• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen

Diskutiere Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; lso warhescheinlich ist meine Frage total unnötig aber es jetzt möchte ich es doch mal wissen. ich lese überall im Internet davon, dass Katzen...
  • Erbrechen Beitrag #1
S

Sheepchen

lso warhescheinlich ist meine Frage total unnötig aber es jetzt möchte ich es doch mal wissen.

ich lese überall im Internet davon, dass Katzen viel erbrechen (Aufgrund von Haarballen etc)

Meine Kitten (4 Monate) hat noch nie erbrochen. Sie bekommt Katzengras, welches sie aber kaum anrührt und vielleicht einen Halm am Tag frisst.

Davor hat sie Maltpaste bekommen, die ich jedoch auf Rat dieses Forums weglassen soll und ihr lieber einmal in der Woche in kleines stückchen Butter geben soll.

Meint ihr das reicht, um Haarballen vorzubeugen? Sie bekommt futter von Vet Concept (Nassfutter) und 10-15 stücken Trockenfutter von Vetconcept, welches die Haarballenansammlung verhindern bzw. vermindern soll.

Kann es sein, dass sich haarballen trotzdem im Magen sammeln? Muss ich ihr trotzdem etwas zufüttern? Muss ich mir Gedanken machen, weil er NICHT erbricht? (Wahrscheinlch nicht, da er ja auch noch sein kittenfell hat und eigentlich so gut wie gar nicht haar :-/ Aber lieber auf Nummer sicher gehen ;-)

Danke schonmal im Voraus

• Erbrechen

Anzeige

• Erbrechen Beitrag #2
Hallo Sheepchen,

unser Carlo ist inzwischen 6 Jahre alt und hat bisher vielleicht dreimal in seinem Leben gespuckt, bei ihm gehen die Haarballen anscheinend über die Verdauung mit ab.
Laut Tierarzt KÖNNEN Katzen erbrechen, müssen aber nicht.
Ist Dein Kätzchen eine normale Hauskatze? Wenn sie eh nicht ans Katzengras geht, würde ich das auch nicht weiter anbieten - unsere mögen das alle drei nicht.
Also mach Dir keine Sorgen - so mußt Du auch wenger putzen;-)

• Erbrechen Beitrag #3
Hallo Sheepchen,

unser Carlo ist inzwischen 6 Jahre alt und hat bisher vielleicht dreimal in seinem Leben gespuckt, bei ihm gehen die Haarballen anscheinend über die Verdauung mit ab.
Laut Tierarzt KÖNNEN Katzen erbrechen, müssen aber nicht.
Ist Dein Kätzchen eine normale Hauskatze? Wenn sie eh nicht ans Katzengras geht, würde ich das auch nicht weiter anbieten - unsere mögen das alle drei nicht.
Also mach Dir keine Sorgen - so mußt Du auch wenger putzen;-)

Ok super, das ist beruihigend zu wissen. Ja sie ist momentan eine Hauskatze soll aber irgendwann mal evtl. raus, da wir bald umziehen in en großes haus mit großem Garten. da lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass sie ab und zu rausgeht.

Sie geht schon ab und zu mal dran an dasKatzengras und frisst mal ab und zu 1-2 Hälmchen :) Sie benutzt es vorzugsweise um sich dahinter zu verstecken um auf nackte Füße zu lauern ;-)

Thema:

Erbrechen

Erbrechen - Ähnliche Themen

Würgen ohne Erbrechen?: Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel. :) Sie und...
Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
Oben Unten