Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen?

Diskutiere Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hatte bei Amy die Tür bislang immer entfernt, nur kommt sie seit kurzem auf den Gedanken beim Spielen ins Klo zu rennen und...
  • Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #1
Amy1988

Amy1988

Hallo ihr Lieben,

ich hatte bei Amy die Tür bislang immer entfernt, nur kommt sie seit kurzem auf den Gedanken beim Spielen ins Klo zu rennen und dann wie eine Blöde das Streu herauszuwühlen.
Nun frage ich mich, ob es schadet wenn ich die Tür vormache oder ob Amy dann nicht mehr aufs Klo geht, weil davor habe ich Angst.

• Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #2
Die Frage beschäftigt mich auch...
Bislang war mein kleiner Kater einfach nicht in der Lage, das Türchen selbst zu klappen.
Und jetzt weiß ich nicht, ob ichs vormachen soll, oder nicht... :D

• Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #3
Meine hassen die Türen, also sind sie ab. Ich würd auch nicht gern in so einem engen Miefkabinett eingesperrt sein;-).

• Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #4
Bei mir sind sie auch ab,vorallem deswegen weil beide wenn sie drauf sind den Kopf immer rausstecken.

• Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #5
Ich habs erst abgelassen, und nach ner Weile rangemacht und "vorgemacht" wie sie rein muss, das war ein Akt :D
Seitdem stört sie die Tür nicht.

• Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #6
Meine mögen keine geschlossene Türen, besonders nicht vor ihrem Klo. Selbst die Nutzung der Haube meinerseits ist in ihrer Akzeptanz ein endlos ausgehandelter Kompromiss...

• Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #7
Hallo,

also bei meinen beiden die die Tür nicht kannten habe ich sie am Anfang abgemacht und dann die ersten Tage stundenweise dran gemacht und sie mal behutsam durchgeschoben und ihnen dann geholfen beim aufmachen und sie viel gelobt.
Das war kein großes Thema und dann auch kein Problem mehr, aber ich habe auch eine Jumbo-Kiste.
Und mein dritter kannte es von Geburt an nicht anders, denn die Züchterin hatte selbst Klos mit Türen, die die Kitten ganz selbstverständlich von Anfang an benützten.

• Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #8
Grade die Klappe wird von vielen Katzen abgelehnt,nicht das du damit eine Unsauberkeit herbeiführst.

• Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #9
Diese Frage hat mich auch die letzten Tage beschäftigt, weil ich Ikea erwischt habe, als sie nur zum Spaß vor dem Klo sitzend das Streu rauspfötelte. Ich habe zwei baugleiche Klos. Vor das eine habe ich die Klappe gehängt, vor das andere nicht. Nachdem die Katzen auch das Klo mit Klappe genauso nutzten wie das ohne habe ich auch vor Klo 2 die Tür angebracht. Die ist allerdings ein ganzes Stückchen kleiner als die Öffnung, so dass der Mief da noch rauskönnte, obwohl ich sehr, sehr selten etwas rieche - nur Babypuder. Außerdem ist die Klappe durchsichtig. Den Zweck hat es jedenfalls erfüllt - es wird nicht mehr Streu gepfötelt.

• Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? Beitrag #10
Anfangs hatten wir für die beiden Racker ein komplett offene Klos, das lag aber daran, dass wir die Klos mit den Katzen gemeinsam bekommen haben. Kurze Zeit später hab ich nen Großeinkauf gemacht und zwei schöne geschlossene Klos besorgt, bei denen man auch die Tür mit einbauen kann. Ich hab vorsichtshalber das offene Klo noch stehen lassen. Der Kleine ist durch die Tür gegangen, sobald das Klo stand und dem größeren hab ich gezeigt, dass diese Klappe gar nicht schlimm ist.

Hier mal ne Möglichkeit:

Er saß interessiert davor, hat sich aber nicht getraut. Dann hab ich die Klappe aufgehalten und er hat am Eingang geschnuppert.. Dann hab ich die Klappe wieder vorsichtig an seinen Kopf gelegt, so dass sein Kopf das Ding schon weggeschoben hat, er aber noch nicht durch war. Das fand er anfangs ziemlich komisch, daher haben wir das einfach immer wieder wiederholt. Solange die Neugier da ist, geht das ziemlich einfach. Und letztendlich ist er Pfote für Pfote hindurch. Anfangs hat er sich nur mit den Vorderpfoten reingetraut. Da hab ich dann aber die offene Alternative weggestellt und somit hatte er nur noch die Möglichkeit die letzte Etappe zu überwinden :)

Inzwischen ist es kein Problem mehr :) Allerdings muss ich euch die Illusionen nehmen, die Streukrümelchen fliegen trotzdem mit durch die Gegend :p Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit solchen Matten die man davor legen kann?

Viel Erfolg!

Thema:

Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen?

Tür vor dem Eingang zum Klo einfach vormachen? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten