Die Aussage verwundert mich gerade etwas.Meine Ex Frau hatte auch zwei Katzen und ihr hat man damals gesagt das die schlechten Zähne gerade vom Nassfutter kommen.
In über der Hälfte der Sorten die es auf dem Markt gibt (also in üblichen Supermärkten vor allem) ist Zucker drin. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn die meisten Katzen schlechte Zähne vom NF bekommen. Denn leider achten die meisten Leute gar nicht drauf was sie ihren Katzen da eigentlich füttern.
Als sich meine ältere Dame öfters als gewohnt erbrochen hat, habe ich mal eine Liste zusammengestellt.
Da stand drauf was sie gefressen hat, ob sie geschlungen hat oder nicht, wie lange nach dem füttern es bis zum erbrechen dauerte, was sie erbrochen hat, wie der Kot aussah, wieviel sie gefressen hat, .... eben alles, was für den
Tierarzt als Auskunft auch ne Rolle spielen könnte.
Gesundheitlich ist sie eigentlich top fit, wie der
Tierarzt sagte.
Durch die Liste habe ich aber gemerkt, dass zwei Faktoren eine große Rolle spielten.
1.) Wenn ich das Futter gewechselt habe. Manchmal war es die selbe Marke, aber eine andre Geschmaksrichtung. Manchmal war es eine andre Marke.
2.) Wenn ich ihr beim spielen zu viele Leckerlies gegeben habe (was bei mir meist nur TF ist) und sie danach NF gefressen hat.
Seither hat sich das mit dem erbrechen so gut wie erledigt. Außer wenn sie z.B. mal wieder zu gierig das Futter schlingt.
Und manchmal gibt es für mich keinen erkennbaren Grund. Aber ich mach mir seither nicht mehr so große Sorgen.