• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen

Diskutiere Katzenschnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habt ihr Erfahrung mit Katzenschnupfen? Ich hab letzte Woche einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt mit Katzenschnupfen. Habe ihm...
  • Katzenschnupfen Beitrag #1
T

Tinchen1989

Habt ihr Erfahrung mit Katzenschnupfen?
Ich hab letzte Woche einen kleinen Kater aus dem Tierheim geholt mit Katzenschnupfen.
Habe ihm Antibiotika gegeben, welches seit Mitte letzter Woche leer ist. Bei der Nachuntersuchung heute hat der Tierarzt das gleiche Medikament wieder mitgegeben weil es noch nicht besser ist. Ich muss dazu sagen, dass er sehr fit ist. Hat auch keine vereiterten Augen oder so. Er niest sehr viel und keucht ab und an etwas wegen den Mandeln (laut Tierarzt). Nun habe ich am Samstag eine Katzendame dazu bekommen. Getrennt halten gestaltet sich bei uns leider sehr sehr schwierig. Abgesehen davon habe ich gehört, dass die Ansteckungsgefahr gegenüber eine gesunden und geimpften Katze nicht so groß ist. Leider ist sie nur einmal geimpft, was ich aber erst erfahren habe als sie schon bei mir war. Das ist alles etwas blöd gelaufen. Nun habe ich furchtbare Angst dass sie sich ansteckt. Sie ist seit Samstag bei uns. Sie jetzt noch zu trennen macht wahrscheinlich wenig Sinn. Ich hab halt jetzt auch jeden Tag noch den Boden mit Desinfektionsreiniger (den auch Tierarzt benutzen) gereinigt und natürlich das Klo immer gleich sauber gemacht. Ob das was bringt…Sie putzen sich allerdings nicht gegenseitig und groß kuscheln ist auch nicht der Fall. Sie gehen sich eigentlich eher noch aus dem Weg. Habt ihr Erfahrung mit solchen Situationen??? Ich mach mir furchtbar Sorgen.

• Katzenschnupfen Beitrag #2
Vermutlich hast Du recht und es ist ohnehin zu spät. Trotzdem würde ich die Tiere auf keinen Fall zusammenlassen!! Desinfizieren hilft bei Viren, die sich über die Luft verteilen vermutlich auch nicht viel.
Dir ist bewußt, dass der Kater ein Leben lang ansteckend bleibt?
Welche Form von Katzenschnupfen hat er genau?

• Katzenschnupfen Beitrag #3
Hallo Tinchen,

ich habe chronische Schnupfis mit gesunden Katzen zusammen. Die Schnupfis sind für die anderen nicht mehr ansteckend.

Kein Wunder, dass AB nicht wirkt, denn Verursacher sind Viren.

Ich denke, durch das Desinfektionsmittel richtest du mehr Schaden an als es Nutzen bringt. Denn ein Immunsystem kann sich nur ausbilden, wenn es die Gelegenheit (also Erreger) dazu bekommt. Wenn die Kleine bereits einmal geimpft ist, würde ich schnellstens zusehen, dass sie die zweite Impfung erhält. Frag dazu bitte deinen Tierarzt.

Es gibt Mittel auf homöopathischer Basis, die recht gut, wenn sie regelmässig und konsequent angewendet werden, wirken.

• Katzenschnupfen Beitrag #4
Welche Art genau weiß ich nicht. Ich weiß nur dass er es nicht schlimm hat laut Aussage der Tierärztin. Er bekommt jetzt eben weiterhin Antibiotika. Ich hoff jetzt einfach dass es bald gut wird. Nächster Tierarzt Termin ist am Donnerstag.Er hat gestern zwei Spritzen für Abwehrkräfte bekommen. Aber dann lass ich das mit dem Desinfizieren besser mal. Danke für den Hinweis. Ein Leben lang ansteckend...davon hat mir der Tierarzt nichts gesagt. Die zweite Impfung bei der Kleinen kann erst Anfang Feb. gemacht werden nachdem sie erst vorige Woche ihre erste Impfung bekommen hat. Der Tierarzt meinte aber auch, dass sich bei Ansteckung das relativ schnell bemerkbar macht. Bis jetzt sind überhaupt gar keine Anzeichen da. Tja ich wollte dem kleinen Wesen helfen und werde dies auch weiterhin tun. Drückt mir die Daumen dass alles gut geht.

• Katzenschnupfen Beitrag #5
  • Katzenschnupfen Beitrag #6
Falls Deine andere Katze irgendwelche Syptome entwickelt, und sind sie noch so klein...bitte nicht dahinein impfen lassen. Das geht nach hinten los!

• Katzenschnupfen Beitrag #7
Thema:

Katzenschnupfen

Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Oben Unten