Hallo erstmal...
Ich erzähle mal ausführlich und hoffe, irgendjemand hat einen Tipp für mich...
Es geht um meinen 8jährigen Perserkater Charly. Ich habe ihn vor eineinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Er war in einem erbärmlichen Zustand, sehr dünn und total verfilzt. Auf meine Frage hin, warum er so dünn ist, sagte man mir, das sei normal. Da ich noch nie einen Perser hatte, bin ich damit erstmal abgegangen.
Zu Hause angekommen, wollte er nicht fressen. "Muss sich erst eingewöhnen", dachte ich mir. Zwei Tage später spuckte er Blut. Ich fuhr sofort zum Tierarzt und es stellte sich heraus, dass er eine heftige Zahnfleischentzündung hat.
Er bekam Antobiotika, das half nicht. Dann bekam er eine andere Spritze, die half ein bißchen, aber nicht lange. Dann ging ich zu einem anderen Tierarzt und Charly bekam eine Spritze, dann 6 Wochen lang Kortison-Tabletten und zusätzlich Prechnisolo-Tabletten (?). Die Entzündung war sehr viel besser, aber nie ganz weg. Wenn es wieder schlimmer werden sollte, sollte ich ihm einige Tage lang wieder die Prechnisolo-Tabletten geben. Das habe ich seitdem zwei Mal machen müssen und bekam die Entzündung damit auch immer wieder in en Griff.
Jetzt sind wir umgezogen und seitdem wurde es wieder schlimmer, wohl stressbedingt. Weil auch die Prechnisolo nicht halfen und er seit gestern gar nichts mehr gefressen und heute nur noch rumgelegen hat, bin ich eben mit ihm zum Tierarzt gefahren: Fieber, geschwollene Lymphknoten, Entzündung, sonst alles in Ordnung. Er bekam wieder eine Spritze und noch einmal die 6wöchige Kortison-Kur verordnet.
Der Tierarzt erklärte mir, dass diese Entzündung durch Viren ausgelöst wird, die sich natürlich bei Stress (Umzug) rasendschnell ausbreiten. Sie wird nie ganz verschwinden. Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Alle Zähne ziehen, was aber auch keine Garantie ist, dass die Entzündung nie wieder kommt.
2. Die Dauer-Behandlung mit Kortison, das führt allerdings langfristig zu Nieren-Schäden.
3. Die leichte Dauer-Entzündung in Kauf nehmen. Bei akuten Beschwerden Prechnisolo geben und falls es nicht hilft Kortison-Kur durchführen. Diese Möglichkeit scheint mir im Moment am besten zu funktionieren, denn nach so einer Kortison-Kur ist er immerhin mehrere Monate schmerzfrei.
Kennt Ihr noch andere Möglichkeiten?