Eine weitere Anfängerin.

Diskutiere Eine weitere Anfängerin. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; man kann den fisch auch als mahlzeit geben. das mache ich zb. eine forelle von 125 gr gibts dann für 3 miezen - mit stumpf, stiel und flossen.
  • Eine weitere Anfängerin. Beitrag #21
man kann den fisch auch als mahlzeit geben. das mache ich zb. eine forelle von 125 gr gibts dann für 3 miezen - mit stumpf, stiel und flossen.

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #22
Das ist auf jeden Fall eine große Hilfe, dankeschön!

Nee ich barf nicht wild durch die Gegend ;]
Stöber durch die Seiten und habe mir wichtige Dinge zusammen geschrieben, ein Startrezept gesucht und einen Einkaufszettel erstellt. Bis ich alles zusammen habe und mir sich bin bei dem was ich tue, muss Huhn/Pute + Aufzuchtmilch herhalten - da ist zunächst mal alles wichtige drin.

Ist ja eine kleine Wissenschaft für sich - da müssen sich die Uni-Prüfungen wohl hinten anstellen ^^

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #23
du weißt aber, dass schieres fleisch und aufzuchtsmilch bei weitem nicht ausreichen, oder? und grade bei katzen im wachstum sollte man schon gut supplementieren. die brauchen das noch mehr, als erwachsene.

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #24
Nein, natürlich reicht das nicht.
Aber ich kann ja nicht wild irgendwas zusammenrühren, was ich im Schrank habe - ich gebe jetzt die Bestellung auf und hoffe auf schnelle Lieferung.
Normales Katzenfutter nimmt er mir nicht ab und kann er auch anatomisch nicht vertagen.
Das Futter seiner Schwester steht in der Nähe - wenn er Bedarf verspürt, kann er sich jederzeit bedienen - aber das wird er nicht tun. Eine andere Möglichkeit sehe ich da zur Zeit nicht? Oder doch?
Er wurde vom Tierarzt mehrmals durchgecheckt und entwicktl sich ganz hervorragend - 2 Tage muss er noch so durchhalten.
Oder gibt es eine Alternative?

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #25
2 tage gehen wohl locker denk ich. klang nur so, als würdest du sehr viel länger einplanen. und das geht mmn nicht.

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #26
nein nein :)

zwei fragen noch bevor ich meine bestellung abschicke :)

wenn ich knochenmehl gebe, da es phosphor und calcium enthält, brauche ich dann noch ein weiteres calcium präparat?

und was die vitamine betrifft habe ich jetzt folgendes gefunden:

brauche ich dann zusätzlich noch das: ?

danke ihr lieben

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #27
oh man ... große große verzweiflung.
nun hab ich so viel gelesen, dass ich nicht mehr weiß was nun eigentlich richtig ist.
eigentlich wollte ich mir ein rezept raussuchen, mir die wichtigsten supplemente kaufen und das dann nachmatschen. puh :/
mein kopf qualmt, ich muss wohl bis morgen warten.

der kalki von dubarfst ist mir auch noch ein rätsel :/
ich dachte der kalkuliert mir wieviel von was ich wo reinmachen muss?
mach ich was falsch?

:?

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #28
naja, du solltest schon wissen, welches fleisch und welche suppies du nehmen willst. dann gibt der dir vorschläge und die übernimmst du. lies dir doch einfach den ersten reiter des kalkis durch, da wird alles erklärt.

und dass dir der kopf qualmt ist normal. nachmachen ist nicht, du musst schon lernen und was dafür tun.

was ist dir denn unklar? ne einkaufsliste hab ich irgendwo schonmal geschrieben. hier aber nochmal:

meersalz ohne jod oder himalayasalz (drogerie oder lillys bar)
fortain oder blut (lillys bar)
calzium citrat, -carbonat oder eierschalenmehl (lillys bar oder eierschalen selbst mörsern)
knochenmehl oder dicalziumphosphat (lillys bar)
seealgenmehl (lillys bar)
taurin (lillys bar)
bierhefe oder vitamin b-komplex (drogerie oder lillys bar)
vitamin e kapseln oder tropfen (drogerie oder lillys bar)
leber (supermarkt oder beim fleisch mitbestellen)
thiaminasefreier fisch, zb salmo salar oder regenbogenforelle (supermarkt)

dann noch fett, ballaststoffe und natürlich fleisch.

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #29
Danke für deine Geduld :)

Deinen Einkaufszettel habe ich schon in einem anderen Thread gefunden und mich daran orientiert.
Auf meiner Liste stehen jetzt:

GAC naturreines Knochenmehl
Taurin
Meersalz
Bierhefe natur
Lachsöl
Seealgenmehl
Fortain
Eierschalenmehl
Vitamin E Tropfen

den Fisch (für das vitamin d?) und das Fleisch kauf ich vor Ort
und die Ballaststoffe?
ich hab gelesen, dass ich die in Form von ein bisschen Gemüse verabreichen kann, oder ist Weizenkleie besser?
soll leber (für vitamin a?) für jeden tag mit in die "rohmasse" gematscht werden oder lieber ab und an frisch mit verfüttert werden?

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #30
Ich nehm als Ballaststoff immer passierte oder geschälte Tomaten (wenn möglich ohne Salz).
Meine mögen keine Leber und so mach ich das mit den Supplementen zusammen fertig, das es wie beim Fisch auf alles Portionen verteilt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine weitere Anfängerin. Beitrag #31
verabreichst du dann anstatt der leber vitamin a präparate?
ich hab bei lillysbar allcura a - z kapseln gefunden, sind die empfehlenswert?

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #32
Ne ne, ich nehm schon Leben, Hühnchenleber, aber ich mix die eben ganz ganz klein mit den Suppies zusammen. Da schmeckt Katz es scheinbar nciht mehr,-)

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #33
ich mahs wie tina. nur fisch gibts hier als ganzes.

die kapseln kannste getrost vergessen ;-) die sind für menschlichen bedaf, nicht für kätzischen

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #34
sehr gut, na dann spar ich mir das geld.

kann mir nur schwer vorstellen, dass es etwas gibt (außer katzenfutter), dass otti nicht frisst, aber schauen wir mal :)

so bestellung ist abgeschickt.
jetzt erstmal zurücklehnen und durchatmen :]

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #35
yay, meine bestellung ist da.
nun wollte ich mich heute abend gerne an das zusammen mixen machen.

ich hätte da allerdings noch die ein oder andere frage:
das taurin wird ja in wasser aufgelöst,soweit ich weiß (gibt es da ein verhältnis?) - was ist mit den anderen suppies, geb ich die als pulver über das fleisch?

gibt es da eine art anleitung? sowas wie:
man nehme das fleisch und die leber und hacke es in grobe stücke, dann rühre das salz und das taurin zusammen mit dem wasser an und gebe die flüssigkeit unter das fleisch. anschließend...

oder ist die reihenfolge egal?

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #36
Also, ich mach das so:
1. Fleischvorräte sichten, Rezept erstellen.
2. Supplis, die trockenen, zusammenmischen.
3. Fleisch schnippeln.
4. Fisch und Leber püriere ich, damit sich das besser verteilt.
5. Fett, wenn notwendig, erhitzen und über das Fleisch kippen, Leber und Fisch dazu, schnell mischen, damit das Fett nicht kalt wird und erstarrt.
6. Supplis trocken, restliche flüssige Supplis in Wasser und gut mischen, dann auf den Fleischberg verteilen.
7. Manschen, panschen, rühren, manschen, panschen, rühren. Manschen, panschen, rühren....
8. Abfüllen und abwiegen in Tagesportionen.

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #37
Jap mache ich auch so:
ich packe die Supplemente pro Rezept in einen Meßbecher, etwas Wasser dazu, die Leber, den Fisch und die Ballaststoffe (passierte Tomaten). Das alles pürrieren und über das geschnittene Fleisch geben. Fertig. Ich mache nicht übermäßig viel Wasser rein, nur soviel, das die Supplemente sich etwas lösen. SIeht hieterher aus wie Schokosoße^^auch von der Konsistenz. Ich mach das nicht so flüssig, damit man es besser einfrieren kann. Ich gebe dann, wenn ich aufgetaut habe und füttere richtig ordentlich Wasser auf den Teller.

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #38
vielen dank :)
ich hab auch gelesen, dass man mache suppies nicht mit einfrieren soll, sondern lieber bei jeder portion frisch dazu geben soll, wie haltet ihr das?

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #39
Ich mische alles an Supplementen mit unter und friere komplett ein.

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #40
Hm. Wurde früher wohl praktiziert, als man sich noch mit Vitamintabletten für Menschen behelfen musste. Bislang habe ich bezüglich keines der Supplemente irgendwelche Hinweise gefunden, dass sich durch Kälte, Einfrieren etwas an ihrer Struktur verändert. Sowohl die Vitamine als auch die Aminosäuren als auch die Mineralstoffe sind in ihrer Form meines Wissens nach kältebeständig, und es entwickeln sich meines Wissens nach auch keine chemische Prozesse untereinander.

Thema:

Eine weitere Anfängerin.

Eine weitere Anfängerin. - Ähnliche Themen

Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?: Hallo an alle, ich habe mir jetzt schon einige Threads von Stulle (danke für die vielen super informativen Beiträge dazu!) zu Gemüte geführt...
Oben Unten