Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit...

Diskutiere Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Also wie ich verstanden habe, soll man einer Katze 1 Mal am Tag 200g Dosenfutter (hochwertiges) geben, oder? Ist das nicht wenig?! Steht...
  • Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #1
Z

ZimtSternchen

Hallo!

Also wie ich verstanden habe, soll man einer Katze 1 Mal am Tag 200g Dosenfutter (hochwertiges) geben, oder? Ist das nicht wenig?!

Steht das Futter dann den ganzen Tag im Napf, oder isst die Katze gleich alles auf?

Wenn die KAtze alles aufisst, dann braucht sie ja noch eine kleine "Zwischenmahlzeit" oder???????

Wass gibt ihr da? Trockenfutter etwa?

LG

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #2
Versteife dich bitte nicht auf 200 g Futter. Es gibt Katzen, die auch von hochwertigem mehr brauchen, es kommt immer auf die Aktivität, das Gewicht und ob sie ausgewachsen ist an.

Katzen sind es eigentlich durch die Mäusejagd gewohnt, mehrmals am Tag zu fressen. Daher finde ich es besser, wenn man es zeitlich einrichten kann, die Tagesportion auf mehrere Mahlzeiten aufzuteilen. Bei uns gibt es z.B. morgens um 6 Uhr 100 g, mittags 12 Uhr 50 g, nachmittags 17 Uhr 100 g und abend 22 Uhr nochmal 50 g, macht zusammen 300 g. Allerdings wiegt Sultan auch 7 Kilo :lol: Dazwischen werfe ich nochmal 5 g Trockenfutter durch die Wohnung, damit der Kerl etwas Bewegung hat und nicht nur das Sofa ziert :mrgreen:

Eine gewisse Zeit kannst Du das Futter schon stehen lassen, allerdings keine 24 Stunden. Das trocknet aus und wird schlecht. Außerdem ist ständig bereitstehendes Futter ein Grund, das mäkeln anzufangen. Besser ist es, wenn sie mit einem gewissen Hungergefühl an den Napf gehen.

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #3
Hallo Zimtsternchen,

wie alt ist denn deine Katze?

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #5
Selbst wenn man die 200g als Richtwert mal annimmt, sollte man mindestens zwei Mahlzeiten à 100g füttern. Einmal 200g hinstellen und fertig ist weder artgerecht, noch appetitlich.

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #6
ich habe mich auch eine zeitlang von den 200 gr für eine katze blenden lassen,habe aber schnell umgeschwenkt auf 300 gr am tag...früh,mittags und abends je 100gr und das braucht sie mehr oder weniger....
außer sie fängt zum mäkeln an,dann bekommt sie weniger...

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #7
Hi... Ich gebe meiner kleinen Maus (7 Monate) morgens 100g Nasfutter und Abends nochmal 100g Nassfutter von der Firma Grau... Sie teilt sich das prima ein ... Zwischendurch kann sie auch Trockenfutter zu sich nehmen... Da stell ich morgen ca. 30g hin und abends auch... Zwischendurch gibt es auch mal ein Leckerbissen... Sie ist wie gesagt 7 monate jetzt und wiegt 2,7 kilo....

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #8
Hi... Ich gebe meiner kleinen Maus (7 Monate) morgens 100g Nasfutter und Abends nochmal 100g Nassfutter von der Firma Grau... Sie teilt sich das prima ein ... Zwischendurch kann sie auch Trockenfutter zu sich nehmen... Da stell ich morgen ca. 30g hin und abends auch... Zwischendurch gibt es auch mal ein Leckerbissen... Sie ist wie gesagt 7 monate jetzt und wiegt 2,7 kilo....

Zwei mal 30g Trockenfutter entsprechen ca der 3-4 fachen Menge in Nassfutter umgerechnet. Also ca 200-240g Nassfutter. Also frißt sie ca 400-440g am Tag, was für 7Monate noch durchaus im Rahmen ist. Ab ca 1 Jahr pendelt es sich meistens von selber ein wieviel sie an Futter benötigen, so daß man nicht reduzieren muß.

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #9
Hi... Nein sie frißt ca... 200gramm Nassfutter am Tag und dazu ca... 60gr Trockenfutter am Tag... Sie kommt anscheinend gut damit zurecht... Muss ich eigentlich jetzt aufpassen da sie ja kastriert wurde vorgestern das sie jetzt nicht mehr haben will?... Oder kann ich ihr dann mehr geben falls sie es verlangt...

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #10
Die kleine darf auch nach der Kastration so viel fressen wie sie möchte :)

60g Trockenfutter am Tag entsprechen etwa 240g Nassfutter.. plus die 200g Nassfutter.. Also alles im Rahmen. Das kann sie ruhig weiter kriegen.

Snickers und Bounty sind auch 7 Monate alt (gut,okay, sie ist sehr klein, sie wiegt knapp über 2kg) und verputzen zusammen locker 800g Nassfutter. Eher mehr... Sie wurden mit 5 Monaten kastriert und haben nicht zugenommen ;-)

Wenn eine Katze zunimmt, dann liegt es in meinen Augen, eh am TroFru.
Aber das ist eine andere Geschichte..

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #11
Na dann bin ich ja beruhigt das ich normal fütter... Wenn dann Mitte Februar unser Zweites Kitten einzieht soll ich dann getrennt füttern?

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #12
Meinst du räumlich getrennt?

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #13
nein nicht räunlich jeder sein eigenen Napf und so

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #14
Wenn beide das gleiche zu fressen kriegen wäre es ja grundsätzlich egal, allerdings sollten beide die Möglichkeit haben, gleichzeitig zu fressen.
Ich hab immer zwei Näpfe (die zwei wechseln während dem fressen - der andere könnte ja was besseres haben), eine Freundin von mir hat eine riesen Schale, aus der beide bequem gleichzeitig fressen können..es gibt auch Futterringe..
Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten.. :)

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #15
60g Trockenfutter am Tag entsprechen etwa 240g Nassfutter.. plus die 200g Nassfutter..

Eben, das war ja auch meine Rechnung. 200g Nassfutter am Tag + 60g Trockenfutter= 400-440g Nassfutter.

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #16
Eben, das war ja auch meine Rechnung. 200g Nassfutter am Tag + 60g Trockenfutter= 400-440g Nassfutter.

War nicht bös gemeint..ich wollte nur noch mal das ganze vor Augen halten :)
Es hatte sich ja was an der Trockenfutter-Angabe getan

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #17
Zuletzt bearbeitet:
  • Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #18
nein nicht räunlich jeder sein eigenen Napf und so

Ich würde schon jedem seinen eigenen Napf hinstellen. Die Übersicht, wer wieviel frisst ist besser oder falls mal Medikamente oder spezielles Futter gegeben werden muss.

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #19
Meine ist ca. 8 Monate und bekommt am Tag 3-4 Portionsbeutelchen ( Inhalt 85-100 Gramm).
Ich teile die Beutelchen immer ein, gibt immer erst ein halbes, also sie bekommt am Tag an die 6 kleinen Mahlzeiten, je nachdem, ob sie auffrisst.
Trockenfutter steht immer bereit, sie knabbert aber nur ab und an nachts dran herum.
Ausserdem bekommt sie Katzenmilch, ca. 100ml am Tag mit Wasser verdünnt, und hin und wieder 1-2 TL Katzenpudding.

• Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... Beitrag #20
Wenn beide das gleiche zu fressen kriegen wäre es ja grundsätzlich egal, allerdings sollten beide die Möglichkeit haben, gleichzeitig zu fressen.
Ich hab immer zwei Näpfe (die zwei wechseln während dem fressen - der andere könnte ja was besseres haben), eine Freundin von mir hat eine riesen Schale, aus der beide bequem gleichzeitig fressen können..es gibt auch Futterringe..
Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten.. :)
Ok vielen dank für die tollen tipps...

Meine ist ca. 8 Monate und bekommt am Tag 3-4 Portionsbeutelchen ( Inhalt 85-100 Gramm).
Ich teile die Beutelchen immer ein, gibt immer erst ein halbes, also sie bekommt am Tag an die 6 kleinen Mahlzeiten, je nachdem, ob sie auffrisst.
Trockenfutter steht immer bereit, sie knabbert aber nur ab und an nachts dran herum.
Ausserdem bekommt sie Katzenmilch, ca. 100ml am Tag mit Wasser verdünnt, und hin und wieder 1-2 TL Katzenpudding.
Ok... Meine Frißt auch gern Trockenfutter... das steht ihr auch immer zur Verfügung... Was ist Katzenpudding? wo bekommt man das her? Hab noch nie davon gehört.... Bin ja auch erst seid 7 monaten katzenmama :)

Thema:

Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit...

Essen nach dem Dosenfutter - Zwischenmahlzeit... - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten