Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung

Diskutiere Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe einen ca 6 Monate alten Norwegermix (?) Kater als Notfall bei mir aufgenommen.Der Kater kommt aus schlechten Verhältnissen hat...
  • Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #1
R

rabe.rudi

Hallo,
ich habe einen ca 6 Monate alten Norwegermix (?) Kater als Notfall bei mir aufgenommen.Der Kater kommt aus schlechten Verhältnissen hat wohl auch wirklich gehungert und ist noch sehr scheu.
Er wurde beim Tierarzt komplett gecheckt und ist mittlerweile kastriert,entwurmt,geimpft,gegen Parasieten behandelt und am Bauch wurde etwas Filz entfernt.

Er ist jetzt absolut gesund aber er muß noch etwas nachholen und ist reichlich dünn.
Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen mit dem Thema Katzenfutter.

Könntet ihr mal über meinen Futterplan schauen und mir sagen,ob ich etwas ändern sollte ?

Hauptfutter ist Dosenfutter,dabei wechsel ich unter folgenden Marken:
Porta 21
Grau
Animonda Carny
Granata Pet
Applaws
Savanna Cat

Abends bekommt er noch ein wenig Trockenfutter,sonst habe ich das Gefühl er ist gar nicht satt zu bekommen,da sind es folgende Marken:
Acana
Taste of the wild
Porta 21

Und 1x die Woche bekommt er 2 aufgetaute Tiefkühlmäuse (da ich Schlangen habe,haben wir immer einen Vorrat davon).

So,jetzt freue ich mich auf eure Antworten.
LG

Ach und was ist mit Malzpaste ?
Braucht er die ?
Er lebt bis jetzt nur im Haus.
Lg

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #2
Hallo,

da der Kleine ja erst 6 Monate alt ist, kann er so viel essen wie er will. Du musst also nichts einteilen und wenn der Pott mal leer ist, kann direkt was neues wieder rein. Junge Katzen dürfen noch so viel essen wie sie wollen.
Das Trockenfutter würde ich weglassen und statt dessen auch abends Nassfutter bereits stellen.
Trockenfutter besser nur als Leckerchen.
Die Nassfutter Sorten sind auch gut, die du verfütterst (außer Savanna Cat, die kenne ich nicht)

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #3
Ja,das er am besten nur Naßfutter bekommen sollte ist mir klar,nur dann schreit er die halbe Nacht....sollte er wirklich bekommen soviel er will ?
Da er offensichtlich schonmal gehungert hat,frisst er fast bis er platzt.Ich habe es mal getestet er frisst dann wirklich bis zu 1 kg (!!!!) vom Naßfutter + Trockenfutter.Das kann doch nicht gut sein oder ??? Er erbricht dann auch nach dem fressen um kurz darauf aber weiter zu fressen.
Lg

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #4
Hallo,

er muss erst mal lernen, dass er jetzt nicht mehr hungern muss.

Versuche viele kleinere Portionen über den Tag verteilt zu geben - dann muss er auch nicht "rückwärtsessen"
Deine Futterauswahl ist gut - Trockenfutter nur als Leckerchen - alles supi.

Grüße fuzzy

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #5
Das mit dem Futter über den Tag verteilen mach ich schon morgens gibts die größte Menge,mittags nochmal etwas Naßfutter und abends eben noch etwas trocken....

Lg

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #6
Das mit dem Futter über den Tag verteilen mach ich schon morgens gibts die größte Menge,mittags nochmal etwas Naßfutter und abends eben noch etwas trocken....

Lg

Versuche 5 x zu füttern

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #7
:smile: Ok.dann bekommt der Herr jetzt 5 x am Tag.Mal sehen ob er mir dann glaubt ,das immer was nachkommt !?!
Lg

Ach und eine Frage hab ich noch,da man ja immer sagt Katzen trinken leicht zu wenig,hab ich das Naßfutter immer mit Wasser vermischt ist das ok ?
Also bekommt er zb morgens 100 gramm Futter habe ich noch 30 ml Wasser dazugetan.Fressen tut er das Gemisch ohne Probleme.
Lg

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #8
Super!!!!!!

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #9
Hallo,
ich habe einen ca 6 Monate alten Norwegermix (?) Kater als Notfall bei mir aufgenommen.Der Kater kommt aus schlechten Verhältnissen hat wohl auch wirklich gehungert und ist noch sehr scheu.
Er wurde beim Tierarzt komplett gecheckt und ist mittlerweile kastriert,entwurmt,geimpft,gegen Parasieten behandelt und am Bauch wurde etwas Filz entfernt.

Er ist jetzt absolut gesund aber er muß noch etwas nachholen und ist reichlich dünn.
Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich Erfahrungen mit dem Thema Katzenfutter.

Könntet ihr mal über meinen Futterplan schauen und mir sagen,ob ich etwas ändern sollte ?

Hauptfutter ist Dosenfutter,dabei wechsel ich unter folgenden Marken:
Porta 21
Grau
Animonda Carny
Granata Pet
Applaws
Savanna Cat

Abends bekommt er noch ein wenig Trockenfutter,sonst habe ich das Gefühl er ist gar nicht satt zu bekommen,da sind es folgende Marken:
Acana
Taste of the wild
Porta 21

Und 1x die Woche bekommt er 2 aufgetaute Tiefkühlmäuse (da ich Schlangen habe,haben wir immer einen Vorrat davon).

So,jetzt freue ich mich auf eure Antworten.
LG

Ach und was ist mit Malzpaste ?
Braucht er die ?
Er lebt bis jetzt nur im Haus.
Lg

Vieles haben die anderen ja schon gesagt :)
Aaaaaber: Porta 21 und Applaws sind Ergänzungsfuttermittel. Hiervon darfst du max. 20% auf die Woche verfüttern. Sprich pro Woche max. 1,5 Tage!
Wenn du mehr davon fütterst, können Mangelerscheinungen auftreten.

Ansonsten passt der Speiseplan sehr gut.
Wasser ins Futter ist spitze :-D

Meine zwei lassen sich auch des öfteren mal was nochmals durch den Kopf gehen um dann direkt wieder an den Napf zu laufen um weiter zu schaufeln..:roll:
Manchmal hab ich das Gefühl, sie machen das mit Absicht, um noch mehr fressen zu können ;-)
Meine kleine Bounty sieht auch immer aus, wie eine Kugel auf vier Stummelbeinchen. Das verwächst sich alles noch!

Fütter ihn mal direkt bevor du ins Bett gehst, vielleicht übersteht er so die Nacht.

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #10
Hi
ich sag dir wie ich es mache.
meine katzen haben IMMER einen napf mit trockenfutter stehen.
und sie lieben das Grau-Futter!
aber wenn du nicht willst das der kleine durchfall und ähnliches bekommt,solltest du das futter nicht wechseln!das bekommt ihm nicht.wenn du das futter wechseln willst musst du es langsam und immer mehr unter sein altes futter mischen.ich füttere meine kleinen immer morgens und abens bevor ich schlafen gehe.manchmal auch nachmittags wenn sie hunger haben.du solltest für deinen kater immer nass-und trockenfutter bereit stehen haben.damit der kleine immer etwas essen kann.
ich hoffe ich konnte helfen!

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #11
Hi
ich sag dir wie ich es mache.
meine katzen haben IMMER einen napf mit trockenfutter stehen.
und sie lieben das Grau-Futter!
aber wenn du nicht willst das der kleine durchfall und ähnliches bekommt,solltest du das futter nicht wechseln!das bekommt ihm nicht.wenn du das futter wechseln willst musst du es langsam und immer mehr unter sein altes futter mischen.ich füttere meine kleinen immer morgens und abens bevor ich schlafen gehe.manchmal auch nachmittags wenn sie hunger haben.du solltest für deinen kater immer nass-und trockenfutter bereit stehen haben.damit der kleine immer etwas essen kann.
ich hoffe ich konnte helfen!

Kein Trockenfutter :-(

Gründe:

Was den Futterwechsel betrifft:
Es gibt Katzen, die natürlich sehr empfindlich sind..andere wiederum nicht. Meine sind es von klein auf gewohnt unterschiedliches Futter zu bekommen. Zwar nicht jeden Tag, aber alle paar Tage bis jede Woche. Das geht bei uns ohne Probleme.
Dabei sollte es allerdings von der "hochwertigkeit" in etwa gleich bleiben. Dies ist bei dem Futterplan der TE gegeben! Also keine Panik.

Viel schlimmer ist der Wechsel zwischen Trocken- und Nassfutter, da sich der arme kleine Darm immer wieder umstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #12
Hallo,erstmal danke für die Antworten.
Das die beiden Sorten Porta 21 und Applaws Ergänzungsfuttermittel sind hatte ich schon gelesen.Trotzdem danke für den Tipp.
Also neuer Futterplan:

Es bleibt bei den Sorten Naßfutter im wechsel aber statt 3 x am Tag bekommt der Herr Kater jetzt 5x am Tag etwas.

Trockenfutter brauche ich den Rest noch als Leckerlies am abend auf,danach gibts keins mehr.Wäre 1 Teelöffel pro Tag o.k. ?

Was ist mit Malzpaste braucht er die oder ist das Blödsinn ?

Gelegentlich gibts weiter ne Frostmaus oder ein Stückchen Rindfleisch.

Sollte ich noch etwas beachten ?

Lg

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #13
Das passt alles sehr gut :)
Trockenfutter als Leckerchen geht in Ordnung.das gibts bei uns auch.
allerdings abwechselnd mit Trockenfleisch - das lieben meine. Statt Malzpaste würde ich Katzengras aufstellen und Butter geben.

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #14
DANKESCHÖN an alle Tippgeber :-D:-D:-D:-D

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #15
ich finde es toll das du dir so viele Gedanken machst und auch nachfragst. Du bist auf den richtigen weg , noch einen Tipp auch Macs ist ein hochwertiges und trotzdem bezahlbares Nassfutter. Bekommst du in allen Fachgeschäften in 100 Gramm - 200 Gramm - 400 Gramm und auch 800 Gramm Dosen.Es gibt 10 verschiedenen Sorten mit 60 % Fleisch oder Hühnchenanteil, ohne Zucker und Aromastoffen. was sehr wichtig ist.
Unsere liebe das Futter es sieht aus wie Mett und riecht einfach ganz genial.
Wenn du mehr wissen willst, schreib mich per PN an, wir vertreiben es auch.

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #16
schön das Du Dich so bemühst.
Frostmäuse sind super und ab und an Fleisch auch toll. Mit den Futtersorten kenn ich mich nicht aus (barfer) aber da wird dir ja auch schon super geholfen.
Maltpaste wurd auch schon beantwortet.
Trockenfutter tabu. Nur als Leckerli.
Alles super!

• Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung Beitrag #17
:

Ach und eine Frage hab ich noch,da man ja immer sagt Katzen trinken leicht zu wenig,hab ich das Naßfutter immer mit Wasser vermischt ist das ok ?
Also bekommt er zb morgens 100 gramm Futter habe ich noch 30 ml Wasser dazugetan.Fressen tut er das Gemisch ohne Probleme.
Lg

Das ist eine gute Idee. Zusätzlich würd ich trotzdem 1-2 Wassernäpfe in der Wohnung verteilen (am besten auf Fensterbänke oder dort wo er gerne sitzt). Da trinken meine dann gern auch mal, einer davon säuft richtig :)

Bei Trockenfutter streiten sich viele immer. Ich persönlich füttere 2x Nass und 1x Trocken am Tag. Natürlich muss man schauen dass Katze genug trinkt. Aber wenn du dir nicht sicher bist, kannst du es auch nur als Leckerli geben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hundehalterin braucht Tipps für Katzenernährung

Oben Unten