• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Abszess Behandlung

Diskutiere Frage zu Abszess Behandlung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey leute, da meine kleine eine entzündete bisswunde mit abszess am hinterbein hat, habe ich eben mal einige dinge im internet recherchiert und...
  • Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #1
I

iPray

hey leute,

da meine kleine eine entzündete bisswunde mit abszess am hinterbein hat, habe ich eben mal einige dinge im internet recherchiert und mache mir nun schon wieder sorgen :(

in ALLEN texten die ich gelesen habe, steht, dass tierärzte bei der behandlung den abszess öffnen, bzw. spalten würden. danach würde er ablaufen und heilen.

jedoch war ich am montag in der tierklinik und dort hat man mir was anderes gesagt. die ärztin hat meine kleine untersucht und mir erklärt, sie müsse das bein schonen und antibiotika nehmen. und nur wenn der abszess sich von selbst öffnet, müsste ich mit der kleinen erneut zum Tierarzt. aber sie geht davon aus, dass alles gut werde.
den abszess hat sie aber nicht geöffnet und nun frage ich mich, kann ein geschlossener abszess überhaupt heilen???

• Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #2
Ein Abszess ist ein von körpereigenem Gewebe eingekapseler "Fremdkörper", Bakterien etc.
Antibiotiaka kommen daher nicht an die Bakterien heran und können somit auch nicht wirken.
Deswegen werden Abszesse gespalten, damit der Eiter, das Blut und das ganze Gerinsel ablaufen kann.
Abszesse können auch, bei entsprechender Größe der Anschwellung, von selber aufgehen und über einen Porenkanal der Haut fließt der Eiter, das Blut ab, der eigentliche Infektionsherd bleibt aber oft erhalten, da er nicht durch den engen Kanal mit ausgespült wird.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #3
ich komme mir vor, wie in einer unlustigen satire.... ratet mal, was ich eben festgestellt habe? -.-
der abszess ist nun offen, die kleine ganz entspannt.

so jetzt gabs im internet zwei versionen was zu tun ist: entweder panik und tierklinik...
oder den eiter entfernen und mit kochsalzlösung die stelle immer wieder gut befeuchten, damit alles ablaufen kann und die katze würde mit der zunge den rest erledigen.
edit: durch das mehrfache befeuchten, bzw. spülen soll die schließung des abszesses verhindert werden, damit alles ablaufen kann

was mache ich jetzt? also ich tendiere zur selbstbehandlung, da es der kleinen wirklich gut geht und sie ganz entspannt ist. und da ich mein glück kenne, hab ich mich schon im vorfeld mit sterilen tüchern und kochsalzlösung bewaffnet. und ich bin ganz ehrlich, jetzt schon wieder 100€ zu zahlen würde mir grade diesen monat extrem weh tun (was mir im notfall natürlich egal ist, wenns nicht anders geht)

bitte sagt mir eure meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #4
Ich bin kein Freund davon selbst rumzudoktern.

Ich würd auf alle Fälle lieber zum Arzt gehen.

• Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #5
ich will ja nich rumdoktorn.. es geht nur um das oberflächliche abspülen

• Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #6
Stimmt, bei Abszessen gibt es zwei Möglichkeiten: es ist nur oberflächlich, man hat entsprechende Erfahrung und kann es gut selbst behandeln (bei ausreichender antibiotischer Abdeckung) oder eben bis hin zu lebensbedrohlichem Zustand.

Ganz ehrlich: da Du keine medizinische Ausbildung o.ä. zu haben scheinst: geh zum Tierarzt! Wieso sollte das eigentlich 100.-- Euro kosten? Wenn es wirklich so oberflächlich ist wie Du vermutest wird der Tierarzt AB nachspritzen, sauber machen, Dir was geeignetes mitgeben (und Kochsalzlösung ist nicht mehr als ne Notlösung) und gut.

Bei Zoe dachte ich damals auch: na prima das Ding ist aufgegangen. Dann ist ja alles gut. GsD musste ich eh zum Tierarzt und habe sie mitgenommen. Das Ding war so absurd groß dass sie es anders nicht überlebt hätte. Ohne zu rasieren siehst Du nicht was sich darunter verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #7
mhm wenn es so stark schwanken kann, verlasse ich mich nicht auf mein eigenes urteil.
danke für die antwort patentante.

• Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #8
Wenn sich der Tierarzt-Besuch als "unnötig" herausstellen sollte (was ich nicht recht glaube) ärgerst Du Dich zwar vielleicht. Aber zwei Tage zu lange gewartet würdest Du Dir erst recht nicht verzeihen.

Ich drück die Daumen, dass es nicht so wild ist und die Rechnung nicht so hoch wird.

• Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #9
das stimmt, ich wurde ja schon ausgelacht weil ich mit der kleinen zum Tierarzt bin, weil sie genießt hatte und morgens nicht fressen wollte... aber ich denk mir bei solchen sachen auch, lieber 1x zuviel, als 1x zu wenig und da ich ja jetzt weiß wie böse das werden kann, nehm ich das risiko nicht auf meine schultern.
berichterstattung folgt :)

• Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #10
Meine Katze hat das selbe ist aber noch zu, wie läufts den mit deinem was hast du letztendlich gemacht ? :???:

• Frage zu Abszess Behandlung Beitrag #11
Hallo, der Threadersteller war zuletzt 2012 im Forum. Da wird er dir nicht antworten.
Bei uns hat sich bei Abszessen noch jedes Mal der Tierarztbesuch gelohnt. Einmal sogar mit Not-OP.
Alles Gute!

Thema:

Frage zu Abszess Behandlung

Frage zu Abszess Behandlung - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Dreizehn Jahre beste Freunde: Hallo ich bin der Schos, ich möchte euch unsere Geschichte hier erzählen,weil sonst irgendwie keiner Interesse hat.Über Autos und Motorräder kann...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten