Guten Morgen Ihr Lieben, ich würde gerne mal Eure Ansichten hören, weil ich das Verhalten meines Katers gerade nicht richtig deuten kann.
Aber der Reihe nach: Vor ein paar Monaten haben wir unseren Nemo aus dem Tierheim geholt. Ein gestandener Kater von 6 Jahren, kastriert und sehr verschmust. Anfangs war er sehr mäkelig mit dem Essen, aber das war das Einzige *Problemchen*. Wir hatten nach Regalleerkauf aller Futtermarken auch irgendwann genau DAS, was ihm schmeckt :razz: Es war alles Bilderbuch bis auf die Tatsache, daß wir zunehmend das Gefühl hatten, ihm fehlt ein Ansprechpartner/Spielpartner.
Leider hatte ich vor etlichen Jahren ein unschönes Erlebnis mit einem Pärchen, daß man nach mehreren Monaten dringend trennen mußte, weil die beiden sich fast zerfleischt haben. Nun hatte ich etwas Angst eine zweite Fellnase zu holen, ABER wir waren gestern trotzdem im Tierheim und haben eine etwas jüngere Katze geholt, damit Nemo eben nicht mehr so einsam ist.
Es ist das gleiche Tierheim, in dem auch er war, das heißt, die Mitarbeiter dort kennen ihn und waren der Meinung das sollte passen, man müsse halt Geduld haben. Sibsi, unser kleiner Neuzugang, ist eine Katze, ein knappes Jahr alt, natürlich auch kastriert, sehr anhänglich und mag alle anderen Katzen

Sie ist (angeblich) sehr schüchtern und wir würden sie wohl einige Tage gar nicht zu Gesicht bekommen...
Nun, Katzenkörbchen erstmal ins Bad gestellt, damit sie gleich das Katzenklo sieht, Nemo saß schon vor dem Körbchen und schnüffelte. Sibsi kam raus und verkroch sich erstmal hinter der Waschmaschine, Nemo auf der Waschmaschine und runter gestarrt. Wir dachten, na das wird dann wohl erstmal dauern...
Von wegen! Nach einer halben Stunde kam Madame schon raus und seitdem beobachten wir Nemo und sind abwechselnd fasziniert, gerührt und/oder machen uns Sorgen. Die ersten Schritte von den beiden sahen so aus, als würde er ihr alles zeigen.
Er läuft vor ihr her und sie tapselt ihm nach. Dabei macht er Laute, die er vorher nie gemacht hat: Er gurrt wie eine
Taube, zwischendurch ein kurzes Mau, dann wieder GurrGurr. Nachdem die Wohnung erkundet war, wurde gerannt. Sie vorneweg, von A nach B in einem Affenzahn, er hinterher, gurrend wohlgemerkt. Auch andersrum ging es nun die ganze Nacht, er losgerannt, sie wie toll hinterher. Dann ein kurzer Sprung übereinander und weiter gehts.
Für kurze Zeit liegen sie total entspannt sich gegenüber, schauen sich an, dann gurren von Nemo und weiter gehts. Eine Backpfeife hat sie sich eingeholt, als sie an SEINEN Napf gegangen ist, war aber kaum der Rede wert, sie hat sich sofort an ihren Napf gesetzt und gut war's ;-)
So und nun zu meinen Fragen/Sorgen: Im Grunde sieht das ja nach *ich mag Dich* aus. Ist Nemo eher derjenige der spielen will (ich hatte ja eher die Befürchtung, dass sie ihn überfordern würde wegen des Altersunterschiedes) weil er sie nicht aus den Augen lässt, sie ständig maunzend ruft und sie angurrt alle 10 Sekunden?
Was bedeutet das Gurren tatsächlich? Ist er verliebt? :smile: Hat er sie adoptiert? Beides?
Seit Sibsi da ist, sind wir bei Nemo ziemlich abgeschrieben, er hat momentan keine Zeit für seine Schmuseeinheiten. Gibt sich das wieder (wenn nicht und er ist trotzdem glücklich mit seiner neuen Freundin, sei ihm das natürlich gegönnt)?
Sibsi fordert auch viele Streicheleinheiten, Nemo schaut dabei aus sicherer Entfernung zu. Wenn ich ihn streicheln will, geht er gleich wieder und stupst Sibsi mit der Nase an, dann geht die Rennerei wieder los. Ich möchte nicht, dass es irgendwann zu Eifersüchteleien kommt und versuche meine Streicheleinheiten und Leckerlis gleichzeitig und gerecht zu verteilen, was kann ich noch machen?
Also das sind jetzt natürlich eine Menge Fragen, aber so eine *das ist mein Eindruck*-Gesamtantwort würde mir sicherlich schon weiterhelfen. Ach ja, seit Sibsi da ist, lag Nemo kein einziges Mal mehr auf seinem Lieblingsplätzchen, er hat ja keine Zeit momentan. Aber Sibsi darf eigentlich überall hin (außer natürlich an seinen Napf).
Vielen lieben Dank Euch schonmal im Voraus

Karima