Geschrei und Futterneid !!

Diskutiere Geschrei und Futterneid !! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben ! Ich hab mal ne Frage ! Und zwar,wie krieg ich meinen Kater ruhiger und treib ihm diese Gier aus ? Sobald ich dann Schrank...
  • Geschrei und Futterneid !! Beitrag #1
L

libidamabi

Hallo ihr Lieben !

Ich hab mal ne Frage !

Und zwar,wie krieg ich meinen Kater ruhiger und treib ihm diese Gier aus ?
Sobald ich dann Schrank öffne wo das Katzenfutter drin steht,SCHREIT Baghira ...er zerfleischt mich fast wenn ich den Napf hinstellen will... Felix hat mittlerweile Angst das er nix bekommt weil Baghia so schnell frisst und seines klauen will.... ich schließe schon oft die Tür zwischen den beiden oder setze mich dazwischen ...

felix ist mittlerweile auch so das er auf den Tisch springt und den Menschen das essen klauen will weil er panik bekommt das baghira ihm zuvor kommt :-(

Oder aber auch das er meine Schränke öffnet ,egal ob Katzen oder Menschen futter der holt sich alles ausm Schrank !

Das Geschrei ist manchmal sehr schlimm...wenn ich unter der woche um 5 uhr aufstehe und mir beispielsweise nur was aus dem schrank nehmen will dann brüllt der und springt wie nen irrer von der einen arbeitsplatte zur nächsten ...

meine nachbarn unter mir fangen schon an sich zu beschweren :-(

was kann ich tun das das aufhört oder etwas ruhiger wird ?

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #2
Hi :)

Wie alt sind die zwei und wie viel gibst du ihnen zu fressen?

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #3
Felix 11 monate und Baghira 9 Monate ...

3 mal täglich...

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #4
Das hört sich für mich nach Hunger an. Erzähle bitte mal ein bisschen mehr. Wieviel und wie oft fütterst Du, welches Futter? Wie alt sind sie?

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #5
Morgens Animonda Carny...Mittags ein kleines bisschen Trockenfutter von Purina One (anderes wollen se nicht ) und Abends ROH ...gehacktes,Hähnchenbrustfilet ...

Ich hab Baghira im Alter von 17 Wochen aus nem schlechten Haushalt geholt...kann auch einiges daher kommen ...

denn er war unterernährt und schwächlich...hab den ja komplett aufgepeppelt..das Verhalten allerdings ist geblieben...der Kampf um´s Futter !!

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #6
Das hört sich für mich nach viel zu wenig an.

Meine sind etwas jünger und fressen momentan 800g Nassfutter.

Ich würde dir empfehlen, das Trochenfutter weg zu lassen und so viel Nassfutter zu geben, wie sie wollen. Für die kleinen Mägen wäre es, denk ich, auch besser, vielleicht 1,5Tage am Stück rohes zu geben.
Mehr sollte es allerdings nicht sein. (Max. 20% in der Woche)

Biete mehr Mahlzeiten an und achte darauf, dass nach dem Fressen immer etwas übrig bleibt.
Und es ist wirklich wichtig, dass du den beiden so viel gibst, wie sie fressen möchten!
Und wenn das 10 mal Nachschlag heißt, dann bekommen sie halt 10 mal Nachschlag.

Die zwei suchen sich ihr Fressen momentan selbst, weil sie einfach hunger haben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschrei und Futterneid !! Beitrag #7
Wieviel Animonda, wieviel Trockenfutter, wieviel Rohfleisch pro Kater? Und nochmal, wie alt sind sie? Wie ist die Figur, schlank, pummelig ... ?

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #8
Die beiden Fressen am Tag jeder 1 Dose ... also 400g ... Gut dann tausch ich Trocken gegen Nass und mach das mit dem Roh dann auch etwas anders...

Danke

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #9
Die fressen morgens auf einmal 400g? O.O

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #10
Das Alter steht oben schon mal ;-) aber gut für dich nochmal... Felix 11 Monate und Baghira 9 Monate

:) Jeder 1 Dose Animonda
Trockenfutter so das der Boden gerade een edeckt ist weil der Tierarzt sagte das es nicht so gut sei zuviel davon zu füttern deshalb sollte ich es wenn überhaupt nur so machen...

Nich zuviel Roh...immer mal so nen stk Hähnchenbrustfilet auf die beiden aufgeteilt oder ja wie sag ich das am besten ...mhhh... ja 2 esslöffel gehacktes ...

Felix ist lang und schlank und Baghira klein und naja pummelig nicht...normal ...

*lach* nicht auf einen schlag :D

wenn ich um 5 uhr aufstehe etwas von der dose und gegen halb 8 den rest ;)

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #11
Sorry, da haben sich unsere zwei Posts wohl überschnitten, deshalb habe ich nochmal gefragt.

OceanSoul hat ja eigentlich schon das wesentliche geschrieben. Tausche das Trockenfutter gegen Nassfutter, das sättigt mehr.

Gerade wenn eine Katze aus schlechter Haltung kommt und auch Hungerphasen erlebt hat, kann es sehr lange dauern bis sie kapiert, dass sie nicht hastig auf Vorrat fressen muss und dass immer genügend da ist.

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #12
Ich würd sagen, dass die zwei einfach Angst haben, verhungern zu müssen ;-)

Gib ihnen so viel und so oft, wie sie wollen.
Und wenns so viel ist, dass sie erbrechen..egal. So lernt man ;-) Da haben wir auch die ein oder andere Pfütze erlebt.

Vielleicht normalisiert sich ihr Fressverhalten..

EDIT: so jetzt haben wir dank meinem post alles 4mal gesagt^^

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #13
Das hab ich vermutet ...

Aber Danke für eure Antworten :)

Jetzt muss ich allerdings trotzdem mal schauen wie ich das hinbekomme das der das schreien reduziert ;)

und was mir sorgen macht Felix wird etwas sauer auf mich...er war mein erster !! und jetzt muss ich baghira aber das futter zuerst geben weil er sich ja sonst auf felix stürzt :-(

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #14
...er zerfleischt mich fast wenn ich den Napf hinstellen will...

Das kenn ich doch und fühle mit Dir ;-).Marlon schlägt mir bei jeder Fütterung die Schüssel aus der Hand.
Die anderen Katzen werden verprügelt und man kann nicht an Ihm vorbei wenn der Napf voll ist.Da hackt Er richtig in die Füsse und lässt so schnell nicht los ,das ganze noch mit einem brummen untermauert.Das ist jedesmal ein Kampf mit Ihm.
Das ER sich das jemals abgewöhnt daran glaub ich nicht.
Er war auch schon immer so.Er war der kleinste und schwächste im Wurf und musste sich seinen Geschwistern behaupten.

Aber ich muss sagen bei Männe macht Er nicht so auf blöde :).Ich weiss nicht was Er anders macht aber Er übersteht die Fütterung meist ohne Kratzer und Blesuren.

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #15
Ja die Männer haben da irgenwelche Tricks ;-)

Ja das brummen und knurren haben wir hier auch ;-)

aber das alles geht ja,das schreien und an mir hoch springen und die arbeitsplatte zerkratzten ist schlimmer :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschrei und Futterneid !! Beitrag #16
Gibt Felix immer zuerst..
Es reicht schon, wenn du das Futter Felix ein paar Sekunden früher hinstellst.

Wenn beide merken, dass genug für alle da ist und keiner hungern muss, hört das Schreien vielleicht auf..

Oder eben nicht..wenn ich mir da so den Post von Lony anschau :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschrei und Futterneid !! Beitrag #17
Das problem ist,ich fülle die näpfe...wärend die beiden im wohnzimmer warten ...öffne die türe,die schießen in die küche und wenn ich felix den napf hinstellen will,kommt baghira hat den kopf schon in dem napf und knurrt und macht sich steif sodass man ihn nich da wegziehn kann und selbst wenn es geht hat er den napf dann schon ausgesaugt wie nen staubsauger -.- gebe ich ihm aber zuerst dann frisst er etwas ruhiger und felix hat sein lfutter dann in ruhe für sich,zumal nur dann wenn ich neben ihm sitze oder aber baghira mit seinem napf ins wohnzimmer bringe ..

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #18
Kannst Du Baghira für die Zeit wo Du das Futter machst in ein anderes Zimmer sperren?

Ich finde es schon wichtig das Felix als erstes und ungestört sein Futter aufnehmen kann.

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #19
Mein kleiner Kater wollte mir damals auch immer das Essen klauen. Kaum hatte ich mich hin gesetzt, angelte die Pfote von unten in meinem Teller rum während die beiden (gut erzogenen) Katzen auf der Sessellehne saßen und lieb gewartet haben, ob es etwas ab gibt.
Ich habe den kleinen Mann dann jedesmal wenn er mir was vom Teller klauen wollte in die Box gepackt. Von dort aus konnte er zusehen und auch sehen, das die anderen Beiden am Ende etwas bekommen haben.
Dauerte genau eine Woche, da war das Problem keins mehr. War ja nicht doof der Kleine, nur dickschädelig.Dann saßen alle drei lieb und brav auf der Lehne und haben gewartet.

Füttern muß ich hier auch getrennt. Meine Katze Sam ist ein Allesfresser und inhaliert ihr Futter. Mein Kater Paul ist so ein kleiner Mäkelmax. Der braucht absolute Ruhe beim Fressen, sonst hört er auf und geht.Sam würde aber nie an sein Futter gehen solange ich daneben stehe. Nur reicht es leider bei Paul, wenn sie sich in seine Nähe setzt und wartet das was übrig bleibt. Dann hat er schon keine Lust mehr und geht.

Wenn es bei mir in der Küche so abgehen würde, wie oben beschrieben, würde ich glaube ich mit der Wasserspritze arbeiten. Auch Katzen können, zumindest ansatzweise, Benehmen lernen.

• Geschrei und Futterneid !! Beitrag #20
Was passiert denn, wenn du die zwei erst in die Küche lässt, wenn die gefüllten Näpfe schon da stehen?

Thema:

Geschrei und Futterneid !!

Geschrei und Futterneid !! - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten