• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Clostridium, Enterocolitis!

Diskutiere Clostridium, Enterocolitis! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Krümeline (meines Erachtens Allergikerin) hat seit längerem Durchfall. Wir haben ein großes Kotbild machen lassen und es kam raus, dass sie...
  • Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #1
Nanilein

Nanilein

Hallo!
Krümeline (meines Erachtens Allergikerin) hat seit längerem Durchfall.
Wir haben ein großes Kotbild machen lassen und es kam raus, dass sie einen stark erhöhten Clostridienwert hat und ebenso Enterocolitis (?).
Sie bekommt fünf Tage lang AB (Metronidazol), Enzym Lefax und noch ein Enzym, dessen Namen ich momentan nicht auf'm Schirm hab. Dazu strenge Diät:
1. 1-2 Tage Nahrungskarenz (war sehr anstrengend!)
2. 1 Tag Fleischbrühe
3. 3-4 Tage Hühnchen Pur.
Dazu Joghurt und Quark.

Der Befund fängt mit folgendem Satz an:
"Eine unausgewogene proteinreiche Nahrung kann nicht nur zu einer Zunahme der Clostridium perfingens Keimzahlen im Stuhl, sondern auch zu einer verstärkten Enterotoxinbildung führen."

Ich hab da ein paar fragen zu:
- Hatte jemand sowas schon mal?
- Kann sowas wirklich von Felix kommen? Oder sogar vom Barf/Rohfleisch?
- Ist sie vllt. gar keine Allergikerin, sondern einfach nur sehr empfindlich?
- wie baue ich die Darmflora wieder auf?

PS: Schaut mal was für Hammerdinger ich in die Arme reinstopfen muss. Sie frisst schon nichts mehr bei mir aus der Hand, aus Angst vor Tabletten.

Anhänge

• Tablette.JPG
    Tablette.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 6
  • Clostridium, Enterocolitis!

Anzeige

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #2
Wuah...Riesig...Da geht es wahrscheinlich nur mit Festhalten-Reinstopfen-Und-Weg, was?

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #3
Ich lass mir bei jeder Portion was neues einfallen :)
Versuch 1: 1 Bröckchen Fleisch mit aufgelöster Tablettenpampe (sehr gut, aber nur 1x)
Versuch 2: viele Fleischbröckchen und immer ein Krümel Tablette (langwierig)
Versuch 3: Quark + Tablette (misslungen)
Versuch 4: Hähnchen mit Brühe und Tablette (ganz gut, leider nicht alles)
Versuch 5: mal sehen!

Das AB stopf ich immer in den Rachen und halte sie so lange fest bis sie schluckt. Danach sehe ich sie die nächsten 10 Minuten nicht wieder :(

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #4
Yep! So kenne ich das (wie mit dem AB). Einmal geht alles, aber dann...

Ich glaube, hier kennt sich gerade niemand mit Krümels Krankheit aus... :(

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #5
Ein paar hatten Clostridien. Ging wohl mit AB weg. Ich würde nur gerne wissen woher sowas kommt und ob das in Verbindung mit dem ganzen anderen Kram, den Krümel noch hat oft vorkommt.
Und ob sie überhaupt eine Allergie hat ^^

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #6
Leih sie mir, dann nehme ich heute zwei mit und bekomme vielleicht Rabatt! :razz:

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #7
Du willst mit Krümel Auto fahren?
Das kann ich nicht verantworten! Du fährst mir noch gegen den Baum!

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #8
Ach Quatsch. Sie ist ja nicht alleine, Ätä ist doch auch da! :) Und die Beschwerden kenne ich schon vom Poldi, ich schalte einfach auf Durchzug.

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #9
Huhu,

also das sagt mir jetzt leider nichts, aber ich wollt nur mal einwerfen das du ja bei Zeiten mal eine Ausschlußdiät mit ihr machen könntest um zu sehen ob und auf was sie allergisch reagiert.

Daumen sind gedrückt!

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #10
Leider kann ich dir nur zum Aufbau der Darmflora einen Tipp geben: Bactisel. Das ist ein Pulver, welches ich in wenig Wasser auflöse, auf eine Spritze ziehe und ab ins Mäulchen. Das hilft wirklich super.

Jepp, sone Hammertabletten sind ein Grauen, hilft ja aber alles nix. Daumen für Krümeline sind gedrückt! Schnelle Genesung Mäuschen!

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #11
Nach herrlichen 3 Wochen Ruhe, hat eine erneute Kotuntersuchung ergeben, dass sie wieder (oder immer noch) Clostridien hat :/
Ich möchte ungerne ein erneutes AB geben und hoffe diese kleinen Viecher mit strikter Diät wegzubekommen...

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #12
Ich nutze das hier mal als "Krümels Diät Tagebuch" weil ich Zettel immer verliere!

23.2.12
Seit gestern ist Krümel auf Diät.
Möhrchen bekommt zwischendurch mal eine Portion Trockenfutter im Bad. Er weiß mittlerweile, dass das Trockenfutter im Wäschtrockner versteckt ist und weicht ihm nicht mehr von der Seite.

Krümel findet das alles doof, Hüttenkäse ist doof, Hühnchen ist doof, Brühe ist doof und Heilerde ist das allerdoofeste! Dennoch ist sie munter und gut drauf (wundert mich ja).
Möhrchen erleidet tausend Tode, denn er verhungert, obwohl er jetzt mehr bekommt als sonst.
Im Klo war selbstverständlich keine Kaka!

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #13
23.2
Es waren nur Würstchen im Klo, wahrscheinlich Möhrchens. Krümel verhungert. Die arme Maus, aber der Joghurt auf ihrer Nase sieht hip aus!

24.2
Es gab wieder nur Huhn und einen E-Löffel Heilerde. Komisch das sie das frisst. Sieht widerlich aus. Im Klo waren nur jede Menge Pipiböller. Kein Wunder die beiden haben bestimmt 250ml Hühnerbrühe getrunken.

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #14
2.3.
Seit 9 Tagen gibt es Huhn.
Es ist nur wenig braunes Gold im Klo....
Heute morgen waren Würstchen drin, jedoch recht weich.
Wem die gehören weiß ich nicht.
Ich werde noch bis Montag warten, ansonsten geht es zum Doc!

Meine Wochenendaufgabe:
Krümel auf frischer Tat erwischen *Katzenklo neben das Bett stell*

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #15
Eine weiter Notiz:
Seit dem 7.3 bekommt Krümeline Ropocat Huhn pur und das gekochte Huhn gemischt.
Heute Abend (9.3) wird sie es das erste mal pur bekommen.
Bis jetzt nur Würstchen im Klo!

*daumen drück*

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #16
ach mensch das ist ja alles doof.

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #17
Das WAR doof, jetzt wird´s aber! Wir machen das schon... :)

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #18
Und wenn nicht, dann hol der Krümel noch einen Kater dazu!
Da wird sie sich das zwei mal überlegen mit dem Durchfall!

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #19
Schreibe mir bitte schnell nochmal Deine Straße per PN, ich habe Jordy gerade eingepackt!

• Clostridium, Enterocolitis! Beitrag #20
*lach*
Ja her mit Jordy!

Thema:

Clostridium, Enterocolitis!

Oben Unten