BARF-Anfänger

Diskutiere BARF-Anfänger im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben. ich habe mich vor einiger zeit neu hier angemeldet, da ich am 28.12.11 meinen ersten kleinen Kater bekommen habe. alles läuft...
  • BARF-Anfänger Beitrag #1
M

maike1991

hallo ihr lieben.

ich habe mich vor einiger zeit neu hier angemeldet, da ich am 28.12.11 meinen ersten kleinen Kater bekommen habe.
alles läuft wie am schnürchen. ich habe mich hier schon erkundigt, welche dosen denn qualitativ hochwertig sind und füttere derzeit animonda carny. die züchterin hat mir zwar futter mitgegeben ( premium edel cat, aldi), das ich aber sofort verbannt habe;-) nun frisst er ungefähr 3mal soviel als vorher und ist (gefühlt) schon viel kräftiger geworden;)
soooo und nun zu meinem anliegen: ich möchte eigentlich auf die dosenfütterung verzichten und anfangen zu barfen, da der kleine jeden tag eine 400g dose animonda frisst und das dann doch ganz schön ins geld geht bei 1,25€ die 400g dose...

zuerst würde mich interessieren wieviel geld ihr ungefähr pro monat zum barfen ausgebt. ich weiß, geld sollte bei der ernährung eigentlich keine rolle spielen, weil die ernährung das wichtigste ist und so weiter und so weiter;) aber leider spielt geld bei mir nun mal doch eine rolle und ich versuche gerade herauszufinden, was das gesündeste und beste für den kleinen kalle ist. ich muss es aber auch bezahlen können, vorallem weil ein zweites kätzchen in planung ist:)

meine nächste frage wäre dann, ob es hier vielleicht erfahrene Barfer gibt, aus der Umgebung Dresden, bei denen ich mal über die Schulter schauen dürfte? das ganze klingt nämlich doch ganz schön kompliziert.

und eine letzte frage zur ernährung habe ich noch (hat jetzt zwar nichts mit barfen zu tun, aber ich dachte ich frag trotzdem mal ): ich habe katzengras gepflanzt, das kalle aber ignoriert und habe gestern heu gekauft um mein terrarium zu verschönern, und darauf fährt er total ab. er kaut die ganze zeit darauf rum, was ich ihm auch erlaubt habe. nun frage ich mich, ob ihm das auch hilft bei der verdauung oder ob es frisches gras sein muss?

vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder anderen wichtigen tipp zum barfen geben oder eine literaturempfehlung?
freue mich immer über tipps und anregungen..
liebe grüße, maike

• BARF-Anfänger Beitrag #2
Hallöchen
Generell ist barfen nicht teurer als gutes Dosenfutter. Das teuerste ist die erstausstattung. Wenn Du alles beisammen hast bist du preislich bei 80 cent bis 1,20 Euro pro Tag je nach Fleischpreis. Zumindest hab ich das hier so gelesen (habs noch nicht selbst ausgerechnet). Ich denke Heu ist auch ok da es sehr faserig ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren

• BARF-Anfänger Beitrag #3
zum geld: schau mal oben in der übersichtunter kostenaufstellung.

raum dresden? puh, grad keine ahnung. in nrw und im norden bündelts sich...

katzen brachen nicht zwangsweise ballaststoffe. ich würd schauen, ob dein kerlchen auch ohne klarkommt.

nachtrag: sorry wegen der knappen antwort, bin nebenbei am baby füttern

• BARF-Anfänger Beitrag #4
;) danke euch erstmal für die antworten. Hier wird einem wirklich immer zuverlässig und schnell geholfen. Großes Dankeschön also.
Ich werde dann wohl auf mich allein gestellt sein, aber das wird sicher werden. Ich werde mich da auf die Ratschläge hier im Forum und auf das Internet verlassen.. so schwer kann das ja nicht sein!! :smile:
liebe grüße, maike

• BARF-Anfänger Beitrag #5
Hallo Maike,

wenn Du gute Bezugsquellen hast kommst Du schon recht günstig davon beim Barfen... ich habe erst alles vor kurzem ausgerechnet, da wir auf der Suche nach einer vierten Katze sind haben wir einen Kostenüberlick benötigt, dabei sind wir bei 4 Katzen auf monatlich 30€ gekommen bei einer monatlichen Fleischmenge von ca. 15kg.
d.h. für 4 Köpfe täglich 1€ - jeweils also ~0,25€ pro Kopf täglich

Hängt natürlich auch vom Gewicht der Tiere ab, wie hoch der Bedarf ist und auch vom Alter (Kitten verschlingen einfach mehr) - unsere 3 wiegen 3 - 4,5 und 5kg und sind 10, 14 und 15 Monate alt.

Dresden ist für mich leider auch viel zu weit :-(

toitoitoi und stell Dich auf einen qualmenden Kopf ein... :)

Gruß Susanne

• BARF-Anfänger Beitrag #6
Hallo,

ich barfe zwar nicht, aber in Dresden gibt es z.B. diesen Frischfleisch-Laden

Ich denke, die werden dir sicher gerne behilflich sein ;-).

Gruß

Ismuni

• BARF-Anfänger Beitrag #8
wow super.
zuersteinmal danke für den Kostenüberblick. Bei ca. 25ct am Tag pro Katze rentiert sich der Stress auf alle Fälle!!! das hätte ich nicht erwartet. Vielen Dank für diese Motivationshilfe:-o
Und natürlich auch danke für eure Antworten, die mir sicher meinen Einstieg erleichtern werden;-)

• BARF-Anfänger Beitrag #10
Hallo,

25c. pro Nase ist nur der Wert des Bedarfes meiner Tiere, es ist ein variabler Wert, der auch schwankt und es kommt wirklich auf die Tiere selbst an und natürlich auch auf die Anbieter, von denen man das Fleisch bezieht.

Fahre dich also nicht zu sehr auf diesen Wert fest..

"Exotischere" Fleischwaren kosten natürlich auch mehr und Abwechslung ist das A und O.

Also nochmal, es ist kein fester Wert!

P.S: Die Suppies waren übrigens nicht eingerechnet *grübel*

Gruß Susanne

• BARF-Anfänger Beitrag #11
Nein, das hatte ich noch nicht gesehen. Der Beitrag ist Gold wert!!!
Genau so etwas hatte ich gesucht.
(Sorry, ist mein erstes Forum indem ich mich herumtreibe und daher kann es sein, dass ich manchmal Fragen stelle die schon 2000mal besprochen wurden. Ich komm aber immer besser klar:lol:)
Also vielen Dank!!

@Susanne:
letztendlich wäre es auch kein Problem, wenn das Barfen so viel kostet wie eine gute Dose...
um Gottes Willen, so geizig bin ich nicht ;) aber einen Richtwert an dem man sich orientieren kann ist trotzdem nicht schlecht. Wenn das dann alles bisschen teurer wird ist es auch kein Ding.
Möchte nur eben so billig (aber auch hochwertig) wie möglich wegkommen, damit ich noch einen zweiten Wirbelwind holen kann und mein Partner nicht ausflippt, wenn ich über 60€ pro monat für katzennahrung ausgebe (sind studenten und daher echt immer knapp :lol: ) aber ein kater ist eindeutig viiiiel zu wenig. und kalle freut sich sicher auch, wenn er noch jemanden zum spielen hat. Und das barfen scheint ja wirklich die beste möglichkeit zu sein seine katze gesund und kostengünstig zu ernähren.

Thema:

BARF-Anfänger

BARF-Anfänger - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Trockenfutter, Nassfutter, BARF...: Hallo zusammen, Nala wohnt ja nun seit drei Wochen bei uns, und bislang habe ich alles so gefüttert, wie sie es gewohnt war, um ihr die...
Es geht los :): Hallo ihr lieben, nachdem ich mich lange und ausgiebig ins Barfen eingelesen habe, und mich damit beschäftigt habe, geht es nun bald richtig los...
Zu dünn und mäkelig - krank?: Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
Oben Unten