• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haargel-Problem

Diskutiere Haargel-Problem im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde und Chemiker! (Entschuldigung für den langen Text...) Ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze und der deutschen...
  • Haargel-Problem Beitrag #1
F

fraGGle

Hallo Katzenfreunde und Chemiker!

(Entschuldigung für den langen Text...)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Katze und der deutschen Kundenbetreuung von Colgate-Palmolive GmbH.

Ich verwende seit langem das Haargel "Gard New Style ultra stark". Meine Katze versucht bei jeder Gelegenheit, mir dieses Gel aus den Haaren zu lecken und knabbert auch solange an den Geltuben herum, bis sie ein bisschen davon mit Ihrer Zunge auflecken kann.

Die Tuben selber platziere ich nun immer im Schrank, damit meine kleine Katze da nicht herankommen kann, da ich ber nur eine 1-Zimmer-Wohnung habe, habe ich das Problem, dass meine Katze mir Nachts die Haare leckt und damit das Haargel aufnimmt.

Da ich jetzt nicht weiss, ob meine Katze dadurch gesundheitlich beeinträchtigt werden kann und wissen wollte, wieso meine Katze so verrückt nach dem Gel ist, habe ich mich also an die Kundenhotline unter 0180 - 24 27 342 gewandt und nachgefragt, ob der Verzehr von Haargel gefährlich ist und welche Inhaltsstoffe im Gel sind. Daraufhin bekam ich die sehr aussagekräftige Antwort, dass ein Verzehr noch nie vorgekommen sei und ich die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Verpackung nachlesen kann.

Ich zitiere nun mal die Inhaltsangaben: "Aqua, Alcohol Denat., PVP, Glycerin, Polysorbate 40, Carbomer, Parfum, PPG-1-PEG-9 Larryl Glycol Ether, Hydroxyethylcellulose, Ammonia und Methyparaben".

Nun ist es sicherlich nicht ganz verwunderlich, dass ich mit den meisten Inhaltsstoffen nichts anfangen kann und geradeso weiss, dass Aqua Wasser bedeuten wird und im einzelnen nicht schlimm sein kann :)

Ich muss dazu sagen, dass meine Katze keinen Durchfall, Erbrechen oder ähnliches bekam, nachdem sie mir die Haare abgelegt hatte.

Die Dame an der Hotline bat mich dann, ihr eine Mail zu schreiben, weil sie nochmal einen Chemiker befragen wollte.

Also sendete ich ihr die Mail mit meinen Fragen.

Einen Tag später kam eine Mail mit Ihrer Antwort zurück, die ich hier einmal posten möchte:
"Guten Tag Herr D.!

Danke für Ihre interessante Mail. Ob Ihre Katze, wenn Sie Haargel frißt, krank wird, kann ich Ihnen nicht beantworten. Solche Dinge testen wir natürlich nicht. Das Haargel soll Ihnen eine wunderbare Frisur ermöglichen und ist dafür geschaffen.

Da ich ein praktisch veranlagter Mensch bin, gestatten Sie mir hier zwei Empfehlungen:
entweder sperren Sie Ihre Katze nachts aus, damit Sie Ihnen das Haargel nicht mehr aus den Haaren lutschen kann. Ist das nicht möglich, sollten Sie Ihre Haare nicht mehr gelen.

Als Tierfreundin sei mir hier noch eine kleine Empfehlung gestattet: Bei nächster Gelegenheit sollten Sie Ihre Katze von einem Tierarzt durchchecken lassen bzw. ihm das geschilderte Phänomen auch einmal erklären. Wie ich
weiß, gibt es heutzutage erstklassige Tierpsychologen.

Ich bin sicher, daß Sie diese Angelegenheit lösen.

Freundliche Grüße aus Hamburg
Colgate-Palmolive GmbH

Annelie W.
Verbraucher-Service und Beratung"

Nagut - fassen wir diese Mail mal zusammen:

Die Dame geht in keinem Punkt auf die Inhaltsstoffe des Gels ein sondern empfiehlt mir, dass ich kein Haargel mehr benutzen soll. Dies finde ich für eine Verbraucherberatung recht merkwürdig aber wenn die Dame mir sagt, ich solle das Haargel nicht mehr benutzen, so kann dies ja nur das richtigste sein. Meint die Dame nun, dass man als Katzenhalter Gard Haargel generell nicht nehmen soll, oder nur wenn man Probleme damit hat?...dies lass ich mal so im Raum stehen. Nagut, dann gibt sie mir noch den Rat, zu einem Tierpsychologen zu gehen. Auch diesen Rat finde ich eher unverschämt, als sachlich. Zumal es relativ unwahrscheinlich ist, dass meine Katze aus psychischen Gründen das Gel frisst. Ich könnte dies nachvollziehen, wenn sie mir nur meine Haare lecken würde - weil sie mich damit putzen wollen würde. Aber da sie auch die Geltuben anknabbert, denke ich eher, dass ihr das Gel schmeckt.

Da mir diese Antwort nicht reichte, schrieb ich ihr eine nette E-Mail zurück, ob sie mir wenigstens einmal sagen könnte, was die Inhaltsstoffe bedeuten und was passiert, wenn ein Mensch diese Verzehrt. Da ich mir sicher bin, dass es Studien über jeden einzelnen dieser Gel-Bestandteile gibt, dachte ich mir, würde ich dann Anhaltspunkte bekommen, die ich vom Mensch auf meine Katze (beides Säugetiere) übertragen kann.

Leider hält die Dame es anscheinend nicht für nötig, meine ernstgemeinte und nett formulierte Frage zu beantworten und daher schreibe ich hier nochmal, ob mir jemand sagen kann, was ich machen soll und ob die Inhaltsstoffe irgendwelche "Verletzungen" bei meiner Katze hervorrufen können.

Desweiteren habe ich der Kundenbetreuerin noch einmal eine Mail geschrieben, dass ich in sämtlichen Katzenforen im Internet diese Frage stelle - vielleicht beantwortet sie dann das nächste Mal Mails und geht damit ihrer Arbeit als Verbaucherberaterin ordentlich nach. Und vielleicht lernt die Dame ja auch noch was, wenn hier jemand erklären kann, was die Inhaltsstoffe bedeuten.

Vielen Dank für Euer Interesse und vielen Dank für die Antworten.

• Haargel-Problem Beitrag #2
Hallo fraGGle
*g* ich weiß ja nicht ob ich Dein Posting jetzt so ganz ernst nehmen soll, aber was so diese Inhaltsstoffe angeht..uiuiui das würde ich mir wirklich nicht freiwillig in die Haare schmieren :D
da hätten wir erstmal Alkohol und zwar vergällter.
PvP-E1201 ist ein Flockungsmittel.
Glycerin, noch ein Alkohol
Polysorbate 40- Fettsäure, mal wieder Alkohol und Sorbit
Carbomer- ein Filmbildner
PEG-9.....- ein Verdicker
Hydroxyethylcellulose- ein Wasserrückhaltemittel kommt aus der Bauchemie ( kann man vermutlich auch Häuser mit bauen *g*)
Ammonia- Gas aus der Milchviehaltung (hm ich will jetzt gar nicht spekulieren was für ein Gas *g*)
Methyparaben- ???? vermutlich eine geheime Zutat?

Also alles in allem eine ganz brisante Mischung :-? und bestimmt nicht gesund und zum Verzehr geeignet.
Mein Vorschlag: einfach vor dem zu Bett gehen das Zeug aus den Haaren auswaschen. Das ist gesund für Mensch und Tier
Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben
Grüsse
Dot

• Haargel-Problem Beitrag #3
@Dot: Danke für die Beantwortung meiner Frage! Habe der Dame von der Kundenbetreuung übrigens eben eine E-Mail verfasst, in der ich ihr geschrieben habe, dass sie sich gerne die Antworten in diesem Forum ansehen kann, da sie anscheinend die Beantwortung der Fragen nicht weiss.

Darum bin ich echt glücklich darüber, dass ich jetzt mal weiss, was für ein Unfug in diesem Haargel ist.

Die Sache mit dem Auswaschen aus den Haaren mache ich auch mitlerweile, weil mir meine Katze langsam bedrohlich wurde ;-)

Danke und Gruss
// fraGGle

• Haargel-Problem Beitrag #4
Hallo,

ich muss sagen, dass ich dieses Phänomen bei meiner Ally auch feststellen kann. Wenn ich mir die Hände eincreme, oder Haarspray in den Haaren habe, macht sie nichts lieber, als zu lecken. Sie scheint da wirklich ganz wild drauf zu sein. Ich kann es mir nur so erklären, dass in der Kosmetik irgendwelche Suchtstoffe drinnen sind.
Vielleicht einfach auf Naturkosmetik umsteigen...
Die Inhaltstoffe sind dort meistens nicht so brisant.

LG Taura

• Haargel-Problem Beitrag #5
Also meine Lisa findet es total ekelig wenn ich mir die Hände eingecremt habe dann geht sie demonstrativ immer weg und verzieht das Gesicht :lol: - sieht jedenfalls so aus als ob sie es macht :-?

• Haargel-Problem Beitrag #6
Methyparaben- ???? vermutlich eine geheime Zutat?

Hallo Zusammen,
habe da etwas Interessantes (?) entdeckt:

Reines Methylparaben sowie Ethylparaben verursacht in Tierstudien leichte Augen- und Hautirritationen.

Hört sich nicht so gesund an für Fellnasens Magen.

Viele Grüße
Hase

• Haargel-Problem Beitrag #7
Auch ich habe an meinen Haustieren immer seltsame Neigungen entdeckt. Mein erstes Meerschweinchen hat z.B. im Laufe der Jahre ein gesamtes Tischtuch aufgefressen und dazu diverse Zeitungen. Außerdem hat es liebend gerne an frisch lackierten Fingernägeln geschnüffelt und wollte auch dran knabbern. Geschadet hat es ihm nicht, es ist 9 Jahre alt geworden. Unser letzter Kater ist vor "Creme-Händen" immer entsetzt zurückgewichen, während die jetzige Katze sich scheinbar besonders gerne streicheln läßt, wenn man cremig-schmierige Finger hat. Sie versucht auch immer ins Bad zu kommen, wenn ich mir die Haare mit Haarlack einpäffe. Da ich meine Haare eh abends wasche, hab ich das Lutschproblem nicht, vor allem nicht mehr, seit ich mir so ein nackenfreundliches Kissen gekauft habe - das ist nämlich nur halb so groß wie ein normales Kopfkissen und seit Nici da nicht mehr mit draufpaßt, schläft sie brav am Fußende oder kuschelt sich an meine Beine.
:)

• Haargel-Problem Beitrag #8
Hi zusammen!

Meine Kleine ist ganz versessen auf Parfum. Wenn ich mir was davon auf den Hals getupft habe, und sie dann auf den Arm nehme, versucht sie immer mir den Hals zu lecken.
Am liebsten mag sie das "Glow" von Jennifer Lopez :lol:

Aber gesund ist das für die Tierchen bestimmt nicht, denn das Zeug besteht ja nur aus purer Chemie.

Ich kann mir auch vorstellen, daß das was mit den "Lockstoffen" zu tun hat, die da drin sind!

Thema:

Haargel-Problem

Haargel-Problem - Ähnliche Themen

Kulanz der Futterhersteller: Huhu ihrs, Mira und Quentin bekommen ja derzeit Traumeel wegen ihrer Zahnsache. Da ich beide nicht zwingen möchte, die Tabs zu nehmen, gebe ich...
Artikel aus dem Internet: Ist sicherlich schon bekannt, aber ich dachte es interessiert vielleicht noch jemanden oder es kennt jemand noch nicht: :oops: Katzen würden...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten