Zusammenführung gescheitert?

Diskutiere Zusammenführung gescheitert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, nach Stundenlangen Goggeln und lesen weiß ich einfach immer noch nicht weiter... Nun zum Sachverhalt: ich habe 2...
  • Zusammenführung gescheitert? Beitrag #1
T

Thames

Hallo liebes Forum,
nach Stundenlangen Goggeln und lesen weiß ich einfach immer noch nicht weiter...

Nun zum Sachverhalt:
ich habe 2 Katzen-Geschwister (ca. 4,5 Jahre alt). Vertragen sich gut und es gab nie Probleme. Die eine ist für ne Katze eher so groß wie ein Kater, die andere ist halt eher klein und schüchtern (ängstlich).

Nun ist meine Freundin mit ihrem Kater (ca. 2 Jahre alt) vor 3 Monaten bei uns eingezogen.

Alle 3 Katzen sind kastriert.

Wir wussten das eine zusmmenführung nicht einfach wird, da es ja auch eine schlechte Konstelation ist aber wir habens Probiert.

Mitlerweile ist es so das sich der Kater mit der Großen "versteht". Sie fressen zusammenm, schlafen auch mal zusammen und käbbeln sich schon mal. Also alles Ok. Hat zwar gedauert war aber auch klar.

Nun das Problem ist der Kater und meine kleine. Sie Verstehen sich immer noch nicht, es ist sogar einiges noch schlimmer geworden.

Das heißt meine kleine kommt garnicht mehr aus ihrem Versteck heraus. Wir tragen sie sogar aufs Klo bzw. geben ihr im Versteck das Futter, da sie nicht aufs Klo gehen oder Fressen würde. Sobalt sie den Kater sieht knurt sie und faucht. Sogar wenn sie auf meinem Arm ist.
Allerdings ist es auch so das der Kater sich schnell eingewöhnt hat und die kleine ziemlich stark attackiert. Daher bleibt die kleine warscheinlich die ganze Zeit im Versteck.
Wenn wir dei kleine mal rausholen und sie ohne den Kater im Wohnzimmer haben läuft sie auch die ganze zeit geduckt und möchte in ihr Versteck zurück. Sie hat die ganze Zeit angst vor nem Angriff.

Nun kann man da noch was machen? wäre für jeden Tipp dankbar.
Oder ist die Zusammenführung gescheitert und wir müssen eine der beiden abgeben?
Was sehr schlecht wäre da wir uns von keiner Katze trennen möchten.

MFG
Thames

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,
Seit wann leben die Katzen nun zusammen?
Habt Ihr Fellyway probiert?
Zylkene könnte vielleicht auch noch helfen.
Eine Tiertherapeutin hat uns mal geraten, dass man sich eine Dressurgerte (mindestens 1m lang) für Pferde kaufen soll und mit allen Katzen damit spielen. Die länge der Dressurgerte lässt genug Distanz für die Katzen, dass sie sich nicht zu nahe kommen müssen, aber dennoch spielerisch aneinander gewöhnen können. Sie hat uns ebenfalls empfohlen, die Katzen so zu füttern, dass sie sich gegenüber sitzen. Ca. 2m auseinander und bei der ängstlichen Katze bleiben, damit sie sich beschützt fühlt.
Ich schick Dir nochmal was als PN (ist ein längerer Text) zum Thema, was ich mal im Netz gefunden habe.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich doch noch alle vertragen und Ihr alle Katzen bei Euch behalten könnt.
Ganz liebe Grüße
Margit

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #3
Danke für die Antwort und die PN.

Die Katzen sind jetzt seit 3 Monaten zusammen.
Dieses Fellyway haben wir noch nicht probiert, werden es aber kaufen und Testen.

Ich frag mich nur wie ich mit allen Spielen soll, da die kleine ja nicht mal mehr aus ihrem Versteck kommt, bzw. wenn ich sie da raushole knurt sie die ganze Zeit auf meinem Arm und will flüchten und läuft dann wieder in ihr Versteck.

Haben leider am Anfang die Hauruck Methode gemacht und es auch so belassen. Bringt es denn jetzt noch überhaupt was den Kater in ein Raum zu sperren?

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #4
3 Monate sind ein längerer Zeitraum (sorry, hatte ich total überlesen) und wenn Ihr da gar keine Besserung erreichen konntet...mhm.... ich will Euch nicht entmutigen, aber erzähl mal was über den Hintergrund des Katers. Hat er vorher immer alleine gelebt?
Oft werden Katzen zu Einzelgängern gemacht. Unser Smartie ist so. Wir haben es ein Jahr lang probiert und unsere MissC hat genauso reagiert, wie Eure ängstliche Katze, aber er hat sie auch massiv verdroschen und ihr vor dem Klo aufgelauert, so dass sie sich selber angepinkelt und angekotet hat. Es war nicht mehr mit anzusehen, weshalb wir ihn schweren Herzens in ein neues Zuhause gegeben haben. Wir hatten aber riesiges Glück und können ihn jederzeit besuchen und wissen, dass er es dort sehr gut hat.
Das muss aber bei Euch nicht so sein, dass es aussichtslos ist. Fliegt bei Euch Fell, gibt es Unsauberkeit, oder nur "Attacken"?

Könntet Ihr ihn in ein extra Zimmer separieren und diese mit einer Gittertür versehen, so dass Ihr quasi nochmals "neu" beginnen könnt und die kleine Maus wieder etwas Sicherheit gewinnen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung gescheitert? Beitrag #5
ja der Zeitraum ist schon länger. Der Hintergrund zum Kater Oskar: Meine freundin hat in mit sieben Wochen zu sich geholt und ihn aufgepeppelt, da er ganz schlimmen katzenschnuppen hatte. Er musste auch mit antibiotika behandelt werden. Die Familie wo der Oskar vorher war, hatte 15 Katzen in einer 30 m² Wohnung. Die kleine Katze Fussel habe ich auch so mit ca 7 wochen bekommen. Die Katzen wurden draußen ausgesetzt und ich habe dann 2 zu mir genommen. Ich glaube aber nicht das der Kater (oskar) sich nicht mit anderen katzen versteht, da meine Freundin auch noch eine Katze zur Pflege (aufpeppeln) da hatte mit der Katze gab es auch keine "Probleme". Mit der 3 Katze versteht er sich auch. Es ist nur so das die zwei garnicht miteinander zurecht kommen. Am Anfang ist die kleine auch noch rausgekommen und Oskar wollte sie eher spielerisch "Angreifen" doch mitlerweile hat es sich zu hochgeschaukelt das der Kater richtig buschig wird wenn er sie sieht und das er die kleine richtig angreift so das sie kratzer hatte und Haare verloren hat Sie hat einmal auf meinen Teppich im Schlafzimmer gekotet und hat auch schon in ihrem Versteck oriniert, deswegen tragen wir sie jetzt jeden morgen und abend zum Katzenklo. Jeden morgen bringen wir ihr etwas zu essen zum Versteck da sie ein bisschen abgenommen. Ist das Falsch??? Wir möchten ja auch nicht das einer der beiden leidet, nur abgeben ist auch sehr schwer für uns da alle drei zu unserer Familie gehören. Ich könne die zwei katzen räumlich trennen (von der Wohnung her) das problem wird nur sein das der Kater schnell theater macht. Wenn die Schlafzimmertüre mal für eine Stunde zu ist steht der vor der Türe miaut und kratzt an der Tür.
lg. Thames

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #6
das kommt mir alles so bekannt vor... genau so war es auch mit MissC und Smartie. MissC saß über 4 Monate nur unterm Bett oder im Schrank oder in ihrer Transportbox.
Wir hatten, wie gesagt, noch eine Tierverhaltenstherapeutin. Das hat glaub ca. 40€ gekostet und die Frau war wirklich kompetent. Nur bei uns war es leider so, dass Smartie mit 3 Wochen seine Mutter verloren hatte und daher überhaupt nicht mit anderen Katzen konnte. Er war null sozialisiert.
Das ist bei Euch zum Glück anders und daher sehe ich da schon Hoffnung.

Du kannst Dir mal die Homepage von anschauen. Frau Müller ist die Katzenexpertin. Der Preis ist einmalig, für die gesamte Therapie. Es kommen keine weiteren Kosten auf Euch zu. Vielleicht sprecht Ihr mal unverbindlich mit ihr?

Bachblütentherapie hatten wir auch ausprobiert. Also Bachblüten für die ängstliche Katze zur Selbstbewussteinssteigerung und für den attakierenden Kater, dass er ruhiger wird. Die Katzenpsychologin hieß Frau Maike Herms-Köpf (einfach mal googlen, dann kommst Du auf ihre Homepage - ich kann hier bei der Arbeit gerade keinen zweiten Tab aufmachen, sonst würde ich dir die Homepage raussuchen). Wir mussten dafür für jede Katze einen ca. 40seitigen Fragebogen ausfüllen und sie hat uns daraufhin dann die entsprechenden Bachblütenmischungen empfohlen.

Bei uns hat leider beides nichts geholfen, aber die Grundvoraussetzungen sind ja bei Euch zum Glück andere.

Vielleicht könnt Ihr noch die Liegeflächen immer austauschen - also wenn die ängstliche Katze auf ner Decke liegt in ihrem Versteck, diese immer gegen das Liegeplätzchen von dem Kater austauschen, so dass sie sich über den Geruch vielleicht besser verstehen und sich vertrauter werden?

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #7
ja an einer Tiertherapeutin hatten wir auch schon gedacht.... Danke für den Link. Das schöne ist das die Frau Müller auch bei uns in der nähe ist. :)
Hat deine Katze Miss C sich auch nicht gewehrt??? Meine kleine wehrt sich auch nicht wenn Oskar sie angreift...........

Die Bachblüten muss man immer individuell auf die Katze abstimmen lassen??? Oder kann man die auch im Tierhandel kaufen??

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #8
Hallo Thames,

ich sehe das Problem nicht bei dem Kater sondern der Katze.

Du schreibst, sie ist klein und ängstlich.

Wie war das Zusammenleben zwischen deinen beiden Katzen? Eher harmonisch oder doch nebenher?

Deine kleine ängstliche Katze ist durch das Katerverhalten noch mehr eingeschüchtert, hatte sie doch bisher nur weibliche Gesellschaft. Und sie kann wohl auch nicht so gut kätzisch, dass sie Oskar verstehen könnte.

Bachblüten sollten von einem THP auf die einzelne Katze abgestimmt werden. Denn eine Ferndiagnose kann da viel kaputt machen, da jede einzelne Bachblüte auch medizinische Wirkungen hat. Du solltest dir eine/n THP mit psychologischem Hintergrund, der/die ins Haus kommt, suchen. Nur ein erfahrener Therapeut kann sich ein Bild machen, wenn er vor Ort ist. Nur telefonisch oder schriftlich oder mit den Katzen hinfahren ist Humbug.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #9
ja an einer Tiertherapeutin hatten wir auch schon gedacht.... Danke für den Link. Das schöne ist das die Frau Müller auch bei uns in der nähe ist. :)
Hat deine Katze Miss C sich auch nicht gewehrt??? Meine kleine wehrt sich auch nicht wenn Oskar sie angreift...........

Die Bachblüten muss man immer individuell auf die Katze abstimmen lassen??? Oder kann man die auch im Tierhandel kaufen??
Ja, MissC hat zwar geknurrt und gefaucht, aber gewehrt hat sie sich nie. Sie lag flach wie eine Flunder auf dem Boden und die Ohren stark nach Hinten, so dass man meinen konnte, sie hätte gar keine Ohren und hat sich schlagen lassen. Er sprang sie aber zum Beispiel auch von Hinten an, wenn sie am Trinkbrunnen sass und schlapperte - er stürzte sich regelrecht wie ein Hühnerhabicht auf sie und sie wurde immer ängstlicher. Selbst wenn sie sich in ihrem Transportkorb verkrochen hatte, setzte er sich drauf und schlug wie wild mit den Pfoten auf die Box und beruhigte sich gar nimmer.

Oh, wenn Frau Müller bei Euch in der Nähe wohnt, würde sich das vielleicht anbieten - sie hält übrigens gar nichts von Bachblüten :). Sie setzt auf Verhaltenstherapie. Frau Herms-Köpf wohnt dann wahrscheinlich viel zu weit weg (sie wohnt bei uns in der Nähe und ist auch unsere Catsitterin, wenn wir in 2 Wochen für 3 Tage auf Städtereisen gehen)

Falls Ihr was mit Bachblüten machen wollt, bitte nie auf eigene Faust. Damit muss man sich echt auskennen, sonst kann das nach hinten los gehen.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #10
hatte nämlich in einen anderen Forum gelesen das es die Bachblüten auch im Fressnapf gibt, da lass ich dann auch lieber die Finger von. Ja es liegt auch mit an der kleinen katze, ich denke sie akzeptiert keine anderen Katzen. Ich denke das es doch Harminisch war. Haben zusammen gegessen und mit im Bett geschlafen... Ich denke auch nicht das es reicht wenn ich nur mit einer therapeutin Telefoniere da sie hier die Verhältnisse nicht kennt.
Morgen kaufen wir erstmal dieses Felliway und hoffe das es uns ein wennig hilft. Haben die Katze heute morgen nicht gefüttert und den Kater ins Schlafzimmer gesperrt und die kleine fussel rausgeholt.... am anfang wollte sie die ganze Zeit wieder in ihr Versteck aber nach ca. 1,5 stunden ging es und sie hat sich sogar auf die couch gelegt.:)))))))))))))

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #11
Hallo Thames,

ich sehe das Problem nicht bei dem Kater sondern der Katze.

Du schreibst, sie ist klein und ängstlich.

Wie war das Zusammenleben zwischen deinen beiden Katzen? Eher harmonisch oder doch nebenher?

Deine kleine ängstliche Katze ist durch das Katerverhalten noch mehr eingeschüchtert, hatte sie doch bisher nur weibliche Gesellschaft. Und sie kann wohl auch nicht so gut kätzisch, dass sie Oskar verstehen könnte.

Bachblüten sollten von einem THP auf die einzelne Katze abgestimmt werden. Denn eine Ferndiagnose kann da viel kaputt machen, da jede einzelne Bachblüte auch medizinische Wirkungen hat. Du solltest dir eine/n THP mit psychologischem Hintergrund, der/die ins Haus kommt, suchen. Nur ein erfahrener Therapeut kann sich ein Bild machen, wenn er vor Ort ist. Nur telefonisch oder schriftlich oder mit den Katzen hinfahren ist Humbug.
Eva, Du hast mit Katzen aller Art sicher mehr Erfahrung. Ich glaube auch, dass es ein kätzisches Kommunikationsproblem zwischen der Kleinen und dem Kater ist. Oskar ist ein junger Kater, der vermutlich nur raufen will.

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #12
Hallo zusammen, mich würde interessieren wie es bei Euch weiterging?
Ich habe nämlich ähnliches Problem und langsam gehen mir die Ideen aus. Ich bin neu hier und habe mich im Internet schon durch sämtliche Foren gelesen und dergleich, hier bin ich aber erstmals endlich auf ein ähnliches Problem gestoßen.
Also ich habe 1 Katze und 2 Kater, zuerst war nur Elli die Katze da. Ich habe sie bekommen, als Sie noch recht klein war, eine Nachbarin hat Sie im Feld gefunden und dringend ein zu Hause für Sie gesucht. So bin ich einer Katze gekommen, das ist mittlerweile ca. 9 Jahre her. Elli ist nicht wirklich "menschenfreundlich", nur wenn Sie möchte, also am besten kommen Fremde mit ihr aus, wenn man sie erstmal ignoriert und dann kommt sie meist von alleine. Seit ca. 5 Jahren ist sie auch Freigängerin und versetzt die ganze Siedlung in Schrecken, draußen ist sie also sehr dominant. Nun ist vor 3 Monaten mein Schwiegervater ziemlich plötzlich gestorben und hat uns zwei Kater "vererbt". Der eine Kater ist schon ein ziemlich alter Knochen über 20 Jahre alt, ganz knochig und kaum mehr Zähne, der andere ist moppelig und im gleichen Alter wie unsere Elli. Da der "alte Kater" schon im Hause gelebt hat, als mein Mann noch zu Hause war, ist ein Abgeben erstmal nicht in Frage gekommen. Ein bißl Angst hatten wir schon was passieren würde, Angst vor allem um den alten Max, weil Elli ja so dominant war. Und Lukas der Dicke ist eigentlich ein super verschmuster Kater, der mehr schiss als Vaterlandsliebe hat... Aber man kann sich in Katzen wirklich täuschen. Wir haben die Kater zu uns geholt. Jeden in eine Transportbox und mit dem Gesicht zueinander damit sie sich riechen und sehen konnten und damit erstmal nichts passieren kann. Dann haben wie sie auch rausgelassen und Lukas hat sich gleich unterm Bett versteckt, Max ist gleich auf die Couch, als wäre er immer schon bei uns gewesen und Elli war etwas verwirrt und hat bei Bewegungen gleich geknurrt. Lukas kam dann irgendwann auch raus, mittlerweile fühlt auch er sich zu Hause, allerdings ist Elli seither eine reine Schlafzimmerkatze geworden. Sie kommt morgens mit mir zum fressen raus und um bei mir zu sein wenn ich mich im Bad fertig mache. Doch kurz bevor es zur Arbeit geht, geht sie wieder in ihr Bettchen. Max hat sie einmal zwischen gehabt und sie vermöbelt wegen des Knurrens schätze ich und seitdem sind die Fronten zwischen den beiden geklärt. Nur Lukas, der jagt sie mittlerweile. Nicht immer, wenn sie langsam durchs Zimmer geht, ist es kein Problem, er beobachtet sie zwar ganz genau, aber das stört ihn nicht, sobald sie allerdings losläuft, rennt er hinterher. Allerdings hat er ihr noch nie was getan. Sie haben sich also noch nie gekloppt oder sonstiges. Will er vielleicht einfach nur spielen und sie hat angst vor ihm weil er so ein Brocken ist und sie so zierlich?
Im Moment ist es wegen der beengten Räumlichkeiten von ca. 45m² etwas schwierig, aber wir bauen gerade um und haben dann doppelt soviel Platz, außerdem gibt es ja auch noch den Garten wo sie hin können. Aber Elli läuft mittlerweile nur noch geduckt durch die Wohnung und leben nur in der Höhe, sprich überall wo es hoch ist, wo Lukas nicht hin kann, weil er zu speckig ist. Am liebsten aber im Schlafzimmer in ihrem Bettchen. Nun fängt aber einer von den beiden an, ins Schlafzimmer zu pieseln. Ich habe noch nicht raus, wer von beiden es ist. Aber es sind nun schon 3 Monate her und ich weiß langsam nicht was ich tun soll. Alle bekommen ihre Streicheleinheiten, Elli darf abends mit ins Bett (wie früher auch schon!) da stört sie dann keiner, allerdings hört man morgens wenn der Wecker klingt schon, wenn das Lukas das Schlafzimmer betritt, weil sie gleich anfängt zu fauchen. Mittlerweile habe ich sie ja schon dran gewöhnt, dass alle 3 in der Küche fressen. Aber das war auch der einzige Fortschritt. Ich habe es mit Bachblüten versucht, mit Felliway, mit Katzenminze, Deckentausch, Baldriankissen gemeinsamen Spielen usw. Irgendwie scheint nichts zu helfen. Mittlerweile versuche ich seit einer Woche abends beide mit Malzpaste zu bestechen. Sie sitzen dann relativ nah beieinander und bekommen abwechselnd etwas von der Minze, das geht dann gut, da knurrt keiner und alles verläuft ruhig, bis ich dann die Paste weglegen und sage, dass geschlafen wird, dann gehts gleich wieder los.
Ich bin Mitglied bei Gut Aiderbichl und hatte gehofft und auch angefragt, ob wir die beiden Herren, dort in Bayern unterbekommen, weil wir dort oft sind und wir sie so regelmäßig noch sehen könnten, aber die sind voll und wir sollten es anderswo noch zusätzlich versuchen. Problem ist ja auch das Alter vom Max, er wird ja sicher auch nicht mehr allzu lange haben und dann wäre der Lukas auch wieder alleine. Ach irgendwie ist es echt eine verzwickte Kiste! :cry:
Also sollte ich noch irgendwas versuchen können oder irgendwas noch nicht probiert haben, ich bin froh, für jede Anregung.

Ach ja,:oops: tut mir leid, dass es gleich so ein Roman geworden ist...

Danke für Eure Hilfe
Elli

• Zusammenführung gescheitert? Beitrag #13
Leider ging es bei uns nicht gut aus. Wir haben uns entschlossen den Kater sehr schweren Herzens ins Tierheim zu bringen. Leider wollte keiner in unseren näheren Umfeld ne Katze haben. Ist leider sehr traurig. :cry:
Dort wurde uns auch gesagt das wir es sehr lange Probiert haben und das die beste Entscheidung sei. :cry:

Thema:

Zusammenführung gescheitert?

Zusammenführung gescheitert? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten