Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich greife einfach mal vor und erzähle so viel wie möglich.
Und zwar habe ich zwei Kater mit knapp 2 Jahren. Mit ca. einem halben Jahr kastriert worden. Es sind Brüder und verstehen sich super. Der eine super ausgeglichen, der ander ein Clown und Rabauke.
Zu den Wohnverhältnissen. Ich wohne auf 65 qm mit meinen beiden Katzen und meinem 12 Jahre altem Hund. Die Katzen kannten ihn von klein auf und da gibt es auch keine Probleme. Ich habe zwei Katzentoiletten, das eine im Bad, das andere im Gästeklo. Die beiden haben ungefähr 50 verschiedene Spielsache ;-) (bisschen übertrieben) und einen Megakratzbaum. Ich denke sie sind damit zufrieden.
So Katzenklos mache ich immer Abends sauber (Klumpstreu). Ich arbeite Vollzeit, falls das noch interessant ist, deshalb auch zwei Katzen.
Nun zum Problem: Also mein Bailey (der Clown) hatte damals kurz vor der Kastration schon angefangen Teppiche und Körbchen zu bepieseln. Das hab ich gleich genutzt und sofort den Kastrationstermin ausgemacht. Hat auch alles gut geklappt und es war erstmal Ruhe, aber nicht lange.
Er hat wieder damit angefangen, das geht jetzt seit ca. einem Jahr. Im Moment pinkelt er immer auf das eine Körbchen meines Hundes im Wohnzimmer. Das ich dann mehrmals wöchentlich waschen darf, ich habe es bis jetzt nicht ganz weg, weil ich Angst habe er könnte sich etwas anderes aussuchen. Aber er nimmt auch schonmal das im Schlafzimmer oder den Franzenteppich im Schlafzimmer.
Ich hatte es schonmal mit diesen Pheromonensteckern oder wie diese Dinger heißen probiert aber das hatte nichts geholfen. ICh habe oft das Gefühl das ihm das Klo einfach nicht passt. Er trennt klipp und klar: Ins eine kommt Pipi und ins andere Großes. Das differenziert der andere Kater natürlich nicht.
So geht er dann auch nicht mehr rein. Aber das kann auch von mir nur Einbildung sein. Zumindest kommt er oft angerannt wenn ich gerade über dem sauber machen bin und setzt sich dann rein, da ists ihm dann egal ob schon sauber ist oder noch was drinne ist im Klo.
Was mir auch immer wieder sehr auffällt, den Pipi meines anderen Katers riecht man kaum Aber seiner ist kaum auszuhalten! Er stinkt wie die Pest!
Ich hoffe ich habe alles erklärt und ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.
Aso ich habe auch schon versucht morgens ein zweitesmal die Klos sauber zu machen, aber da ist zu 80 % noch nichts drinne.
Ich bekomm echt noch die Krise! Das ist wirklich sehr lästig! Ich würde meinen Kater nie hergeben aber so weitergehen kann es auch nicht.
Danke schonmal
Liebe Grüße
Alex