Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun?
Diskutiere Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
uns ist ein kater zugekaufen, der SEHR lieb und zutraulich ist, er kommt seit 4 Wochen jeden Abend und geht morgens wieder, seit 2 Tagen...
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #1
Hallo,
uns ist ein kater zugekaufen, der SEHR lieb und zutraulich ist, er kommt seit 4 Wochen jeden Abend und geht morgens wieder, seit 2 Tagen bleibt er auch tagsüber öfter da.
Da unsere Kleine, die Mizzi, vor 10 Tagen überfahren wurde, haben wir uns nun gesagt, sie hat uns Findus (so haben wir unser Findelkind genannt) geschickt, damit er auf uns und ihren Bruder Max achtet.
Die 2 Kater verstehen sich prächtig und schmusen schon miteinander...
Ich habe in unserem Dorf und im Nachbardorf JEDEN gefragt, niemand vermißt seinen Kater (Bestimmt denken die schon ich habe zuviel Zeit, ich war mit ihm beim Tierarzt und habe entwurmen lassen und nächste Woche wollte ich zum Impfen.
Jetzt habe ich eben eine Tätovierung im Ohr entdeckt, im einen Ohr steht RH04, im anderen ..47, ich kann da die ersten 2 Zeichen nicht lesen.
Was bedeuten diese Zahlen, bekomme ich darüber irgendwie den Besitzer raus? Eigentlich würde ich Findus nun sehr gerne bei uns lassen, ihn aber natürlich auch niemandem wegnehmen.
Bitte schnell antworten, ich weiß mir nicht zu helfen.
Liebe Grüße
Tatjana
-
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #2
Ich würd den Tierarzt fragen, ob er herausfinden könne oder Du, ob das Tier bei der TASSO registriert ist.
Ich kenne einige Katzen, die zwar tätowiert sind, deren Daten aber meines Wissens nach nie irgendwo erfaßt wurden.
Ich will jetzt nicht sagen, vieleicht hats Du ja Glück und das Tier ist unbekannt. Ich wollte meinen Kater wider haben wenn er davongelaufen wäre.
Aber ich würde es Dir gönnen wenn du ihn behalten dürftest.
Viel Glück und schreib wie es ausgegangen ist.
das Dinchen
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #3
Mal ne allgemeine Frage: Kann man diese TASSO-Nachfrage auch beim Tierheim starten? Ich meine wenn man ein Tier findet und auf Anhieb niemanden ausmacht und es nicht behalten will ist ja der normale weg es als Fundtier ins Tierheim zu bringen. Also müssten die ja diese TASSO-Nachfrage auch machen können, oder?
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #4
Ich habe im Tierheim angerufen und die fragen jetzt bei TASSO nach.
ich weiß auch nicht, was ich mir jetzt wünschen soll, einerseits habe ich den Kerl richtig liebgewonnen und er fühlt sich bei uns sichtlich wohl, andererseits, wenn mein Kater Max jemandem zuläuft un d derjenige behält ihn einfach...das wäre schrecklich.
Mal schauen, was das Tierheim rauskriegt, die wollten die Suche gleich starten.
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #5
Ansonsten machst du einfach mal ne Annonce in der Zeitung, das du ne Katze gefunden hast die ne Tätttoonr. hat, schreibt aber nicht dabei wie die Nummer ist. Oder schau mal nach ob villeicht jemand bereits inseriert hat und nach ihm sucht.
Mir ist auch mal ein Kater verloren gegangen, das waren die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens...

-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #6
Uns ist letzte Woche dasselbe passiert. Der kleine Kater war aber weder tätowiert, noch gechipt, nicht kastriert. Ich hab das dem Tierheim gemeldet und wir haben massenhaft Zettel geklebt. Bisher hat sich aber noch niemand gemeldet. Da er uns aber an einer Hauptverkehrsstrasse in Berlin zugelaufen ist, haben wir ihn natürlich nicht weiter herumirren lassen, sondern mitgenommen. Wir hatten Angst, dass er sonst überfahren wird oder im Tierheim landet. Mich wundert, dass sich noch niemand gemeldet hat. Das ist so ein süsser Kerl.
LG Slim
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #7
Bis jetzt haben die vom Tierheim noch nicht zurückgerufen.
Im Moment liegen die beiden Kater einträchtig da und putzen sich, die wollen bestimmt nicht mehr getrennt werden...
Liebe Slim, ich wünsche Dir, daß Dein Katerchen wiederkommt !!!
LG
Tatjana
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #8
@ Tatjana ... zum Glück ist der Kleine uns ZU- und nicht weggelaufen. Mich wundert nur, dass sich die Besitzer nicht melden, weil das so ein süsser Knuffel ist. Der Kater wohnt jetzt bei der Mutter von meinem Freund. Wir haben auch schon Kratzbaum, Spielzeug usw. für ihn gekauft.
Was mich interessieren würde: Ab wann kann man den zugelaufenen Kater als "sein Eigentum" (nicht falsch verstehen, mir fällt kein besseres Wort ein) betrachten?
Ich war mit ihm ja schon beim Tierarzt, weil er schauen sollte, ob er gesund ist und ob er einen Chip hat. Und wir würden ihn gerne kastrieren lassen, trauen uns aber nicht. Nicht, dass der rechtmässige Besitzer uns, wenn er sich doch meldet, Ärger machen kann deshalb.
Das ist ja süss, dass die Beidn sich gegenseitig putzen. Da kann man ja wirklich fast hoffen, dass er bei dir bleiben kann.
LG Slim
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #9
Hallo Slim,
da habe ich falsch gelesen, stimmt ja, er ist Euch zugelaufen, ich hatte es so verstanden, daß er wieder weggelaufen ist...
Ich denke mal, nachdem, was Ihr alles gemacht habt, braucht Ihr Euch keine Sorgen machen, daß ein evtl. sich später anfindender Besitzer was sagen kann, falls Ihr den Kater kastrieren lassen habt.
Ich würde noch eine Woche warten, wenn sich dann keiner gemeldet hat, würde ich ihn behakten, an Eurer Stelle. Schließlich könnt Ihr erst dann Euer Herz richtig für Ihn öffnen, wenn Ihr Euch auch selber sagt: Jetzt gehört er zur Familie! (So ist es bei mir jedenfalls)
Mein Tierarzt hat zu mir auch gesagt, nachdem, was ich alles veranstaltet habe, um den Besitzer rauszufinden, dürfte er nun wirklich "rechtmäßig" mir gehören (wobei wir da die Tätovierung im Ohr noch nicht entdeckt hatten , weil er beim Tierarzt so unruhig war)
Behalt den Kleinen, er ist bestimmt herrenlos, es gibt so viele böse Menschen, die Ihre Katzen einfach auf der Straße aussetzen.
LG
Tatjana
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #10
Eben rief ein Herr bei mir an und hat sich als Besitzer ausgegeben.
Er hat den Findus auch bereits geholt... Schluchz...
Ich habe gar nicht so ein tolles Gefühl, irgendwie hätte ich mich mehr gefreut, wen nach 2 Mnaten (so lange war er weg) mein Kater wiedergefunden worden wäre.
Aber jeder ist auch nicht so offen mit seinen Gefühlen wie ich z.B.
Jetzt ist unser Max (und wir) wieder allein. Was meint Ihr, sollen wir so bald wie möglich ein Katerchen oder Kätzchen aus dem Tierheim holen?
Oder verwirrt das unseren kater Max zu sehr.
LG
Tatjana
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #11
Kleiner Nachtrag, der Mann kam eben und brachte den Katzenkorb zurück, den ich ihm geborgt hatte. Och denke mal, dem Findus (bzw. Fussel, sein richtiger name, wie ich nun weiß) geht´s da gut. Er hat einen Bruder, der ihn gleich beschnuppert hat und hat sich gleich zurechtgefunden, wie der Mann sagte.
Nun hoffe ich für den Kleinen Kater, daß er nicht wieder ausbüxt, denn sein Weg von Allersberg, wo er herstammt, ca. 7 km entfernt) führt ihn durch den Wald zu uns und da sind die Jäger, die ja leider auf Katzen schießen.
Ich bin trotzdem sehr traurig. ich hatte den Kleinen richtig liebgewonnen und er hat sich hier , glaube ich, auch wohlgefühlt.
Er wollte gar nicht mehr raus und ist den ganzen Tag in meiner Nähe geblieben. Und ich denke, unseren Kater Max hat es auch gefreut, daß er nach Mizzis Tod nicht mehr alleine ist.
Ach Mensch, warum nur habe ich diese blöde Tätowierung entdeckt...
LG
Tatjana
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #12
Ich glaube, wenn du für Max einen kleinen Spielgefährten aus dem Tierheim holst, freut er sich sehr. Er ist doch das Alleinsein nicht gewöhnt.
Ich kann gut verstehen, dass du so traurig bist. Ich habe unseren Findling auch schon total lieb. *tröst*
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #13
Ich denke, Du hast genau das Richtige getan. Das schmerzt jetzt vielleicht ein bißchen, weil der kleine Süße wieder weg ist. Aber die Familie des "rechtmäßigen Besitzers" wäre sicher sehr traurig, wenn sie nicht wüßten wo Ihre Katze ist und würde sich Sorgen machen, ob er überfahren wurde oder ob es ihm gutgeht.
Warte ein paar Tage bis Du es verdaut hast und dann mach doch mal einen Ausflug in das nächste Tierheim. Vielleicht findest Du da ja einen kleines Fellknäuel, was niemand abgeholt hat und eine Familie sucht...
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #14
Vielen Dank Euch allen für Euren Rat, Hilfe und Trost.
Wir werden morgen ganz in Familie nach Neumarkt ins Tierheim fahren und dort einem kleinen oder auch schon großen Katerchen oder Kätzchen ein neues Zuhause geben.
Mein Mann nimmt extra frei und ich denke, je schneller desto besser.
Ich berichte Euch dann natürlich, wie es ausgegangen ist.
Und da unser Kater Max ja eh so ein sozialer ist, der sich mit allen Tieren gleich gut versteht, wird es ihn betimmt besonders freuen.
Und mir hilft es, endlich zur Ruhe zu kommen, nach Mizzis Tod und nun auch noch der Sache mit dem Findus-Fussel.
LG
Tatjana
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #15
Ui, das find ich aber schön! Der wird Augen machen^^ Hehe, wie mein Tom :wink: Schreibste natürlich sofort wie es gelaufen ist oder? *neugierigsei*

-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #16
Ganz ähnliche Situatuon mit Frage nach dem "Eigentum&qu
Hallo,
ich habe eine ähnliche Situation und würde mich freuen von euch ein paar Tipps zu bekommen.
Uns ist vor ca. 2 1/2 Monate ein junger Kater zugelaufen. Trotz Nachfrage bei Tierheim und Tierärzten und suche nach Tätowierung und Chip (erfolglos, Chip allerdings nur versucht zu ertasten) haben wir den kleinen mittlerweile wieder aufgepäppelt, entfloht! und er ist mittlerweile Topfit! Auch Anzeigen oder Flugblätter waren keine zu finden, so das wir "Felix" mittlerweile "adoptiert" hatten. Von den Tierärzten oder -heimen kam keine weitere Info.
Zwischen Weihnachten und Neujahr sind wir nun zum Tierarzt, kastrieren und chippen war angesagt. Der Tierarzt hat vor dem chippen noch mal kontrolliert, keinen Chip gefunden. Nachher wollte er den neuen Chip noch mal prüfen und bekam 'ne andere Nummer angezeigt. Unter dieser ist er registriert bei Tasso. Der "alte" Chip sitzt unter dem Maul, im Halsbereich, ist also gewandert oder einfach schlecht gechippt worden.
Die Besitzerin wurde von Tasso angerufen, hat sich auch bei mir gemeldet. Auf meine Info das wir ihn gerade kastriert haben, kam u.a. die Aussage das sie "beim Tierheim ja schon mit der Schutzgebühr dafür einen Teil bezahlt haben". Mir haben sich dabei sozusagen die Nackenhaare aufgestellt. Mit Rücksicht auf die frische Kastration haben wir gesagt, das er sich erst mal erholen soll, bevor wir irgendwas entscheiden.
Jetzt endlich meine Fragen an euch, das er rechtlich deren "Eigentum" ist, ist mir klar:
- Denkt ihr er würde nach fast 3 Monaten bei uns (mittlerweile Freigänger mit 2 anderen Katzen, kommt immer bereitwillig zurück, ist eigentlich immer in Rufweite) nicht bei seinem alten zuhause wieder stiften gehen? Wäre es sinnvoll ihn wieder umzugewöhnen oder eher schädlich für ihn. Kurz, was ist das beste für ihn?
- Wenn die "Besitzer" ihn unbedingt zurückhaben wollen, wer bezahlt die Kastration? Und die Verpflegung die er in der Zeit bekommen hat? (Wenn wir ihn behalten können, was wir gerne wollen, würden wir selbstverständlich die Schutzgebühr an die "Besitzer" erstatten, inkl. evtl. sonstigen Kosten, die sie hatten.) Ich will das nicht wissen weil es mir um das Geld geht, aber die o.g. Aussage hat mich geärgert...
Wäre schön von euch zu hören, sorry wenn ich im ersten Beitrag gleich so einen Roman geschrieben habe!
Gruß Sven
[/list]
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #17
Hallo Sven,
fragt doch erstmal, ob sie ihn überhaupt zurück haben will und bietet ihr die Schutzgebühr, die sie an das Tierheim gezahlt hat. Dabei würde ich aber warten, wie sie auf die Frage der Rückgabe überhaupt reagiert.
Sie hat ja anscheinend nicht wirklich viel unternommen, um das Tier zurück zu bekommen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine für alle Seiten zufrieden stellende Lösung findet.
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #18
Hallo Sven!
Das hört sich ja sehr eigenartig an, die Besitzerin scheint das Kätzchen
ja nicht so sonderlich vermisst zu haben!
Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung für das Kätzchen, würde es
euch so wünschen.
Gruß Kempi :wink:
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #19
ja wie skovkat sagte würde ich sie vorsichtig auf die schutzgebühr ansprechen und sehen was passiert..
erklär ihr das das du die kleine ins herz geschlossen hast usw..
vll könnt ihr sie trotzdem behalten..
und wenn sie ihre süsse wirklich zurück haben will dann solltest du sie hergeben.
so schwer es auch fällt..
berichte bitte mal wie es ausgegangen ist denn das intressiert michj grad wirklich dolle!
-
-
Ganz wichtig !!Kater zugekaufen,Tätovierung im Ohr,was tun? Beitrag #20
du könntest auch behaupten, dass die katze dir ausgebüxt wäre (wie ja schon einmal geschehen) was allerdings, zugegebenermaßen, ein wenig fies wäre...
sorry..es is spät...
Thema: