Heute wurde sie kastriert

Diskutiere Heute wurde sie kastriert im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute vormittag wurde meine kleine Maus kastriert. Ich hatte so eine Riesenangst. Aber die OP ist gut verlaufen und ich hab sie schon wieder...
  • Heute wurde sie kastriert Beitrag #1
SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Heute vormittag wurde meine kleine Maus kastriert. Ich hatte so eine Riesenangst. Aber die OP ist gut verlaufen und ich hab sie schon wieder zuhause. Ich hab ihr erstmal gleich die Halskrause abgemacht, weil ich schon genug heulen muss, wenn sie so schwankend durch die Gegend läuft. Sie lag vorhin an der Heizung, ich hab ihr noch eine Wärmflasche hingelegt und sie zugedeckt.
Leider will sie jetzt rumlaufen, das natürlich sehr wackelig. Ist das gefährlich für sie? Und sie versuchts sich an der Narbe zu zu putzen. Ich hab echt Angst, dass da was kaputt geht.
Der Tierarzt und die Schwestern haben gesagt, ich solle ihr die Krause nachts wieder um machen, da sie sonst die Fäden "rausputzen" könnte, vor allem nach 2 Tagen soll der Juckreiz da besonders schlimm sein. Soll ich die Krause echt ummachen?
Ich bin einfach zu weicheiig für sowas. Bin völlig fertig mit den Nerven.
LG Slim

• Heute wurde sie kastriert Beitrag #2
Hi Slim,

ich kann dich verstehen. Es sieht immer erbärmlich aus, wenn die Katzis so trunkend durch die Gegend laufen und man selbst denkt, was habe ich ihr bloß angetan :wink:

Wenn sie noch zu sehr angeschlagen ist und versucht irgendwo raufzuspringen etc. oder Dinge zu tun, die sie einfach noch nicht kann, würde ich sie entweder in einen Raum sperren, wo keine Verletzungsgefahr besteht oder sie womöglich sogar zurück in den Kennel tun für einige Zeit. Denn sie kann sich schon bei bestimmten Aktionen verletzten, die sie noch nicht bewältigen kann in ihrem Zustand.

Ich würde ihr bei deiner Abwesenheit bzw. nachts in den ersten Tagen auch die Halskrause umbinden, wenn sie sich jetzt schon an der Wunde zu schaffen macht, denn so eine Naht geht auch je nach näherischem Können schonmal wieder auf. Ruf dir immer wieder in den Kopf ... besser 2 Tage Halskrause, als nochmals mit der Katze zum Tierarzt wegen offener Naht.

Wie wäre es mit ner Runde Baldrian oder Rescue für dich *zwinker*

Lieben Gruß
Frauke

• Heute wurde sie kastriert Beitrag #3
Hi Frauke, danke erstmal für deine Antwort.
Ich hab mir jetzt erstmal die ganze Woche freigenommen, damit ich sie tagsüber im Auge hab. Ich würde eh auf Arbeit nur Mist machen, da ich mich nicht konzentrieren könnte und ín der Uni würd ich kein Wort mitbekommen.
In den Nächten mach ich ihr die Krause dann um. Besser gesagt, ich lass das meinen Freund machen, dann ist er der Böse :wink:
Zum Glück schläft sie jetzt, hat sich gerade neben mich hingelegt.
Ich werd jetzt übrigens wirklich mal Baldrianpillen schlucken. Sonst überträgt sich meine Panik noch auf die Kleine oder ich fang an zu hyperventilieren. :shock:
LG Slim

• Heute wurde sie kastriert Beitrag #4
Hihi,

den Freund machen lassen ist immer gut :lol:

Schön, dass du dir soviel Zeit für sie genommen hast. Du wirst aber sehen, dass sie viel früher wieder fit und auf dem Damm ist.

Ich wünsche dir gute Nerven noch die nächsten 2 Tage und dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Lieben Gruß
Frauke

• Heute wurde sie kastriert Beitrag #5
Ich würd mal sagen:

Bleib erstmal ganz locker :) ;)

Und entspann dich, denn Nervosität überträgt sich auch auf deine Katze.
Du bist jetzt eine ganze Woche für sie da, kannst heute noch beobachten, in wieweit sie sich an den Fäden zu schaffen macht oder nicht.

Danach kannst du dann immer noch entscheiden ob die Halskrause wirklich nötig ist oder nicht ;)

Wenn sie wirklich schon wieder versucht zu klettern etc, wäre sie in einem "ungefährlichen" Raum wie z.B. dem Bad wohl wirklich besser aufgehoben, zumindest für die ersten Stunden.

Meine Akasha bekam von vornherein keine Halskrause um.
Die Kleine hat die Narkose schlecht vertragen, ist am ersten Tag wie ein Zombie in Zeitlupentempo mit geschlossenen augen durch die Gegend geeiert.

Springen konnte sie noch nicht, das ging erst so am 4-5. Tag wieder. Höher als 20 cm kam sie einfach noch nicht wieder, somit mussten wir uns keine Sorgen machen.

Akasha hat sich am ersten tag die Wunde geleckt, ich habe sie gelassen.
Sie hat nur ganz sorgfältig das Silber- Wundspray abgeleckt und sich dann irgendwann endlich schlafen gelegt.
Von da an hat sie die Wunde überhaupt nicht mehr angeschaut, 10 Tage nach der Kastration beim Fädenziehen sahen diese noch genauso aus wie am ersten Tag. Vielleicht habt ihr auch so viel glück und ihr Interesse an dem "Loch" erlischt schnell.

• Heute wurde sie kastriert Beitrag #6
huhu
est mal ruhig bleiben ,
als unser baghira kastriert worden wurde ist er auch getorkelt und ins katzen klo gefallen weil er meinte er könnte schon laufen
aber naja katzen sind dickköpfe :wink:
deiner kleinengeht es bald besser !

• Heute wurde sie kastriert Beitrag #7
1000 Dank für eure beruhigenden Worte. Ich bin so froh, dass sie jetzt schläft.
Der Tierarzt sagte, ich könne ihr heute abend ein bisschen Futter geben. Habt ihr das auch gemacht oder lieber bis zum nächsten Tag gewartet?
LG Slim

• Heute wurde sie kastriert Beitrag #8
Akasha ging es so schlecht das sie selbst weder an essen noch an trinken gedacht hat- dafür hat sie sich ständig übergeben.

Nassfutter stand zwar wie immer da, sie ging aber halt nicht dran.

Sie frass erst am Nachmittag des zweiten Tages ganz langsam wieder etwas, und trank dann auch endlich.

Als Katerchen Frajo kastriert wurde (der seine Narkose auch schlecht vertragen hat) bekam er abends schon wieder etwas zu trinken, und auch Futter habe ich ihm angeboten. Das hat er aber nicht genommen.

• Heute wurde sie kastriert Beitrag #9
Ich glaub, sie hat das ganz gut weggesteckt. Sie hat getrunken (ganz schön viel sogar) und auch mit Appetit gegessen. Sie ist natürlich noch nicht wirklich aktiv, aber ist schon zweimal durch ihren Rascheltunnel gegangen. Sie putzt sich nicht genau an der Wunde, sondern hat nur ihr Fellchen drumherum, wo das Desimittel dran war geputzt. Ich werd heute nacht dann erstmal auf die Halskrause verzichten. Ach hoffentlich ist bald alles verheilt.
Nochmal danke für eure Ratschläge. Ich glaube ohne das Forum wäre ich heut echt durchgedreht.
LG und gute Nacht Slim

• Heute wurde sie kastriert Beitrag #10
Irgendwie erinnert mich deine Geschichte sehr daran, wie ich drauf war, als meine Blacky im Sommer kastriert wurde. Man, war da Action angesagt.
Ich hab die Kleine morgens zum Tierarzt gebracht, dann bin ich arbeiten gegangen (was ich auch hätte sein lassen können, konnte mich gar nicht konzentrieren...)
Meine Schwester hat sie dann gegen Mittags wieder abgeholt und ist in unsere Wohnung, zwecks vertraute Umgebung usw.
Blacky hatte auch keine Halskrause bekommen, die Tierarzt sagte, dass sie 3-4 Tage nicht dran lecken soll... und was macht die Kleine? Sie leckt gleich am ersten Abend. :evil: Ich meinen Freund zur Tierarzt geschickt, Krause besorgen.
Blacky mussten wir in den Flur sperren weil sie schon überall wieder hochklettern wollte aber natürlich noch nicht wirklich sicher auf ihren Beinchen war...
Ich war fix und fertig. :cry:
Nachts hab ich dann sogar mit ihr auf dem Boden im Flur geschlafen, :oops: weil wir Angst hatten, dass sie im Schlafzimmer das Fensterbrett hochspringt und runter fallen könnte...

Jaja, und jetzt steht mir dasselbe dann noch mit Gizmo bevor... Kann gut mit dir fühlen.

Liebe Grüße von Eva mit Blacky und Gizmo

Thema:

Heute wurde sie kastriert

Oben Unten