Kater zu fett- Katzer frist kaum

Diskutiere Kater zu fett- Katzer frist kaum im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe meine neiden jetzt schon ein paar Monate. Der Kater frisst prima. Die Katze allerdings nur wenn sie gerade nichts...
  • Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen,
ich habe meine neiden jetzt schon ein paar Monate.
Der Kater frisst prima. Die Katze allerdings nur wenn sie gerade nichts besseres zu tun hat, der Kater sie nicht ablenkt und grundsätzlich nie wenn fütterungszeit ist sondern immer mal ein häpchen zwischendurch.
Ich bin ja schon mehr als froh, dass ich ein Nassfutter gefunden habe, welches Mia überhaupt frisst (zwei Sorten von Lux- das gelbe und das orangene). Aber eigentlich frisst sie lieber Trockenfutter. Da sind wir jetzt bei Bestes Futter- Banana Cat, angekommen. Das hat immerhin kein Zucker, kein Getreide und 60% Fleischanteil. Aber optimal ist es nicht.

Mein Kater wird nun immer dicker weil ich dür die Maus das Futter rund um die Uhr stehen habe, damit sie ab und an mal "drüber fällt" und dran denkt was zu essen.

Wie macht ihr das bei euren Lieblingen wenn der eine total verfressen ist und der andere das futtern am liebsten abschaffen würde?

Ich häng mal ein Foto meines Brummers dran. Er ist meiner Meinung nach echt grenzwertig vom Ausmaß.

Anhänge

• CIMG3242.JPG
    CIMG3242.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 11
  • Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #2
Kannst du sie evtl. getrennt füttern.

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #3
Muss meine 5 auch manchmal getrennt fressen lassen. Weil Luna sonst kaum frisst.
Versuchs doch mal!
Denn Luna frisst meist nicht, weil ihr das zu stressig ist mit den anderen 4...

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #4
ja sicher, das hab ich natürlich gleich versucht. auch sie mit futter für ne gewisse zeit in einen uninteressanten raum zu sperren. Nix- wenn sie fressen soll dann frist sie erst recht nicht. Sie frisst eigentlich nur wenn sie grade mal übers essen "fällt", so während des spielens alle 20min mal zwei häppchen. Auch hab ich versucht das futter weg zu nehmen nach ner gewissen zeit - aber da hat sie über eine woche gar nicht gefressen weil ihr fressen scheinbar total egal ist. Sie versucht auch das futter immer einzugraben (sieht lustig aus auf dem parkett).... scheinbar ist fressen für sie nur lästig.

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #5
Wirklich gelöst krieg ich das Problem zwar auch nicht, aber zumindest in Ansätzen.
Mein Moppelchen kriegt nur noch einen Bruchteil an Leckerlies wie die anderen beiden. Zoe (die Häppchenfresserin) kriegt "was zwischen die Kiemen geschoben" sooft ich sie erwische. Und wenn es Leckerlies als Zusatzkalorien sind. Fressen tut sie neuerdings am liebsten auf erhöhten Plätzen.
Vor allem aber versuche ich Sinahs Bewegungsdrang zu unterstützen, was im Moment auch so einigermaßen funktioniert. Aber der Winter ist ja noch lang :-?
Teilweise hatte ich auch schon versucht, Zoe Kittenfutter unterzuschieben. Habe ich aber wieder aufgegeben, weils dann doch meist die Große abkriegt.

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #6
Kittenfutter habe ich Luna heute auch untergejubelt, denn sie ist wohl auch wieder auf nem abnehmtrip.
Du siehst, deine ist nicht die einzigste mit Fressproblemen. Wieviel und was frisst sie denn so durchschnittlich am Tag?

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #7
Ich schätze mal, dass sie ca 100g NF am Tag frisst, 1-2 Leckerlie-Stangen und ein Händchen (weiß nicht- schätze mal so 30g- habs nie abgewogen) voll TrF- wobei das stark variiert- manchmal frisst sie gar keine dose und dafür mehr TrF- manchmal andersrum.

Wenn ich abends merke, dass das NF leer ist, sie aber an den napf geht, dann leg ich natürlich nach.
Sie ist eine 11 Moante alte BKH

aber sie frisst nur so viel, weil es tag und nacht rum steht. Räume ich es weg nach 30min oder so, dann frisst sie max 1/4 davon- je nach tageslaune

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #8
Bei mir war es ähnlich. Lilly futtert alles rein und Lexi war so eher auch die Häppchenfutterin. Und Lilly wurde ein stattlicher Brocken und Lexi blieb dünn. Denn bevor sich Lexi später das nächste Häppchen holen konnte, hatte Lilly schon alles aufgefuttert.

Leider konnte ich nicht immer so aufpassen, weil ich tagsüber arbeiten bin. Ich habe immer 2 Näpfe stehen, die nach Feierabend dann auch ratzeputz leer sind. Nach der kürzlichen NIchtfressenwollen-Phase hat sich nun alles wieder eingerenkt und da ich krankgeschrieben bin, konnte ich alles schön beobachten: Lexi hat sich als Dominante beim Fressen erwiesen! Sie schubst Lilly richtig mit dem Köpfchen weg, wenn sie fressen wollen. Und Lilly geht dann halt zum anderen Napf. So geht das dann 3-4x, dass sie ihre Näpfe tauschen. Und mittlerweile fressen auch beide wieder normal. Gestern haben sie fast 300 g verputzt! Pro Mieze :) Und die dünne Lexi noch zusätzlich ein Stückchen Rindfleisch und einen Hähnchenmagen.

Wobei eine Handvoll TF doch ganz gut ist! Irgendjemand hatte mir mal hier geschrieben, wieviel TF dem NF entspricht. Ich finde es nur leider nicht mehr :-(

Ist die Kleine denn sonst fit und alles?

LG Darkmoon

PS: Ich lasse das Futter auf Anraten vieler Userinnen hier immer stehen. Und ich dachte auch, dass Lilly ein Wonneproppen ist. Doch die TÄ meinte, sie ist ganz normal, außer dass sie eine kleine Bauchschürze hat, was aber wohl auch nichts Ungewöhnliches ist. Sie wiegt mit ca. 8 Monaten jetzt 3,4 kg. Es wirkte nur durch das dichte Fell so "mächtig". Und natürlich der krasse Vergleich zur dünnen Lexi. Wobei die KLeine mit ihren 6 Monaten jetzt auch schon 2,4 kg auf die Waage bringt (ich frage mich nur, wo das ist *lach*)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #9
Also die Futtermenge wär ansich o.k. Wenn man von entweder 200 Gramm Na.fu. am Tag oder 50 - 60 Gramm Tro.fu. ausgeht. Hängt natürlich von der Größe der Katze und dem Alter ab.

Bei Zoe bin ich mit 100 Gramm Na.fu. schon überglücklich :? (plus diverse Bröckchen Tro.fu.).

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #10
ich habe auch einen Staubsauger, eine normale und einen Häppchen - ich geh später -Fresser
Aber es gibt eine Stelle, wo nur der Kater raufspringt (die untergroße Staubsaugerkatze würde das auch gar nicht schaffen und da stelle ich ihm immer etwas Futter bereit, damit er später fressen kann. Ginge das vielleicht? Wenn der Kater moppelig ist, kann er vielleicht auch nicht überall raufspringen?

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #11
Wenn der Kater moppelig ist, kann er vielleicht auch nicht überall raufspringen?

Da musste ich gerade ordentlich lachen. Ja- ist er :p
Ich kann es probieren... die idee ist gut. Meine beiden springen und klettern zwar fast nirgendwo hoch- und wenn dann eher der kater als die katze- aber ich hab so ein paar stellen wo der kater bestimmt nicht mehr hoch kommt. Vielleicht kann ich der kurzen das antrainieren. Wobei.... sie ist nett und lieb und total toll- aber, naja, sagen wir mal so: wäre sie ein mensch wäre sie wasserstoff-blod!!!
Aber die Idee ist gut!

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #12
Muss grad echt grinsen. Aber selbst Wasserstoff-blonde sollten relativ schnell lernen wo es essen gibt.

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #13
Denke auchdas die Futtermenge noch im Rahmen ist. In Luna krieg ich auch nie mehr rein.
Egal ob TF,NF oder Barf...

Undmeine ausgewachsene Luna hat auch ihre Phasen wo sie nur 2,8kg wiegt,aber sie ist gesund undmunter und was will man mehr? :)

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #14
Ich finde den Kater total knuffig :D

Von Katovitt gibt es ein spezielles Aufbaufutter mit viel Kalorien, vielleicht solltest du sie damit hin und wieder füttern? Hält dann vielleicht länger vor.
Und dann eben noch Trockenfutter oder Trockenfleisch (soll ja da sehr tolles von mybarf geben) ins Spiel einbauen.

• Kater zu fett- Katzer frist kaum Beitrag #15
Ich habe zwar schon etwas ältere Katzen, kenne das Futterproblem aber auch.
Bonny, mein Moppelchen, kommt übrigens trotzdem dahin wo sie will. Neulich hat sie sich mal auf den Esstisch gewagt (übers Fenstersims). Und dann hat sie aber den Rückweg nicht mehr gefunden und sich nicht getraut von "so hoch oben" runter zu springen.

Hast du einen gesicherten Balkon wo sich deine Katze, oder der Kater, gerne aufhält?
Eine meiner Katzen frisst z.B. in der Wohnung nicht so viel, aber sobald ich den Napf auf den Balkon stelle, wird der razeputz leer gefuttert. Denn diese Katze ist ein Frischluftfanatiker.
Und solbald die andre Katze, die nicht so gerne drausen in der Kälte ist, das mitbekommt, frisst sie ihr Tellerchen in der Wohnung auch leer.
Habe ich durch Zufall rausgefunden, aber funktioniert so fabelhaft, dass ich nun wirklich nicht ständig die Näpfe voll haben muss in der Angst, eine Katze kommt zu kurz oder frisst zuviel.
Und die Balkontür kann ich problemlos dabei offen lassen.

Getrennte Zimmer in der Wohnung beim füttern haben bei mir nix gebracht, weil da trotzdem immer eine der Katzen der andren dazwischen kam.

Thema:

Kater zu fett- Katzer frist kaum

Oben Unten