• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust

Diskutiere Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, vielleicht haben manche von euch schon mein OT im Kratzbaumfred gelesen, das ich den Verdacht habe das Minka unter FORL oder Feline...
  • Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust Beitrag #1
Crazy.Minka

Crazy.Minka

Hallo,
vielleicht haben manche von euch schon mein OT im Kratzbaumfred gelesen, das ich den Verdacht habe das Minka unter FORL oder Feline Gingivostomatitis leidet.
Ich hab sie jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren, zu Anfangs hatte sie Katzenschnupfen und seit der Zeit sehr oft eine heftige Entzündung im Maul. Schon immer fehlen einige ihrer Schneide-(?)zähne, warscheinlich aufgrund ihrer Mangelernährung im Kittenalter (5 Monate alt - 1,2kg).
Nun sind ihr in letzter Zeit immer mehr davon ausgefallen, allerdings nur im Oberkiefer, da hat sie jetzt noch 2 wobei einer seltsam schief ist. Bei der letzten Entzündung hatte sie wieder recht abgenommen, da waren aber noch alle da, als sie wieder normal gefressen hat hab ich nicht weiter das Maul kontrolliert, sie hasst das auch abgrundtief. Vor 2 Tagen hab ich mal so wieder kontrolliert (die letzte Entzündung ist erst 3 Wochen her) und eben gesehen das da nur noch 2 Zähnchen sind. Fressen tut sie derzeit sehr gut, knuspert auch Trockenfutter welches es nur als Leckerlie gibt. Seit ich barfe ist das Problem mit der Entzündung auch immer seltener aufgetreten, nur 2x, früher hatte sie fast immer Probleme.
Wenn es gerade sehr schlimm ist sabbert sie auch stark und hat üblen Mundgeruch. Zahnstein hat sie gar nicht (sie ist ganz frisch 2 geworden)

Tierarzt ist klar, gehen wir nächste Woche sowieso hin weil unsere Hunde TÜV haben (also geimpft werden müssen xD)
Früher wurde sie bereits mit AB und Cortison behandelt was aber nicht angeschlagen hat oder nur kurzzeitigen Erfolg brachte, deswegen wollte ich in Zukunft auch kurweise Lysin und sehen ob es hilft.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich ihr Immunsystem stärken könnte? Wie genau wird denn Feline Gingivostomatitis behandelt? Müssen da evtl. auch alle Zähne raus wie bei FORL?

• Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust Beitrag #2
ich würd den kiefer erstmal knipsen lassen. dann schauen, inwieweit da was los ist oder nicht.

fleisch zerkleinert sie gut?

im übrigen hat merlin auch keine mausezähnchen vorne...

• Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust Beitrag #3
Bei meinem Kater hat es damals nur geholfen alle Zähne (bis auf die Eckzähne) ziehen zu lassen.
Die Dauergabe von Antibiotika und Cortison schadet mehr als das nicht Vorhandensein von Zähnen.
Mein Kater hatte eine Autoimmunkrankheit und darum ständig das Zahnfleisch entzündet.
Nachdem die Zähne weg waren, ging es ihm wieder blendend. Die kommen gut ohne Zähne zurecht, aber diese Schmerzen vorher waren echt übel.

• Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust Beitrag #4
@Stulle Kommt aufs Fleisch drauf an, recht zähes frisst sie nicht, da beißt sie einmal rein und leckt dann Suppi-Soße bzw. gewolftes ab. Inzwischen bekommt sie BARF fast ausschließlich in Pateform, sonst nimmt sie zu stark ab wenn es gerade akut wird.
Warum hat Merlin auch keine Zähnchen - weißt du das vll? Das Prob. ist das sie ja welche hatte...

@Marion S genau das dachte ich auch. Wenn ich die Wahl zwischen dauerhafter Medigabe oder Zähne weg habe würde ich auf jeden Fall letzteres nehmen. Sie ist ja nur im Haus und muss somit weder jagen noch sich verteidigen. Minka hat aber auch ein mieses Immunsystem, bei jedem Windstoß erkältet...deshalb wurde mir von einer befreundeten Coonie Züchterin auch zu Lysin zum stärken des Immunsystems geraten.

• Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust Beitrag #5
wie gehabt, lass es mal checken.

merlin hat einfach keine. sind auch nicht vorhanden. weil sie ne fundkatze ausm Tierheim ist, weiß mans auch nicht.

• Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust Beitrag #6
L-Lysin gebe ich eigentlich in der Hauptsache, um die Augen zu stärken. Ich habe ein paar diesbezüglich Chronische hier. Um das Immunsystem zu stärken habe ich Percovital blue:
. Bei dem Link geht es nur um die Erklärung, nicht um den Preis ;-).

Madam Mim habe ich, bis auf die Schneidezähne (die sollten soweit möglich erhalten bleiben, da die Katze ein Jagdtier ist, die die Beute reißen will) alle Zähne gezogen...nein, nicht ich, der Zahn-doc natürlich hat die Zähne gezogen. Seitdem hat sie keinerlei Probleme mehr beim fressen und mit dem Immunsystem.

• Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust Beitrag #7
Tierarzt ist ja klar, mach ich nächste Woche gleich, zwei der Hundis haben ja wie gesagt eh TÜV.
So wie ich das hier lese scheint es ja vollkommen unproblematisch zu sein wenn eine Miez keine Zähne mehr hat? Das war nämlich meine größte Sorge...

wie gehabt, lass es mal checken.

merlin hat einfach keine. sind auch nicht vorhanden. weil sie ne fundkatze ausm Tierheim ist, weiß mans auch nicht.

Komisch...naja wenn sie keine Probleme hat ;)

• Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust Beitrag #8
du, mein kater gerry hatte noch exakt einen zahn, alks ich ihn auf barf umgestellt habe. der hat dann auch das weite gesucht, es ging auch ohne zähne ganz gut. nur knochen gingen nicht, durfte er wegen seiner CNI aber eh nicht.

• Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust Beitrag #9
So, wir haben einen Auftrag vom Tierarzt: Immunsystem stärken :)
Ziehen will sie erst mal nix, im Akutfall könnten die letzten Minizähne raus, ist aber nicht zwingend Notwendig. Kommt wie erwartet von den Calici-Viren, deshalb bricht der Mist immer dann aus wenn sie gerade etwas schwächelt. Impfen werde ich dieses Jahr nicht, da bricht die Entzündung nämlich auch immer aus und wirklich notwendig ist es ja auch nicht da sie bisher immer voll geimpft wurde.
Ich bin sooooo froh echt! :)

Thema:

Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust

Zahnfleischentzündung mit Zahnverlust - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten