 km ! ) etwas im Katzenkorb hinterlassen ,
was sicher mit der " Angst " zusammenhing .

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #23
wenn Du ihn das nächste Mal auf dem Arm hast, mach bitte mal den "Flüssigkeitstest" Hautfalte am Rücken hoch ziehen, die muß innerhalb weniger Sekunden wieder verschwunden sein. Wenn nicht, ab zum Tierarzt, dann braucht der Kleine Flüssigkeit...
Hast Du es mal mit laktosefreier Milch probiert? Damit er wenigstens trinkt?

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #24
Naja, dass er beim Tranport in den Kennel macht, ist nicht ungewöhnlich, das wird euch der Züchter aber sicher gesagt haben. Wie hat er denn bein Rauslassen aus dem Transportkennel reagiert? Ist er erst mal direkt zum Züchter gelaufen oder gleich weg und könnte ihn der Züchter denn auch nicht vorlocken? Hielt der dieses Verhalten denn für 'normal'?

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #25
Hallo,

was macht das Sorgenkind??

Habt ihr ihm über Nacht das Kaklo, Futter- und Fressnapf (vorher und hinterher wiegen) in die Nähe seines Verstecks gestellt???

Grüße fuzzy

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #26
Wie schaut es aus???????

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #27
Jetzt bekommt man erst wieder was zu hören, wenn das nächste Problem auftaucht???

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #28
Ist also wohl ein gutes Zeichen, hmmm? *daumendrück*

Naja, dass er beim Tranport in den Kennel macht, ist nicht ungewöhnlich, das wird euch der Züchter aber sicher gesagt haben. Wie hat er denn bein Rauslassen aus dem Transportkennel reagiert? Ist er erst mal direkt zum Züchter gelaufen oder gleich weg und könnte ihn der Züchter denn auch nicht vorlocken? Hielt der dieses Verhalten denn für 'normal'?

Sie haben ihn abgeholt...

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #29
[...] Sie haben ihn abgeholt...
Hm, naja, ich kenne das anders von verantwortungsvollen Züchtern - da wäre keiner davon abgewichen, seinen Liebling nicht selber ins neue Zuhause zu bringen, zumal, wenn da eine Zweitkatze sitzt, deren Reaktionen man nicht kennt, wenn man den Halter nicht verdammt gut kennt...

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #30
Wo wir wieder bei meinen geschätzten 3 % wären...

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #31
Wo wir wieder bei meinen geschätzten 3 % wären...
Vielleicht kommt das auf die Rasse an. Ich wette, dass ich weit mehr als 3% der Orientalenzüchter in Deutschland kenne...

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #32
Kann sein...Ich habe doch irgendwo was von "Moderassen" gelesen...Weißt, wie ich meine? Anscheinend hängt das damit zusammen.

• was für einen "Kumpel" ??? Beitrag #33
Kann sein...Ich habe doch irgendwo was von "Moderassen" gelesen...Weißt, wie ich meine? Anscheinend hängt das damit zusammen.

Naja, nicht umsonst schreiben wir hier immer und immer wieder, dass man sich einen seriösen Vereinszüchter suchen soll. Und bei einem solchen läuft das nun mal so ab. Aber solange es den die Leuten egal ist, wie ihre Kitten aufwachsen und wie verantwortungsvoll/-los der Vermehrer ist, solange wird es Menschen geben, die das zu Ungunsten der Katzen ausnutzen.

[...] Viele Käufer haben leider immer noch nicht begriffen, dass SIE eigentlich diejenigen sind, die den Markt bestimmen. Wenn sich die Leute mal informiernen würden und darauf bestünden, dass z.B. bestimmte Gesundheitstest standardmäßig durchgeführt werden müssten und nicht mehr bei Leuten mit dubiosen 'Zuchtprkatiken' kaufen würden, gäbe es solche Vermehrer auch zunehmend weniger.
Wie [Name des Vorredners] schon schrieb, ziehen sich aber genau deshalb viele wirklich verantwortungsvolle Züchter aus dem Geschäft zurück, weil sie auf ihren gut sozialsierten und gesundheitlich hervorragend versorgten und gezüchteten Tieren sitzen bleiben bzw. sie selber behalten müssen, da sie keine geeigeneten Adoptiveltern finden. Da es ihnen nicht egal ist, an wen sie die Tiere herausgeben (eben nicht 'aus-den-Augen-aus-dem-Sinn'), stellen sie, pflichtbewusst wie sie sind, lieber die Zucht ein, als den Markt weiter zu überschwemmen, was allerdings dazu führt, dass es immer mehr der Schmuddelzüchter gibt, denen vieles egal ist.

Es ist doch an UNS LIEBHABERN, diesen Kreis zu unterbrechen, aber wenn sich die Leute immer erst NACHDEM sie irgendwie reingefallen sind, erkundigen oder gar, wenn sie recht gesunde Kitten erhalten haben (denn schließlich hat nicht jeder Vermehrer kranke Tiere), das Ganze auch noch schönreden und sagen, Papiere für ihre 'Rassekatze' brauchten sie nicht, das sei ihnen nicht wichtig, wird sich daran nichts ändern.

Und noch einmal: Bitte sucht euch SERIÖSE Vereinszüchter (denn natürlich gibt es auch hier unseriöse, die unter dem Deckmäntelchen der Vereinszugehörigkeit ihre Spielchen treiben, zumal Verein nicht Verein ist!), erkundigte euch VOR der Anschaffung eines Tieres genau und FRAGT bei erfahrenen Menschen (z.B. in VERSCHIEDENEN Foren, glaubt nicht der ersten besten Internetseite, recherchiert) NACH, lieber einmal mehr!!!

Thema:

was für einen "Kumpel" ???

was für einen "Kumpel" ??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten