Kater kotet in mein Bett

Diskutiere Kater kotet in mein Bett im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, seit 3 Wochen haben wir einen kastrierten, 1 1/2 Jahre alten Kater bei uns aufgenommen. Der Arme wurde von den Vorbesitzern...
  • Kater kotet in mein Bett Beitrag #1
TanteLila

TanteLila

Hallo ihr Lieben,

seit 3 Wochen haben wir einen kastrierten, 1 1/2 Jahre alten Kater bei uns aufgenommen. Der Arme wurde von den Vorbesitzern zurückgelassen, einfach ausgesperrt und die sind weggezogen. Er war 2 Monate bei der Katzenhilfe untergebracht, bis ich ihn ins Herz geschlossen hatte.
Anfangs war er sehr ruhig, hat viel geschlafen und alles erkundet, er darf bei uns in alle Räume (außer Büro)

Die erste Woche nach seinem Einzug waren wir daheim und hatten Urlaub, nun gehen wir wieder arbeiten und er muss ca. 3 Stunden allein bleiben. Da er noch nicht so lang bei uns war haben wir ihn noch nicht nach draussen gelassen. Seitdem hat er mir 3 mal in unser bett gekotet, immer auf meine Seite. Er hat sogar schon einmal auf meinem Sofa angefangen zu scharren als ob er gleich wollte.
Seit 3 Tagen lassen wir ihn nach draussen weil ich annahm ihm ist langweilig, allerdings habe ich nun das Gefühl er will gar nicht nach draussen, er legt sofort die Ohren an und geht erst dann vom Haus weg wenn ein paar Minuten die Tür geschlossen ist. Wenn ich ihn dann wieder reinhole kommt er immer aus der Garage gelaufen, ich vermute er sitzt dort und wartet.

Heute kam er mit einigen Kratzern im Gesicht wieder und hatte auch selbst Fellhaar an seinen Krallen. Ich denke das er eine Auseinandersetzung mit der Nachbarskatze hatte.

Meine frage ist nun, was kann ich gegen das koten ins Bett unternehmen? ( Das Katzenklo säubere ich mehrmals am Tag, ich habe eine Litterbox.)

Kann es sein das er Angst hat wieder ausgesperrt und zurückgelassen zu werden?

Möchte noch bevor ich als Alleinhalter abgestempelt werde, anmerken das eine 2te Katze in Planung ist. Wir warten auf einen geeigneten Partner bei der Katzenhilfe.

Danke für eure Hilfe!!

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #2
Hallo,

was habt ihr für Klo/s. Mit oder ohne Haube, falls mit ist die Schwingtür dran oder nicht? Und wieviele Kaklos insgesamt?

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #3
Hm also ich würde jetzt auf Langeweile/Einsamkeit tippen, bin aber auch kein Hellseher ;-)

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #4
Hey, also wir haben ein Katzenklo, Ohne Haube, so eins war er wohl auch gewöhnt, auch von der Katzenhilfe her. Er geht auch immer drauf und macht sonst alle Geschäfte dort.

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #5
Manche Katzen sind sehr eigen. Meine zwei haben zwei Klos. Im Lauf der Zeit haben sie sich so geeinigt, dass eines nur für Urin, das andre für Kot ist. Katerpolitik :lol:

Ich würde es mal mit einem zweiten versuchen.

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #6
Ich würde auch auf Einsamkeit tippen.. oder Langeweile.. Aber das ist ja keine Lösung das so lange zu akzeptieren bis der neue Kumpel oder die neue Kumpeline einzieht..
Vielleicht noch ein zweites Klo aufstellen? Weiß auch nicht :idea:

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #7
Kann es sein, dass der Kater eher eine Beziehung zur dir hat? Ich tippe weder auf Langeweile oder Einsamkeit, viel eher auf Verlustängste. Und wenn er dir eher zugetan ist als deinem Männe, dann ist klar, das er auf dein Bett kotet und auch nur dahin, weil du hast ihn alleine gelassen.

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege: Das ist nichts schlimmes und gibt sich mit der Zeit wieder. Nur sperrt ihn nicht aus, wenn ihr nicht da seit!!! Das dürfte für den Kater sein schlimmstes Trauma immer und immer wieder erleben. Kauf dir bei Aldi Inkontinenzauflagen (dort gibt es sie in 1 x 2 m recht günstig, nur leider nicht immer). Lege sie auf dein Bett, wenn ihr außer Haus seit. 3 Stunden Abwesenheit ist ja nunmal echt nicht die Welt. Wenn du keine Inkontinenzauflagen bekommst nimm einen alten Bettüberzug. Wenn der Kot normale Konsistenz hat, sickert nichts durch. Er wird sich berappeln, da bin ich mir sicher. Der arme Kerl hat einfach nur eine Psychose (meine Ferndiagnose ;-) ).

Nur bitte, sperr ihn nicht mehr aus! Insbesondere wo du merkst, dass ihm das alles andere als gefällt!

Alles gute für dein Katerchen!

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #8
Ich hatte eher gedacht er kann mich nicht leiden weil er in mein Bett macht. Aber gut es kann schon sein das er mehr an mir hängt. Ich habe ihn heute nicht raus gelassen, er macht auch gar keine Anstalten das er möchte. Er hat heute auch schon brav in sein Katzenklo gemacht, witziger ist, das er jetzt anscheinend immer dann aufs Katzenklo geht wenn ich ebenfalls auf der Toilette bin. :razz:

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #9
Das macht Caruso auch. Abends wenn ich nochmal auf Toilette gehe kommt er mit und muss auch nochmal schnell ne bombe ins Katzenklo legen *grummel* und dann geht es ins bett in Frauchens armen eingekuschelt -so das ich mich auf garkeinen Fall mehr bewegen kann und dann wird geschlafen :D

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #10
manche Katzen wollen unbedingt kleines und grosses Geschäft in 2 verschiedene Klos machen! Hab hier auch so eine sitzen Pippi raus ausm KLo rein ins andere und dann da das grosse Geschäft erledigen. Viell. schafft ein 2. Klo abhilfe

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #11
hallo,
wir haben seit mitte dezember auch zwei katzen.(kater)
die katzen waren laut pflegestelle sauber, nun ist es so, wärend der eine kater sein geschäft im katzenklo verrichtet nutzt der andere jede gelegenheit um auf decken, jacken, shirts und sogar auf schuhe sein bleibenden eindruck zu hinterlassen.
wir haben ein zweites klo gekauft, meine beiden söhne machen regelmässig beide klos sauber, trotdem wird fluffy immer wieder auf frischer tat erwischt.
aus angst das er in der nacht noch mehr schaden an richtet kommen sie in den keller mit futter, wasser und dem katzenbett wo er auch schon rein gemacht hat.
warum macht der kater das? langeweile kann es nicht sein, das er vielleicht ein problem mit mir hat zeigt er mir immer wieder wenn ich auf ihn zu geh und er an fängt zu fauchen. er sitzt aber auf dem bett meines sohnes und lässt sich dort schön kraulen, steht auf springt vom bett und macht auf eine trainingsjacke die vom bett gerutsch war.
meine frau ist nun soweit das tier wieder zurück zu geben, ich möchte aber gern erst mal verstehen was das tier bewegt dieses zu zun.
wir haben auch schon mit der katzen- mutter (pflegestelle) gesprochen und sie kann es sich auch nicht erklären.
hat hier vielleicht jemand eine idee?
ich wäre sehr dankbar dafür!!!

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #12
hallo,
wir haben seit mitte dezember auch zwei katzen.(kater)
die katzen waren laut pflegestelle sauber, nun ist es so, wärend der eine kater sein geschäft im katzenklo verrichtet nutzt der andere jede gelegenheit um auf decken, jacken, shirts und sogar auf schuhe sein bleibenden eindruck zu hinterlassen.
wir haben ein zweites klo gekauft, meine beiden söhne machen regelmässig beide klos sauber, trotdem wird fluffy immer wieder auf frischer tat erwischt.
aus angst das er in der nacht noch mehr schaden an richtet kommen sie in den keller mit futter, wasser und dem katzenbett wo er auch schon rein gemacht hat.
warum macht der kater das? langeweile kann es nicht sein, das er vielleicht ein problem mit mir hat zeigt er mir immer wieder wenn ich auf ihn zu geh und er an fängt zu fauchen. er sitzt aber auf dem bett meines sohnes und lässt sich dort schön kraulen, steht auf springt vom bett und macht auf eine trainingsjacke die vom bett gerutsch war.
meine frau ist nun soweit das tier wieder zurück zu geben, ich möchte aber gern erst mal verstehen was das tier bewegt dieses zu zun.
wir haben auch schon mit der katzen- mutter (pflegestelle) gesprochen und sie kann es sich auch nicht erklären.
hat hier vielleicht jemand eine idee?
ich wäre sehr dankbar dafür!!!

Hallo,

ab zum Tierarzt und durchchecken lassen.

Wenn Katzen auf weiche Decken puschern, heißt das meistens, dass sie ihr Kaklo mit Schmerzen verbinden.
Blasenentzündung, Harngrieß usw.

Sind beide Kastriert?
Wie alt sind sie??

Grüße fuzzy

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #13
ja, sie sind beide kastriert und sind nun wohl um die 7 monate, genaueres weiß man nicht, da man sie in einer mülltonne gefunden hat.
mit dem Tierarzt ist ne gute idee, wir müssen beide eh noch mal impfen lassen.
wow, ich hoffe nur das nichts schlimmes ist und kann dem kleinen die angst davor nehmen.
danke aber für die schnelle antwort!!!
jörg

ps: bin froh das ich mal das www durchstöbert habe, vielleicht bring ich meine frau noch dazu ihre entscheidung noch mal zu überlegen;-)

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #14
ps: bin froh das ich mal das www durchstöbert habe, vielleicht bring ich meine frau noch dazu ihre entscheidung noch mal zu überlegen;-)

Das hoffe ich ehrlich gesagt auch! Denn die Kleinen machen sowas ja nicht aus Trotz, nur um jemanden zu ärgern. Und wenn es der Süßen nicht gut geht, braucht sie Hilfe von Euch und keine "Abschiebung". Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!

LG Darkmoon

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #15
hallo leute,
heute ist der erste tag ohne irgend einen vorfall :)
mein älterer sohn kam auf die idee die hauben der klos einfach weg zu nehmen und siehe da....
gut , heute ist der erste tag aber es lässt mich für die zukunt hoffen.
danke noch mal für die promten antworten hier!!!

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #16
Mein Kater hat das auch letztens gemacht, er darf nicht ins Schlafzimmer und habe dann einmal vergessen die Tür zu zu machen und er ist gleich rein und hat einen richtig schönen dufte riechenden Haufen auf meine Bettdecke gelegt grrrr.......ich denke mal das er das gemacht hat um dort seine Duftmarke zu setzen, das dieses auch zu seinem Revier gehört....!?

• Kater kotet in mein Bett Beitrag #17
Hm ich denke fast nicht das dass etwas mit der Duftmarke zutun hat. Denn sie verbuddeln ja eigentlich ihren Kot damit es nicht so stinkt weil Katzen das nicht mögen. Ich glaube wenn er Duftmarken setzten möchte dann pinkelt er dir eher irgendwo dran!! :)
Also mein Katerchen hat jetzt schon eine Woche lang nix mehr gemacht. Allerdings darf er auhc nur ins Schlafzimmer wenn wir auch drin sind.

Thema:

Kater kotet in mein Bett

Kater kotet in mein Bett - Ähnliche Themen

Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater kotet in die Badewanne: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Kätzin reagiert panisch - Ideen?: Hallo in die Runde, ich hoffe, aus dem geballten Erfahrungsschatz hier vielleicht noch eine Anregung zu bekommen und werd dabei auch nochmal...
Oben Unten