Katzen gab es in meinem Leben schon immer, meine alte Tinka(wurde 17) liebte ich abgöttisch.
Und trotzdem, so wirklich wahrgenommen als Persönlichkeiten hab ich Katzen erst, seit Zicke bei uns ist. Nach Tinka wollte ich keine mehr, dachte ich. Aber es kommt ja meistens anders als man denkt.
Mit meinem Freund fuhr ich damals "Katzen nur mal angucken" bei einer Bekannten, weil'ne 3farbige dabei war. Peng... Zicke zog mit Schwester(lebt leider nicht mehr) bei uns ein.
Sie verdiente sich ihren Namen selbst, übersensibel u.launisch. Meinen Freund kann sie bis heute nicht leiden u.weicht ihm aus, an mir klebt sie total. Aber ich mag ja auch "ihre Art", sie geht halt nicht zu jedem... Füttern darf er.
Seit 1,5 Jahren haben wir jetzt Maxl. Der totale Gegensatz. Absolut auf "seinen Papa" fixiert. Hört wie ein Hund, nimmt nix krumm u. erzählt viel.Die führen richtige Grundsatzdiskussionen, wenn einer anderer Meinung ist.
Apportieren ist seine/ihre Leidenschaft.:-D
Ich glaub Maxl weiß, daß mein Freund auch eher ein Hundemensch war u.gibt sich Mühe ,einer zu sein.:-D:-D:-D
Naja, dann sind da noch unsere "Babys".
Die gäbe es eigentlich gar nicht, weil...2Katzen sind ja genug...
Aber sie mußten eine riesige Lücke füllen.
Ende Juli mußte ich meinen Phönix (17j. Wallach) erlösen lassen. Ich hatte den jahrelangen Kampf gegen seine Arthrose verloren.
Um mich abzulenken, studierte ich Anzeigen. Aber mir war klar, daß ein "neues"Pferd finanziell nicht drin war.
Und dann hab ich mich in die Kleinen verguckt... Mein Freund leistete keinen Widerstand, also zogen sie im November bei uns ein: Mini u. Moritz.
Mini: rotzfreche kleine Kratzbürste, vor nix Angst, rauflustig wie'ne Große. Die kämpft sogar mit geballten 7kg Maxl.
Moritz: etwas zurückhaltender, extrem verschmust, ohne aufdringlich zu sein. Vorsichtig mit seinen Krallen dabei. Ein richtiger Charmeur. Und er kommentiert alles mit einem piepsig-heiserem Stimmchen.
Beide haben die Vorliebe, sich so dicht wie möglich unter mein Kinn oder auf der Schulter an meinen Hals zu kuscheln. Moritz tut das auf eine Art...wie er so den Kopf auf meine Schulter legt...an meinem Ohr schnuffelt...nunja, das erinnert mich sehr an Phönix. Der große Kerl tat das auch sehr gern, wollte am liebsten "bei Mama auf'n Arm".
Manchmal denke ich, oder ich red es mir ein (ich glaub ja eigentlich nicht an sowas), Phönix hätte mir die süssen kleinen Seelentröster geschickt.
Es ist faszinierend, die Charaktere aller 4 Katzen zu erleben, auch wie sie untereinander agieren.
Zicke z.B. hat noch nie eine/n der anderen ernsthaft verhaun. Aber alle haben Respekt vor ihr. Ein strenger Blick reicht u.sie bleiben auf Distanz, v.a.bei den Kleinen. Die spuren bei ihr besser, als bei uns Dosis.
Maxl wird von denen überhaupt nicht ernst genommen, da wird gnadenlos gerempelt u.gerauft. Immer drauf.
Alle haben ihre liebenswerten Eigenheiten, die man glaubt zu kennen. Und dann kommt wieder was neues dazu...;-)
Liebe Grüße, Phoen