Hallo zusammen, mich würde interessieren wie es bei Euch weiterging?
Ich habe nämlich ähnliches Problem und langsam gehen mir die Ideen aus. Ich bin neu hier und habe mich im Internet schon durch sämtliche Foren gelesen und dergleich, hier bin ich aber erstmals endlich auf ein ähnliches Problem gestoßen.
Also ich habe 1 Katze und 2 Kater, zuerst war nur Elli die Katze da. Ich habe sie bekommen, als Sie noch recht klein war, eine Nachbarin hat Sie im Feld gefunden und dringend ein zu Hause für Sie gesucht. So bin ich einer Katze gekommen, das ist mittlerweile ca. 9 Jahre her. Elli ist nicht wirklich "menschenfreundlich", nur wenn Sie möchte, also am besten kommen Fremde mit ihr aus, wenn man sie erstmal ignoriert und dann kommt sie meist von alleine. Seit ca. 5 Jahren ist sie auch Freigängerin und versetzt die ganze Siedlung in Schrecken, draußen ist sie also sehr dominant. Nun ist vor 3 Monaten mein Schwiegervater ziemlich plötzlich gestorben und hat uns zwei Kater "vererbt". Der eine Kater ist schon ein ziemlich alter Knochen über 20 Jahre alt, ganz knochig und kaum mehr Zähne, der andere ist moppelig und im gleichen Alter wie unsere Elli. Da der "alte Kater" schon im Hause gelebt hat, als mein Mann noch zu Hause war, ist ein Abgeben erstmal nicht in Frage gekommen. Ein bißl Angst hatten wir schon was passieren würde, Angst vor allem um den alten Max, weil Elli ja so dominant war. Und Lukas der Dicke ist eigentlich ein super verschmuster Kater, der mehr schiss als Vaterlandsliebe hat... Aber man kann sich in Katzen wirklich täuschen. Wir haben die Kater zu uns geholt. Jeden in eine Transportbox und mit dem Gesicht zueinander damit sie sich riechen und sehen konnten und damit erstmal nichts passieren kann. Dann haben wie sie auch rausgelassen und Lukas hat sich gleich unterm Bett versteckt, Max ist gleich auf die Couch, als wäre er immer schon bei uns gewesen und Elli war etwas verwirrt und hat bei Bewegungen gleich geknurrt. Lukas kam dann irgendwann auch raus, mittlerweile fühlt auch er sich zu Hause, allerdings ist Elli seither eine reine Schlafzimmerkatze geworden. Sie kommt morgens mit mir zum fressen raus und um bei mir zu sein wenn ich mich im Bad fertig mache. Doch kurz bevor es zur Arbeit geht, geht sie wieder in ihr Bettchen. Max hat sie einmal zwischen gehabt und sie vermöbelt wegen des Knurrens schätze ich und seitdem sind die Fronten zwischen den beiden geklärt. Nur Lukas, der jagt sie mittlerweile. Nicht immer, wenn sie langsam durchs Zimmer geht, ist es kein Problem, er beobachtet sie zwar ganz genau, aber das stört ihn nicht, sobald sie allerdings losläuft, rennt er hinterher. Allerdings hat er ihr noch nie was getan. Sie haben sich also noch nie gekloppt oder sonstiges. Will er vielleicht einfach nur spielen und sie hat angst vor ihm weil er so ein Brocken ist und sie so zierlich?
Im Moment ist es wegen der beengten Räumlichkeiten von ca. 45m² etwas schwierig, aber wir bauen gerade um und haben dann doppelt soviel Platz, außerdem gibt es ja auch noch den Garten wo sie hin können. Aber Elli läuft mittlerweile nur noch geduckt durch die Wohnung und leben nur in der Höhe, sprich überall wo es hoch ist, wo Lukas nicht hin kann, weil er zu speckig ist. Am liebsten aber im Schlafzimmer in ihrem Bettchen. Nun fängt aber einer von den beiden an, ins Schlafzimmer zu pieseln. Ich habe noch nicht raus, wer von beiden es ist. Aber es sind nun schon 3 Monate her und ich weiß langsam nicht was ich tun soll. Alle bekommen ihre Streicheleinheiten, Elli darf abends mit ins Bett (wie früher auch schon!) da stört sie dann keiner, allerdings hört man morgens wenn der Wecker klingt schon, wenn das Lukas das Schlafzimmer betritt, weil sie gleich anfängt zu fauchen. Mittlerweile habe ich sie ja schon dran gewöhnt, dass alle 3 in der Küche fressen. Aber das war auch der einzige Fortschritt. Ich habe es mit Bachblüten versucht, mit Felliway, mit Katzenminze, Deckentausch, Baldriankissen gemeinsamen Spielen usw. Irgendwie scheint nichts zu helfen. Mittlerweile versuche ich seit einer Woche abends beide mit Malzpaste zu bestechen. Sie sitzen dann relativ nah beieinander und bekommen abwechselnd etwas von der Minze, das geht dann gut, da knurrt keiner und alles verläuft ruhig, bis ich dann die Paste weglegen und sage, dass geschlafen wird, dann gehts gleich wieder los.
Ich bin Mitglied bei Gut Aiderbichl und hatte gehofft und auch angefragt, ob wir die beiden Herren, dort in Bayern unterbekommen, weil wir dort oft sind und wir sie so regelmäßig noch sehen könnten, aber die sind voll und wir sollten es anderswo noch zusätzlich versuchen. Problem ist ja auch das Alter vom Max, er wird ja sicher auch nicht mehr allzu lange haben und dann wäre der Lukas auch wieder alleine. Ach irgendwie ist es echt eine verzwickte Kiste!

Also sollte ich noch irgendwas versuchen können oder irgendwas noch nicht probiert haben, ich bin froh, für jede Anregung.
Ach ja,

tut mir leid, dass es gleich so ein Roman geworden ist...
Danke für Eure Hilfe
Elli