• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten?

Diskutiere Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli! Hallo! Leider melde ich mich heute mit einem Problem. Dienstag Abend fing alles an. Emils linkes Auge machte er nach dem Schlafen erst gar...
  • Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #1
Anton_Emil

Anton_Emil

Halli! Hallo!

Leider melde ich mich heute mit einem Problem. Dienstag Abend fing alles an. Emils linkes Auge machte er nach dem Schlafen erst gar nicht mehr richtig auf, danach kniff er es etwas zu. Da er ja ein sehr umgängliches kleines Ding ist konnte ich nachgucken, hab außer einer geröteten Nickhaut (die auch später etwas vorfiel) nix gefunden. Wir nahmen uns dann vor MI zum Tierarzt zu gehen. MI nach der Uni war das Auge aber wieder heile, man konnte nix mehr erkennen, keine Rötung, kein Ausfluss. Also zuhause geblieben, für alle Beteiligten die beste Variante ;-)

Gestern abend dann fing das recht Auge an. Er kniff ein bisschen, die Nickhaut fiel vor (noch weiß) und es hatte leichten Ausfluss. Heute früh der Schock: die Nickhaut fast übers komplette Auge gezogen, gelblicher, dickflüssiger Ausfluss und alles gerötet. Ich musste leider 3 Stunden arbeiten, aber bin nun seit 11 wieder daheim. Sei Äuglein ist besser, die Nickhaut fast komplett zurückgezogen und er kneift wieder nur ein bisschen. Rot ist es allerdings immernoch, der Ausfluss ist noch da und ums Auge rum ist auch alles nass (ich schätze mal durch seine kläglichen Versuche sich zu reinigen).

Ich hab natürlich gleich bei unserer Tierarzt-Praxis angerufen, aber die haben heute keinen Termin mehr frei, auch nicht für einen kleinen Katzer, dessen Frauchen sich ganz arge Gedanken macht... *grummel*

Eine Freundin, die schon seit Jahren Katzen hat hat mir eine andere TÄ empfohlen und da es mir lieber ist es guckt sich heute noch jemand an hab ich da angerufen und siehe da für 16:40 Uhr nen Termin bekommen *freu* Emil wird also heute noch betrachtet, so wie Frauchen das will^^

Meine Frage nun:

auf was soll ich achten? Ich habe schon ein paar Threads hier gelesen, aber sicher ist sicher. Irgendwas stand da von homöopatischen Tropfen (wie genau heißen die nochmal und wo bekomm ich das her)
Was kann ich hier zuhause besser machen (muss ich irgendwelche Spielsachen wegtun - ich schätze mal er hat ne Bindehautentzündung von irgendwas)
Ich bin sehr dankbar für ein paar Tipps, von Leuten die die Problematik kennen (und von allen anderen natürlich auch^^)!!!

Ansonsten gilt jetzt DAUMENDRÜCKEN!!!

P.S. wir nehmen ja nur Emil mit zum Tierarzt (Anton hat so furchtbare Schiss vorm Autofahren) kann es da Probleme geben, wenn sie ne Stunde oder so getrennt waren? Nö oder?! Kastriert werden sie ja später auch einzeln...

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #2
Super dass ihr heute noch einen Termin habt. Freigänger ist er nicht oder? Das wäre nämlich das Einzige was gut wäre, wenn er drin bleibt. Vorsichtig mit warmem Wasser und fusselfreiem Tuch abwaschen wäre auch gut.
Ansonsten würde ich sagen: ruhig Blut und warten was der Tierarzt sagt. Fragen kannst Du ihn - je nachdem was er diagnostiziert und empfiehlt - nach Euphrasia Augentropfen. Aber falls er das für gut befindet nur die Ampullen kaufen. Sind zwar teurer aber ohne Konservierungsstoffe.

Kann sein, dass sie sich hinterher etwas anzicken (meine interessiert es null, ob jemand beim Tierarzt war). Legt sich aber auch wieder.

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #3
Super, das hört sich doch schonmal gut an. Bisher lieben sich dei beiden ja, daher hoffe und denke ich, dass die sich schnell wieder zusammen finden.

Euphrasia ok. Bekommt man das beim Tierarzt oder in der Apotheke? Sauben machten tun wir sein Äuglein auch jetzt schon die ganze Zeit, wobei er langsam schon die Nase voll hat^^ Aber was muss, das muss.

Dann warte ich mal ab, was die TÄ so meint. Ich hoff ja er ist das schnell wieder los, toi, toi, toi.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schonmal!!!

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #4
Ich glaub nicht, dass der Tierarzt Euphrasia da hätte. Aber bei Euch scheint ja kein Feiertag zu sein, und die Apo sollte es vorrätig haben. Aber wie gesagt: frag den Doc was er von hält (meine hat es sofort als zusätzlich zu den anderen Tropfen als gut befunden).

Wie oft macht ihr denn das Auge sauber? Heb Dir noch ein wenig "Good will" der Katze für die Tropfen/Salbe auf. Das wird sie noch schlimm genug finden :eek:)

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #5
Gestern haben wir es bestimmt 2 Mal abends sauber gemacht und heute früh. Jetzt war alles so verschmiert und vollgesabbert, da hat Emil das bestimmt schon allein probiert sauber zu machen.

Ist bei euch Feiertag?!?! Das is ja fies - hier is wie immer keine :(

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #6
Wußt ichs doch, dass ich schnell mal ein wenig Neid schüren kann *g*. Wenns Dich tröstet: dafür arbeite ich am Sonntag.

Ja, das ist doof wenn er selbst ständig am Auge rummacht. Da kann das abwaschen sicher etwas lindern.
Ansonsten würde ich erstmal viele Kuscheleinheiten für die Miez und ne Kanne Beruhigungstee für Dich vorschlagen. Bis heute nachmittag sollte sich da eigentlich nix verschlimmern.

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #7
Hihi, Herrschen macht sich nen größeren Kopf als ich^^

Emil ist fleißig mit Anton am spielen, so lässt sich die Zeit super überbrücken. Katzis beim spielen zugucken is wie Fernseh^^

Ich berichte nachher mal, was bei rausgekommen ist. Vielen lieben Dank!!!

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #8
So, ich berichte mal. Hab's gestern nicht mehr geschafft und heute hab ich's ganz vergessen ^^

Also wir haben leider etwas lange gewartet (über 40min), aber Emil hat's verschlafen. Am süßesten war Anton, der mir am liebsten den Tranposter aus der Hand gerissen und komplett zerstört hätte, als ich Emil da reinpackte. Wie kann ich nur seinen kleinen Bruder klauen?!?! So süß. Hat Miaut und gemacht und getan :D

Aber nun zum Thema: Emil hat eine ganz böse Bindhautentzündung. Alles voll mit grünlich gelbem Eiter. Hornhaut jedoch unbeschädigt GsD und kein Fremdkörper im Auge. Also wenigstens das nicht! Er bekommt 4x täglich antibiotische Augentropfen, 2x auch ins "gesunde" Auge. Wir haben das aber heute erhöht auf 3x und 4x, weil sein zweites Äuglein auch wieder anfängt. Das sagte die TÄ aber bereits, dass die Gefahr sehr groß sei. Naja. Er hat noch keine AB-Spritze bekommen, das wollte sie erst mal "sparen" mit der Anweisung wenn's schlimmer wird sollen wir JEDERZEIT anrufen. Heute war's aber schon besser. Die Nickhaut ist fast immer vollständig weg.

Leider HASST Emil die Tropfen, oder das Tropfen an sich, ABGRUNDTIEF. Er schreit und wehrt sich mit aller Kraft. Tja, es führt nix drum rum.

Am Montag geht's dann wieder zur Kontrolle hin. Mal sehen wie's dann aussieht. Drückt weiter die Däumchen ;-)

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #9
Unglaublich, dass dir dein anderer Tierarzt da keinen Termin geben wollte. Also wirklich. Hättest du noch einen Tag gewartet (nebenbei: Warum macht ihr alle Termine? Bei uns ist das mit einfach-hingehen...).

Ich hoffe es wird alles gut!

*Daumendrück*

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #10
Ist doch super, dass es heute schon besser aussieht. Ich drück die Daumen, dass die Tendenz so bleibt. So ne Bindehautentzündung kann nämlich ziemlich hartnäckig sein. Nach den Euprasia hast du nicht zufällig gefragt? Die brennen nämlich wohl nicht ganz so wie die anderen Tropfen. Geben wir immer 20 Minuten nach den anderen. Aber das nur so am Rande.

Wie, einfach zum Tierarzt hingehen? Ich bin schon froh, wenn ich mit einem relativen Notfall und Stunden vorher anrufen an dem Tag noch nen Termin kriege. Zumal die ja auch oft gar nicht da sind, obwohl sie eigentlich Sprechstunden hätten.

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #11
Na wenn Sprechstunde ist einfach hingehen. Ne halbe Stunde vorher ist die Schwester schon da, da kann man schon eher kommen und muss dann nicht so lang warten. Von Montag bis Samstag ist je zwischen 1,5 und 4h offen. Fürs Impfen, Durchchecken, etc. einfach hingehen. Nur bei OP´s braucht man nen Termin. Ich dachte, das wäre überall so? Ich geh doch auch zum Arzt wenn ich krank bin und nicht erst 3 Tage später...

• Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? Beitrag #12
Erstmal zu Euphrasia: Wir haben es erst vor lauter lauter vergessen *schäm* und dann wollte ich eigentlich anrufen, aber es ist so ein Akt dem kleinen Mann die Augentropfen zu geben (trotz Tipps von der TÄ), da würden wir das nicht noch öfter schaffen. Er ist so ein verschmuster kleiner Kerl, aber jetzt hat er schon fast Angst nur hochgehoben zu werden. Ich schmuse um so mehr mit ihm, damit er merkt, dass Herrschen und Frauchen nicht immer nur Böses im Sinn haben^^

Also wir waren einmal unangemeldet bei SmartVet mit Emil, als wir ihn geholt haben und auf Nummer sicher gehen wollten. Da meinte die Arzthelferin: "Das nächste Mal rufen Sie besser an, wir haben gleich Mittagspause und dann hätte ich Sie wegschicken müssen. Aber die Ärztin ist noch da."
Also das hat mich echt geärgert. Und deswegen wollte ich diesmal anrufen. Auch damit wir ihn nicht einpacken und dann stunden warten, oder gar weggeschickt werden und ihn umsonst einsperren und verschleppen mussten.
Zu dieser Tierarztpraxis geht bei uns auch die Polizei und er liegt sehr zentral, von daher ist es da recht voll.

Ic hab ja dann GsD gleich in der anderen Praxis angerufen. Ich glaube auch die hatten eigentlich keinen Termin mehr frei, aber ich habe der Dame am Telefon meine Lage und meine Sorgen erklärt und da meinte sie, dass wir natürlich nen Termin heute noch bekomme. Ich denke deswegen haben wir auch etwas länger gewartet. Ich bin wirklich sehr froh, dass wir gestern noch waren!!!

Bei meiner ersten TÄ (auf dem Land) war das irgendwie ganz anders. Die hatte zwar auch oft voll, aber da konnte man immer hingehen. Kurz angerufen, wanns am besten passt und dann war das kein Probelm. Die hat auch zur Not ihre Privatnummer weitergegeben (bei meinem Hamster) falls es sich über WE verschlechtert. Aber leider ist sie zu weit weg (wir sind ja umgezogen). Naja, so ist das...

Vielen Dank für's Daumendrücken ;-)

Thema:

Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten?

Emil hat ein wehes Auge, was gibt es zu beachten? - Ähnliche Themen

Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Augen Entzündung und Nickhautvorfall plötzlich da, plötzlich weg: Hallo Ihr Lieben, heute steht für meine kleine Luna wieder ein Termin beim Tieraugenspezialisten an. Bzgl Herpes und Augeninfektionen hatte ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Oben Unten