Tabletten geben, aber wie?

Diskutiere Tabletten geben, aber wie? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry, wenn das hier vllt. falsch ist, aber bei den Krankheiten habe ich kein passendes Thema dazu gefunden. Ich soll Lexi also Tabletten geben...
  • Tabletten geben, aber wie? Beitrag #1
D

Darkmoon

Sorry, wenn das hier vllt. falsch ist, aber bei den Krankheiten habe ich kein passendes Thema dazu gefunden.

Ich soll Lexi also Tabletten geben. Ganz klitzekleine. Die TÄ gab mir extra diese mit, weil diese bei Katzen wohl gut angenommen werden, weil sie wie Leckerli oder Futter riechen. Die andere Tablette, die ihr die TÄ geben wollte, ging gar nicht. Selbst zu dritt haben wir es nicht geschafft, dass Lexi die Tablette nimmt. Die hat sie selbst von ganz hintem aus Hals wieder vorgebracht und ausgespuckt.

Nun klappts aber auch mit den anderen nicht. Also ich hab schon Folgendes versucht:

- ganz normal geben: Ne!
- ins Futter gemischt: Ne!
- nur in die Soße vom Futter getaucht: Ne!
- mit Leckerli angeboten: Ne!
- Knuspertaschen geteilt und in die Paste gedrückt: Ne!
- in ein saftiges Stück Rindfleisch versteckt: Ne!
- zerbröselt und in Milch gegeben: Ne!

Alles hat sie verschlungen, nur die Tablette lag zum Schluss noch da. Und an die Milch ist sie gar nicht erst ran. Naja, zumindest ist sie satt ;-) Und mit Gewalt gehts nicht - sh. oben ...

Gibt es noch irgendeinen Trick? Vielleicht sollte ich am Montag mal diese Leckerli-Paste holen, die schleckt sie ja auch gerne. Nur muss ich die Tabletten ja dann mörsern und wenn sie es dann nicht frisst, ist die Tablette futsch. Ich hätte auch noch Leberwurst da. Ob ich sie da mal reinbrösele? Ich will nur nicht so viel artfremdes geben, da sie ja dieses DF hat :-(

LG Darkmoon

• Tabletten geben, aber wie? Beitrag #2
Also der Hund meiner Mutter hat eine Schilddrüsenunterfunktion und kriegt jeden Tag zwei Tabletten. Das geht, indem man ihm die Tablette in die Schnauze steckt und sie dann ganz sanft zuhält, sodass sich die Tablette auflöst. Nebenbei redet man lieb mit ihm und dann geht das schon.

Tabletten, die nicht so häufig gegeben werden, gibts immer in Leberwurst, also versuch das ruhig mal ;-)

• Tabletten geben, aber wie? Beitrag #3
Huhu,
also meine Katze hat eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt täglich 3 Tabletten.Wo der Arzt mir das sagte sie Tabletten kriegen muss dachte ich auch nur Oh Gott...niee krieg ich auch nur eine in sie rein.
Ich mach es folgendermaßen und es klappt absolut spitzenmäßig und meine Katze fordert die Tablette regelrecht ein.
Ich habe Katzenleberwurst da und hab alles im Bad liegen,Tabletten und Leberwurst.GANZ wichtig ist es das die Katze nieeeemals auch nur ansatzweise denkt da könnte was drin sein.Sie darf dich niemals sehen wie du was ind die Leberwust schmuggelst.Dann gibst du ihr am besten immer erst ein Kügelchen ohne was drin und dann das mit.Hast du 2 Katzen?Wenn ja gib ruhig beiden zusammen was von der Leberwurst,so beeilen die Katzen sich beim essen weil sie denken sie kriegen sonst nicht genug ab;-).Wenn das mit den Tabletten geht,dann immer versuchen vor dem fressen die Tablette zu geben,und evtl abends ein wenig früher als sonst das Futter wegstellen,damit sie ordentlich Kohldampf hat.Falls es anfangs nicht so gut klappt mit der Leberwurst,nicht aufgeben und ein wenig variieren,manche Katzen fressen die Tabletten so besser viel Leberwurst,andere mit wenig.
Wünsch deiner Katze gute Besserung und dir viel Glück beim Tablette geben

• Tabletten geben, aber wie? Beitrag #4
Super, habt vielen Dank Ihr zwei! Das werde ich vor dem Frühstück sofort probieren! Kriegen die das echt mit, wenn man da was reinmischt? Also manchmal glaub ich wirklich, dass Katzen um einiges schlauer sind, als viele vielleicht denken ;-) Ich hab zwar nur normale Leberwurst da (also Geflügel), aber der Zweck heiligt die Mittel.

Bin schon neugierig, ob ich sie überlisten kann^^ Und ja, ich hab 2 Katzen. Da bekommen beide natürlich was ab - die eine mit die andere ohne :)
Also vielen Dank!!

LG Darkmoon

• Tabletten geben, aber wie? Beitrag #5
Huhu,unser Tierarzt hat uns das wärmstens empfohlen die Katzen das nicht sehen zu lassen.Und irgendwo dran muss es ja liegen das wir früher nicht mal einen Tabletten Brösel in die Katzen bekamen:p

Am besten gibst du erst der anderen so 2 Kügelchen und dann lässt die "Tablettenkatze" mal riechen und gibst wieder der anderen das..dann wird sie sicher alles versuchen um auch was abzukriegen

• Tabletten geben, aber wie? Beitrag #6
Ungefähr so mach ich das hier auch. Ganz wichtig dabei ist allerdings noch: die Tabletten auf keinen Fall mörsern. Das schmecken und riechen sie. sondern genau so große Bröckchen Tablette mit exakt austariertem Leberwurstbällchen dass alles ohne zu kauen und ohne die Tablette zu "berühren" runterrutscht. Und klar: wenn es geklappt hat gibts noch irgendwelche Leckerlie hinterher um sicher zu sein dass sie wirklich schluckt. Und nein: einer gesunden, vernünftigen Ernährung dienlich ist das Ganze nicht ;-)

• Tabletten geben, aber wie? Beitrag #7
Meine Katze musste nach der Kastration Tablettchen kriegen.
Ich bin da schmerzfrei. Katze schnappen. Tablette in die Backentasche und mäulchen zuhalten. Meine Tabletten waren so klein, dass sie sich innerhalb einer Minute aufgelöst hat und Mia keine chance mehr hatte sie aus zu spucken.

Mach ich bei der schmerztablette meines hundes ähnlich- nur dass sie sich nicht so schnell auflöst. Ich leg sie auf nen teelöffel und geb 1-2 tropfen wasser dazu und lass sie einige minuten weichen. Dann nehm ich die paste auf nen finger und streiche sie in die leftzen. Anschließend gibts lob und ein leckerchen.
Klappt prima!

• Tabletten geben, aber wie? Beitrag #8
meine stellt sich bei tabletten auch unglaublich an und bei mir funktioniert am besten die methode, die tablette mit zwei löffeln zu mörsern und das pulver dann mit leberwurst zu mischen. darauf ist meine katze so gierig, dass die ganze aktion keine minute dauert. :)

• Tabletten geben, aber wie? Beitrag #9
Ich bin begeistert! Eure Tipps haben tatsächlich geholfen! Hab erst der einen etwas Leberwurts gegeben, dann kam die Tablettenmiezi an... der hab ich auch erst mal pur gegeben. Die Tablette hatte ich vorher schon heimlich zwischen 2 Löffeln gemörsert. Dann bekam wieder die erste und bei der zweiten hatte ich die Leberwurst dann neben den Löffel gelegt und so getan, als würde ich die Wurst nochmal holen wegen ihr. Dabei hab ich die dann in das Tablettenpulver gewälzt (also die Leberwurst, nicht die Miezi *lach*), nochmal ne Schicht Wurst drüber und schwupps.... war alles alle :)

@Ammy: Das haben wir ja schon zu dritt (Ärztin, Schwester und ich zusammen) in der Klinik versucht. Hätten wir das durchgezogen, sähen wir drei aus wie nach einem Kampf mit einem Grizzlybär ;-) Keine Chance!

Naja, morgen noch einmal diese Prozedur und dann am Dienstag zur TÄ.

Habt lieben Dank für Eure Tipps! Ich freu mich immer wieder, dass ich dieses Forum gefunden habe :)

LG Darkmoon

Thema:

Tabletten geben, aber wie?

Tabletten geben, aber wie? - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Zaubermittel als Topping/Geschmacksverstärker?: Guten Morgen! Vor einer Woche haben wir unsere Katzen entwurmt, leider hat Jasper ein bis zwei Stunden später gekotzt. Ich muss da also davon...
Katze schluckt Tabletten nicht (Giardien): Hallo :) Bei meinem Kater Buddy (2½ Jahre alt - 4,6Kg) wurden am Montag Giardien entdeckt nachdem ich mit ihm beim Tierarzt war, als er das...
Tabletten verabreichen?!: Hallo ihr Lieben, jetzt haben sich meine beiden Mäuse gerade einigermaßen zusammen gerauft und verstehen sich, da kommt schon wieder das Nächste...
Garry hat Harngries und sie nimmt mir die tabletten nicht ab: Hallo, meine Garry (2006) hat seit Mittwoch Probleme beim pullern gehen. Wir also sofort auf zum TA mit ihr. Haben gleich eine Urinprobe...
Oben Unten