• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhalten nach Kastration

Diskutiere Verhalten nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben. ich hoffe ihr könnt mir helfen^^ bin neu hier. also ich habe zum ersten mal katzen und dazu zwei schwestern (mädels). die wurden...
  • Verhalten nach Kastration Beitrag #1
Yuna1988

Yuna1988

Hallo ihr lieben. ich hoffe ihr könnt mir helfen^^ bin neu hier. also ich habe zum ersten mal katzen und dazu zwei schwestern (mädels). die wurden heute morgen um 08.00uhr kastriert und ich konnte die um 11.00uhr wieder abholen. Der Tierarzt meinte das ich sie dann noch 2-3std in den Boxen lassen soll. nun torkeln die zwei aber nach 3std und 30min immer noch. ist das normal???? in meiner Wohnung gibt es so viele möbel und gegenstände wo die zwei süßen hoch springen können, aber ich kann nicht alles wegstellen.
Was soll ich tun???
Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Yuna1988

• Verhalten nach Kastration Beitrag #2
Was hast du denn für nen Tierarzt? So früh hat er die wieder mitgegeben? Wenn man Operationszeit und Vorbereitung mit beachtet...waren die überhaupt schon wach? Ja das ist total normal. Und logisch, die sind ja noch unter Droge. Wie fühlen die sich denn in der Kiste? Wenn sie keine Panik davor haben, würde ich sie vielleicht nochmal einsperren. Oder vielleicht ins Bad....steht da viel rum bei dir? Definitiv in einen Raum stecken, in dem es nichts zum springen gibt! Naja, zumindest fast...bloß nichts zu fressen geben!

• Verhalten nach Kastration Beitrag #3
Der meinte das es ok ist, solange ich die zwei in den boxen lasse. wurden nach drei std unruhig. hab die jetzt rausgelassen. die eine liegt hinter mir auf dem stuhl (is ihr lieblingsplatz) und die andere in der hängematte an der heizung. Ich könnte die zwei ins bad tun aber da springen die in die wann und aufs waschbecken und aufs menschen sowie katzen klo. wie lange sind die denn noch ca unter drogen???

lg

ach hab ich vergessen. ja waren beide schon wach.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #4
Naja, den ganzen Tag eigentlich. Bei den Mädels ist das schon ein schwerer Eingriff. Meine Maus hat bis frühs geschlafen und erst am übernächsten Tag wieder gefressen. Aber trinken dürfen sie (wenn du den Eindruck hast es geht ihnen so weit ganz gut). Schlafen ist prima, so schnell werden die jetzt nicht mehr aufwachen. Also musst du aufpassen, damit sie nicht springen. Kannst zum Beispiel den Kratzbaum hinlegen, sodass sie auf keine dummen Gedanken kommen.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #5
mhhh ich denke schon das es den zwei süßen gut geht...hoffe ich. wie lange muss ich denn heute konsequent auf die süßen aufpassen? der Tierarzt meinte das die die ersten 2-3std in der box bleiben sollen, damit sie unter anderem nicht irgendwo hoch springen aber was is mit der zeit nach den drei std? das kann man ja garnicht unterbinden....

• Verhalten nach Kastration Beitrag #6
mhhh ich denke schon das es den zwei süßen gut geht...hoffe ich. wie lange muss ich denn heute konsequent auf die süßen aufpassen? der Tierarzt meinte das die die ersten 2-3std in der box bleiben sollen, damit sie unter anderem nicht irgendwo hoch springen aber was is mit der zeit nach den drei std? das kann man ja garnicht unterbinden....
glaub mir, sie werden schlafen...den ganzen Abend. Morgen einfach versuchen alle Reize zu entfernen. Alle Näpfe runter, Lieblingsbettchen runter...und wenn die mal aufs Bett springen, schadet das nicht gleich. Solang sie sich jetzt erstmal auskurieren. Übermorgen dürfen sie sich dann wieder jagen.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #7
Hallo.. Also ich habe meine Katze letzte Woche mittwoch zum kastrieren gebracht und habe sie am donnerstagvormittag abgeholt... Sie war donnerstag immer noch sehr müde und hat viel geschlafen... aber gefressen hat sie dann schon... Ich kann nur sagen es wird von Tag zu Tag besser... heute nach 6 tagen ist sie fast wieder die alte... spielt tobt und schmust... nun müssen wir nur noch zum fädenziehen wenn sie nach 10 tagen nicht raus sind und dann ist alles ok hoffe ich... ich habe auch beobachtet das meine kleine selbst rausgefunden hat was ihr gut tut und was nicht... z.b. könnte sie anfangs nicht so recht auf dem bauch liegen und springen hat sie von sich aus eingeschrenkt...

• Verhalten nach Kastration Beitrag #8
Also ich glaube, das ich den Tierarzt ernsthaft wechsel. von allen höre ich, das sie ihre Katzen erst nach mehreren Std, wenn nicht sogar Tagen erst wieder abholen durften und ich hab meine um 08.00Uhr hingebracht und um 11.00Uhr durfte ich sie wieder mit nach Hause nehmen. Ich hoffe das es den beiden bald besser geht.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #9
Also ich glaube, das ich den Tierarzt ernsthaft wechsel. von allen höre ich, das sie ihre Katzen erst nach mehreren Std, wenn nicht sogar Tagen erst wieder abholen durften und ich hab meine um 08.00Uhr hingebracht und um 11.00Uhr durfte ich sie wieder mit nach Hause nehmen. Ich hoffe das es den beiden bald besser geht.
Hi.. Wie geht es deinen kleinen? Hoffe doch schon besser...

• Verhalten nach Kastration Beitrag #10
hey joah sind ziemlich platt. was ich echt komisch finde ist, das die beiden an den seiten so eingefallen sind??? Oo is das normal? danke der nachfrage

• Verhalten nach Kastration Beitrag #11
hey joah sind ziemlich platt. was ich echt komisch finde ist, das die beiden an den seiten so eingefallen sind??? Oo is das normal? danke der nachfrage
Hi... Also meine kleine ist nicht an den seiten eingefallen... wie geht es den kleinen fellmäusen denn heute?

• Verhalten nach Kastration Beitrag #12
Komisch....bei der Katze meiner sister war das auch nicht eingefallen....ok meine sind sehr zierlich aber trotzdem. Den beiden geht es denke ich soweit ganz gut. laufen mehr rum haben schon ein bischen was gefressen und sogar schon ein leckerlie (KatzenBifi^^) aber die haben bis jetzt auch noch nicht Groß gemacht...naja wenn man bedenkt das die kaum was gefressen haben, aber trotzdem ich warte bis morgen und dann rufe ich einen anderen Tierarzt an und frage da mal nach ob das alles normal ist.
Lieben Gruß

• Verhalten nach Kastration Beitrag #13
Komisch....bei der Katze meiner sister war das auch nicht eingefallen....ok meine sind sehr zierlich aber trotzdem. Den beiden geht es denke ich soweit ganz gut. laufen mehr rum haben schon ein bischen was gefressen und sogar schon ein leckerlie (KatzenBifi^^) aber die haben bis jetzt auch noch nicht Groß gemacht...naja wenn man bedenkt das die kaum was gefressen haben, aber trotzdem ich warte bis morgen und dann rufe ich einen anderen Tierarzt an und frage da mal nach ob das alles normal ist.
Lieben Gruß
also als lucy nach hause kam war der erste gang zum klo... aber auch nur pipi.. am abend war dann auch das große geschäft dabei... das war am zweiten tag... was fütterst du für sorten?

• Verhalten nach Kastration Beitrag #14
Lilly war gestern zur Kastra. 13:00 Uhr war der OP-Termin, um 16:00 Uhr sollte ich anrufen und um 17:00 Uhr konnte ich sie holen. Sie hat erst mal nur geschlafen und ihr Pipi natürlich unter sich gemacht. Hab dann immer die Decken oder Auflagen gewechselt. Sie versuchte auch mehrmals aufzustehen und zu laufen. Aber sie trokelte so herum, dass sie spätestens nach 1 m einfach umfiel und so, wie sie lag, ist sie gleich wieder eingeschlafen. Bis früh um 4 Uhr war ich wach und hab auf sie aufgepasst. Dann bin ich auch endlich eingeschlafen. Heute läuft sie schon weider herum, springt und klettert aber nicht. Fressen tut sie auch nicht sonderlich. Allerhöchstens 20-30 g bis jetzt.

Gestern Nacht hatte sie sich mal mühsam bis zum KaKlo geschleppt.... mit den Vorderpfoten rein hat sie noch geschafft. Dann war sie einfach zu schwach und hat daneben gepieselt. Ich fand das irgendwie herzerweichend. Hab sie dann zurück zu ihrer Decke getragen, weil sie sich auf die kalten Fliesen legen wollte.

Aber was mich wundert... ich muss morgen schon zum Fäden ziehen. Und hier hab ich gelesen, dass dies erst nach mehreren Tagen erfolgt ist. Ist das so unterschiedlich?

LG Darkmoon

• Verhalten nach Kastration Beitrag #15
Lilly war gestern zur Kastra. 13:00 Uhr war der OP-Termin, um 16:00 Uhr sollte ich anrufen und um 17:00 Uhr konnte ich sie holen. Sie hat erst mal nur geschlafen und ihr Pipi natürlich unter sich gemacht. Hab dann immer die Decken oder Auflagen gewechselt. Sie versuchte auch mehrmals aufzustehen und zu laufen. Aber sie trokelte so herum, dass sie spätestens nach 1 m einfach umfiel und so, wie sie lag, ist sie gleich wieder eingeschlafen. Bis früh um 4 Uhr war ich wach und hab auf sie aufgepasst. Dann bin ich auch endlich eingeschlafen. Heute läuft sie schon weider herum, springt und klettert aber nicht. Fressen tut sie auch nicht sonderlich. Allerhöchstens 20-30 g bis jetzt.

Gestern Nacht hatte sie sich mal mühsam bis zum KaKlo geschleppt.... mit den Vorderpfoten rein hat sie noch geschafft. Dann war sie einfach zu schwach und hat daneben gepieselt. Ich fand das irgendwie herzerweichend. Hab sie dann zurück zu ihrer Decke getragen, weil sie sich auf die kalten Fliesen legen wollte.

Aber was mich wundert... ich muss morgen schon zum Fäden ziehen. Und hier hab ich gelesen, dass dies erst nach mehreren Tagen erfolgt ist. Ist das so unterschiedlich?

LG Darkmoon
Hi.. Meine Lucy wurde letzte woche mi kastriert... aber die fäden werden bei ihr esrt nach 10 tagen gezogen wenn sie bis dahin nicht von selber raus sind... es sind selbstauflösene fäden... also soweit ich weiß müssen sie mindestens 10 tage drin bleiben... und wie geht es deiner kleinen heute? hat sie schon mehr gefressen ?

• Verhalten nach Kastration Beitrag #16
Mein Kater wurd am Dienstag kastriert, ich sollte ihn um 8:00 Uhr hinbringen und um 12 uhr abholen. Habe sie aber erst um 16uhr abgeholt, weil er am schlafen war als ich ihn um 12 abholen wollte, sah er so aus als währ er tot Augen auf, Zunge draußen atmete aber ruhig. Trotzdem war er die ganze Nacht unruhig, ich konnt ihn nicht abhalten was zu fressen hat auch wenig gegessen zwei bissen und fertig. Torkelte die ganze zeit, aber in die box wollte er nit. hab ständig mitgeschaut und bin immer mitgegangen, er ist selbstständig in mein bett gehüpft und wollte partu nicht unter die decke sondern ständig auf den Boden. Die Nacht hat er auf dem boden geschlafen hab ihm die decke hingelegt. Nachts ab 3 uhr war er putz munter, wollte spielen und tobte durch die ganze Wohnung.
Und das interessante ist, er pennt den ganzen tag wacht nur zum fressen oder aufs klo auf sonst pennt er. denk mal das ist normal, hach und scheu ist er auch noch schlimm. Jeder schritt oder wenn was hinfällt und jeder kleiner laut schon ist er aufgeplustert schwanz ist elektresiert und er sitzt in der ecke rum lässt sich nicht anfassen geschweige den hört einfach nicht zu sondern faucht da rum, Tierarzt sagt ist normal, hat noch ein wenig angst. Aber übergeben kann er sich gut kommt ständig irgend ein gelbes zeug und stinken tut es fürchterlich. Mal sehen die nächsten Tagen abwarten, das nächste mal lass ich wenn die Katze kastriert wird, lieber beim Tierarzt in der Box und muss sie nicht ständig mitschleppen. War das auch bei euch so, mit dem übergeben nach 2 tagen und dem schlafen?

• Verhalten nach Kastration Beitrag #17
Hi.. Meine Lucy wurde letzte woche mi kastriert... aber die fäden werden bei ihr esrt nach 10 tagen gezogen wenn sie bis dahin nicht von selber raus sind... es sind selbstauflösene fäden... also soweit ich weiß müssen sie mindestens 10 tage drin bleiben... und wie geht es deiner kleinen heute? hat sie schon mehr gefressen ?

Naja, ein klein wenig hat sie gefressen. Aber höchstens 25-30 g. Hatte dann mal Leckerli versucht, wo sie normal voll verrückt danach ist, aber auch da hat sie nur 2 kleine Happen verputzt. Wegen der Fäden... es kann natürlich sein (was durchaus typisch ist für mich), dass ich der TÄ nicht richtig zugehört habe und ich morgen nur zur Kontrolle hin muss. Die Wunde sieht aber m. E. ganz gut aus. Sie frisst oder knabbert auch nicht daran. Sie putzt sich aber brav rundherum.

Und jetzt bitte bitte nicht lachen, aber sie hat so einen ganz ganz weichen Hängebauch. Ist das normal? Der seiht aus, als ob da ein Hühnerei drin ist (also von der Größe her). Ansonsten ist alles ganz weich.

Ansonsten läuft sie rum, springt auch wieder - aber ziemlich vorsichtig - denn gestern Nacht wollte sie das auch schon, ist aber abgestürzt, noch bevor ich bei ihr war :-(

Mal sehen, was die Ärztin nachher sagt....

LG Darkmoon

• Verhalten nach Kastration Beitrag #18

Es kann bis zu 4 Wochen dauern bis die selbstauflösenden Fäden weg sind..
Nach drei Wochen waren unsere weg. Ich hätte nur nach zehn Tagen kommen sollen zum ziehen, wenn sie selbst dran rum macht..hat sie aber nicht.

Ich hab meine Zwei um 10:00 Uhr hingebracht und um 16:00 Uhr abgeholt.

War bei meiner Bounty auch :)
Hat sich aber wieder gegeben..man sieht nichts mehr!

• Verhalten nach Kastration Beitrag #19
Also Lilly ist wieder ganz die Alte! Allerdings sind ihre Seiten auch ein klein wenig eingefallen. Sie frisst wieder und springt wieder und mit Lexi verträgt sie sich auch wieder. Heute sind sie das erst Mal wieder zusammen herum getobt. Ab Mittwoch soll ich zum Fäden ziehen. Sieht alles gut aus.

Und das gleiche steht mir auch bald mit Lexi bevor.... puh.... Aber wenn es bei ihr auch so gut läuft, wäre ich sehr zufrieden.

Darf ich mal fragen, was bei Euch so eine Kastra kostet? Also ich musste 75 € bezahlen.

LG Darkmoon

• Verhalten nach Kastration Beitrag #20
Hi sorry das ich erst heute wieder schreibe aber ich hatte sehr viel zu tun. Meinen Zwei süßen geht es wieder richtig prima. Die seiten sind nicht mehr eingefallen und die sind jetzt noch anhänglicher als voher und voher war es schon echt extrem^^(nervt manchmal aber is auch total süß^^). also mein Tierarzt meinte das wenn sich die fäden in drei wochen noch nicht aufgelöst haben dann soll ich zum ziehen kommen. Die nähte sehen auch ganz gut aus nur ist es unter der Naht und leicht rundherrum total hart??? also wie so ein ei? Ich habe pro Kastration 99,50euro bezahlt.

Lieben Gruß

Thema:

Verhalten nach Kastration

Verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten