Neuankömmling Sibsi und mein gurrender Kater Nemo..

Diskutiere Neuankömmling Sibsi und mein gurrender Kater Nemo.. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Ihr Lieben, ich würde gerne mal Eure Ansichten hören, weil ich das Verhalten meines Katers gerade nicht richtig deuten kann. Aber...
  • Neuankömmling Sibsi und mein gurrender Kater Nemo.. Beitrag #1
Karima

Karima

Guten Morgen Ihr Lieben, ich würde gerne mal Eure Ansichten hören, weil ich das Verhalten meines Katers gerade nicht richtig deuten kann.

Aber der Reihe nach: Vor ein paar Monaten haben wir unseren Nemo aus dem Tierheim geholt. Ein gestandener Kater von 6 Jahren, kastriert und sehr verschmust. Anfangs war er sehr mäkelig mit dem Essen, aber das war das Einzige *Problemchen*. Wir hatten nach Regalleerkauf aller Futtermarken auch irgendwann genau DAS, was ihm schmeckt :razz: Es war alles Bilderbuch bis auf die Tatsache, daß wir zunehmend das Gefühl hatten, ihm fehlt ein Ansprechpartner/Spielpartner.

Leider hatte ich vor etlichen Jahren ein unschönes Erlebnis mit einem Pärchen, daß man nach mehreren Monaten dringend trennen mußte, weil die beiden sich fast zerfleischt haben. Nun hatte ich etwas Angst eine zweite Fellnase zu holen, ABER wir waren gestern trotzdem im Tierheim und haben eine etwas jüngere Katze geholt, damit Nemo eben nicht mehr so einsam ist.
Es ist das gleiche Tierheim, in dem auch er war, das heißt, die Mitarbeiter dort kennen ihn und waren der Meinung das sollte passen, man müsse halt Geduld haben. Sibsi, unser kleiner Neuzugang, ist eine Katze, ein knappes Jahr alt, natürlich auch kastriert, sehr anhänglich und mag alle anderen Katzen :) Sie ist (angeblich) sehr schüchtern und wir würden sie wohl einige Tage gar nicht zu Gesicht bekommen...

Nun, Katzenkörbchen erstmal ins Bad gestellt, damit sie gleich das Katzenklo sieht, Nemo saß schon vor dem Körbchen und schnüffelte. Sibsi kam raus und verkroch sich erstmal hinter der Waschmaschine, Nemo auf der Waschmaschine und runter gestarrt. Wir dachten, na das wird dann wohl erstmal dauern...
Von wegen! Nach einer halben Stunde kam Madame schon raus und seitdem beobachten wir Nemo und sind abwechselnd fasziniert, gerührt und/oder machen uns Sorgen. Die ersten Schritte von den beiden sahen so aus, als würde er ihr alles zeigen.
Er läuft vor ihr her und sie tapselt ihm nach. Dabei macht er Laute, die er vorher nie gemacht hat: Er gurrt wie eine Taube, zwischendurch ein kurzes Mau, dann wieder GurrGurr. Nachdem die Wohnung erkundet war, wurde gerannt. Sie vorneweg, von A nach B in einem Affenzahn, er hinterher, gurrend wohlgemerkt. Auch andersrum ging es nun die ganze Nacht, er losgerannt, sie wie toll hinterher. Dann ein kurzer Sprung übereinander und weiter gehts.
Für kurze Zeit liegen sie total entspannt sich gegenüber, schauen sich an, dann gurren von Nemo und weiter gehts. Eine Backpfeife hat sie sich eingeholt, als sie an SEINEN Napf gegangen ist, war aber kaum der Rede wert, sie hat sich sofort an ihren Napf gesetzt und gut war's ;-)

So und nun zu meinen Fragen/Sorgen: Im Grunde sieht das ja nach *ich mag Dich* aus. Ist Nemo eher derjenige der spielen will (ich hatte ja eher die Befürchtung, dass sie ihn überfordern würde wegen des Altersunterschiedes) weil er sie nicht aus den Augen lässt, sie ständig maunzend ruft und sie angurrt alle 10 Sekunden?
Was bedeutet das Gurren tatsächlich? Ist er verliebt? :smile: Hat er sie adoptiert? Beides?

Seit Sibsi da ist, sind wir bei Nemo ziemlich abgeschrieben, er hat momentan keine Zeit für seine Schmuseeinheiten. Gibt sich das wieder (wenn nicht und er ist trotzdem glücklich mit seiner neuen Freundin, sei ihm das natürlich gegönnt)?
Sibsi fordert auch viele Streicheleinheiten, Nemo schaut dabei aus sicherer Entfernung zu. Wenn ich ihn streicheln will, geht er gleich wieder und stupst Sibsi mit der Nase an, dann geht die Rennerei wieder los. Ich möchte nicht, dass es irgendwann zu Eifersüchteleien kommt und versuche meine Streicheleinheiten und Leckerlis gleichzeitig und gerecht zu verteilen, was kann ich noch machen?

Also das sind jetzt natürlich eine Menge Fragen, aber so eine *das ist mein Eindruck*-Gesamtantwort würde mir sicherlich schon weiterhelfen. Ach ja, seit Sibsi da ist, lag Nemo kein einziges Mal mehr auf seinem Lieblingsplätzchen, er hat ja keine Zeit momentan. Aber Sibsi darf eigentlich überall hin (außer natürlich an seinen Napf).

Vielen lieben Dank Euch schonmal im Voraus :) Karima

• Neuankömmling Sibsi und mein gurrender Kater Nemo.. Beitrag #2
So und nun zu meinen Fragen/Sorgen: Im Grunde sieht das ja nach *ich mag Dich* aus. Ist Nemo eher derjenige der spielen will (ich hatte ja eher die Befürchtung, dass sie ihn überfordern würde wegen des Altersunterschiedes) weil er sie nicht aus den Augen lässt, sie ständig maunzend ruft und sie angurrt alle 10 Sekunden? Ich finde das hört sich alles ganz gut an. Es wird nur gegurrt, das wird hier täglich, ist also nichts schlimmes. Und es wurde nicht gebrummt oder gefaucht, das ist doch super.
Was bedeutet das Gurren tatsächlich? Ist er verliebt? :smile: Hat er sie adoptiert? Beides? Was das genau heißt, weiß ich nicht, bei uns wird das beim spielen schonmal gemacht oder manchmal vor Freunde, wenn die Türe zum Balkon ausgeht und man dann draußen rumrennen kann. Also schlecht ist gurren sicher nicht ;-)

Seit Sibsi da ist, sind wir bei Nemo ziemlich abgeschrieben, er hat momentan keine Zeit für seine Schmuseeinheiten. Gibt sich das wieder (wenn nicht und er ist trotzdem glücklich mit seiner neuen Freundin, sei ihm das natürlich gegönnt)? Das wird sich wieder legen. Gib beiden noch etwas Zeit. Spätestens in einer Woche kommt er wieder an und holt sich seine Streicheleinheiten bei euch ab wie vorher.
Sibsi fordert auch viele Streicheleinheiten, Nemo schaut dabei aus sicherer Entfernung zu. War bei uns nicht anders, als wir die zweite Katze bekommen haben.
Wenn ich ihn streicheln will, geht er gleich wieder und stupst Sibsi mit der Nase an, dann geht die Rennerei wieder los. Ich möchte nicht, dass es irgendwann zu Eifersüchteleien kommt und versuche meine Streicheleinheiten und Leckerlis gleichzeitig und gerecht zu verteilen, was kann ich noch machen? Alles was dein Kater vorher durfte, sollte er auch weiterhin dürfen, sonst bringt er das Verbot mit der zweiten Katze ins Zusammenhang und ist demnach dann stinkig auf sie. Bei Leckerchen solltest du ihn immer bevorzugen und ihn immer zuerst was Leckeres geben. Auch zuerst seinen Napf füllen und dann erst von ihr.

Also das sind jetzt natürlich eine Menge Fragen, aber so eine *das ist mein Eindruck*-Gesamtantwort würde mir sicherlich schon weiterhelfen. Ach ja, seit Sibsi da ist, lag Nemo kein einziges Mal mehr auf seinem Lieblingsplätzchen, er hat ja keine Zeit momentan. Aber Sibsi darf eigentlich überall hin (außer natürlich an seinen Napf).

Vielen lieben Dank Euch schonmal im Voraus :) Karima

Ich sehe das ganze als ganz gut an. Keine große Kämpfe, kein fauchen, kein brummen, nur der eine Hieb als an seinen Napf ging.... ist doch super!

• Neuankömmling Sibsi und mein gurrender Kater Nemo.. Beitrag #3
Vielen lieben Dank Morituri für Deine rasche Antwort. Du hast mir einige Sorgen nehmen können und ich werde es auch auf jeden Fall so machen, daß Nemo sein Fresschen und seine Leckerlis zuerst bekommt. Er war der Chef und das soll er auch bleiben :p Sibsi hat damit so wie es aussieht auch überhaupt keine Probleme, im Gegenteil, vorhin hatten wir hier wieder eine Situation (ein kleiner Klaps von Nemo, weil sie arg wild war), da kam es fast so rüber als würde sie ein wenig erzogen werden und lernt begierig :)

Thema:

Neuankömmling Sibsi und mein gurrender Kater Nemo..

Neuankömmling Sibsi und mein gurrender Kater Nemo.. - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten