Seltsames Spielverhalten seit ein paar Tagen

Diskutiere Seltsames Spielverhalten seit ein paar Tagen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir haben zwei Katzen. Columbo (m, kastriert) ist 7 Monate und Miss Marple (w, noch nicht kastriert) ist 5 Monate alt. Beide sind...
  • Seltsames Spielverhalten seit ein paar Tagen Beitrag #1
C

Coldauthor

Hallo!

Wir haben zwei Katzen. Columbo (m, kastriert) ist 7 Monate und Miss Marple (w, noch nicht kastriert) ist 5 Monate alt. Beide sind "normale" EKHs. Die beiden verstehen sich gut, toben, putzen sich und kuscheln auch ab und zu. Beide sind sehr aktiv, spielen gern und viel. Beide sind reine Wohnungskatzen und waren das auch schon immer.

Mit Miss Marple ist spielen überhaupt kein Problem. Sie spielt mit allem und ausdauernd. Mit Columbo war es schon immer ein wenig schwerer, er lässt die kleine immer vor und beobachtet. Wenn wir die beiden zum spielen trennen (meine Freundin nimmt sich einer Katze an und ich der anderen), dann ist alles gut.

In letzter Zeit ist es nun allerdings so, dass Columbo laut miaut, wenn er spielen will. Spielt man dann mit ihm, legt er sich immer direkt hin und beobachtet nur. Am schlimmsten, wenn Miss Marple auch dabei ist, dann macht er so gut wie gar nichts mehr. Da er ja kaum auf das Spielzeug reagiert, hören wir dann irgendwann auf und schon miaut er wieder und will spielen. Dann geht das ganze wieder von vorne los. Neues Spielzeug ist auch nicht so lang interessant... :(

Ansonsten geht es Columbo allerdings sehr gut. Er ist sonst aktiv, springt mit Miss Marple viel herum und tobt durch die Wohnung. Frisst und trinkt normal und Verdauung ist auch ganz normal. :) Also keinerlei Anzeichen für eine Erkrankung oder so. Er kommt auch ganz normal kuscheln zu uns und holt sich seine mehrfach täglichen Streicheleinheiten ab, begrüßt uns und bekundet seine Liebe durch Nasenstupser, Kopfreiben und allem drum und dran. Wenn er nur nicht so kläglich nach seinem Spielzeug miauen würde... :(

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

• Seltsames Spielverhalten seit ein paar Tagen Beitrag #2
Warum er so laut miaut, obwohl ihm doch das spielen angeboten wird, ist für mich auch rätselhaft. Leider kann ich dir da nix dazu sagen.

Dass Katzen mitunter allerdings kein Intresse an dem dargebotenen Spielzeug haben, das kenne ich zu gut.
Meine sitzen oder liegen auch oft nur da und gucken mir zu wie ich mir einen abmühe um sie aus der Reserve zu locken.
Und wenn ich dann aufgebe irgendwann, laufen sie mir hinterher und wollen Aufmerksamkeit.

Versuche es mal mit Leckerlies werfen. Ich nehme immer Trockenfutter dazu.
Bonny ist mitunter ne faule Socke, aber sobald ich Leckerlies quer durch die Wohnung werfe erwacht ihr Jagdtrieb und sie rast wie irre der Beute hinterher.

Vielleicht ist dein Kater auch unterfordert?
Ich habe es mal mit Klickertraining probiert, und Fummelspielen. Leider sind meine bisher noch zu bequem um das mit dem Klickern zu kapieren.
Und bei den Fummelspielen muss ist halt das Problem, dass sie zwar beschäfigt sind, aber immer mehr an Gewicht zulegen :-(

• Seltsames Spielverhalten seit ein paar Tagen Beitrag #3
Vielleicht ist Dein Süßer ja der Meinung, dass DU spielen sollst und er schaut genüsslich dabei zu ;-)

Aber mal im Ernst: Meine haben auch Phasen, da kann ich mich abmühen, wie ich will... Sie haben dann auch keine Lust. Das Spielzeug liegt manchmal tagelang unbeachtet herum und plötzlich spielen die wieder wie die Verrückten damit. Manchmal reicht es ihnen halt, sich gegenseitig zu jagen und zu balgen - was ja auch Spiel für sie ist.

LG Darkmoon

• Seltsames Spielverhalten seit ein paar Tagen Beitrag #4
Du könntest meine beiden beschrieben haben.
Tante Käthe rast auch wie wild jedem Etwas, das ich ihr hinwerfe hinterher und das sehr ausdauernd.
Herr Lehmann sitzt da und guckt, und guckt und guckt umso mehr je doller Tante Käthe spielt.
Gebe ich es auf ihn bespaßen zu wollen, jammert er und veranstaltet Unfug.

• Seltsames Spielverhalten seit ein paar Tagen Beitrag #5
Ich denke mit dem Miauen will er eure Aufmerksamkeit und das ihr euch mit ihm beschäftigt.
Auch wenn er selber dann nicht mitmacht.

Thema:

Seltsames Spielverhalten seit ein paar Tagen

Seltsames Spielverhalten seit ein paar Tagen - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Oben Unten