• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

was ist das???

Diskutiere was ist das??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, bin gerade nach Hause gekommen und habe natürlich gleich das Futter für meine beiden Süßen zubereitet. Als mein Kater Iam dann...
  • was ist das??? Beitrag #1
vren

vren

Hallo Leute,
bin gerade nach Hause gekommen und habe natürlich gleich das Futter für meine beiden Süßen zubereitet.
Als mein Kater Iam dann neben mir stand und nach oben geguckt hat, fiel mir auf das er eine Art Blase an der Unterlippe hat. Dachte erst er würde die Zungenspitze ein bißchen herausschauen lassen.
Hab mir das dann ein bißchen genauer angeschaut und wenn man ihm das Maul aufhält und von der Seite schaut, ist sie in etwas so groß wie eine Linse, aber nicht so dick und prall.
Habe versucht Fotos zu machen, leider hat das nicht so gut geklappt, weil er nicht ruhig halten wollte.
Man sieht es eigentlich auch nur wenn er den Kopf hoch macht oder wenn man ihm das Mäulchen aufhält.
Er scheint aber keine Schmerzen zu haben,wenn man daran fasst und verhält sich auch sonst ganz normal.
Der Tierarzt hat jetzt leider schon zu, wenn es morgen nicht weg ist, geh ich mit ihm hin.
Hat jemand eine Ahnung was das ist? Vielleicht eine Verletzung oder Herpes? Können Katzen so etwas bekommen? Oder eine Allergie? Vielleicht auch eine Brandblase, aber ich wüsste nicht woher.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hat so etwas schon einmal gesehen.

Anhänge

• Iam Lippe 1.jpg
    Iam Lippe 1.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 32
  • Iam Lippe 2.jpg
    Iam Lippe 2.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 32
  • Iam Lippe3.jpg
    Iam Lippe3.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 52
  • was ist das??? Beitrag #2
Was ein süßer Iam!

Ich würde damit zum Tierarzt gehen. Es kann was harmloses sein, aber auch eine Wucherung (Tumor o.ä....trau ich mich gar nicht zu schreiben).

Ich hoffe es ist was harmloses *daumendrück*.

• was ist das??? Beitrag #3
Hi,
ja an Tumor hab ich auch kurz gedacht. Allerdings dachte ich mir dann, dass der ja nicht von heute auf morgen kommt. Und gestern hatte er das noch nicht.
Hoffe ja wirklich das es nichts schlimmes ist...

• was ist das??? Beitrag #4
Mein Bauchgefühl sagt auch, dass es eher harmlos aussieht. Aber ich würd auf jeden Fall mal den Tierdoc draufschauen lassen. Hat er das nur auf einer Seite? Etwas weiter vorne und auf beiden Seiten wärs normal.

• was ist das??? Beitrag #5
Hi Patentante,
ja, dass an der Seite ist normal, das hat er auf der anderen Seite auch. Und unsere Jamie hat das auch.
Ich meinte eigentlich die Blase ganz vorne (also wenn man von vorne draufschaut, genau in der Mitte der Unterlippe, so als wenn er die Zunge ein Stückchen heraus spitzen lässt)

• was ist das??? Beitrag #6
Oh nein. Nachdem das Ding das letzte Mal nach einem Tag wieder weg war, hat er es jetzt wieder. Seit 3 Tagen, dachte erst ich warte mal, vielleicht verschwindet es ja wieder, aber diesmal sieht es nicht so aus als würde es wieder weg gehen wollen.
Leider hat der Tierarzt heute zu, aber morgen werde ich ihn mal dort vorstellen.
Hab mir gedacht, dass er vielleicht auf irgend was allergisch ist? Oder sich vielleicht beim unsanften Spielen verletzt hat?

• was ist das??? Beitrag #7
Das ist ja ein süßer Kerl :)

Herpes sind kleine, durchschimmernde Bläschen, das da sieht eher nach einem Abszess oder einer Zyste aus. Bring ihn morgen gleich zum Vet, dann hast du Gewissheit. Alles gute :)

EDIT, weil ich was überlesen hatte: wenn es ein Abszess ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er von jetzt auf gleich entstanden ist. Er braucht sich nur beim Spielen auf die Lippe beißen und ein kleines Blutgefäßchen anquetschen, und zack, sofort schickt der Körper Fresszellen und weiße Blutkörperchen hin, die sich dann dort sammeln - die Tasche füllt sich mit Eiter.
Der Körper baut den irgendwann von selbst ab, aber die Tasche und somit die "Gefahrenstelle" bleibt.

Grüße von einer, deren Abszess am Ohrläppchen sich immer wieder fleißig füllt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • was ist das??? Beitrag #8
oh oh, ja ich werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen um Gewissheit zu haben was es ist.
Danke für deine Antwort.
Aber Schmerzen hat er wohl keine, oder er zeigt sie zumindest nicht.

• was ist das??? Beitrag #9
Abszesse tun auch nicht zwingend weh, außer sie entzünden sich. Ist er denn ein Stillhalter? Vielleicht kannst du ihm ja mal zehn-zwanzig Minuten eine Kompresse mit kaltem Kamilletee draufhalten? Kamille wirkt etwas abschwellend :) den Besuch beim Vet ersetzt das natürlich trotzdem nicht.

Thema:

was ist das???

was ist das??? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Habe ich das Richtige getan?: Hallo ihr Lieben. mich bin neu hier und weiß noch nicht genau ob ich hier richtig bin um hier mein Anliegen vorzubringen. Am Dienstag habe ich...
Unendliche Trauer: Liebe Forengemeinde, gestern ist unser geliebter Kater Gerry mit nur 9 Jahren von uns gegangen 😭. Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten