Hallo zusammen,
bei mir zuhause hat sich seit 2 wochen folgende Situation eingestellt:
Meine kleine süße Amy (7 Monate) frisst seit weihnachten kein Nassfutter mehr. Sie stürzt sich aber sofort auf trockenfutter, wenn ich es ihr hinstelle. Vorher hat sie eigentlich nur Nassfutter bekommen, ungefähr 300 gr pro Tag (Schmusy Dose (wird leider nich mehr produziert)).
ich befürchte, dass Amy nicht genug frisst. Ich kann ihr das Trockenfutter aber nicht tagsüber hinstellen, da meine andere Katze Kira (fast 1 Jahr) alles in sich rein frisst, was sie kriegen kann. Da ist es egal, ob es Katzenfutter, Kartoffeln oder nudeln sind...erstmal werden alle verpackungen aufgerissen und gefressen. Dazu besteht das problem, dass Kira eine sehr sensible Katze ist, was futter angeht. Sie bekommt sofort Durchfall, wenn sie mehr als eine hand voll trockenfutter frisst.
Hier nun meine Frage: Gibt es die möglichkeit eine katze so zu trainieren, dass ihr futter egal wird??? Ich möchte nämlcih gerne das trockenfutter wieder hinstellen, damit amyx genug futter bekommt, möchte aber nicht das kira die schlüssel innerhalb von 2 minuten leert. habt ihr dazu eine idee???
Meine vermutung, warum kira so futterbesessen ist, ist Futterneid! Amy kam 3 monate später zu mir und anfangs haben sich die beiden nichts geschenkt!! bei amy hat sich das gelegt, aber bei kira wird es immer schlimmer...die kaut sogar auf orangenschalen rum....
Wenn euch vielleicht auch etwas zu amys problem mit dem nassfutter einfällt, wäre ich euch sehr dankbar. ich vermute, dass sie kein Nassfutter mehr frisst, weil ich ihr kein schmusy mehr geben kann und/oder weil sie langsam rollig wird! seit 2 tagen hat sie solche anzeichen: sehr verschmußt, gejammer beim futter, und gestern ist fast 2 stunden durch die ganze wohnung gerannt und war total aufgekratzt.
Über ein paar antworten, wäre ich sehr dankbar.
liebe Grüße
Mariah