Ständiges Raufen !

Diskutiere Ständiges Raufen ! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen wir haben seit ein paar monaten richtig probleme mit unseren beiden Tigern unser Kater Benjee ist ca 8 jahre alt ist ein...
  • Ständiges Raufen ! Beitrag #1
H

H0St

Hallo zusammen

wir haben seit ein paar monaten richtig probleme mit unseren beiden Tigern
unser Kater Benjee ist ca 8 jahre alt ist ein Mischling aus dem Tierheim und haben ihn vor ca 6 Jahren zu uns geholt .
Unsere Dame heisst Kessy und ist 11 Jahre und ein Europ. Kurzhaar. beide sind Kastriert und sind Reine Hauskatzen (gott weiss wir haben es probiert aber weiter wie bis an die Terrassentür wollen se net :) )

Jetzt zu unserem Problem was wie ich finde immer schlimmer wird:

Also kessy war 2 jahre Alt als wir uns entschlossen hatten eine 2 Katze dazu zuholen , und entschieden uns einen 1 Jahr alten Karter zu uns zu holen , da wir den ganzen tag unterwegs sind damit sie nicht so alleine ist .
Benjee ist eher ein wuseliger , anhänglicher und verschmuster Kater , und Kessy ist mehr so die eigensinnige und ruhige . nach anfänglichen streitereien was ja normal ist , war die rangordnung hergstellt und kessy war der anführer und es gab keinen streit . Sie spielten zusammen und knackten nebeneinander auf der couch und haben sich gegenseitig geputzt ; bis vor 2 Jahren .
zuerst hat es immer mal wieder gerummst für ne minuten , dann war auch alles geklärt.
das Steigerte sich immer weiter und gipfelt heute darin , dass die zwei ich kaum noch über die füsse laufen dürfen ohne , dass von unserem Kater tief gegrummelt wird und gefaucht wird , bevor er die flucht ergreift , kessy ist dann anscheinend motiviert weiter zu stacheln , schlendert ihm gemütlich nach . bis Benjee sich selber in ne Ecke verzieht und sich somit selber einkesselt , und dann wird so arg gerauft und gekloppt und gebissen bis einer der beiden blutet .
das Ganze scheint in der nacht zu passieren sodass wir das selten mitbekommen , oder wenn wir nicht zu hause sind .

wir wissen uns keinen rat mehr . wir haben schon mal beide zusammen in einen raum gesteckt für 2 std. aber nix iss passiert beide haben einfach gepennt ;).
wir haben sie für 2 std in verschiedene räume gesperrt , was auch nix gebracht hat .
wir haben die futternäpfchen weit auseinander gestellt , jeweils aus dem sichtfeld des anderen
wir haben geschimpft und wir haben auch schon klappse verteilt , kontraproduktiv :(
wir haben beide zusammen zu auf die couch genommen und beide gleichzeitig geschmust und gekuschelt ; gekloppte auf unseren oberschenkeln nach einer zeit

wir wissen nimmer weiter ...

• Ständiges Raufen !

Anzeige

• Ständiges Raufen ! Beitrag #2
wir haben geschimpft und wir haben auch schon klappse verteilt , kontraproduktiv :(
Das ist absolut kontraproduktiv und darf NIE vorkommen, egal, wie genervt, verärgert oder hilflos ihr euch fühlt! Das führt allerhöchstens noch dazu, das sie irgendwann Angst und Scheu vor eurer Hand zeigen und noch mehr durcheinander sind. *schimpf;-)*

So:
Habt ihr mal einen Felliwaystecker ausprobiert? Oder euch mit einem Tierheilpraktiker über Bachblüten unterhalten?
Habt ihr in den 2 Jahren IRGENDETWAS geändert, was die Katzen stören oder durcheinander bringen könnte?
War einer der beiden vielleicht krank in der Zeit oder ist aktuell krank, so das er vielleicht anders "riecht" oder sich anders verhält?

• Ständiges Raufen ! Beitrag #3
Wenn ich mir das so durchlese, denke ich Madame ist eifersüchtig auf den Kater und möchte viel lieber Ihre Dosis für sich alleine haben. Den Kater sieht sie als "Störenfried".

Man kann es mit Feliwaystecker, Bachblüten, oder einem Tierheilpraktiker versuchen.
Ein Erfolg ist nicht immer zu erwarten.

Mir erscheint die Situation sehr festgefahren und wenn Blut fliest sollte man die Tiere trennen.
Die Situation verhärtet sich auf Dauer immer mehr und ich würde nicht warten bis eine ernsthafte Verletzung zustande kommt.

• Ständiges Raufen ! Beitrag #4
Mir erscheint die Situation sehr festgefahren und wenn Blut fliest sollte man die Tiere trennen.
Die Situation verhärtet sich auf Dauer immer mehr und ich würde nicht warten bis eine ernsthafte Verletzung zustande kommt.

Das finde ich sehr krass und für mich wäre das der allerletzte Schritt! Nachdem es Jahrelang gut geklappt hat, würde ich erst einmal alles in Bewegung setzen, den Ursachen auf den grund zu gehen und zu schauen, was man machen kann.
Es gibt hier einige Beispiele, wo sich das wieder gelegt hat. Ist natürlich mit Arbeit und Einsatz verbunden und unter Umständen auch mit räumlicher Trennung für eine Zeit, aber es geht. Man hat natürlich nie eine 100% Sicherheit, aber bevor ich ein Tier abgeben weil's ungemütlich ist.........
Wenn man räumlich die Wohnung eventuell trennt, zum Beispiel durch eine Fliegengittertür, so das die beiden sich beschnuppern und sehen können.

• Ständiges Raufen ! Beitrag #5
Josie Das mag deine Erfahrung sein, ich hatte in der Hinsicht von meinem Bekannten eine andere. Bis mein Bekannter nach Hause kam fand er das Zweittier in einer Blutlache.
Bis zum Tierarzt überlebte das Tier nicht.

Auch er hatte alles versucht Feliway Bachblüten ect. eine Zeit lang schien es besser zu werden und er lies die Tiere wieder zusammen. Erst nur unter Aufsicht und als er dachte das ist wieder i.O. auch ohne Aufsicht. Eine Woche später verlor er das Zweittier.

Kämpfe die blutig enden, bedeuten immer eine große Gefahr und in der Regel wird das nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ständiges Raufen ! Beitrag #6
Hallo und dank für die zahlreichen Ideen

also ganz so krass wie ich es anscheinend da gestellt habe ist es auch wieder nicht . es kam jetzt in 2 jahre 3 mal vor das einer der beiden geblutet hat , hier und da nen kratzer ist auch war auch immer bei unseren normal :)

also krank ist keiner beiden und auch sonst ist alles beim alten ...

was ich allerdings ganz vergessen habe zu erzählen ist dass unser sohn vor 2 Jahre geboren worden ist , und unsere dame auf unseren sonnenschein genauso steht wie unser kater , beide mögen ihn (allerdings auf eine respektable weise ;) )

wir haben nie mir ihnen geschimpft wenn unser sohn gekratzt oder gebissen worden ist , wenn er es mal übertrieben hat oder zu grob war .

was wir allerdings beobachten konnten ist dass Kessy sich weiter zurück gezogen hat , als unser sohn geboren worden ist , und sie ist nunmehr eine protestpinklerin geworden ; vor das Katzenkloh und in die duschwanne . rausfinden warum konnten wir nur ausmachen , dass madamme sehr sehr sehr reinlich ist und es ihr total wiederstrebt , wenn benjii davor auf der toilette gewesen ist , was bei beiden recht zeitnahe im tagesablauf steht mittlerweile .

Auch aufgefallen ist uns auch , dass man bei den NIX zu essen offen stehen lassen kann , sogar verpacktes Brot ist nicht sicher vor Ihnen oder in alu oder frischhaltefolie eingewickeltes wird geklaut und gediebt , zerplückt und verspachtelt ...
das Härteste was die geschafft haben ist eine ganze butenbrust zu klauen (1 KILO) die zum abtropfen in der spühle in einer schüssel lag . Früher NIE und nimmer nicht ein Thema

Entwurmt werden sie einmal im Jahr , sie bekommen Royal Canin Indoor 50g-30g-0g zusammen mit wiskas oder kitekat 50-0-100g . und regelmäßig wird das futter gegen frische kost (fisch oder geflügel abfälle vom kochen ) ergänzt , ab und an ein Eigelb oder etwas magerquark .
also zu essen gibts wahrlich genug .

und dass wir blutspritzer auf den weissen küchenfliesen gefunden haben liegt an den wohl wieder viel zu langen krallen der beiden , habe heute beide abgegrabbelt und keine krusten oder verletzungen ausmachen können

Achja benjii hat probleme mit ner chronischen zahnfleischentzündung und demnach nicht mehr viele zähne im Maul :) aber ansonsten sind beide fit

• Ständiges Raufen ! Beitrag #7
Dann versuche es doch mit Bachblüten oder Felliwaystecker.
Drücke die Daumen dass es klappt.;-)

• Ständiges Raufen ! Beitrag #8
Danke ich werde das machen .
Was sind fellywaystecker und wo bekommt man sowas her .
Bachblüten kenne ich zwar für uns menschen aber sind das auch die selben und bekomme ich die in der aphoteke ?

• Ständiges Raufen ! Beitrag #10
was ich allerdings ganz vergessen habe zu erzählen ist dass unser sohn vor 2 Jahre geboren worden ist , und unsere dame auf unseren sonnenschein genauso steht wie unser kater , beide mögen ihn (allerdings auf eine respektable weise ;) )
......
was wir allerdings beobachten konnten ist dass Kessy sich weiter zurück gezogen hat , als unser sohn geboren worden ist , und sie ist nunmehr eine protestpinklerin geworden ; vor das Katzenkloh und in die duschwanne . rausfinden warum konnten wir nur ausmachen , dass madamme sehr sehr sehr reinlich ist und es ihr total wiederstrebt , wenn benjii davor auf der toilette gewesen ist , was bei beiden recht zeitnahe im tagesablauf steht mittlerweile .

Auch aufgefallen ist uns auch , dass man bei den NIX zu essen offen stehen lassen kann , sogar verpacktes Brot ist nicht sicher vor Ihnen oder in alu oder frischhaltefolie eingewickeltes wird geklaut und gediebt , zerplückt und verspachtelt ...
das Härteste was die geschafft haben ist eine ganze butenbrust zu klauen (1 KILO) die zum abtropfen in der spühle in einer schüssel lag . Früher NIE und nimmer nicht ein Thema
........

Also wenn das vor zwei Jahren mit der Geburt von eurem Sohn anfing, kann das durchaus auch eifersüchtiges Verhalten sein. Es hat sich ja schon enorm was geändert.
Ich denke auch, ich würd mich mal bei ner THP wegen Bachblüten schlau machen und nen Feliwaystecker besorgen.
Wieviele Klos hast du für die beiden? Wenn Kessy nicht gern teilt, und ihr nur eins habt, würde ich auf jeden Fall mal ein zweites versuchen.
*hust* ud was das Essen angeht, Brot und so weiter *zu Linus schiel*...........ich hab hier auch so einen Spezialisten und sie bekommen sicher genug und gutes Barf und trotzdem ist das Liegenlassen von Essen hier keine gute Idee!^^

• Ständiges Raufen ! Beitrag #11
Hallo :)

Für mich hört sich das auch sehr nach Eifersucht an. Wie habt ihr euch denn ihr gegenüber verhalten, als euer Sohn auf die Welt kam?
Natürlich steht das eigene Kind immer im Mittelpunkt und wird bevorzugt behandelt, allerdings solltet ihr euch bewusst machen, dass es für die Katze "nur" ein weiteres Rudelmitglied ist, welches nach ihr einzog.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass ihr ihr das Gefühl gebt, weiterhin eure Nummer eins zu sein?
Zwei Jahre sind eine lange Zeit und um ihr klar zu machen, dass sie trotzdem die Nr.1 ist, wird sicher auch noch einige Zeit vergehen, aber vielleicht hilft das ja.
Versucht sie bei alltäglichen Dingen mit einzubeziehen. Da reicht teilweise einfaches Ansprechen.
Mein Kater geht mit zum Zähneputzen, mit aufs Klo, muss, wenn ich etwas such, überall mithin hopsen - dabei rede ich viel mit ihm, streichle ihn und bezieh ihn mit ein.

Ich weiß nicht, ob sich eure Maus dafür eignet, aber einen Versuch wäre es wert.

In Kombination mit dem Stecker und einem weiteren Katzenklo könnte das helfen.

Ich wünsch euch alles Gute und viel Glück

• Ständiges Raufen ! Beitrag #12
Vielen dank für eure anregung und eure tips

ich hab eben einen solchen fariway stecker bei amazon bestellt.
es gibt jetzt getrennte essens und trink stellen für beide , so dass sich beide nicht mehr sehen beim essen

wir lassen seit der aktion mit der putenbrust nix mehr offen rumstehen , aber hin und wieder passiert es dass wir auf dem herd vergessen den deckel auf den topf zu machen (wobei der auch nicht immer davon abhält zu naschen :( )

und das zweite katzenkloh stellen wir morgen früh auf wenn ich katzenstreu besorgt habe :)

die körbchen der beiden stehen jetzt an den stellen , an denen sie sich am liebsten "ablegen" oder viel mehr in der nähe :)

mal schauen ob es was bringt . ferne haben wir damit angefangen sie aktiv zu rufen oder sie gezielt anzuschmusen , wobei es wirklich schwierig wird allen 3 ihre streicheleinheiten in ausreichenden mengen zur verfügung zu stellen .

ich halte euch auf dem laufenden

nochmal vielen dank an alle

• Ständiges Raufen ! Beitrag #13
Das hört sich doch gut an! Bin gespannt wie's weitergeht:). Und ihr packt das schon. Ist halt ein bißchen Arbeit, alle drei zu beschmusen^^, aber es wird sich lohnen;-).

Thema:

Ständiges Raufen !

Ständiges Raufen ! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten