Ist unser Kater krank ?

Diskutiere Ist unser Kater krank ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, und ein frohes neues.Ich hab mich gerade hier Angemeldet und hab auch gleich eine Frage wegen unserem Herrn Mau. Wir haben ihn...
  • Ist unser Kater krank ? Beitrag #1
Herr Mau

Herr Mau

Hallo erstmal,

und ein frohes neues.Ich hab mich gerade hier Angemeldet und hab auch gleich eine Frage wegen unserem Herrn Mau.

Wir haben ihn letzes Jahr von einer Pflegefamlilie bekommen da sein Frauchen leider verstorben ist.Er hat sich auch ganz gut bei uns einglebt.Leider konnte uns niemand sagen wie alt er ist und man schätzt ihn auf ca.10 Jahre.Er hat auch die Rechten Zähne nicht mehr da sie wohl so Faul waren das man sie ihm ziehen musste.Nun haben wir das Problem das er sich seit ca.3Wochen ab und zu Übergiebt.Nun wissen wir nicht ob er einfach zu schnell frisst oder ob er das Futter einfach nur runter schluckt ohne zu kauen.Trockenfutter frisst er fast gar nicht mehr.Nassfutter bekommt er mehrmals am Tag.So leckerlis wie whiskas Antihair ball oder so frisst er zwar aber ich würde sagen das er sie nur runterschluckt.Er hat auch ab und an so eine Mischung aus Festem und Flüssigem Kot in seinem Katzenklo.Wir wissen halt nicht ob wir zu Tierarzt fahren sollen oder ob es wirklich nur am zu schnellen Essen liegt.Uns ist auch der gedanke gekommen das er es vielleicht macht um Aufmerksamkeit zu bekommen.Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Thomas

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen Thomas,

ich würd mal zum Tierarzt fahren..
Das Whiskas Hairball gedönse oder wie es alles heißt ist doch eh nur Müll ;-)
Butter ist da ganz gut..und viel gesünder.

Gib ihm hochwertiges Nassfutter, lass die Leckerchen/Trockenfutter weg. Schau, ob sich das mit dem Stuhlgang einpendelt..

Ich würde mal über drei Tage Kot sammeln und beobachten.
Damit dann sicherheitshalber ab zum Tierarzt.

Lieber einmal zu viel geschaut, als zu einmal wenig.

Liebe Grüße

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #3
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum und Dir auch ein glückliches und gesundes neues Jahr.
Wir haben auch eine 10jährige Kätzin, die regelmässig ihre Haarballen rauswürgt, aber wenn Dein Herr Mau das erst seit 3 Wochen macht und es auch Nahrung ist, die er hochwürgt, dann geh bitte mit ihm zum Tierarzt.

Lass bei der Gelegenheit auch gleich ein großes Blutbild machen, das machen wir bei MissC auch jedes Jahr.

Bezüglich dem Futter kannst Du Dich in den Ernährungsthreads etwas einlesen. Speziell zum Thema hochwertiges Nassfutter.

Unser Sternenkaterchen hatte auch nur noch wenige Zähne und hat sein Fressen quasi "inhaliert" und dann oft danach gleich wieder rausgewürgt.

Es kann harmlos sein, dass Herr Mau es wirklich einfach nur reingewürgt hat und dann wieder erbrochen, aber ich würde es lieber absichern lassen. Lieber einmal zuviel beim Tierarzt gewesen als einmal zu wenig.

Ich drücke Euch die Daumen, dass nichts ist.

Liebe Grüße
Margit

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #4
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum und Dir auch ein glückliches und gesundes neues Jahr.
Wir haben auch eine 10jährige Kätzin, die regelmässig ihre Haarballen rauswürgt, aber wenn Dein Herr Mau das erst seit 3 Wochen macht und es auch Nahrung ist, die er hochwürgt, dann geh bitte mit ihm zum Tierarzt.

Lass bei der Gelegenheit auch gleich ein großes Blutbild machen, das machen wir bei MissC auch jedes Jahr.

Bezüglich dem Futter kannst Du Dich in den Ernährungsthreads etwas einlesen. Speziell zum Thema hochwertiges Nassfutter.

Unser Sternenkaterchen hatte auch nur noch wenige Zähne und hat sein Fressen quasi "inhaliert" und dann oft danach gleich wieder rausgewürgt.

Es kann harmlos sein, dass Herr Mau es wirklich einfach nur reingewürgt hat und dann wieder erbrochen, aber ich würde es lieber absichern lassen. Lieber einmal zuviel beim Tierarzt gewesen als einmal zu wenig.

Ich drücke Euch die Daumen, dass nichts ist.

Liebe Grüße
Margit

Zwei Dumme - ein Gedanke ^^

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #5
Herzliches Willkommen hier im Forum

Wie Lange ist der Kater schon bei euch.
Bekommt er dasselbe Futter wie beim Vorbesitzter oder anderes.
Könnte die Umstellung des Futters sein.

Ansonsten wär mein Rat, trotzdem zum Tierarzt zu gehen,
lieber einmal drüberschauen lassen.
Wenn nix ist, umsobesser.
Aber man braucht nicht rätseln was es sein könnte.
Wir können auch nicht hellsehen bzw. eine Ferndiagnose stellen.

Sei froh das er Trockenfutter nicht mehr frisst, taugt eh nur als Leckerlie.
Und sonst gib ihm hochwertiges Nassfutter.
Aber aufpassen wegen Futterumstellung.
Les dich mal durch die ERnährungsthreads.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #7
Wie Lange ist der Kater schon bei euch.

Seit Anfang Mai 2011

Bekommt er dasselbe Futter wie beim Vorbesitzter oder anderes.

Ja er bekommt das selbe Futter.Wobei er auf abwechselung steht.Man kann ihm nicht immer die selbe Marke vorsetzten..Deshalb bekommt er auch manchmal günstigeres Futter.

Ich werde mich dann noch ein wenig mit dem Thema Ernährung auseinander setzten.

Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.

Gruß Thomas

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #8
Ich werde mich dann noch ein wenig mit dem Thema Ernährung auseinander setzten.

Danke euch schon mal für die schnellen Antworten.

Gruß Thomas[/QUOTE
Hochwertiges Futter muss nicht teurer sein. Bei Zooplus kann man zum Beispiel Sparpackungen bestellen, wenn man es dann auf die Dose umrechnet, ist es auch nicht teurer, wie das qualitativ schlechte Futter.
Ich würde trotzdem zum Tierarzt mit ihm gehen. Erbrechen und weicherer Stuh können Alarmsignale sein. Wenn Herr Mau untersucht wurde und alle sok ist, kannst Du das mit der Futterumstellung in Angriff nehmen.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #9
Mal eine Frage noch, wann kommt das Futter wieder retour? Direkt nach dem Fressen oder erst nach einer gewissen Zeit.

Zu deiner und des Katers Sicherheit würde ich auch einen Besuch beim Tierarzt vorschlagen. Ein Blutbild einschließlich Leber-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenwerten schadet nie. Ihr habt dann sogar Vergleichswerte für später mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist unser Kater krank ? Beitrag #10
Ich tippe mal drauf, dass Moni sagen wollte, dass ein Blutbild nie schadet :wink:

Mist, sie hat es selbst gemerkt.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #11
100 Punkte Modeuse, Du hast richtig getippt :lol:

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #12
Ich schließe mich den anderen an. Erstmal gucken, ob medizinisch alles o.k. ist. Parallel schonmal auf hochwertiges Nassfutter umstellen. Daumen und Pfoten sind gedrückt für Herrn Mau! Schöner Name übrigens. Und herzlich Willkommen!

Sisja und die Maubande

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #13
Mal eine Frage noch, wann kommt das Futter wieder retour? Direkt nach dem Fressen oder erst nach einer gewissen Zeit.

Das kommt nach einer gewissen Zeit wieder raus.Aber halt nicht immer.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #14
Welche Menge in welcher Zeit futtert er denn?

Mein Opi hat das, wenn er zu schnell frisst. Wir sind dann auf drei Mahlzeiten a 200gr für alle Dreie gegangen, damit funzt es und Leo´s Futter bleibt drinne. Oder wie sieht´s mit brockenfreier Nahrung aus? Also Paté und so? Grau hat auch keine Brocken.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #15
Welche Menge in welcher Zeit futtert er denn?

Mein Opi hat das, wenn er zu schnell frisst. Wir sind dann auf drei Mahlzeiten a 200gr für alle Dreie gegangen, damit funzt es und Leo´s Futter bleibt drinne. Oder wie sieht´s mit brockenfreier Nahrung aus? Also Paté und so? Grau hat auch keine Brocken.

Also er frisst manchmal am Tag 3 - 4 100g Tütchen manchmal aber auch nur 2 - 3 am Tag.Er frisst eigendlich alles. Paté und so mag er auch.Wenn die Stücke zu groß werden wie in der Kit Kat Dose lässt er sie auch schon mal liegen und schleckt nur die Soße weg.Das macht er sowieso immer zu erst.Soße weg und dann muss was neues her.Deshalb haben wir auch schon versucht ihm nicht alles aufeinmal zu geben sondern erst wenn das Näpfchen leer ist.Ich weiss halt nicht ob er überhaupt noch ans Trockenfutter geht oder ob er immer nur Nassfutter frisst.Auf jedenfall Übergiebt er sich fasst immer nachdem er Leckerlis bekommen hat.Bei diesen Katzensticks geht es wenn ich sie vorher relativ klein mache.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #16
Trockenfutter und Leckerlies werden gerne überschätzt, was die Menge angeht. Da es erst im Magen quillt, kann es gut möglich sein, dass dann das Fassungsvermögen überfordert ist und es wieder hochkommt.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #17
Trockenfutter und Leckerlies werden gerne überschätzt, was die Menge angeht. Da es erst im Magen quillt, kann es gut möglich sein, dass dann das Fassungsvermögen überfordert ist und es wieder hochkommt.
Ich nehme an du meintest Unterschätzt ?
Ich gehe auch davon aus.Wir haben uns jetzt entschlossen am Samstag zum Tierarzt zu fahren.Mal sehen was dabei raus kommt und ob es sich bis dahin wieder bessert.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #18
Sei froh das er Trockenfutter nicht mehr frisst, taugt eh nur als Leckerlie.

Die Aussage verwundert mich gerade etwas.Meine Ex Frau hatte auch zwei Katzen und ihr hat man damals gesagt das die schlechten Zähne gerade vom Nassfutter kommen.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #19
Trockenfutter nützt zur Zahnplege auch nix.
Ist dasselbe wie bei uns ein Keks.
einmal draufgebissen und geschluckt.

Besser ist da 1-2 mal die Woche ein grösseres Stück Fleisch(Mausgrösse) zum kauen.
Du kannst auch 20% von einer Woche mit Fleisch füttern ohne zu supplimentieren.

• Ist unser Kater krank ? Beitrag #20
Die Aussage verwundert mich gerade etwas.Meine Ex Frau hatte auch zwei Katzen und ihr hat man damals gesagt das die schlechten Zähne gerade vom Nassfutter kommen.
In über der Hälfte der Sorten die es auf dem Markt gibt (also in üblichen Supermärkten vor allem) ist Zucker drin. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn die meisten Katzen schlechte Zähne vom NF bekommen. Denn leider achten die meisten Leute gar nicht drauf was sie ihren Katzen da eigentlich füttern.

Als sich meine ältere Dame öfters als gewohnt erbrochen hat, habe ich mal eine Liste zusammengestellt.
Da stand drauf was sie gefressen hat, ob sie geschlungen hat oder nicht, wie lange nach dem füttern es bis zum erbrechen dauerte, was sie erbrochen hat, wie der Kot aussah, wieviel sie gefressen hat, .... eben alles, was für den Tierarzt als Auskunft auch ne Rolle spielen könnte.

Gesundheitlich ist sie eigentlich top fit, wie der Tierarzt sagte.
Durch die Liste habe ich aber gemerkt, dass zwei Faktoren eine große Rolle spielten.
1.) Wenn ich das Futter gewechselt habe. Manchmal war es die selbe Marke, aber eine andre Geschmaksrichtung. Manchmal war es eine andre Marke.
2.) Wenn ich ihr beim spielen zu viele Leckerlies gegeben habe (was bei mir meist nur TF ist) und sie danach NF gefressen hat.

Seither hat sich das mit dem erbrechen so gut wie erledigt. Außer wenn sie z.B. mal wieder zu gierig das Futter schlingt.
Und manchmal gibt es für mich keinen erkennbaren Grund. Aber ich mach mir seither nicht mehr so große Sorgen.

Thema:

Ist unser Kater krank ?

Ist unser Kater krank ? - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
MjamMjam!: Hi, also ich möchte mich hier auch einmal über unsere Futtergaben auslassen. Ich will für meine Süße nur das Beste und würde gerne eure Meinung...
Oben Unten