• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfte Nase, was hilft?

Diskutiere Verstopfte Nase, was hilft? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, dieses ist mein erster Beitrag hier. Es geht um meine ca. 7jährige Katze. Schon seit Monaten hat sie Katzenschnupfen, der aber nicht...
  • Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #1
D

DieEdna

Hallo, dieses ist mein erster Beitrag hier.

Es geht um meine ca. 7jährige Katze. Schon seit Monaten hat sie Katzenschnupfen, der aber nicht durch Bakterien ausgelöst wird. Ich war jetzt 2 Mal beim Tierarzt, jedes Mal war die Wirkung der Spritzen und Tabletten aber nur von kurzer Dauer bzw. so ganz weg war der Schnupfen nie!

Das erste Mal wurde nur etwas zum Stabilisieren/Aufbauen des Immunsystems und ein Antibiotikum gespritzt. Richtig gewirkt hat das aber nicht. Als ich dann nach ein paar Wochen nochmal hin bin, weil sie kaum noch Luft bekam, haben sie 2 Abstriche gemacht und festgestellt, daß keine Bakterien die Auslöser sind. Trotzdem sollte ich zusätzlich zu so einer Vitaminpaste (enthält Aminosäure, Zink, Vitamine) Antibiotikum-Tabletten Doxicyclin geben. Beides 2 Wochen lang. Währenddessen hatte ich das Gefühl, daß es etwas besser war mit dem Schnupfen.
Aber jetzt, wiederum 2 Wochen später wird es wieder schlimmer und ich denke mal, daß der Schnupfen chronisch ist und sie und ich damit leben müssen.

Nun meine eigentliche Frage, was kann ich tun damit es ihr etwas besser geht? Zur Zeit ist die Nase wieder ziemlich zu und sie rasselt beim Atmen, ab und zu zieht sie sich zurück und verkriecht sich, was sie immer nur macht, wenn es ihr nicht gut geht. Wenn sie niest sieht es auch so aus, als ob etwas Blut mit in dem Sekret ist. Ist das normal bei Katzenschnupfen?
Ein Dampfbad habe ich auch schon mal versucht, davon ist sie allerdings gar nicht begeistert.
Oder doch nochmal zum Tierarzt? Ich will nicht nochmal irgendwelche Tabletten bekommen, die ja doch nicht helfen. Wer hat Erfahrung und kann Tips geben?

Danke schon mal für´s Lesen.

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #2
Hallo,
meine Eltern haben auch eine Perser mit Katzenschnupfen.
Sie ist dauernd richtig verschnupft und verschleimt, grunzt manchmal sogar, weil die Nase so zu ist.

Was bei uns hilft: Wir lassen sie nießen! Wir halten ein Finger auf ein Nasenloch und "rütteln" Das kitzelt sie so sehr, dass sie nießen muss.
Wir finden leider keine andere Lösung. Wir haben sie inhalieren lassen, haben Homöopathie ausprobiert, sie bekommt seit langer Zeit was gegen Herpes... Nichts funktioniert.

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #3
Hallo Nanilein,

danke dir für deinen Beitrag.
Niesen tut meine Kleine aber von selbst genug, damit ist es aber leider nicht getan. Vielleicht ist das bei Perserkatzen anders, weil die ja auch ganz andere Nasen haben und wohl auch oft mit Atemwegserkrankungen zu tun haben, hatte ich jedenfalls mal gelesen.

Hat denn noch jemand Erfahrung und kann helfen?

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #4
Hallo du. Also, wenn es ein richtiger Katzenschnupfen ist, und nicht bakteriell bedingt: Welcher Erreger wurde denn beim Abstrich festgestellt?
Katzenschnupfen geht ja häufig einher mit Zahnfleisch- und Augenentzündungen, und Katzenschnupfen kann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen. Auslösen können ihn verschiedene Erreger, die unterschiedlich behandelt werden. In der Regel wird auch bei einer viralen Infektion AB gegeben, um Sekundärinfektionen zu verhindern. Und irgendwie wird man diese Erreger nicht mehr wirklich los.

Ich würde ggf. eine zweite Tierarzt-Meinung einholen.

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #5
Katzenschnupfen geht ja häufig einher mit Zahnfleisch- und Augenentzündungen,

Das ist mir neu. Woher hast du diese Weisheit? Ich habe ja einige Katzenschnupfenkatzen gehabt und die chronischen sind bei mir geblieben. Aber nur eine hat ZFE und die wurde von FORL verursacht *grübel*

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #6
Sprich mal deinen Tierarzt auf Veraflox an. Das hat bei meiner unheimlich viel gebracht und er hat da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #7
Okay, Mundschleimhaut bis Zahnfleisch entzündet. War ungenau beschrieben.

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #8
Okay, Mundschleimhaut bis Zahnfleisch entzündet. War ungenau beschrieben.

Aber i.d.R. nur dann, wenn Calici dabei ist. Es gibt aber oft Katzenschnupfen ohne Calici, dann gibts auch die Probleme nicht.

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #9
Ja, deswegen wollte ich ja wissen, welcher Erreger es ist bzw. welche Symptome noch bestehen. Und Calici ist ja einer der Erreger von Katzenschnupfen, einer der übelsten. :-(

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #10
Herpes ist nicht viel besser, der ist bei uns drin.

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #11
Mykoplasmen sollen recht nett sein im Vergleich zu den anderen...

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #12
Bei Minou weiß man nicht was sie hat :/
Nur ne Rotznase hat sie!

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #13
Guten Morgen,

@ Jodas Tante:

Also ich habe gerade mal den Zettel rausgekramt, wo der Tierarzt die Erreger notiert hat,
es sind CALICIVIRUS und CHLAMYDOPHYLA.
Ich habe dem noch nicht viel Beachtung geschenkt, weil ich dachte Viren sind Viren. Wie ich hier allerdings lese, macht das schon einen großen Unterschied! Und was ihr über Calici schreibt, macht mir nicht viel Hoffnung.
Genau das sagte mein Tierarzt, das Antibiotikum soll eine Sekundärinfektion verhindern.
Meine Kleine hat übrigens überhaupt nichts an den Augen, dafür aber einen entzündeten Hals/Rachen.

@ Josie:

Okay, Veraflox ist notiert ;-). Obwohl ich bestimmt etwas Hemmungen haben werde das dem Tierarzt vorzuschlagen, haben die nicht ihre eigenenen Marken, und meist mögen die es doch auch nicht, wenn man sich im Internet schlau macht und selbst zum Onkel Doktor wird... Aber vielleicht täusche ich mich da auch, bezahlen muss ich es ja schließlich.

Ich denke ich werde wohl nochmal zu meinem Tierarzt gehen und erstmal seinen Rat befolgen, vielleicht fährt er jetzt die härteren Geschütze auf. Schließlich muss er ja auch informiert werden, daß die jetztige Behandlung noch nichts gebracht hat. Wenn er dann irgendwann sagt, damit müssen Sie und die Katze leben, das ist chronisch, dann kann ich immernoch selbst therapieren.

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #14
Okay, Veraflox ist notiert :wink:. Obwohl ich bestimmt etwas Hemmungen haben werde das dem Tierarzt vorzuschlagen, haben die nicht ihre eigenenen Marken, und meist mögen die es doch auch nicht, wenn man sich im Internet schlau macht und selbst zum Onkel Doktor wird... Aber vielleicht täusche ich mich da auch, bezahlen muss ich es ja schließlich.
Es ist DEINE Katze und DU bist dafür verantwortlich. ALso kannst du dich doch mit absolut ruhigem Gewissen schlau machen! Wenn es ein guter Tierarzt ist, hat er da auch kein Problem. Er ist in dem Moment ein Dienstleister, den DU bezahlen mußt und wenn es um dein Geld geht, kannst du schon auch was verlangen. Aber ich kann dich verstehen^^, die Hemmschwelle hatte ich auch;-). Veroflox ist ein allgemeines Medikament auf dem Markt und wenn du sagst, du hättest davon gehört........warum denn nicht?:) Du sollst ja nciht selbst herumdoktern und das tust du ja auch nciht, sonst würdest du nicht zu ihm gehen.
Versuch's einfach........
Wobei ich grad gelesen hab, das Calici im Spiel ist. Da wäre es auch glaub ich nicht wirksam. Wir hatten eine "normale" heftige entzündliche Erkältung hier. Höchstens bei der Entzündung im Rachen, denn gegen Entzündungen ist es wohl. ABer ich bin kein Tierarzt, deshalb würd ich's einfach mal ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #15
Enisyl. In Pastenform. google mal. Dann noch nen Schleimloeser, da hat dein Tierarzt sicher was, um die Atmung zu vereinfachen. Wir inhalieren bei Katzenschnupfen mit dem Pariboy und NaCl (Katze dazu in den Kennel und Tuch drueber). Gute Erfahrung haben wir auch schon mit 'Immunaufbauspritzen' gemacht- ich glaub in D sind da zur Zeit 2 Mittel zugelassen. Und dann natuerlich wenig Stress und viele Schmuseeinheiten... Gute Besserung!

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #16
Ich tu bei meinem Babykater auch seit 4 Wochen mit Katzenschnupfen rum. Mein Mädchen hats jetzt glaub ich auch. Habe morgen einen Termin beim Tierarzt. Wobei meine allerdings auch total schwer schluckt und so richtige Würggeräusche macht ab und zu. Das hat mein Kater aber auch gehabt, das kommt wohl von den dicken Mandeln :cry: Habe bisher ruhig und interessiert mitgelesen weils mir auch so geht dass ihr gern was gutes tun würde bis wir morgen zum Doktor fahren. Sie mag gern Kamillentee, hab ihr dann heut früh hingestellt. Wird vermutlich nicht viel bringen. Also ich würde dir empfehlen nochmal zum Tierarzt zu gehen. Mein Kater nimmt seit ich ihn habe Antibiotika. Zwar bekämpft das nicht den eigentlich Virus, da müsse er selber durch heißt es. Es ging ihm auch schon besser, jetzt momentan allerdings niest er wieder sehr viel. Auch in angedacht, evtl das Medikament umzustellen. Ich persönlich halte immer nicht so viel von diesen ganzen Tabletten aber in dem Fall vertrau ich einfach drauf weil ich gar nicht wüsste wie ich meinen Schnurries sonst helfen könnte.

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #17
Hallo Edna, du kannst dich ja auch mal über Homöopathie schlau machen. Es ist vollkommen unschädlich und bei uns hilft es immer (nicht nur bei der Katz' :smile:).

• Verstopfte Nase, was hilft? Beitrag #18
Felinchen hat auch gerade Schnupfen.

An Hömöopathie hilft:

Allium Cepa D 6

je nach Bedarf 2 - 3 x am Tag 2 Globuli

Gut gewirkt hat bei ERkältung mit Schnupfen auch:

Sinusitis Hevert

Ich breche die Tablette in vier Teile und gab ihr morgens ein Teil davon.

Liebe Grüße

Ulla

Thema:

Verstopfte Nase, was hilft?

Verstopfte Nase, was hilft? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten