Bin neu hier und habe direkt 2 Fragen :-)

Diskutiere Bin neu hier und habe direkt 2 Fragen :-) im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo miteinander, ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit und geselle mich jetzt einfach mal zu Euch... Da ich noch ziemlicher...
  • Bin neu hier und habe direkt 2 Fragen :-) Beitrag #1
UnsereSUNNY

UnsereSUNNY

Hallo miteinander,

ich verfolge dieses Forum seit einiger Zeit und geselle mich jetzt einfach mal zu Euch...
Da ich noch ziemlicher Katzenneuling bin, stellt sich mir doch noch die ein oder andere Frage (haben Sunny im Oktober aus dem Tierheim geholt) und ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Meine erste Frage bezieht sich auf die Haarknäuel, die Katzen hochwürgen- wir warten und warten; aber Sunny würgt nix ;-) Ich hoffe, das liegt nur an dem Futter- sie bekommt das IN-HOME von PERFECT FIT, das ja auch Anti-Hairball-Futter ist, bzw. das reduzieren soll. kann es wirklich sein, dass sie nun gar keine Haare ausspuckt? Katzengras hat sie, das ist aber das einzige, was sie ausspuckt :)

Die andere Frage bezieht sich auf eine Bindehautentzündung, die unser Fellknäuel vor ca. 3 Wochen hatte. Ich war total erschrocken und bin sofort zum Tierarzt gerannt (Anfängerverhalten-LOL-), was sie immer super stresst, weil sie diese Transportboxen schrecklich findet. Er hat Salbe verschrieben und gesagt, er wisse auch nicht, woher das kommt- sie ist kein Freigänger und hat auch keinen Zug bekommen. vllt. von dem Staub vom Katzenstreu? Das war so meine Idee... Naja, was ich Euch aber eigentlich fragen möchte- habt ihr einen Tipp, wie ich sowas in Zukunft sofort behandeln kann (falls es überhaupt nochmal auftreten sollte), ohne Mausi den Stress beim Tierarzt zumuten zu müssen?

Ach herje, jetzt ist es doch etwas lang geworden ;-)

Aber danke schon mal für Eure Antworten,

lG, Sandra

• Bin neu hier und habe direkt 2 Fragen :-) Beitrag #2
Es liegt in der Sache der Natur, dass die Süssen den Stress unserer Sorgen ausgesetzt sind. Ich renne auch wegen jedem Nieser mit meinen zum Tierarzt (beim letzten mal hatte ich nur nicht genug Raumfeuchtigkeit wegen der angestellten Heizung - hat mich 30 € gekostet und ich würde wahrscheinlich beim nächsten mal wieder fahren.)

Meine Kater würgen auch keine Haarballen hoch. Bei ihnen schiebe ich es auf die Maltpaste, welche sie 1 x pro Woche bekommen.
Hab aber schon manchmal gelesen, dass manche grundsätzlich nicht würgen.

LG

• Bin neu hier und habe direkt 2 Fragen :-) Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen.

Zu dem Haarballen, ich hab seit 1,5 jahre alte Perser und die Beiden haben
noch nie Haarballen gekotzt.
Katzengras fressen sie nicht. Ich geb mal Butter oder Malzpaste, dass es am anderen Ende
rauskommt.

Mit einer Bindehautentzündung würd ich nicht selber herumdoktern, sonder zum Tierarzt
gehen.
Lieber etwas Stress beim Tierarzt, und alles kommt in Ordnung, als das es schlimmer wird.

Den Transportkorb hab ich als Schlafplatz hier rumstehen.Wird auch genutzt und nicht gefürchtet.
Ist also schon ein Problem weniger.
Den kurzen Stress zum Tierarzt überstehen sie dann auch ganz gut.

• Bin neu hier und habe direkt 2 Fragen :-) Beitrag #4
wir warten und warten; aber Sunny würgt nix ;-)

Sei doch froh ... Katzenkotze in der Wohnung ist jetzt nichts, was man unbedingt braucht ;-)

Ich hoffe, das liegt nur an dem Futter- sie bekommt das IN-HOME von PERFECT FIT, das ja auch Anti-Hairball-Futter ist, bzw. das reduzieren soll. kann es wirklich sein, dass sie nun gar keine Haare ausspuckt?

Es gibt Katzen, die würgen eben nie Haarballen aus - andere ständig ... aber sag mal ... die Futtersorten - sind das nicht beides Trockenfutter-Sorten? Ich hoffe, es gibt auch Nassfutter

Katzengras hat sie, das ist aber das einzige, was sie ausspuckt :)

Ich sag ja immer, Katzengras ist für Leute, die auf Katzenkotze stehen ... nee - ganz im Ernst, so etwas gibt es bei uns mal gar nicht.

Ich war total erschrocken und bin sofort zum Tierarzt gerannt (Anfängerverhalten-LOL-),

Ich finde das Verhalten völlig normal!! Gerade bei Problemen mit den Augen sollte man lieber einmal zu viel als zuwenig fahren. (Was ich grundsätzlich bei meinen so halte). Klar, für einige ist der Transport Stress, aber das geht vorbei!

Und bei Augen gilt: niemals selbst dran rumdocktern!!

Grundsätzlich finde ich nichts schlimmer als Leute, die beim Tierarzt anrufen, weil "die Katze schon seit einer Woche nicht mehr frisst" oder "schon seit zwei Wochen Durchfall hat".
Gerade weil Katzen Schmerzen i.d.R. nicht zeigen, verdient jedes auffällige Verhalten absolute Beachtung.

Grüße,
Nic

• Bin neu hier und habe direkt 2 Fragen :-) Beitrag #5
@Nic

Hallo und vielen Dank für Deinen Beitrag- bin froh, dass ich wohl doch nicht überreagiert habe ;-)

Zu Deiner Frage bez. des Futters... Das ist nur 1 Sorte Trockenfutter (In-Home von Perfect Fit), das Sunny bekommt, weil sie das super findet + laut meinem Tierarzt auch gut ist) und das hat u.a. diese Anti-Hairball-Formel. Und klar, bekommt sie noch 2xtägl. Nassfutter- nicht auszudenken, was die Schnecke mit mir machen würde, wenn ich ihr heissgeliebtes Nassfutter vom Speiseplan streichen würde!! :) Ich möchte doch auch weiterhin von ihr geliebt werden ;-)

Nochmals danke und liebe Grüße,

Sandra

Thema:

Bin neu hier und habe direkt 2 Fragen :-)

Oben Unten