partiell auftretende unreinheit...

Diskutiere partiell auftretende unreinheit... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe 2 Main Coon Kater, beide ein halbes Jahr alt, beide kastriert. Sie sind jetzt seit ca 3 Monaten bei mir.....eigentlich waren die beiden...
  • partiell auftretende unreinheit... Beitrag #1
W

Wehrkatze

Ich habe 2 Main Coon Kater, beide ein halbes Jahr alt, beide kastriert. Sie sind jetzt seit ca 3 Monaten bei mir.....eigentlich waren die beiden von anfang an stubenrein, doch zischendurch kommt es immer wieder vor, dass mir einer von beiden, ich weiß nicht wer, ein Häufchen in eine ecke ins wohnzimmer macht, meist mit urin und ab und zu nur urin.... dieses Woche ist es 3x vorgekommen und langsam treibt es mich in den Wahnsinn da mein Laminatboden stark darunter leidet.
Sie haben 2 große, saubere toiletten in diesem Raum stehen, welche sie normal auch gerne benutzen....und wie gesagt es tritt immer nur dann und wann auf, sodass ich kein schema dahinter erkennen kann!
Außerdem ist da immernoch dieses leidige Thema mit dem kratzen an der Tapete, trotz vieler Kratzmöglichkeiten, die auch ausgiebig genutzt werden muss trotzdem auch die Tapete herhalten.
Es würde mich sehr freuen wenn jemand ein paar tipps für mich hat!!
lg

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #2
Hallo :)

Pinkeln sie immer an den gleichen Ort? Versuch das ganze mal mit Wodka zu putzen, das überdeckt den Pinkelgeruch.

Hast du Klos mit Hauben? Dann versuch mal eine ohne Haube... Stell noch ein Klo dazu, ev mit anderem Streu.

Untersucht wurden die beiden auch? Nicht dass sie krank sind und deswegen pinkeln.

Lg Marcellina

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #3
sie kennen schon vom Züchter aus nur Klos mit Hauben und nutzen diese auch ohne wenn und aber.... es ist immer die selbe stelle und ich reinige sie jedesmal mit essigreiniger... um Krankheitsbedingt zu sein tritt es eigentlich zu selten und unregelmäßig auf....vor dieser woche in der es 3x vorgekommen ist war das letzte mal ca vor nem Monat....gerade wenn man nicht mehr daran denkt tritt es wieder auf....ich habe nun noch ein drittes Klo genau auf die stelle gestellt, aber das kann ja auf dauer nicht die lösung des Problems sein, wenn sie auch so schon 2 saubere Klos haben, die sie eigentlich auch benutzen...

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #4
Vielleicht überdeckt der Essigreiniger den Pipigeruch nicht genug, dann werden sie immer wieder dorthin pinkeln. Reinige diese Stelle mit Wodka und stell eine Zeit lang ein Klo genau auf diese Stelle. Du kannst es ja dann wieder weg nehmen nach ner zeit...

Ein Muster erkennst du nicht? Also sie pinkeln nicht dann, wenn du länger weg bist, oder wenn du viel besuch hast?

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #5
Wenn ich länger weg bin könnte hinkommen....
aber wie kann ich das denn dann unterbinden?
die sind doch zu zweit, warum machen die trotzdem sowas....

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #6
Essigreiniger ergibt zusammen mit Urin und Kot ein wildes Duftgemisch. Den meisten Katzen ist das unangenehm und deshalb versuchen sie, den Gestank wieder mit ihrem eigenen Duft zu überdecken.

Sinnvoll wäre ein Mittel, was nicht nur zu überdecken versucht, sondern neutralisiert. Entweder Myrtenöl, Wodka oder Biodor z.B.

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #7
Myrthenöl hat bei uns auch gut gewirkt. Gibts in Apotheken zu kaufen.

Mein Süsser hat auch seine Schwester zuhause, aber an und zu, wenn er denkt, es reicht mal wieder alleine zusein, macht er genau vor die Toilette. Dann kümmere ich mich dann extra ganz intensiv um ihn. Vorallem auch dann wenn ich weiss, ich bin am nächsten Tag länger weg.

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #8
also ist es eine protestaktion und ich muss mich einfach damit abfinden?! ....

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #9
hallo! :razz:
auch wenn es unregelmäßig ist, sollte immer als erstes der urin untersucht werden.
vielleicht liegt ja doch eine erkrankung vor....
lg

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #10
also ist es eine protestaktion und ich muss mich einfach damit abfinden?! ....
Vielleicht ist es keine "Protestaktion", sondern eher ein: den ganzen Tag nicht da gewesen und Klos zu voll. Stell doch einfach mal in einem anderen Raum noch ein drittes Klo auf und vielleicht wars das schon. Tierarzt wäre aber trotzdem angebracht.

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #11
die 2 haben schon drei Klos...
Na gut, ich werde mal alles auspobieren und sehen ob es hilft... vielen Dank auf jedenfall erstmal!!!

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #12
..... ich habe bei unserer 'Protestpinkeldame' gute Ergebnisse mit dem Feliway Spray erreicht. Nachdem ich jeden 2. Tag ihre 'Lieblingsquerpinkelstellen' eingesprueht habe, hat sie sich zwar noch eine Neue gesucht, benutzt seitdem aber ausschliesslich wieder die Katzenklos. Ein Versuch waere es bei Euch vielleicht auch wert, wir hatten davor jedoch auch gesundheitliche Probleme ausschliessen lassen.
Gruessle,
Simone

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #13
woher bekomm ich dieses spray denn?

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #14
ich würde nicht das spray nehmen (da viele katzen dieses geräusch nicht mögen), sondern lieber diesen stecker für die steckdose.
du bekommst das zb im fressnapf.
hast du den urin schon untersuchen lassen?

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #15
na, der Feliway Stecker ist halt fuer den ganzen Raum, ich habe direkt die betreffenden und gereinigten Stellen mit dem Spray (Pumpflasche) behandelt. Er enthaelt Alkohol, die Katzen habe ich dazu weggescheucht - der Alkoholgeruch ist nach dem Trocknen weg. Wir haben ihn ueber online Apotheken (Vergleichen lohnt sich), zooplus hat ihn zeitweise im Angebot bzw. bei ebay waere er auch erhaeltlich. Also es waere sicherlich ein Versuch, die Feliwaystecker hatten bei uns in dieser Hinsicht nichts erreicht.
Gruessle, Simone

• partiell auftretende unreinheit... Beitrag #16
Ja der Urin wurde untersucht und nichts wurde gefunden....
dannn werd ich mich mal danach umsehen und da meine Katzen nie mit einer Sprühflasche erzogen worden sind haben die auch keine angst oder ähnliches davor....
also nochmals vielen Dank!!!

Thema:

partiell auftretende unreinheit...

Oben Unten