Kitten barfen oder nicht?
Diskutiere Kitten barfen oder nicht? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo meine Lieben,
nun mir ist bewusst, dass es noch lange nicht so weit ist aber ich möchte mich schonmal darauf vorbereiten.
Mir sind zwei...
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #1
Hallo meine Lieben,
nun mir ist bewusst, dass es noch lange nicht so weit ist aber ich möchte mich schonmal darauf vorbereiten.
Mir sind zwei dinge durch den Kopf gegangen:
Ist Barfen für Kitten gut?
Macht es überhaupt sinn die Kitten zu Barfen, wenn die neuen besitzer es dann nicht weiterführen?
Für eure Hilfe bzw. eure Meinung bin ich sehr Dankbar.
Liebe Grüße Bine
-
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #2
Generell würd ich sagen das Barfen sogar das beste ist, denn in der Natur gibt es ja auch keine Kittennahrung. Vielleicht solltest Du die neuen Besitzer danach aussuchen ob sie ihr Tier artgerecht ernähren wollen.
Generell sind ja auch nicht alle Fertigfuttermittel schlecht. Wenn die neuen Besitzer nicht barfen möchten wegen des Aufwands, aber bereit sind für gutes Futter ein paar Cent mehr auszugeben ist das doch auch ok.
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #3
Hallo Niciwin
Genau darum geht es mir. Nicht jeder ist bereit seine Tiere zu barfen. Meine Freundin z.B. würde die kleinen nicht Barfen. Der Aufwand ist ihr zu hoch. Dafür ist sie bereit hochwertiges Futter zu kaufen. (sie nimmt eins der Kitten eventuell zwei)
Daher ja meine Überlegung: Barfe ich sie oder kauf ich hochwertiges Futter?
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #4
Hallo Sabine,
ich mache es mit meinen Notfellchen so, dass sie hochwertiges Nassfutter bekommen und zweimal in der Woche Rohfleisch. Damit sie eben nicht zu eingefahren sind und bei neuen Haltern dann auch - falls die es machen - ohne großen Umstellungsstress gebarft werden können.
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #5
Ich finde Eva´s Methode nicht verkehrt.
So lernen sie beides kennen und der neue Halter kann entscheiden ob Barf oder gutes Nassfutter.
Barf ist eben nicht jedermans Sache...
Bei uns werden ja drei Streunerhoflinge einziehen (ach wie schön ist es das zu sagen) und ich bin froh das die drei Rohes kennen, denn bei uns gibts Barf.
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #6
Hallo Sabine,
ich mache es mit meinen Notfellchen so, dass sie hochwertiges Nassfutter bekommen und zweimal in der Woche Rohfleisch. Damit sie eben nicht zu eingefahren sind und bei neuen Haltern dann auch - falls die es machen - ohne großen Umstellungsstress gebarft werden können.
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Ist doch die Ideale Lösung,oder.
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #7
Hallo ihr Lieben ^^
Vielen Dank für eure Antworten.
Das ist eine super Lösung. ^^ Muss ich beim Barfen irgendwas beachten?
Welches Nassfutter könnt ihr dann empfehlen?
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #8
Zum
Nassfutter schau mal hier:
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/38078-uebersicht-nassfutter.html alles jut ;-)
Beim Rohfleisch solltest du nicht über 20% der Gesamtfuttermenge kommen und eben kein Schwein (Wildschwein), Fisch oder Leber geben.
Vielleicht musst du anfangs die Stücken etwas kleiner lassen, aber auch da werden sich die Kleinen schnell durchbeißen :lol:
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #9
Okay Danke
Für die kleinen also kein Kittenfutter?
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #10
Ich finde man braucht kein Kittenfutter. Gibt ja auch keine Kittenmäuse.
Ein gutes Adultfutter tuts auch. Da Kitten so viel futtern wie sie wollen nehmen sie darüber den Mehrbedarf auf.
Ich meine aber man kann auch Aufzuchtsmilch nebenbei anbieten, für Mama und Kids - aber dazu können die Profis bestimmt noch mehr sagen :smile:
-
-
Kitten barfen oder nicht? Beitrag #11
Ich meine aber man kann auch Aufzuchtsmilch nebenbei anbieten, für Mama und Kids - aber dazu können die Profis bestimmt noch mehr sagen :smile:
Ja das richtig. Zur unterstützung der Mama. ^^
Thema: