Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze?

Diskutiere Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin ganz neu hier und hab schon gleich das erste Problem. Mein Kater ist etwa 4 Jahre alt, kastriert und Freigänger. Ich bin kürzlich (...
  • Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #1
I

isa85

Hallo! Ich bin ganz neu hier und hab schon gleich das erste Problem. Mein Kater ist etwa 4 Jahre alt, kastriert und Freigänger. Ich bin kürzlich ( im gleichen Dorf ) umgezogen und hatte Pelle ( mein Kater ) auch gute 2 Wochen in der Wohnung, seit ner guten Woche darf er wieder raus. Alles ging gut, aber seit 2 Tagen habe ich eine fremde Katze in der Wohnung, die durch die Katzenklappe kommt.
Heut hab ich gesehen, dass sie/er Pelle sogar angegriffen hat ( könnte aber auch spielerisch gemeint gewesen sein ), Pelle hats aber sehr ernst genommen und sehr verunsichert gewirkt...

Eigentlich ist er ein ziemlicher Rabauke( meine Arme beweisens ) und konnte sich auch in der alten Umgebung behaupten, auch da hatte er ne Katzenklappe, aber es gab nie fremde Tiere in der Wohnung...

Ich weiß nicht, ob die andere Katze/ kastrierter Kater ( hab noch nicht genau geschaut) ein Zuhause hat, aber sie wirkt gepflegt, scheint noch jung zu sein, so um max. ein Jahr...

Ich hab sie schon aus dem Fenster getragen und auf ein Vordach mit gutem Weg nach draußen ( wohne im Hochparterre ) gesetzt, sie angeschrien und durch die Klappe raus gescheucht und auch schon mit ner Blumenspritze nass gespritzt.. Aber kein Erfolg, immer, wenn ich von der Arbeit komme, ist sie wieder drin und Pelle gestresst..

Wie gesagt, ich bin erst vor kurzem umgezogen, und hab Angst, dass Pelle sich in der neuen Wohnung nicht zuhause fühlt, weil diese fremde Katze da ist, und ihn sogar attackiert...Ich weiß auch nicht, warum er sich nicht wehrt, nur faucht und knurrt, denn körperlich sollte er der Fremden überlegen sein. Er wiegt gute 6 Kilo, Die Fremde scheint nichtmal ausgewachsen und etwa die Hälfte...

Die Klappe geht durch die Außenwand des Hauses und der Tunnel ist dadurch sehr lang, Pelle ist sehr groß, braucht ne große Katzenklappe.

Ein Halsbandmagnet ist keine Option, denn ein Halsband ist mir zu gefährlich. Ich habe mich auch über die Klappen, die mit dem Mikrochip funktionieren informiert.
Leider hab ich bisher nur zu kleine gefunden, und außerdem sind die sehr teuer. Vor allem weil die jetzige Klappe neu ist und auch nicht grad günstig war...

Hat jemand ne Idee, wie ich der fremden Katze/Kater klarmachen kann, dass sie/er nicht erwünscht ist, zumindest nicht in der Wohnung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #2
Könntest du eventuell erstmal die Besitzer ausfindig machen? Nachbarn fragen, fotographieren und Zettel aushängen...

Definitiv nicht füttern! Vielleicht auch die Katzenklappe erstmal zu lassen...sozusagen Portier für Katerchen spielen...

• Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #3
Danke fur die schnelle Antwort!
Ja hatte auch schon überlegt, mal ein Foto zu machen und Zettel auszuhängen und rumzufragen. Allerdings kann ja der ( evtl. vorhandene ) Besitzer da auch leider irgendwie wenig machen wahrscheinlich... Würde trotzem gern wissen, wo und ob sie irgendwo hin gehört. Also werd ich den Vorschlag bei nächster Gelegenheit mal umsetzen!

Und den Portier werd ich wohl erstmal spielen müssen, wird Pelle halt nicht passen, er kennt es halt nur so, dass ers selbst bestimmen kann...

Aber nur aus, wenn ich zu Hause bin ( ist leider schichtbedingt sehr unregelmäßig und zu unterschiedlichen Zeiten ) ist immer noch besser als gar nicht raus.

Aber was machen, wenn er noch draußen ist, und ich zur Arbeit muss? Die Katzenklappe die drin ist, hat nen 4-Wege-Verschluss, aber ich will sie nicht auf "nur rein" stellen, dann kommt nämlich im Ernstfall keiner von beiden mehr raus...

Alles schwierig und kompliziert... Oh Mann!!!

• Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #4
Hallo Isa,

Ist Pelle denn gechipt?
Es gibt nämlich auch Katzenklappen, die man auf den "Katzeninternen" Erkennungs-Chip programmieren kann (statt Sender am Halsband).
Ich habe selber eben eine 08/15 Katzenklappe bestellt und auch kurz mir dem Gedanken gespielt, eine solche Klappe zu kaufen. War mir aber dann zu teuer.
Amazon bietet eine gewisse Auswahl.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?

LG
Marion

• Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #5
Ist Pelle denn gechipt?
Es gibt nämlich auch Katzenklappen, die man auf den "Katzeninternen" Erkennungs-Chip programmieren kann (statt Sender am Halsband).

Ich habe mich auch über die Klappen, die mit dem Mikrochip funktionieren informiert.
Leider hab ich bisher nur zu kleine gefunden, und außerdem sind die sehr teuer. Vor allem weil die jetzige Klappe neu ist und auch nicht grad günstig war...
...................................................................

• Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #6
Meine Erfahrung ist, dass ich die Nachbarkatzen mit keinem Mittel losbringe. Anfangs waren zwei Kater ständig drin. Ohne Chipklappe wüßte ich ehrlich gesagt auch nicht, wie ich das hätte lösen sollen (und meine Katzen wie meine Wohnung fanden das auch überhaupt nicht witzig!). Mit Glück kriegt man die übrigens durchaus für 80.-- Euro. Nicht geschenkt, aber wenn man Nerven und Zerstörung rechnet... wobei das mit der Größe wohl leider echt ein Problem ist.

• Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #7
Hallo!

Ja das mit der Größe ist echt ein Problem. Das mit der Nachbarskatze aber wohl nicht mehr. Ich glaub mittlerweile, dass Pelle sie ( da bin ich mir jetzt fast sicher, leider lässt sie sich nicht lang festhalten) "eingeladen" hat.

Heute morgen, ich hatte die Klappe offen, weil ich zuHause war, kamen 2 Katzen ins Schlafzimmer. Beide entspannt, ich habe dann die fremde Katze fotografiert und gesehen dass sie tätowiert ist, es sollte also ziemlich einfach sein, den Besitzer zu finden. Und ich bin mir jetzt sicher, dass es den gibt, die fremde Katze roch verräterisch nach Menschenparfüm...

Ich konnte halt meinen Augen nicht trauen, als ich dann gesehen hab, dass Pelle ihr beim Spielen mit seinen! Spielsachen zusieht und sich sogar zwischendurch zum Toben mit ihr herablässt. So kenn ich ihn nicht, in der alten Umgebung hat er alle verhauen, bis sich irgendwann nur noch eine Katze in den Garten wagte, und das auch nur geduckt... Aber gut, die (noch) Fremde kam heut schon öfters mal kurz, was Pelle zum Teil ziemlich egal war, aber mit seinen Sachen spielen durfte sie immer. Er hat einfach weiter geschlafen, nachdem er kurz mal nen Blick riskiert hat...

Ich denke, ich bin jetzt Besitzerin von anderthalb Katzen und werde den Besitzer der Katze mal ausfindig machen. Damit ich sie im Bedarfsfall mit Namen rufen kann und ihr Besitzer weiß, wo er zuerst mal suchen sollte, wenn er sie vermisst... Vielen Dank für die Vorschläge!

• Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #8
DAS ist natürlich auch ne Lösung :mrgreen:. Solange es kein unkastrierter Kater ist (was bei dem Verhalten eher unwahrscheinlich wäre) haste jetzt halt 1,5 Katzen.

• Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #9
Hallo!

Ja das mit der Größe ist echt ein Problem. Das mit der Nachbarskatze aber wohl nicht mehr. Ich glaub mittlerweile, dass Pelle sie ( da bin ich mir jetzt fast sicher, leider lässt sie sich nicht lang festhalten) "eingeladen" hat.

Heute morgen, ich hatte die Klappe offen, weil ich zuHause war, kamen 2 Katzen ins Schlafzimmer. Beide entspannt, ich habe dann die fremde Katze fotografiert und gesehen dass sie tätowiert ist, es sollte also ziemlich einfach sein, den Besitzer zu finden. Und ich bin mir jetzt sicher, dass es den gibt, die fremde Katze roch verräterisch nach Menschenparfüm...

Ich konnte halt meinen Augen nicht trauen, als ich dann gesehen hab, dass Pelle ihr beim Spielen mit seinen! Spielsachen zusieht und sich sogar zwischendurch zum Toben mit ihr herablässt. So kenn ich ihn nicht, in der alten Umgebung hat er alle verhauen, bis sich irgendwann nur noch eine Katze in den Garten wagte, und das auch nur geduckt... Aber gut, die (noch) Fremde kam heut schon öfters mal kurz, was Pelle zum Teil ziemlich egal war, aber mit seinen Sachen spielen durfte sie immer. Er hat einfach weiter geschlafen, nachdem er kurz mal nen Blick riskiert hat...

Ich denke, ich bin jetzt Besitzerin von anderthalb Katzen und werde den Besitzer der Katze mal ausfindig machen. Damit ich sie im Bedarfsfall mit Namen rufen kann und ihr Besitzer weiß, wo er zuerst mal suchen sollte, wenn er sie vermisst... Vielen Dank für die Vorschläge!

So hat es bei meinem Onkel auch angefangen.

Inzwischen haben sie 3 1/2 Katzen:lol:

• Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? Beitrag #10
So hat es bei meinem Onkel auch angefangen.

Inzwischen haben sie 3 1/2 Katzen:lol:

Oh je, ich hoffe so viel werdens nicht, hätte die beiden heut morgen schon am Liebsten nach draußen geschickt.

Hatte Nachtschicht und wollt schlafen, die zwei aber lieber lautstark toben;-).

Naja wird schon!!!!

LG

Thema:

Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze?

Hilfe: Was tun mit dreister Nachbarskatze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Timara – Tigerlady sucht neues Reich mit Prinz *Verm- D-weit: Timara stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen und unschönen Hofkatzenhaltung. Sie ist eine der Ur-Mamis der Gruppe und hat schon einige Würfe...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten