Hallo, dieses ist mein erster Beitrag hier.
Es geht um meine ca. 7jährige Katze. Schon seit Monaten hat sie Katzenschnupfen, der aber nicht durch Bakterien ausgelöst wird. Ich war jetzt 2 Mal beim Tierarzt, jedes Mal war die Wirkung der Spritzen und Tabletten aber nur von kurzer Dauer bzw. so ganz weg war der Schnupfen nie!
Das erste Mal wurde nur etwas zum Stabilisieren/Aufbauen des Immunsystems und ein Antibiotikum gespritzt. Richtig gewirkt hat das aber nicht. Als ich dann nach ein paar Wochen nochmal hin bin, weil sie kaum noch Luft bekam, haben sie 2 Abstriche gemacht und festgestellt, daß keine Bakterien die Auslöser sind. Trotzdem sollte ich zusätzlich zu so einer Vitaminpaste (enthält Aminosäure, Zink, Vitamine) Antibiotikum-Tabletten Doxicyclin geben. Beides 2 Wochen lang. Währenddessen hatte ich das Gefühl, daß es etwas besser war mit dem Schnupfen.
Aber jetzt, wiederum 2 Wochen später wird es wieder schlimmer und ich denke mal, daß der Schnupfen chronisch ist und sie und ich damit leben müssen.
Nun meine eigentliche Frage, was kann ich tun damit es ihr etwas besser geht? Zur Zeit ist die Nase wieder ziemlich zu und sie rasselt beim Atmen, ab und zu zieht sie sich zurück und verkriecht sich, was sie immer nur macht, wenn es ihr nicht gut geht. Wenn sie niest sieht es auch so aus, als ob etwas Blut mit in dem Sekret ist. Ist das normal bei Katzenschnupfen?
Ein Dampfbad habe ich auch schon mal versucht, davon ist sie allerdings gar nicht begeistert.
Oder doch nochmal zum Tierarzt? Ich will nicht nochmal irgendwelche Tabletten bekommen, die ja doch nicht helfen. Wer hat Erfahrung und kann Tips geben?
Danke schon mal für´s Lesen.