• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp

Diskutiere Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey ihr lieben, bin neu hier und brauche Rat:( meine kleine ca 9monate alt hatte ein Flummiball verschluckt...nach 2tagen dann gestern Abend die...
  • Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #1
M

Misskittycat

Hey ihr lieben, bin neu hier und brauche Rat:( meine kleine ca 9monate alt hatte ein Flummiball verschluckt...nach 2tagen dann gestern Abend die Not op in Höhe von 400€... Der Arzt sagte sie hätts nicht überlebt! Heute frisst sie leider noch nicht geht nicht aufs Katzenklo das einzige was sie tut ist vom nassfutter bissl Soße lecken bzw die Soße trinken! Sobald man sie hochhebt schreit sie bzw miaut sie laut! Putzen schafft sie nur die Vorderpfoten unten oder an die hinterpfoten versucht sie es aber schafft es nicht :( mache mir sorgen... Nichtmal die leckerlies die sie so liebt..sie liegt nur guckt bissl und wenn ich sie zum Kaklo bringe legt sie sich nur rein! Hat sie niee gemacht! Ist das normal???kann erst Mittwoch wieder zum Doc.MfG kitty

Zuletzt bearbeitet:
  • Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #2
Wenn du merkst das es ihr nicht gut geht, solltest du vllt doch darüber nachdenken nocheinmal früher zum Tierarzt zu gehen!
Das sie am ersten Tag nichts frisst ist nicht ganz so schlimm, das sollte aber nach und nach langsam wieder anfangen. Immerhin hatte sie ja auch einen operativen Eingriff.
Vllt solltest du sie nicht hochheben, wenn du merkst, dass sie Schmerzen hat (bzw wenn sie Schmerzen hat und anscheinend keine leichten würde ich definitiv nochmal zu Arzt) oder eben anders hochheben. Vllt drückst du dabei auf eine Stelle, die zu nah an der frisch operierten Stelle liegt.
Aber lieber einmal zu oft zum Tierarzt als einmal zu selten! :wink:

• Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #3
Hat Dir der Tierarzt denn gesagt, was sie schon alles fressen darf? Darm-OP hatten ich bei Katzen GsD noch nicht. Aber ein Mensch darf dann ja erstmal nichts Normales essen? Und dass sie Schmerzen hat und fertig ist wäre nach einer großen OP ansich erstmal normal. Aber im Zweifel würd ich echt auch nicht bis nächste Woche warten!

• Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #4
Naja er sagte sie soll wenn sie isst nur nass also mit viel Flüssigkeit, und da sie nicht selbst trinkt außer die Soße hab ich ihr stündlich mit der Einwegspritze Wasser gegeben...weis allerdings nicht genau wieviel...mache mir halt sorgen aber Fieber oder so hat sie nicht und wen ich ihr Spielzeug zeige macht sie große Augen aber sie geht nicht hin Strecke kurz ie Pfote aus aber dann schnell wieder hinlegen :/

• Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #5
nach einer OP hätte ich auch keine Lust zu spielen oder du? ;)

Wenns innerhalb ein paar Tagen nicht besser wird, sorfort zum Arzt, spätestens morgen sollte die kleine wieder essen, wenn nicht nochmal zum Tierarzt, lieber zu viel als zu wenig ;)

Aber ich finde, du hättest schon eher zum Arzt gehen sollen....

• Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #6
Naja als sie kastriert wurde war sie sofort topfit, hat zwar etwas getorkelt aber gegessen und alles! Die op war gestern um 19.30 ich hab das jetzt den Tag über beobachtet, und den DOC konnte ich nicht erreichen da er erst Montag wieder auf hat...

• Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #7
Ich hab deinen Beitrag auch grad in einem anderen Katzenforum gelesen, ich denke das so eine Darm-OP eine sehr belastende Sache für deine Katze war, sie muß sich erst wieder erholen. Das sie jetzt nicht frisst ist denke ich normal bei so einer Geschichte. Darüber würde ich mir erstmal die wenigsten Sorgen machen (allerspätestens Montag sollte sie aber auf jedenfall wieder fressen!!), versuch ihr Babybrei (Pute oder Rind pur von Hipp) zu geben, manche Katzen mögen das ganz gerne. Trinken ist aber auf jedenfall wichtig, notfalls per Spritze (ohne Nadel!) einflössen. Hochheben solltest du deine Katze gar nicht, ich gehe mal davon aus das sie starke Schmerzen hat. Hat der Tierarzt Schmerzmittel mitgegeben (z. B. Metacam?) Leider kann ich dir keinen Tipp geben wegen dem finanziellen, wenn die TÄ alle eine Ratenzahlung ablehen, kann man leider nix machen.....vielleicht habt ihr eine Katzenhilfe in eurer Gegend? (mal googlen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #8
Wie gehts denn Deinem Kätzchen jetzt?
Hat es sich schon etwas erholt?

Aufheben und am Bauch angreifen würde ich es jetzt längere Zeit auch nicht.

• Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #9
Achte darauf das sie nicht dehydriert. Mach also weiter mit der Spritze!
Wenn sie nichts frisst, ist das meiner Meinung nach noch (!!) nicht so schlimm.
Bekommt sie Schmerzmittel?
Hochheben würde ich komplett vermeiden!
Probier mal Malzpaste oder Vitaminpaste. Die hat sehr viele Nährstoffe und Kalorien.

Ruf den Arzt an und check erzähl ihm das alles. Vielleicht will er das Kätzchen noch mal sehen!

• Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp Beitrag #10
Charly hatte letztes Jahr im März auch eine Notoperation ebenfalls Darmverschluss (Wurstpelle - Klammern hingen in der Darmwand fest).

Er sollte auf gar keinen Fall Feuchtfutter oder so bekommen. Er bekam spezielle Flüßignahrung von Royal Canin, was ich anmischen musste mit Wasser, davon bekam er am ersten Tag 3 x tgl 1,5 ml und zweiten Tag 3x tgl 2ml.... Der Darm darf grade in den ersten Tagen nicht belastet werden, jedoch braucht die Katze aber die wichtigsten Nährstoffe, die kann sie niemals über minimale Menge an Feuchtfutter aufnehmen.

Das Tütchen heißt Royal Canin Canine Feline Veterinary Diet.

Vielleicht erkundigst du dich danach?

Hat Kitty denn keine Schmerzmittel bekommen?
Charly bekam direkt nach der OP etwas gespritzt und von mit nächsten Tag etwas oral. Er hatte keine Schmerzen beim heben, und hatte direkt nächsten Tag auch wieder Appetit.

Warst du denn zur Kontrolluntersuchung? Kann ausgeschloßen werden, dass nicht irgendwo doch noch was hängt?

Meine Empfehlung: fahre mit ihr zum Tierarzt, lasse checken, warum sie solche Schmerzen hat ggf, wenn es von der Operationsnarbe kommt, bräuchte sie ein Schmerzmittel.
Wenn du nicht ausreichend Flüßigkeit zuführen kannst, sollte der Tierarzt auch lieber etwas spritzen.

Charly bekam in den Kontrolluntersuchungen wenigstens 50ml gespritzt.
Charly musste an den ersten 2 Tagen nach Operation beim Tierarzt vorgestellt werden, das ist wichtig.... um ein mögliches aufreißen der Nähte am Darm schnellstmöglich zu erkennen

Liebe Grüße und Gute Besserung an Kitty von Charly und Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weis nicht weiter:( Kitty hatte gestern ein DarmverschlussOp

Oben Unten