• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

wieder mal Erbrechen

Diskutiere wieder mal Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Untersuchungen. Unsere Pia erbricht ziemlich oft, da Sie letztens in einer Nacht 3x erbrochen hat...
  • wieder mal Erbrechen Beitrag #1
M

Mr.Chi

Hallo,
hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Untersuchungen.

Unsere Pia erbricht ziemlich oft, da Sie letztens in einer Nacht 3x erbrochen hat sind wir am nächsten Tag sofort in die Tierklinik gefahren. Dort wurde dann auch gleich ein großes Blutbild gemacht ohne Symptome (also Organe OK). Eine Röntgenaufnahme (wo ein Brocken sichtbar war. Tierarzt meinte könnte ein Haarballen sein den sie nicht raus bekommt). Er hat emüpfohlen die Katze über Nacht zu behalten und im nüchternen Zustand nochmal Röntgen. Gesagt getan, am nächsten Tag 3x geröntgt einmal normal (Magen war vollkommen leer also normal) und 2x mit Kontrastmittel (keine erkennbare Anzeichen einer Erkrankung der Magenschleimhaut oä.

Er hat dann empfohlen sie nochmals da zu lassen und dann eine Endoskopie zu machen. Da sie aber schon total erschöpft war habe ich da nicht zugestimmt (vorerst einmal). Ich sagte ihm dann ich will es jetzt erstmal mit einer Art Allergietest machen obe es am Futter liegt. Denn was mir aufgefallen ist. Sie erbricht eigentlich immer nur dann wenn sie gefressen hat (erst das Futter und dann weiter bis zur Magensäure. Manchmal auch nur Futter. Er hat nun gesagt ich solle jetzt mal anfangen mit nur Huhn (heute eine Pfanne Huhn gekocht Portionsweise eingefroren so das es immer griffbereit steht. Problem ist sie frisst nichts, genauso wie mein anderer Kater dem so eine Diät ja nicht schaden würde da er ja eh viel zu korpulent ist. (Jetzt kommt wieder die Frage zu Futter, ich habe leider nur Felix fresser denn alles andere rühren sie nicht an, weder Mittelklassefutter noch hochqualitatives.)

Jetzt zu meinen Fragen:
wie würdet ihr das machen (bitte keine Antworten zu Futter da bin ich schon durch).
Ist mein Versuch mit Futter der richtige also Vollwertkost wie nur Huhn, dann nur Pute usw. usw. Epochenmäßig so jedes Futter 4 Wochen. (Wenn Sie hunger haben werden Sie schon fressen) um einfach mal raus zu finden ob es am Futter liegt. Oder würdet ihr gleich weiter machen mit einer Endoskopie um der Sache genauer auf die Schliche zu kommen. Problem ist sie ist schon wirklich mager und als wir sie bekommen haben (vor 2 Jahren) hatte Sie auch so eine Art Herzrasseln was aber jetzt nicht mehr hörbar ist. Das ist auch so eine Hürde wegen der Narkose inkl. Endoskopie. Dann müßte ich ja vorher noch einen Herztest machen wegen der Narkose. Wenn beim Futter natürlich nichts rauskommt muß ich ja wohl diese Endoskopie machen.

Also wie gesagt wie würdet Ihr weiter Vorgehen.

Viel Text, Sorry dafür, aber genaue Ausführungen sind halt einfach hilfreicher wie ich meine und schonen nicht nur das Forum sondern auch viele Nerven ;-)

LG Michael

Thema:

wieder mal Erbrechen

wieder mal Erbrechen - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Oben Unten